Fritz!Box 7312 / Magenta Zuhause M

Gelöst

Hallo,

ich habe bereits den Magenta Zuhause S Tarif mit Internet Flat bis zu 16 MBit/s (Download) bzw bis zu 2,4 MBit/s im Upload. Möchte nun gerne auf den M-Tarif mit bis zu 50MBit/s  bzw 10 MBit/s umstellen. Hybid ist bei uns nicht möglich, da wir auf dem Dorf wohnen und die Häuser ca 1955 (Schätzung) gebaut wurden, seither keine Veränderung in der Straße/im Haus. Kann mir jemand mitteilen, ob dies mit der bisher von mir genutzten Fritz!Box 7312 (vormals 1&1, seit fast 2 Jahren nun in Nutzung mit dem zuvor genannten TelekomTarif) möglich ist. Herzlichen Dank bereits vorab!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

@Recoba 

 

Ich würde rd. 19 Euro mehr "in die Hand nehmen" und gleich die FB 7530 nehmen -

diese ist nämlich auch für Super Vectoring ausgelegt.

 

Sollte ein Upgrade darauf möglich sein, muss nicht gleich wieder ein neuer Router angeschafft werden...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die 7312 unterstützt nicht das benötigte VDSL für Magenta Zuhause M

Du benötigst einen neuen Router.

Die fritzbox 7312 kann maximal an 16Mbit ADSL-Anschlüssen betrieben werden, sie beherrscht kein VDSL und aebeitet deshalb nicht an einem Magenta Zuhause M-Anschluss. Siehe auch hier.

 

Ein modernes Äquivaltent zu 7312 wäre die fritzbox 75607530.

 

Edit: Ich meinte die kleine Schwester der 7590, das ist aber die 7530 und nicht wie ich im Kopf hatte die 7560. Sorry wegen der Verwirrung...

Herzlichen Dank für die Info, das ging fix! Wissen Sie zufällig, welche dann die sinnvollste und günstigste Lösung für mich wäre? Will kein Abo/Servicepaket für einen (Leih-)Router und würde mir diesen wieder lieber kaufen. 

Wenn dir der Leistungsumfang der 7312 genügt hat wäre ein gebrauchter Speedport Smart sicher eine gute Option.

Hallo @Recoba ,

bei ebay gibts die Fritzbox 7360 für ca. 20 Euro.

 

Danke! Gebrauchte Geräte ist immer so eine Sache... würde auch die FB7430 gehen mit Zuhause M? Habe ich für EUR 94,90 gesehen....

Kurz und bündig, ja

Von einer Fritzbox würde ich jetzt nicht auf einen Speedport Smart umberaten wollen.

Ich könnte mir die 7530 aber besser vorstellen als die 7560.
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7530/

Vorteil die 7530 besitzt das bessere WLAN mit MU-MIMO und könnte auch Supervectoring und wird vom Support vermutlich noch länger unterstützt als die 7560, die 2 Jahre älter ist.

Für 120 Euro bist du dabei.

Tausend Dank an alle für die zügigen und für mich auch verständlichen Antworten!!!

:-))))

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Recoba 

 

Ich würde rd. 19 Euro mehr "in die Hand nehmen" und gleich die FB 7530 nehmen -

diese ist nämlich auch für Super Vectoring ausgelegt.

 

Sollte ein Upgrade darauf möglich sein, muss nicht gleich wieder ein neuer Router angeschafft werden...

Die 7430 würde ich nicht mehr nehmen, die ist einfach schon zu alt und wird vermutlich in den nächsten 1-2 Jahren EOM gesetzt und erhält dann keine Updates mehr.
Außerdem hast du dort nur 2,4 GHz WLAN und kein GigabitLAN. Das ist nicht so zukunftsfähig.

Die Differenz von knapp 30 Euro wäre jetzt schon sinnvoll investiert.

Also, es wird die 7530. Da habe ich eben ein Angebot für EUR 118,99 gefunden. Wünsche Euch noch ein schönes Wochendende, Ihr seid spitze!

Genau, die ist im Moment bei Amazon für das Geld erhältlich 😅
Dir auch einen schönen Sonntag noch.

@Piwi  schrieb:
Von einer Fritzbox würde ich jetzt nicht auf einen Speedport Smart umberaten wollen.

Wir reden von einer 7312, da ist der Smart dagegen eine Offenbarung.

 

 

Gelöschter Nutzer

@Recoba 

 

Die Fritzbox 7530 müßte ja bereits am 24.09.2019 eintreffen - bitte vor allem gleich zu 

Beginn der Ersteinrichtung überprüfen, ob OS 07.12 (die aktuellste Firwmareversion) installiert ist.

 

Die früheren Version hatten teilweise noch kleinere Bugs, außerdem bietet OS 07.12 eine Fülle 

von Komfortmerkmalen.

 

Sind DECT-Telefone bereits vorhanden? - Nicht alle auf dem Markt befindlichen Modelle sind voll

kompatibel mit Fritzboxen.

 

Alternativ kann  e i n    schnurgebundenes Endgerät angeschlossen werden (Faxgerät, Telefon etc.)

 

 


@Piwi  schrieb:
[...]
Ich könnte mir die 7530 aber besser vorstellen als die 7560.
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7530/

Genau die meinte ich auch bei meiner ersten Antwort, die kleine Schwester der 7590. Habe mich von AVMs Namensschema verwirren lassen Traurig


@der_Lutz  schrieb:

@Piwi  schrieb:
Von einer Fritzbox würde ich jetzt nicht auf einen Speedport Smart umberaten wollen.

Wir reden von einer 7312, da ist der Smart dagegen eine Offenbarung.

 

 


Das ist schon klar. Ich bin auch nicht von den Features ausgegangen, sondern von der Konfigurierbarkeit.

Ein Speedport ist halt auf Mainstream ausgerichtet und die Fritzbox mehr individalisierbar. Nur daran hab ich mich orientiert. 


@Piwi  schrieb:

 

@der_Lutz  Das ist schon klar. Ich bin auch nicht von den Features ausgegangen, sondern von der Konfigurierbarkeit.

Ein Speedport ist halt auf Mainstream ausgerichtet und die Fritzbox mehr individalisierbar. Nur daran hab ich mich orientiert. 



Aber nicht die 7312 😉

 

Die 7530 ist in jedem Fall die bessere Wahl.

Telekom hilft Team
Hallo @Recoba,

prima, dass mit der Unterstützung der fleißigen Helfer schon eine Lösung gefunden wurde.
Ich unterstütze dich gerne beim Wechsel auf den neuen Tarif. Bitte hinterlege doch dafür in deinem Userprofil dieKunden- und Rückrufnummer. Es wäre toll, wenn du mir einen kurzen Ping da lässt, wenn du das Profil vervollständigt hast.

Viele Grüße
Claudia Bö.