Fragen oder Feedback zum Speedport W 724V? Jetzt unseren Experten fragen!

Gelöst

Vom 19.9.2016 bis zum 26.9.2016 beantwortet euch @Thomas.P exklusiv hier in der Community eure Fragen zum Speedport W 724V.

Speedport W 724V

@Thomas.P ist bei der Telekom im Anforderungs- und Produktmanagement für Endgeräte mit dem Schwerpunkt Router tätig. Er ist deshalb genau der richtige Ansprechpartner für alle Themen rund um den Speedport W 724V. Nutzt diese einmalige Gelegenheit, um @Thomas.P alle Fragen zum Speedport W 724V zu stellen, die ihr schon immer an das Produktmanagement stellen wolltet.

 

Alle Fragen sind erlaubt, ob sie technischer Natur sind, sich auf das Produktdesign beziehen oder ob es sich um Feedback und Verbesserungsvorschläge handelt. Unser Experte wird versuchen euch alle Fragen so gut wie möglich zu beantworten. Manchmal ist dazu auch eine Rückfrage und interne Abstimmung notwendig: Bitte habt Verständnis, wenn in solchen Fällen die Beantwortung einer Frage auch mal länger dauern kann.

 

Wir freuen uns auf einen tollen und spannenden Austausch!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

wie angekündigt habe ich noch eine kleine Zusammenfassung mit den wichtigsten Fragen und Antworten erstellt. Danke für alle, die sich hier an dem Austausch beteiligt haben. Und noch mal vielen Dank an @Thomas.P, dass er sich zusätzlich zu seiner eigentlichen Arbeit die Zeit genommen hat, auf die Fragen und das Feedback einzugehen.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Warum hat der W724V ein schlechteres WLAN als der W723V, und das bei gleichem Installationsort?

Da WLAN Performance von vielen Faktoren und möglichen Störeinflüssen beeinflusst werden kann, ist eine Aussage zu besser oder schlechter so nicht möglich. Auch externe Vergleichstests werden bestätigen, das Ergebnisse nur in der bestimmtenTestumgebung so zustande kommen. Viele sind mit der Leistung des W 724V zufrieden, wenn das bei dir zugunsten des W 723V ausgeht, dann ist das so.

 

Bekommt der 724 das neue Interface Design des Entry 2 (Responsive)?

Nein, das wird im W 724V nicht mehr angepasst. Für den Nachfolger Speedport Smart ist es geplant.

 

Ist geplant das Ding iwann mal mit UPnP nachzurüsten? Würde viele Probleme mit den Portfreigaben lösen.

UPnP ist wegen Sicherheitsaspekten nicht geplant, wird also auch nicht mehr in dem W 724V unterstützt werden.

 

Werden Verbesserungswünsche für den 724V noch umgesetzt? Der Smart als Nachfolger ist ja da.

Nein, Fehlerbeseitigung gibt es nach wie vor, aber Verbesserungswünsche können nicht mehr umgesetzt werden

 

Meine Frage geht um die optische Sprachbox-Signalisierung (MWI). Beim Speedport W 724V gibt es im Routermenü unter dem Punkt "Telefonbuchsen" die Einstellung "Sprachbox-Informationen anzeigen". Heißt das, dass angeschlossene analoge Telefone mich über neue Nachrichten benachrichtigen, wenn der Haken gesetzt ist? Ich kann das selbst leider nicht ausprobieren, da ich kein geeignetes Telefon dafür besitze. Meines Wissens ist ja bisher leider bei der Spachbox IP das MWI-Signal noch nicht eingebaut worden.

Aktuell ist es in der Kombination Speedport am IP-Anschluss und Speedphone nicht möglich, dass Nachrichten die auf der Sprachbox hinterlassen wurden, auf dem Speedphone im Sprachbox-Symbol angezeigt werden. Richtig ist, dass man sich stattdessen von der SprachBox neue Nachrichten per Anruf und/oder SMS senden lassen kann. Verpasste Anrufe der SprachBox werden dann als Eingang in der Anruferliste gespeichert.

 

Ist es geplant in näherer Zukunft mal das MWI-Signal einzubauen.

Die Funktion "Anzeige SprachBox" wird am IP-Anschluss noch nicht unterstützt. Wir arbeiten aber an einer technischen Lösung dafür. Alternative wird ab Oktober das neue Speedphone 11 mit Basis und Anrufbeantworter (dies natürlich auf DECT Basis).

