Fragen oder Feedback zum Speedport W 724V? Jetzt unseren Experten fragen!

Gelöst

Vom 19.9.2016 bis zum 26.9.2016 beantwortet euch @Thomas.P exklusiv hier in der Community eure Fragen zum Speedport W 724V.

Speedport W 724V

@Thomas.P ist bei der Telekom im Anforderungs- und Produktmanagement für Endgeräte mit dem Schwerpunkt Router tätig. Er ist deshalb genau der richtige Ansprechpartner für alle Themen rund um den Speedport W 724V. Nutzt diese einmalige Gelegenheit, um @Thomas.P alle Fragen zum Speedport W 724V zu stellen, die ihr schon immer an das Produktmanagement stellen wolltet.

 

Alle Fragen sind erlaubt, ob sie technischer Natur sind, sich auf das Produktdesign beziehen oder ob es sich um Feedback und Verbesserungsvorschläge handelt. Unser Experte wird versuchen euch alle Fragen so gut wie möglich zu beantworten. Manchmal ist dazu auch eine Rückfrage und interne Abstimmung notwendig: Bitte habt Verständnis, wenn in solchen Fällen die Beantwortung einer Frage auch mal länger dauern kann.

 

Wir freuen uns auf einen tollen und spannenden Austausch!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

wie angekündigt habe ich noch eine kleine Zusammenfassung mit den wichtigsten Fragen und Antworten erstellt. Danke für alle, die sich hier an dem Austausch beteiligt haben. Und noch mal vielen Dank an @Thomas.P, dass er sich zusätzlich zu seiner eigentlichen Arbeit die Zeit genommen hat, auf die Fragen und das Feedback einzugehen.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Warum hat der W724V ein schlechteres WLAN als der W723V, und das bei gleichem Installationsort?

Da WLAN Performance von vielen Faktoren und möglichen Störeinflüssen beeinflusst werden kann, ist eine Aussage zu besser oder schlechter so nicht möglich. Auch externe Vergleichstests werden bestätigen, das Ergebnisse nur in der bestimmtenTestumgebung so zustande kommen. Viele sind mit der Leistung des W 724V zufrieden, wenn das bei dir zugunsten des W 723V ausgeht, dann ist das so.

 

Bekommt der 724 das neue Interface Design des Entry 2 (Responsive)?

Nein, das wird im W 724V nicht mehr angepasst. Für den Nachfolger Speedport Smart ist es geplant.

 

Ist geplant das Ding iwann mal mit UPnP nachzurüsten? Würde viele Probleme mit den Portfreigaben lösen.

UPnP ist wegen Sicherheitsaspekten nicht geplant, wird also auch nicht mehr in dem W 724V unterstützt werden.

 

Werden Verbesserungswünsche für den 724V noch umgesetzt? Der Smart als Nachfolger ist ja da.

Nein, Fehlerbeseitigung gibt es nach wie vor, aber Verbesserungswünsche können nicht mehr umgesetzt werden

 

Meine Frage geht um die optische Sprachbox-Signalisierung (MWI). Beim Speedport W 724V gibt es im Routermenü unter dem Punkt "Telefonbuchsen" die Einstellung "Sprachbox-Informationen anzeigen". Heißt das, dass angeschlossene analoge Telefone mich über neue Nachrichten benachrichtigen, wenn der Haken gesetzt ist? Ich kann das selbst leider nicht ausprobieren, da ich kein geeignetes Telefon dafür besitze. Meines Wissens ist ja bisher leider bei der Spachbox IP das MWI-Signal noch nicht eingebaut worden.

Aktuell ist es in der Kombination Speedport am IP-Anschluss und Speedphone nicht möglich, dass Nachrichten die auf der Sprachbox hinterlassen wurden, auf dem Speedphone im Sprachbox-Symbol angezeigt werden. Richtig ist, dass man sich stattdessen von der SprachBox neue Nachrichten per Anruf und/oder SMS senden lassen kann. Verpasste Anrufe der SprachBox werden dann als Eingang in der Anruferliste gespeichert.

 

Ist es geplant in näherer Zukunft mal das MWI-Signal einzubauen.

