Fragen zum Speedphone 51

Gelöst

Ich hab mir heute ein Speedphone 51 zugelegt.

Ich hätte dazu noch ein paar Fragen... 

 

1. Woran erkenne ich, dass das fertig mit dem Ladevorgang ist? Auf dem Bildschirm wird mir nur die Uhrzeit angezeigt. Es lädt nun schon seit über 7 Stunden. Man sieht nicht, wie weit der Ladevorgang vorangeschritten ist. Kann man das vielleicht an der Firmware ändern? Ich finde das doof, dass man das nicht sieht. Beim Panasonic steht da "wieder geladen" und wenn es fertig ist, steht dann "Ladevorgang beendet".

Auch ist die Animation des Ladens nicht so besonders. Es wandert immer von Balken 1 bis Balken 5. Vielleicht kann man das noch ändern? Dass man die aktuelle Ladezahl sieht. Zum Beispiel wandert es dann von Balken 2,3 oder 4 bis zum Balken 5,je nachdem wie weit es ist.

 

2. Ist es normal, dass das Gerät während des Ladevorgangs nicht warm wird? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Es scheint jetzt zu funktionieren. Ich hab kurz mal das Telefon aus der Ladeschale genommen und es zeigte 2 Balken an. Nun lass ich es mal in Ruhe laden. Bei meinen vorherigen Telefonen hat es immer während des Ladevorgangs den Status angezeigt. Muss mich scheinbar erst umgewöhnen.

Danke @UlrichZ für die Hilfe. Ich war beunruhigt, dass mit dem Speedphone was nicht stimmt.

 

Bleibt mein anderes Problem ... Ich war schon erstaunt, dass die Telefonie nicht mehr ging, erst nach einem Router-Neustart. Ist das ein allgemeines Problem oder war das eine einmalige Sache?

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Struppi schrieb:

1. Woran erkenne ich, dass das fertig mit dem Ladevorgang ist? Auf dem Bildschirm wird mir nur die Uhrzeit angezeigt.


Einfach aus der Ladeschale nehmen, wenn das (erst dann angezeigte) Akkusymbol ausgefüllt ist, sind die Akkus aufgeladen. Die Ladezeit beträgt ca. 10 Stunden.

 


@Struppi schrieb:

2. Ist es normal, dass das Gerät während des Ladevorgangs nicht warm wird? 


Warum sollte sich das Gerät aufheizen? Siehe dazu Punkt 9. auf Seite 69 der Bedienungsanleitung. Ein kühler Akku verlängert dessen Lebensdauer.

 

Gruß Ulrich

Jetzt ist mir was echt komisches aufgefallen. Ich bin grad nach Hause gekommen und ich konnte nicht mehr telefonieren. Die Verbindung zur Basis, in dem Fall der Speedport Hybrid, war da. Es fehlte aber im Display vom Speedphone 51 die Bezeichnung des Mobilteils und ich konnte keine Nummer anrufen.

Hab daraufhin das Speedphone aus- und wieder eingeschaltet. Nun zeigte der Akku wieder einen Balken, obwohl der vorher voll war. Die Verbindung zum Hybrid hatte es immer noch nicht herstellen können. Es stand im Display immer "Bitte warten", und das alle eine Minute.

 

Nun hab ich den Hybrid mal neu gestartet und siehe da, es funktioniert wieder. Das soll doch so aber nicht sein. Ist das Problem bekannt oder muss ich beim Hybrid noch irgendwas einstellen? Bei dem Gigaset C430A Go musste ich in den Speedport-Hybrid-Einstellungen die IP des Gerätes in die Ausnahmen für LTE hinzufügen. Muss ich das evtl auch für das Speedphone machen? Wie finde ich die IP-Adresse des Speedphones raus?

 

Übrigens muss ich den Akku nun schon wieder laden, obwohl er doch eigentlich voll sein müsste. Gestern hatte ich das Speedphone 51 ungefähr 5 Stunden geladen und der Akku zeigte immer noch einen Balken an. Hab dann mal aus- und wieder eingeschaltet und dann zeigte es drei Balken an. Sollten nach 5 Stunden nicht mindestens 2 Balken angezeigt werden wenn ich das aus der Ladeschale nehme? Woran erkenne ich denn, dass es ordnungsgemäß lädt?


@Struppi schrieb:
Gestern hatte ich das Speedphone 51 ungefähr 5 Stunden geladen

Bitte lese mal die Bedienungsanleitung:

 

Zwischenablage02.jpg

 

 


@Struppi schrieb:
Sollten nach 5 Stunden nicht mindestens 2 Balken angezeigt werden wenn ich das aus der Ladeschale nehme?

Mit dem ersten Ladevorgang, wird die Ladungsbilanzierung kalibriert:

 

Zwischenablage01.jpg

 

Daher kannst Du nicht erwarten, dass nach fünf Stunden Ladezeit, sowie nach Aus- und Einschalten der korrekte Ladezustand angezeigt wird.

 


@Struppi schrieb:
Woran erkenne ich denn, dass es ordnungsgemäß lädt?

 

Dass Dir beim Einsetzen des SP 51 ins Ladegerät kurz ein "Batterie mit Blitz"-Symbol angezeigt wird.

 

Am Besten jetzt die Akkus mal vollständig entladen, danach die Akkus kurz entnehmen und dann noch einmal für mindestens 10 Stunden laden. Dann sollte es korrekt sein. Aber auch so wird es funktionieren, wenn Du es heute über Nacht ins Ladegerät stellst.