 

Warum verschwinden Kontakte aus dem W724V?

Auch dieser Fehler wird noch mit einem Hotfix gelöst werden - Umsetzung Anfang 2017.

 

Netzwerkspeicher und Magentacloud (als Mediencenter-Nachfolger): Seit Mitte Februar 2016 vermisse ich eine funktionerende Synchronisation mit der Magentacloud als Nachfolger des Mediencenters. Wann werde ich wieder diese Funktionalität haben, welche auch laut Betriebsanleitungen vorhanden sein müsste? Als ich das Gerät gekauft hatte, war das zumindest eine Werbeaussage. Und wenn wir schon dabei sind: Wann kann man wieder Backups von der Magentacloud machen?

Bei den Speedport-Modellen W 724V, Hybrid und dem W 921V funktioniert die Anbindung an das Mediencenter seit Migration auf die neue MagentaCLOUD Plattform nicht mehr. Seit der Umstellung des Mediencenters auf die MagentaCLOUD im Februar 2016 existieren Probleme mit der WebDav-Anbindung in den Speedport-Routern. An einer Alternativ-Lösung wird gearbeitet, aber noch kann dazu keine Terminaussage getroffen werden. Die Alternative der Einrichtung einer WebDav-Verbindung über das Betriebssystem würde funktionieren, trifft aber eher nicht deine Wünsche. Backups von der Cloud funktionieren folglich auch erst mit einer alternativen Lösung.

 

Im Gegensatz zum SP W 724V Typ C, der eine gute WLAN-Performance hat(!), hat meiner Erfahrung nach zumindest der Typ A eine merkbar geringere WLAN-Sendeleistung. Ist das dem WLAN-Modul, Chipsatz, den verwendeten Antennen geschuldet oder ist das ein "Konfigurationsproblem" in der Firmware? Die gängigen WLAN-Chipsätze/Module sollten doch annähernd die gleichen Sendeleistungen generieren können.

Die Telekom stellt an die Hersteller eine Mindestanforderung. Diese wird dann von allen Herstellern erfüllt, aber manche sind besser. Dadurch kommen solche Unterschiede vor.

 

Macht das Telekom Produkt-Management keine Vorgaben zur genutzten Medienserver-Software? Der Typ C unterstützt bei MP3-Dateien Covergrafiken, der Typ B meines Wissens nicht?

Die Telekom stellt an die Hersteller eine Mindestanforderung. Diese wird dann von allen Herstellern erfüllt, aber manche sind besser. Dadurch kommen solche Unterschiede vor.

 

Wann wird der im SP W 724V Typ C Reboots verursachende Fehler, der durch das Zusammenspiel von Entertain am BNG-Anschluss hervorgerufen wird, gefixt werden? Können diese Reboots auch unter anderen Nutzungs-Konstellationen auftreten?

Diese konnten nachgestellt werden und werden mit einem Hotfix Anfang 2017 gelöst.

 

Kann ich mit meinem Gigaset C430Hx auf das Telefonbuch des SpeedportsW724V zugreifen?

Ja, laut Kompatibilitätsliste ist das möglich: http://www.gigaset.com/de_de/cms/home/kundenservice/privatkunden/kompatibilitaet/compat/list/CompatE...

 

Wann wird es wieder die Möglichkeit geben wie bei einer Fritzbox sein Smartphone via App mit dem Router zu verbinden um Telefonate auch auf dem Smartphone annehmen zu können / Raustelefonieren kann?

Hier wurde bereits von anderen auf die Home Talk App hingewiesen. Diese gibt es aber nur für Android. Infos unter: https://hometalk-app.telekom-dienste.de

 

Warum haben die Speedports keine SO Bus mehr? Bei Fritzbox gibt es ihn nach wie vor. Hat den Vorteil, dass man einfach ISDN Telefone oder Telefonanlagen dahinter hängen kann, ohne diesen nutzlosen unschönen ISDN Adapter. Welcher nur eine zusätzliche Fehlerquelle darstellt.

Die ISDN Technik wurde lediglich in Deutschland und Österreich bei einem breiteren Kundenkreis genutzt. Die Vorteile sind mit dem Wechsel auf IP größtenteils nicht mehr vorhanden. Es gibt nur ganz wenige Hersteller, die diese Technik noch supporten, daher haben wir für die Kunden, die noch ISDN Geräte haben den Adapter eingeführt. Nach Verbesserungen am ISDN-Adapter läuft die Einrichtung und der Betrieb problemlos. Wer darüber hinaus Probleme hat, sollte auf den Speedport W922V oder eine Fritzbox ausweichen.