Die Funktion "Anzeige SprachBox" wird am IP-Anschluss noch nicht unterstützt. Wir arbeiten aber an einer technischen Lösung dafür. Alternative wird ab Oktober das neue Speedphone 11 mit Basis und Anrufbeantworter (dies natürlich auf DECT Basis).

 

Warum verschwinden Kontakte aus dem W724V?

Auch dieser Fehler wird noch mit einem Hotfix gelöst werden - Umsetzung Anfang 2017.

 

Netzwerkspeicher und Magentacloud (als Mediencenter-Nachfolger): Seit Mitte Februar 2016 vermisse ich eine funktionerende Synchronisation mit der Magentacloud als Nachfolger des Mediencenters. Wann werde ich wieder diese Funktionalität haben, welche auch laut Betriebsanleitungen vorhanden sein müsste? Als ich das Gerät gekauft hatte, war das zumindest eine Werbeaussage. Und wenn wir schon dabei sind: Wann kann man wieder Backups von der Magentacloud machen?

Bei den Speedport-Modellen W 724V, Hybrid und dem W 921V funktioniert die Anbindung an das Mediencenter seit Migration auf die neue MagentaCLOUD Plattform nicht mehr. Seit der Umstellung des Mediencenters auf die MagentaCLOUD im Februar 2016 existieren Probleme mit der WebDav-Anbindung in den Speedport-Routern. An einer Alternativ-Lösung wird gearbeitet, aber noch kann dazu keine Terminaussage getroffen werden. Die Alternative der Einrichtung einer WebDav-Verbindung über das Betriebssystem würde funktionieren, trifft aber eher nicht deine Wünsche. Backups von der Cloud funktionieren folglich auch erst mit einer alternativen Lösung.

 

Im Gegensatz zum SP W 724V Typ C, der eine gute WLAN-Performance hat(!), hat meiner Erfahrung nach zumindest der Typ A eine merkbar geringere WLAN-Sendeleistung. Ist das dem WLAN-Modul, Chipsatz, den verwendeten Antennen geschuldet oder ist das ein "Konfigurationsproblem" in der Firmware? Die gängigen WLAN-Chipsätze/Module sollten doch annähernd die gleichen Sendeleistungen generieren können.

Die Telekom stellt an die Hersteller eine Mindestanforderung. Diese wird dann von allen Herstellern erfüllt, aber manche sind besser. Dadurch kommen solche Unterschiede vor.

 

Macht das Telekom Produkt-Management keine Vorgaben zur genutzten Medienserver-Software? Der Typ C unterstützt bei MP3-Dateien Covergrafiken, der Typ B meines Wissens nicht?

Die Telekom stellt an die Hersteller eine Mindestanforderung. Diese wird dann von allen Herstellern erfüllt, aber manche sind besser. Dadurch kommen solche Unterschiede vor.

 

Wann wird der im SP W 724V Typ C Reboots verursachende Fehler, der durch das Zusammenspiel von Entertain am BNG-Anschluss hervorgerufen wird, gefixt werden? Können diese Reboots auch unter anderen Nutzungs-Konstellationen auftreten?

Diese konnten nachgestellt werden und werden mit einem Hotfix Anfang 2017 gelöst.

 

Kann ich mit meinem Gigaset C430Hx auf das Telefonbuch des SpeedportsW724V zugreifen?

Ja, laut Kompatibilitätsliste ist das möglich: http://www.gigaset.com/de_de/cms/home/kundenservice/privatkunden/kompatibilitaet/compat/list/CompatE...

 

Wann wird es wieder die Möglichkeit geben wie bei einer Fritzbox sein Smartphone via App mit dem Router zu verbinden um Telefonate auch auf dem Smartphone annehmen zu können / Raustelefonieren kann?

Hier wurde bereits von anderen auf die Home Talk App hingewiesen. Diese gibt es aber nur für Android. Infos unter: https://hometalk-app.telekom-dienste.de

 

Warum haben die Speedports keine SO Bus mehr? Bei Fritzbox gibt es ihn nach wie vor. Hat den Vorteil, dass man einfach ISDN Telefone oder Telefonanlagen dahinter hängen kann, ohne diesen nutzlosen unschönen ISDN Adapter. Welcher nur eine zusätzliche Fehlerquelle darstellt.