 

Gruß Ulrich

 

Es scheint jetzt zu funktionieren. Ich hab kurz mal das Telefon aus der Ladeschale genommen und es zeigte 2 Balken an. Nun lass ich es mal in Ruhe laden. Bei meinen vorherigen Telefonen hat es immer während des Ladevorgangs den Status angezeigt. Muss mich scheinbar erst umgewöhnen.

Danke @UlrichZ für die Hilfe. Ich war beunruhigt, dass mit dem Speedphone was nicht stimmt.

 

Bleibt mein anderes Problem ... Ich war schon erstaunt, dass die Telefonie nicht mehr ging, erst nach einem Router-Neustart. Ist das ein allgemeines Problem oder war das eine einmalige Sache?

 

@Struppi: Hoffen wir, dass es eine einmalige Sache war. Dein Speedport Hybrid hat die neueste Firmware?

 

Gruß Ulrich

Ja, alles auf dem neuesten Stand. Bisher auch alles gut. Kann telefonieren. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Das ist ein echt komisches Telefon. Mittlerweile seit 2 Tagen ein Balken in der Akkuanzeige. Ungefähr 5 Stunden telefoniert, immer noch ein Balken. Ich lass es jetzt so lange von der Ladestation, bis es schreit dass der Akku leer ist. Von 4 auf 1 Balken ging sehr schnell runter, der eine Balken hält sich ewig. Wenn der Akku dann tatsächlich leer ist, werde ich ihn wieder vollständig laden und dann mal sehen ob die Akkuanzeige richtig funktioniert.

Hab den Akku mal richtig leer werden lassen. Es kam ne Meldung, dass der Akku leer ist und das Batteriesymbol war rot und hat geblinkt. Hab das Telefon dann über Nacht geladen, nach 12 Stunden war der Akku voll.

Das Phänomen bleibt. Von 4 auf einen Balken geht ganz schnell runter, also innerhalb eines Tages ohne viel telefoniert zu haben. Der eine Balken bleibt dann 4 Tage und ich hab 5 Stunden telefoniert. Das gleiche Phänomen tritt auch bei meiner Mutter ihrem Speedphone 51 auf.

Wenn das nächste mal der Akku meldet er sei leer nehme ich die Akkus raus und setze sie neu ein. Mal sehen ob dann, nach dem Ladevorgang, die Akkuanzeige stimmt. So ist das unmöglich, man weiß nicht wie lange das Telefon noch durchhält.

@Struppi: Was machst Du Dir eigentlich für einen Kopf wg. der Akkuanzeige? Wer keine Probleme hat, der macht sich welche.

 


@Struppi schrieb:
Von 4 auf einen Balken geht ganz schnell runter, also innerhalb eines Tages ohne viel telefoniert zu haben. Der eine Balken bleibt dann 4 Tage und ich hab 5 Stunden telefoniert.

Wenn Du das jetzt weißt, dann weißt Du doch, wie Du Dich verhalten kannst.

 

Warum stellst Du das Telefon nach Nutzung eigentlich nicht zurück in die Ladeschale, dann hat es immer volle Balkenanzahl? Mich kümmert die Balkenanzeige nicht, wenn der Akku während eines Telefonates schwach wird, wird das durch einen Piepton signalisiert, dann ist aber in der Regel noch reichlich Reserve. Bei Bedarf stellt man(n) dann auf Lauthören und telefoniert mit dem Speedphone in der Ladeschale.

 

Gruß Ulrich

Im Prinzip stimmt das schon. Aber komisch ist es trotzdem.

Ich habe Speedphone 51 schon ein paar Jahre 3-4. Davon 3 Teile. Diese funktionieren seit ca. 1 Monat nicht mehr, d.h. eines ist ganz tot, das andere funktioniert nur eine paar Minuten, danach versteht man mich nicht mehr. Nur der 3 funktioniert noch - bis jetzt. Was passiert da? gehen bei allen dreien die Akkus kaputt? Wer kann mir weiterhelfen?

@juhosann  schrieb:
Was passiert da? gehen bei allen dreien die Akkus kaputt?

@juhosann: Willkommen in der Community! Ja, nach drei bis vier Jahren können die Akkus ihren Geist aufgeben. Folgender Tipp:

 

Nimm mal aus einem Gerät die Akkus heraus, warte fünf Minuten und setze sie dann wieder ein. Dann drehst Du die Akkus im Speedphone etlich Male um ihre eigene Achse, das reinigt die Kontakte. Dann stellst Du dieses Speedphone für mindestens 14 Stunden in das Ladegerät ohne das Speedphone aus diesem zu nehmen!

 

Das wieder holst Du mit den anderen beiden Speedphones. Evtl. läuft dann zumindest das "3 Minuten Speedphone" wieder einigermaßen.

 

Ansonsten besorge Dir neue Akkus, ich gebe Dir hier gleich noch einen Tipp (900 mAh auswählen)

 

https://www.amazon.de/Duracell-Recharge-Plus-Batterien-Pack/dp/B0031YLTSY/ref=sr_1_2_sspa?crid=GGVPZ...

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ, danke für die Antwort, ich werde es mit neuen Akkus versuchen.

@UlrichZ  schrieb:
Dann drehst Du die Akkus im Speedphone etlich Male um ihre eigene Achse, das reinigt die Kontakte.

Das solltest Du auch mit den neuen Akkus machen, denn auch die Kontakte im Speedphone können oxidiert sein.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ, o.k. wird gemacht! Danke