 

Auch wenn das hier ein Thread zum Speedport W 724V ist, mal die Frage. Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich eines neuen Hybrid-Routers?

Den Speedport Hybrid wird es noch bis 2017 geben, ein Nachfolger ist erst danach in Planung.

 

Mal unter uns... es soll Leute geben, die haben die 724er käuflich erworben, es ist schön, daß @Thomas.P und Konsorten nun genau festlegen, was da gefälligst an FW Update zu kommen hat... man oh man, sowas hatte ich doch hier schon mal im alten Forum... irgendwelche Leute, die meinen im FW Update hat dies oder das zu passieren.

Mit SW-Updates werden genau die aufgetretenen Fehler, die wir auch nachstellen konnten, bis relativ kurz vor dem Update behoben. Das bestimmen also Kunden, die uns diese Fehler melden. Fehler, die nur sehr vereinzelt auftreten, werden individuell betrachtet - ggfs. nicht in ein Update aufgenommen. Fehler Hotfixes gibt es, wie erwähnt auch noch nach dem letzten FW-Update, wenn es erforderlich ist.

 

Weshalb ist es nötig den 724 von 3 verschiedenen Herstellern fertigen zu lassen? Bei nur einem Hersteller wäre Produktpflege und Behebung von Bugs effektiver.

Bei Produkten, die in größeren Mengen für unsere Kunden verfügbar sein müssen, ist es üblich durch mehr als 1 Hersteller die Verfügbarkeit möglichst abzusichern.

 

Kommt irgendwann mal ein VPN Server in den 724?

Nein. Die Router mit "echter" VPN Funktionsunterstützung gibt es nur im Geschäftskundenbereich. Für den Privatkundenbereich ist das nicht vorgesehen.

 

Wie lange wird es den W724V noch geben?  Mit dem Smart verbinde ich einen gelungenen Nachfolger!

Es wird den W724V vorauss. noch bis Q2 2017 geben. Er wird parallel zum Speedport Smart angeboten. Die Regel-Software-Releases gibt es nicht mehr, aber für noch auftretende Fehler gibt es weiterhin noch Hotfixe. Es gibt noch genügend Kunden, die mit den Leistungen des W 724V zufrieden sind, wer mehr möchte wählt den Smart.

 

Und wenn der W724V noch bleibt: Wo ordnet sich dieser nun im LineUp ein in Zeiten von Entry2, Neo, W724V und Smart sowie dem W922V?

Entry 2 ist kurz vor dem Vertriebsende, der Neo bedient die Kunden mit kleineren Räumlichkeiten und wenigen Geräten, die kabellos bedient werden und der W 922V ist für spezielle Kunden die noch ISDN Geräte betreiben wollen, aber Wert auf eine integrierte Schnittestelle legen.

 

Wann gibt es endlich die WakeOnLan Funktion die ich benötige um aus der Ferne meinen PC zu starten. Wake on Lan gibt es seit mitte der 90er und auch Standard bei den Fritz Boxen.

Das war bei uns bisher nicht vorgesehen. Für den Speedport W 724V wird das auch nicht mehr kommen, aber für den Smart wird darüber nachgedacht.

 

Was kann ich machen damit der Speedport nicht ständig eine Portfreigabe vergisst und ich eine IP Cam von aussen nicht mehr erreichbar ist? Der Speedport vergisst die Portregel nach ca. einer Woche. Sie ist zwar noch da, das Endgerät ist jedoch nicht mehr zugeordnet.

Das stimmt, auch das hängt mit der Problematik bei DHCP zusammen und wird mit dem Hotfix Anfang 2017 behoben.

 

Kann der Speedport W724V eigentlich VoIP mit Verschlüsselung? SRTP, SIPS, TLS... In einem anderen Thread wurde erwähnt, dass in 2017 in Privatkundentarifen Verschlüsselung bei der IP-Telefonie möglich sein soll.

Der Speedport W724V kann es nicht, das war bei ihm nicht geplant. Vermutlich wird es im Speedport Smart umgesetzt aber frühestens Mitte 2017.  

 

Warum erhält der Speedport bei der Einwahl zwei IPv6 - Präfixe zugewiesen ? Den einen nutzt er für das LAN - und der andere?