Die ISDN Technik wurde lediglich in Deutschland und Österreich bei einem breiteren Kundenkreis genutzt. Die Vorteile sind mit dem Wechsel auf IP größtenteils nicht mehr vorhanden. Es gibt nur ganz wenige Hersteller, die diese Technik noch supporten, daher haben wir für die Kunden, die noch ISDN Geräte haben den Adapter eingeführt. Nach Verbesserungen am ISDN-Adapter läuft die Einrichtung und der Betrieb problemlos. Wer darüber hinaus Probleme hat, sollte auf den Speedport W922V oder eine Fritzbox ausweichen.

 

Auch wenn das hier ein Thread zum Speedport W 724V ist, mal die Frage. Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich eines neuen Hybrid-Routers?

Den Speedport Hybrid wird es noch bis 2017 geben, ein Nachfolger ist erst danach in Planung.

 

Mal unter uns... es soll Leute geben, die haben die 724er käuflich erworben, es ist schön, daß @Thomas.P und Konsorten nun genau festlegen, was da gefälligst an FW Update zu kommen hat... man oh man, sowas hatte ich doch hier schon mal im alten Forum... irgendwelche Leute, die meinen im FW Update hat dies oder das zu passieren.

Mit SW-Updates werden genau die aufgetretenen Fehler, die wir auch nachstellen konnten, bis relativ kurz vor dem Update behoben. Das bestimmen also Kunden, die uns diese Fehler melden. Fehler, die nur sehr vereinzelt auftreten, werden individuell betrachtet - ggfs. nicht in ein Update aufgenommen. Fehler Hotfixes gibt es, wie erwähnt auch noch nach dem letzten FW-Update, wenn es erforderlich ist.

 

Weshalb ist es nötig den 724 von 3 verschiedenen Herstellern fertigen zu lassen? Bei nur einem Hersteller wäre Produktpflege und Behebung von Bugs effektiver.

Bei Produkten, die in größeren Mengen für unsere Kunden verfügbar sein müssen, ist es üblich durch mehr als 1 Hersteller die Verfügbarkeit möglichst abzusichern.

 

Kommt irgendwann mal ein VPN Server in den 724?

Nein. Die Router mit "echter" VPN Funktionsunterstützung gibt es nur im Geschäftskundenbereich. Für den Privatkundenbereich ist das nicht vorgesehen.

 

Wie lange wird es den W724V noch geben?  Mit dem Smart verbinde ich einen gelungenen Nachfolger!

Es wird den W724V vorauss. noch bis Q2 2017 geben. Er wird parallel zum Speedport Smart angeboten. Die Regel-Software-Releases gibt es nicht mehr, aber für noch auftretende Fehler gibt es weiterhin noch Hotfixe. Es gibt noch genügend Kunden, die mit den Leistungen des W 724V zufrieden sind, wer mehr möchte wählt den Smart.

 

Und wenn der W724V noch bleibt: Wo ordnet sich dieser nun im LineUp ein in Zeiten von Entry2, Neo, W724V und Smart sowie dem W922V?

Entry 2 ist kurz vor dem Vertriebsende, der Neo bedient die Kunden mit kleineren Räumlichkeiten und wenigen Geräten, die kabellos bedient werden und der W 922V ist für spezielle Kunden die noch ISDN Geräte betreiben wollen, aber Wert auf eine integrierte Schnittestelle legen.

 

Wann gibt es endlich die WakeOnLan Funktion die ich benötige um aus der Ferne meinen PC zu starten. Wake on Lan gibt es seit mitte der 90er und auch Standard bei den Fritz Boxen.

Das war bei uns bisher nicht vorgesehen. Für den Speedport W 724V wird das auch nicht mehr kommen, aber für den Smart wird darüber nachgedacht.

 

Was kann ich machen damit der Speedport nicht ständig eine Portfreigabe vergisst und ich eine IP Cam von aussen nicht mehr erreichbar ist? Der Speedport vergisst die Portregel nach ca. einer Woche. Sie ist zwar noch da, das Endgerät ist jedoch nicht mehr zugeordnet.

Das stimmt, auch das hängt mit der Problematik bei DHCP zusammen und wird mit dem Hotfix Anfang 2017 behoben.

 

Kann der Speedport W724V eigentlich VoIP mit Verschlüsselung? SRTP, SIPS, TLS... In einem anderen Thread wurde erwähnt, dass in 2017 in Privatkundentarifen Verschlüsselung bei der IP-Telefonie möglich sein soll.

Der Speedport W724V kann es nicht, das war bei ihm nicht geplant. Vermutlich wird es im Speedport Smart umgesetzt aber frühestens Mitte 2017.  

 

Warum erhält der Speedport bei der Einwahl zwei IPv6 - Präfixe zugewiesen ? Den einen nutzt er für das LAN - und der andere?

Prefix 1 (/56) zugewiesen aus dem „Router Advertisement“ für das Speedport eigene WAN-Interface, genutzt für die eigene Kommunikation mit dem Backbone, e.g. DNS, NTP, ACS (Dienste)…..

Prefix 2 (/56 nach /64)  zugewiesen aus der DHCPv6-Kommunikation, verteilt durch den Speedport ins LAN/WLAN für angebundene IPv6-Clients (PC, Smartphone, etc….)

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Thomas.P

 

Meine Frage, kurz und schmerzlos:

Warum hat der W724V ein schlechteres WLAN als der W723V,

und das bei gleichem Installationsort?

Getestet wurde in 2 unterschiedlichen Gebäuden, jedesmal hatte

der W724V das Nachsehen.

 

Gruss Gurke

Gelöschter Nutzer

Bekommt der 724 das neue Interface Design des Entry 2 (Responsive)?

Ist geplant das Ding iwann mal mit UPnP nachzurüsten?
Würde viele Probleme mit den Portfreigaben lösen.

Werden Verbesserungswünsche für den 724V noch umgesetzt? Der Smart als Nachfolger ist ja da.

Hallo @Thomas.P,

 

meine Frage geht um die optische Sprachbox-Signalisierung (MWI).

 

Beim Speedport W 724V gibt es im Routermenü unter dem Punkt "Telefonbuchsen" die Einstellung "Sprachbox-Informationen anzeigen". Heißt das, dass angeschlossene analoge Telefone mich über neue Nachrichten benachrichtigen, wenn der Haken gesetzt ist? Ich kann das selbst leider nicht ausprobieren, da ich kein geeignetes Telefon dafür besitze.

Meines Wissens ist ja bisher leider bei der Spachbox IP das MWI-Signal noch nicht eingebaut worden.

 

Da komme ich auch gleich zur generellen Frage: Ist es geplant in näherer Zukunft mal das MWI-Signal einzubauen. Für mich ist die fehlende optische Sprachbox-Information an meinem Speedphone 10 immer noch ein Ausschlusskriterium für die Nutzung der Sprachbox. Benachrichtigung über Anruf kommt für mich nicht infrage (allein schon aus Rücksicht auf die Nachbarn...), Benachrichtigung per SMS geht ja an den per DECT angemeldeten Telefonen am Speedport nicht. Die Sprachbox-Pro-App ist für mich auch nicht zufriedenstellend, da ich nicht immer erst auf mein Handy schauen möchte, ob ich auf dem Festnetz eine Nachricht bekommen habe.

Vor allem wirbt das Image-Video zum Speedphone 10 mit der optischen Sprachbox-Benachrichtigung.

Hallo,

- weshalb ist es nötig den 724 von 3 verschiedenen Herstellern fertigen zu lassen? Bei nur einem Hersteller wäre Produktpflege und Behebung von Bugs effektiver. 

- weshalb bekommt der User bei Portsfreischaltung nicht angezeigt welche "schon reserviert" sind

- wird es irgendwann möglich sein ipv6 Ports freizugeben?

- wird es irgendwann möglich sein Alternative DNS Server einzutragen?

- Kommt irgendwann mal ein VPN Server in den 724?

Hallo @Thomas.P

 

ich habe gleich 3 Fragen:

 

1. Warum haben die Router nur 4 LAN Buchsen, das ist zu wenig, wenn man Entertain mit mehreren Receivern nutzt und eine strukturierte LAN Verkabelung im Haus hat. Ich benötige 6 LAN Ports und habe nun einen alten W700V als Switch in Benutzung.