Prefix 1 (/56) zugewiesen aus dem „Router Advertisement“ für das Speedport eigene WAN-Interface, genutzt für die eigene Kommunikation mit dem Backbone, e.g. DNS, NTP, ACS (Dienste)…..

Prefix 2 (/56 nach /64)  zugewiesen aus der DHCPv6-Kommunikation, verteilt durch den Speedport ins LAN/WLAN für angebundene IPv6-Clients (PC, Smartphone, etc….)

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer
Nach Verbesserungen am ISDN-Adapter läuft die Einrichtung und der Betrieb problemlos. Wer darüber hinaus Probleme hat, sollte auf den Speedport W922V oder eine Fritzbox ausweichen.

 

Gruß, Thomas.P


Ich bin fassungslos... Doof

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

zu deinem Kommentar:

 


Mal unter uns... es soll Leute geben, die haben die 724er käuflich erworben, es ist schön, daß @Thomas.P und Konsorten nun genau festlegen, was da gefälligst an FW Update zu kommen hat... man oh man, sowas hatte ich doch hier schon mal im alten Forum... irgendwelche Leute, die meinen im FW Update hat dies oder das zu passieren.

 

Tja, nich die Bengels von der T-Kom sind die Dienstleister... nee, bin wohl wieder ich.

Ich gehe jetzt eine Tüte brechen... meine Fragen werden natürlich bis zum 26.09. auch noch beantwortet?

Ein erneuter Kauf eines Speedport (z.B. Smart) kann ich zumindest für mich anhand dieser Geschäftsgebahren mal für die nahe Zukunft ausschließen.... ich glaub ich spinne. Doof


Mit SW-Updates werden genau die aufgetretenen Fehler, die wir auch nachstellen konnten, bis relativ kurz vor dem Update behoben. Das bestimmen also Kunden, die uns diese Fehler melden. Fehler, die nur sehr vereinzelt auftreten, werden individuell betrachtet - ggfs. nicht in ein Update aufgenommen. Fehler Hotfixes gibt es, wie erwähnt auch noch nach dem letzten FW-Update, wenn es erforderlich ist.

 

Gruß, Thomas.P


@HAMAPA schrieb:

Hallo @Thomas.P

warum verschwinden Kontakte aus dem W724V.

Eine Frage die seit mindestens 5 Monaten besteht und auf die es ebenso lange keine zufriedenstellende Antwort gibt.

So banale Dinge pflegt die Telekom gerne auszusitzen, bis keiner mehr fragt.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W724V-Typ-B-loescht-immer-wieder-die-K...

 


Hallo @Thomas.P

gibt es eine Antwort dazu?

Frage wurde ja erst vor 4 Tage gestellt.

Auch im alten Thread meldet sich keiner.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W724V-Typ-B-loescht-immer-wieder-die-K...

Genau dieses Thema hatten wir in Bonn.

Es war @Stefan

Thread erstellt >> Teamie meldet sich >> Ich frage nach >> schweigen.

Danach werden diese Themen einfach ausgesessen, bis keiner mehr fragt, weil es uns zu dumm ist.

Hallo, ich finde dieses Thema hier sehr interessant, und denke der Grund für die Befragung der User nach Verbesserungsvorschläge und Bugs ist, dass  für die künftige Speedports die Fehler abgestellt werden bevor die groß im Umlauf sind. Kundenbefragung ist immer ein mächtiges Werkzeug auch wenn es um ein „älteres“ Produkt geht wie den W724V das bald veraltet ist. Aus Fehler lernen sollte ein Ziel sein aber:

 


@Thomas.P schrieb:

Hallo @Insti,

 

zum ersten Teil der Frage:


 

- weshalb ist es nötig den 724 von 3 verschiedenen Herstellern fertigen zu lassen? Bei nur einem Hersteller wäre Produktpflege und Behebung von Bugs effektiver. 




 

 

Aus Fehler scheint man doch nicht zu lernen.

Das war schon bei der Dbox2  von 1999  (Nokia,Sagem,Philips) das eine gut war, die andere schlecht und die dritte ganz schlecht. Das war beim W724V so und wird auch bei den zukünftigen Speedports so bleiben wenn 3 Hersteller den Herstellen.

Das ein Hersteller wie Huawei die Kapazität nicht bring, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Gelöschter Nutzer

Der Smart hat jetzt ja Single Vendor, der MR200/400 auch - alles gut ;).

Hallo @Thomas.P

 

Was kann ich machen damit der Speedport nicht ständig eine Portfreigabe vergisst und ich eine IP Cam von aussen nicht mehr erreichbar ist? Der Speedport vergisst die Portregel nach ca. einer Woche. Sie ist zwar noch da, das Endgerät ist jedoch nicht mehr zugeordnet.

 

Gruß, 

Phonk

Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

bitte entschuldigt, dass noch einige Antworten fehlen. Wir haben euch nicht vergessen. Unser Experte @Thomas.P hat sich bei seiner Fachabteilung nach genauen Antworten für eure technischen Anfragen erkundigt und wartet noch auf Rückmeldung.

 

Wir werden euch die die Antworten in der kommenden Woche noch liefern -  versprochen! Fröhlich

 

Bis dahin wünsche ich alles ein schönes Wochenende!

 

Liebe Grüße

Susann R.

Hallo @Susann R.

danke, ebenso ein schönes und vermutlich mal ausnahmsweise Zwinkernd freies Wochenende !

Man liest sich !

Gruß

Waage1969

@Susann R.: dann viel Spaß beim Chillen, ;-)!

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

Ja, fleissig fleissig war die Frau R.

Hmm, eigentlich könnte sie einen Doppelnamen vertragen R.-R. von Rasende-Reporterin...  Blume


@Phonk schrieb:
Was kann ich machen damit der Speedport nicht ständig eine Portfreigabe vergisst

Welchen hast Du denn, siehe hier:

 

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

unter Name des Gerätes?

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ Ein leider etwas schrottiger Typ B

 

Sein neustes Problem: Spontanes Abmelden der DSL - Rufnummern nach Wiedereinwahl. Hier hilft ein manuelles Trennen / Neuverbinden der Internetverbindung. Eine automatische "Neuanwahl" wird scheinbar nicht unterstützt. Telefonielogindaten sind als primäre E-Mail Adresse eingegeben.

 

23.09.2016 17:20:32 Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49251 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung. (V004)
23.09.2016 17:20:32 Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49251 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung. (V004)
23.09.2016 17:20:32 Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49251 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung. (V004)

23.09.2016 17:18:22 Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt:  IP-Adresse: 84.157.180.XX, Internet-Rufnummer: +49251 (V101)
23.09.2016 17:18:22 Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt:  IP-Adresse: 84.157.180.XX, Internet-Rufnummer: +49251 (V101)
23.09.2016 17:18:22 Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt:  IP-Adresse: 84.157.180.XX, Internet-Rufnummer: +49251 (V101)

Kann der Speedport W724V eigentlich VoIP mit Verschlüsselung?

  • SRTP
  • SIPS
  • TLS
  • ...

In einem anderen Thread wurde erwähnt, dass in 2017 in Privatkundentarifen Verschlüsselung bei der IP-Telefonie möglich sein soll.

@Thomas.P

 

Warum erhält der Speedport bei der Einwahl zwei IPv6 - Präfixe zugewiesen ? Den einen nutz er für das LAN - und der andere ?

Community Manager

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure interessanten Fragen an den Experten. Leider ist die Woche schon wieder zu Ende. Ich schließe deshalb das Thema.

 

Einige Fragen sind noch offen, unter anderem alle Fragen, die @Thomas.P an die Technik weitergegeben hat. Ihr könnt euch sicher sein: Alle noch offenen Fragen wird Thomas noch beantworten. Sobald alle Fragen beantwortet sind, werden wir wie immer noch eine Zusammenfassung aller Fragen und Antworten erstellen.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Hallo @CyberSW,

 

zu deiner Frage:


@CyberSW schrieb:
Ist geplant das Ding iwann mal mit UPnP nachzurüsten?
Würde viele Probleme mit den Portfreigaben lösen.

bin ich noch eine Antwort schuldig.

UPnP ist wegen Sicherheitsaspekten nicht geplant, wird also auch nicht mehr in dem W 724V unterstützt werden.

Gruß, Thomas.P

 

 

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

zu deiner Frage:


@Telektra schrieb:

Netzwerkspeicher und Magentacloud (als Mediencenter-Nachfolger):

 Seit Mitte Februar 2016 vermisse ich eine funktionerende Synchronisation mit der Magentacloud als Nachfolger des Mediencenters. Wann werde ich wieder diese Funktionalität haben, welche auch laut Betriebsanleitungen vorhanden sein müsste? Als ich das Gerät gekauft hatte, war das zumindest eine Werbeaussage.