 

2. Das 2,4 GHz WLAN vom W724V Typ C ist zu langsam, ich habe es, egal, was im W724V einstelle, nie geschafft über ca. 22.000 kbit/s zu kommen. (Ich habe nun einen Speedport Smart, bei dem sind die 50.000 kbit/s, die mein VDSL 50 liefert gar kein Problem im 2,4 GHz WLAN. 

 

3.Wieso kann der W724V nicht auf das Telefonbuch vom E-Mailcenter zugreifen, damit man das mit Speedphones nutzen kann.

Hallo @Thomas.P

warum verschwinden Kontakte aus dem W724V.

Eine Frage die seit mindestens 5 Monaten besteht und auf die es ebenso lange keine zufriedenstellende Antwort gibt.

So banale Dinge pflegt die Telekom gerne auszusitzen, bis keiner mehr fragt.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W724V-Typ-B-loescht-immer-wieder-die-K...

 

Gelöschter Nutzer

Netzwerkspeicher und Magentacloud (als Mediencenter-Nachfolger):

 

Seit Mitte Februar 2016 vermisse ich eine funktionerende Synchronisation mit der Magentacloud als Nachfolger des Mediencenters. Wann werde ich wieder diese Funktionalität haben, welche auch laut Betriebsanleitungen vorhanden sein müsste? Als ich das Gerät gekauft hatte, war das zumindest eine Werbeaussage.

 

Und wenn wir schon dabei sind: Wann kann man wieder Backups von der Magentacloud machen?

@Thomas.P

 

Wie lange wird es den W724V noch geben? 

Mit dem Smart verbinde ich einen gelungenen Nachfolger! 

 

Und wenn der W724V noch bleibt: Wo ordnet sich dieser nun im LineUp ein in Zeiten von Entry2, Neo, W724V und Smart sowie dem W922V ? 

 

VG 

Michael

Gelöschter Nutzer

@Michel89

 

Wenn jemand einen USB-Netzwerkdrucker UND einen USB-Netzwerkspeicher hat, dann ist der Smart ein schlechter Nachfolger. Denn, wenn ich es richtig verstanden habe, hat der nur noch einen USB-Anschluss.

 

Kann ja sein, dass es noch andere Szenarien gibt, bei denen der ansonsten potentere Smart die schlechtere Wahl sein kann.

@Gelöschter Nutzer

hat der W724V tatsächlich 2 USB Ports? 

Hab nur einen damals gefunden 🤔

Gelöschter Nutzer

Bei mir steht ein Typ A, deshalb bin ich mir sicher. Er hat zusätzlich einen an einer Außenkante. Wenn man vor der Vorderseite des Speedports steht, an der linken Seite.

@Thomas.P: hier meine ersten, ;-), Fragen:

 

  1. Im Gegensatz zum SP W 724V Typ C, der eine gute WLAN-Performance hat(!), hat meiner Erfahrung nach zumindest der Typ A eine merkbar geringere WLAN-Sendeleistung. Ist das dem WLAN-Modul, Chipsatz, den verwendeten Antennen geschuldet oder ist das ein "Konfigurationsproblem" in der Firmware? Die gängigen WLAN-Chipsätze/Module sollten doch annähernd die gleichen Sendeleistungen generieren können.
  2. Macht das Telekom Produkt-Management keine Vorgaben zur genutzten Medienserver-Software? Der Typ C unterstützt bei MP3-Dateien Covergrafiken, der Typ B meines Wissens nicht?
  3. Da der SP W 724V mittelfristig vom Smart abgelöst wird, mit welchen FW-Updates außer dem Bug-Fixing schwerwiegender Fehler ist noch zu rechnen?
  4. Wann wird der im SP W 724V Typ C Reboots verursachende Fehler, der durch das Zusammenspiel von Entertain am BNG-Anschluss hervorgerufen wird, gefixt werden? Können diese Reboots auch unter anderen Nutzungs-Konstellationen auftreten.

Gruß Ulrich

 

 

Feedback, Vervesserungsvorschläge, toll, ja, ist immer gut.