 

Und wenn wir schon dabei sind: Wann kann man wieder Backups von der Magentacloud machen?

verspätet noch eine Antwort:

Bei den Speedport-Modellen W 724V,Hybrid und dem W 921V funktioniert die Anbindung an das Mediencenter seit Migration auf die neue MagentaCLOUD Plattform nicht mehr.

Seit der Umstellung des Mediencenters auf die MagentaCLOUD im Februar 2016 existieren Probleme mit der WebDav-Anbindung in den Speedport-Routern.

An einer Alternativ-Lösung wird gearbeitet, aber noch kann dazu keine Terminaussage getroffen werden.

Die Alternative der Einrichtung einer WebDav-Verbindung über das Betriebssystem würde funkktionieren, trifft aber eher nicht deine Wünsche.

Bachups von der Cloud funktionieren folglich auch erst mit einer alternativen Lösung.

Gruß, Thomas.P

Hallo @UlrichZ,

 

auch hier noch die ausstehenden Antworten zu:


@UlrichZ schrieb:

@Thomas.P: hier meine ersten, ;-), Fragen:

 

  1. Im Gegensatz zum SP W 724V Typ C, der eine gute WLAN-Performance hat(!), hat meiner Erfahrung nach zumindest der Typ A eine merkbar geringere WLAN-Sendeleistung. Ist das dem WLAN-Modul, Chipsatz, den verwendeten Antennen geschuldet oder ist das ein "Konfigurationsproblem" in der Firmware? Die gängigen WLAN-Chipsätze/Module sollten doch annähernd die gleichen Sendeleistungen generieren können.
  2. Macht das Telekom Produkt-Management keine Vorgaben zur genutzten Medienserver-Software? Der Typ C unterstützt bei MP3-Dateien Covergrafiken, der Typ B meines Wissens nicht?

Zu 1. und 2. ist die Antwort quasi gleich. 

Die Telekom stellt an die Hersteller eine Mindestanforderung. Diese wird dann von allen Herstellern erfüllt, aber manche sind besser. Dadurch kommen solche Unterschiede vor.

 

zu 4.:

Wann wird der im SP W 724V Typ C Reboots verursachende Fehler, der durch das Zusammenspiel von Entertain am BNG-Anschluss hervorgerufen wird, gefixt werden? Können diese Reboots auch unter anderen Nutzungs-Konstellationen auftreten.

 

Diese konnten nachgestellt werden und werden mit einem Hotfix Anfang 2017 gelöst.

Viele Grüße, Thomas.P

Telekom Experte

Hallo @HAMAPA,

 

es hat etwas gedauert, aber ich habe jetzt ein Ergebnis. Auch dieser Fehler wird noch mit einem Hotfix gelöst werden - Umsetzung Anfang 2017.

 

Gruß, Thomas.P

Telekom Experte

Hallo @HAMAPA,

 

sorry, zu der Frage:

 


@HAMAPA schrieb:

@HAMAPA schrieb:

Hallo @Thomas.P

warum verschwinden Kontakte aus dem W724V.

Eine Frage die seit mindestens 5 Monaten besteht und auf die es ebenso lange keine zufriedenstellende Antwort gibt.

So banale Dinge pflegt die Telekom gerne auszusitzen, bis keiner mehr fragt.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W724V-Typ-B-loescht-immer-wieder-die-K...

 


Hallo @Thomas.P

gibt es eine Antwort dazu?

Frage wurde ja erst vor 4 Tage gestellt.

Auch im alten Thread meldet sich keiner.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W724V-Typ-B-loescht-immer-wieder-die-K...

Genau dieses Thema hatten wir in Bonn.

Es war @Stefan

Thread erstellt >> Teamie meldet sich >> Ich frage nach >> schweigen.

Danach werden diese Themen einfach ausgesessen, bis keiner mehr fragt, weil es uns zu dumm ist.


 

es hat etwas gedauert, aber ich habe jetzt ein Ergebnis. Auch dieser Fehler wird noch mit einem Hotfix gelöst werden - Umsetzung Anfang 2017.

 

Gruß, Thomas.P

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

zu deinen "Fragen":


@Nordlicht1 schrieb:
  • Wird die nichtfunktionierende DHCP Auswertung in Form der Anzeige im Heimnetz sowie im Engineer endlich mal gefixt?

 

Wir sind dabei, das wird mit einem nächsten Hotfix anfang 2017 behoben.

zu:

  • Einstellung Mediencenter: Benennung falsch und Sinn unklar.

Das ist unsere Bezeichnung, wenn sie für dich unklar ist, musst du damit leben.

zu:

  • DHCP Änderungen (privater Adressraum) nicht möglich, zumindest nicht im Zusammenspiel mit den MR400/200

Mir ist nicht klar, wofür du das brauchst. Im Speedport ist ein Adressraum der belegt werden kann.

zu:

  • Systemmeldungen gehören getrennt der Art der Meldung.
  • Unnötige Systemmeldungen gehören gefiltert (vor allem Typ B)

Wir kategorisieren und clustern diese nicht. Die Systemmeldungen sind primär für die Technik und sind bei uns nach dem Prinzip first in - first out.

zu:


  • Zeit und Zugriffssteuerungen sollten funktionieren (Nur Typ B?)

Welche Zeit und Zugriffssteuerung? Die Zeitsteuerung, die für WLAN im Speedport vorhanden ist, funktioniert.

zu:

  • Feste IP Vergabe sollte per Klick für JEDES Netzwerkgerät ermöglicht werden.

 

Das haben wir nicht im Speedport W724V, es wird aber für den Nachfolger Smart darüber nachgedacht es zu ermöglichen.

zu:

  • Session im Konfig Menu deutlich zu kurz und nicht änderbar.

Deine Meinung wird überwiegend geteilt, aber eine Änderung der Sessionzeit ist wegen Sicherheitsgesichtspunkt nicht geplant.

 


Über deine Schlussbemerkung muss man nicht glücklich sein, vielleicht beim nächsten mal ohne..

schöne Grüße, Thomas.P

Hallo @steinfurthrene,

zu deiner Frage:


@steinfurthrene schrieb:

Wann gibt es endlich die WakeOnLan Funktion die ich benötige um aus der Ferne meinen PC zu starten. Wake on Lan gibt es seit mitte der 90er und auch Standard bei den Fritz Boxen.


 

Das war bei uns bisher nicht vorgesehen. Für den Speedport W 724V wird das auch nicht mehr kommen, aber für den Smart wird darüber nachgedacht.

 

Gruß, Thomas.P

Hallo @probmel_1,

zu deiner Frage:


@probmel_1 schrieb:

 

ab wann ist der Router EOL (bis wann wird er (nach plan) unterstützt)

 


Es wird den W724V vorauss. noch bis Q2 2017 geben. Die Regel-Software-Releases gibt es nicht mehr, aber für noch auftretende Fehler gibt es weiterhin noch Hotfixe.

zu:


@probmel_1 schrieb:

 

wann kommt ein Router mit VPN funktion bei der Telekom 

oder mit frei konfigurierbaran VLAN?

 

Die Router mit "echter" VPN Funktionsunterstützung gibt es nur im Geschäftskundenbereich. Für den Privatkundeberich ist das nicht vorgesehen.

schöne Grüße, Thomas.P

 

 

bbb

Hallo @svenmoeller1976,

zu deiner Frage:

Hallo,

mich würde mal interessieren, warum die WLan- Reichweite so grottig schlecht ist.

Gerade für die Fon-Hotspots sollte doch die Reichweite eigentlich überdurchschnittlich sein.

Ich bin der festen Überzeugung, dass mein Fon-Spot von niemandem nutzbar ist, der sich ausserhalb des Grundstückes befindet.

Wenn ich mich 10 m vom Router entferne, habe ich schon nur noch 3 Balken und wir haben keine Stahlbetonwände.

Achso an den Geräten kann es nicht liegen, denn es geht uns mit allen Geräten so, mit denen man Wlan nutzen kann.


Das der Speedport W 724V bei der WLAN Reichweite im Vergleich nicht den vorderen Platz einnimmt, ist unstrittig. Bei diesem Router haben wir erstmalig die Möglichkeit geschaffen, überhaupt die kostenlose Fremdnutzung über HOT Spot Fon zu ermöglichen. Da sich der "Fremdnutzer" eher außerhalb des Gebäudes befindet, hier also bereits mehr Funkhindernisse zwischen Nutzer und Router sind, ist das Ergebnis nicht überall optimal. Im Nachfolger Speedport Smart ist das jetzt schon erheblich besser.                       Gruß, Thomas.P