ABER mal ganz blöd gefragt:

Warum kommt ihr erst jetzt damit, wo das Teil vom neuen Sp Smart sowieso zum Auslaufmodell degradiert wurde?

Die miserable WLAN-Reichweite und andere kleine aber vermeidbare Schwächen des ansonsten sehr stabil laufenden Gerätes sind ja seit langem bekannt.

 

Ich schätze mal, daß es demnächst Aktionen geben wird, bei denen ein SP724 kostenlos oder zum Dumpingpreis dazugegeben wird - es werden doch wohl nur noch Restbestände vorhanden sein?

Guten Tag,

kann ich mit meinem Gigaset C430Hx auf das Telefonbuch des SpeedportsW724V zugreifen? Sollte das nicht de Fall sein, wie bekomme ich dann die Kontaktdaten in das Mobilteil (außer jeden einzelnen mühevoll eingeben)?

Gruß

Gelöschter Nutzer

Moin, ich hätt' da mal ein paar Fragen, wenn nichts vermerkt, beziehen sich die Fragen auf den Huawei, bzw. ist mir mangels Nichtvorhandensein dies natürlich bei den anderen Typen nicht bekannt, mein Bekanntenkreis ist verfritzt:

  • Wird die nichtfunktionierende DHCP Auswertung in Form der Anzeige im Heimnetz sowie im Engineer endlich mal gefixt?
  • Einstellung Mediencenter: Benennung falsch und Sinn unklar.
  • DHCP Änderungen (privater Adressraum) nicht möglich, zumindest nicht im Zusammenspiel mit den MR400/200
  • Systemmeldungen gehören getrennt der Art der Meldung.
  • Unnötige Systemmeldungen gehören gefiltert (vor allem Typ B)
  • Zeit und Zugriffssteuerungen sollten funktionieren (Nur Typ B?)
  • Feste IP Vergabe sollte per Klick für JEDES Netzwerkgerät ermöglicht werden.
  • Session im Konfig Menu deutlich zu kurz und nicht änderbar.
  • Einstellung Easy Support und automatisches Update gehört für die Kaufkunden eines 724er sowas von losgelöst von der Hotspot Geschichte.... peinliche Details hierzu schreibe ich jetzt mal nicht.
  • ...

Sollte fürs erste reichen. Zwinkernd HALLO @Thomas.P jemand zuhause?

Kommt mir ein bisschen wie die McFly Geschichte vor...

Kurze OT Frage.

Ist Herr Thomas.P informiert das wir hier auf Antworten warten? Sein letzter Besuch war am 14.9 im Forum?!


@Waldemar H. schrieb:

Unser Experte wird versuchen euch alle Fragen so gut wie möglich zu beantworten. Manchmal ist dazu auch eine Rückfrage und interne Abstimmung notwendig: Bitte habt Verständnis, wenn in solchen Fällen die Beantwortung einer Frage auch mal länger dauern kann.


Der ist gut.

Eigendlich erwartet man einigermaßen Zeitnah Antworten.

Wenn schon ein Experte zuständig ist sollte der auch anwesend sein und zumindest auch mal antworten.

 


@Waldemar H. schrieb:

Vom 19.9.2016 bis zum 26.9.2016 beantwortet euch

 

Wir freuen uns auf einen tollen und spannenden Austausch!


Recht einseitiger Austausch.

Ich habe den neuen Speedport dem Smart da ist das WLAN viel besser


@Shinobue schrieb:

kann ich mit meinem Gigaset C430Hx auf das Telefonbuch des SpeedportsW724V zugreifen?


Da das Gigaset C430HX den DECT CAT-iq 2.0 Standard unterstützt, kann es auch auf das Telefonbuch des SP W 724V zugreifen:

 

http://www.gigaset.com/de_de/cms/home/kundenservice/privatkunden/kompatibilitaet/compat/list/CompatE...

 

Gruß Ulrich


@Stefan-1705 schrieb:

Ich habe den neuen Speedport dem Smart da ist das WLAN viel besser


Gegenüber welchem SP W 724V - Typ A, B oder C ist das WLAN des Smarts besser? Mal abgesehen von der Multi MIMO WLAN Technik.

 

Gruß Ulrich