Fritz!Fon an Speedport smart nutzen

Gelöst

Hallo,

 

ich habe zur Telkom gewechselt. Vorher hatte ich eine Fritzbox, nun den Speedport Smart. Ich nutze Fritz!Fon MT-F. Diese kann ich auch am Smart anmelden, aber es werden keine Funktionen wie Telefonbuch, Name MT, Anrufliste, Interne Anrufe unterstützt. Gibt es eine Möglichkeit das hinzubekommen?

 

Gruß

Thomas

@_Thomas_HB  Grundfunktionen wie Anrufe werden gehen,  alle weitergehenden Komfort-Funktionen leider nicht.  Da die AVM andere DECT-Erweiterungen als der Speedport-Standard einsetzen.    Fritz!Fon's arbeiten am besten mit Fritz-Box als  Basis.

 

Aus meiner Sicht gibt es eigentlich nur beim Hybrid-Tarif einen Grund von Fritz.Box zu Speedport zu wechseln.  ...und selbst da betreibe ich die Fritz.Box hinter dem Speedport Hybrid weiter.  Lachend

 

Grüße

 

danXde

Hallo danXde,

 

das geht ja wie donner hier, Danke für die schnelle Antwort.

Das ist schade, aber scheint sich dann ja nicht ändern zu lassen. Hätte ich vorher schauen müssen... Traurig

 

Gruß

Thomas 

Hallo @_Thomas_HB,

 

die FritzFons unterstützen den aktuellen Cat-iq-2.0-Standard nicht, der an der DECT-Basisstation aktueller Speedport-Modelle eingesetzt wird.

Zu den Speedports passen am besten die Speedphone-Modelle oder andere Cat-iq-2.0-fähige DECT-Telefone, zum Beispiel die HX-Reihe von Gigaset.

 

Viele Grüße

jla959

Was für eine Fritz!Box hattest Du denn im Einsatz und welchen Tarif hast Du bei der Telekom gebucht? Jenachdem könnte die einfachste Lösung darin bestehen wieder die Fritz!Box anstelle des Speedport einzusetzen. Weshalb hast Du auf den Speedport gewechselt?

 

Vermutlich könntest Du Deine Fritzbox auch als DECT Basisstation am Speedport betreiben - falls die Fritzbox mit Deinem neuen IP-Anschluss nicht direkt umgehen kann. (Für WLAN-To-Go benötigst Du allerdings einen Speedport am Anschluss).


@danXdeschrieb:

@_Thomas_HB  Grundfunktionen wie Anrufe werden gehen,  alle weitergehenden Komfort-Funktionen leider nicht.  Da die AVM andere DECT-Erweiterungen als der Speedport-Standard einsetzen.    Fritz!Fon's arbeiten am besten mit Fritz-Box als  Basis.

 

Aus meiner Sicht gibt es eigentlich nur beim Hybrid-Tarif einen Grund von Fritz.Box zu Speedport zu wechseln.  ...und selbst da betreibe ich die Fritz.Box hinter dem Speedport Hybrid weiter.  Lachend

 

Grüße

 

danXde


Hallo, ich bekomme nächste Woche auch einen Speedport Hybrid und würde auch meine Fritzbox 7490 mit meinen Fritz-Fons weiter nutzen. Kannst du mir mal kurz die Schaltungsvariante mitteilen.

Danke  Fritz25

Hier gibt es die komplette Anleitung: https://www.lubensky.de/hybrid/

Genau das ist der Grund warum ich gerade auf den Speeport Hybrid gewechselt habe....

Was muss ich jetzt tun um meine FritzBox 7490 und mein Fritzfon  c5 wie gewohnt weiter nutzen zu können?

 

lg

 

Andreas

@andreas.fleischer  ...dem gepostenten Link folgen und die Anleitung  bei Dir  zu Hause umsetzen.

 

Grüße

 

danXde

Aber wie? nur bescheiden nachgefragt!

DSanke und bleib gesund!

Das Fritzfon verbindest Du mit der Fritzbox, die Du zusätzlich zum Speedport betreibst.
Oder Du vergisst den Smart 3 und nutzt nur eine Fritzbox mit dem Fritzfon.

Ein Fritzfon direkt an einem Speedport... keine gute Idee. Wenn es überhaupt funktioniert, dann macht es keine Freude, dass man dann plötzlich ein "verdummtes" Fritzfon nutzen muss.
7490 geht nicht in der Einstellung als DECT Repeater. Das steht nur in der 7390 aber der Speedport-smart erkennt das Teil nicht! Am warum arbeite ich noch.

Die 7390 geht auch nicht als DECT Repeater zu einem Speedport, genauso wenig wie eine 7490 oder eine 7590 als DECT Repeater zu einem Speedport agieren können.

 

Die 7390 kann als DECT Repeater zu einer z.B. 7490 oder einer 7590 fungieren. (falls diese Funktionalität nicht mittlerweile rausgenommen wurde)

 

Aber man kann eine 7490 per Ethernet/LAN mit einem Speedport verbinden und dann Telekom Telefonie Zugangsdaten in der Fritzbox eintragen und die Fritzbox für die Telefonie verwenden. Dazu muss man die 7490 so konfigurieren, dass sie an ihrem LAN1 den Internetzugang macht (über den Speedport) - die Fritzbox erhält dabei aber keine Telekom Internet Zugangsdaten

 

Das ist aber alles in @aluny s Seite lubensky.de/hybrid beschrieben, die bereits verlinkt worden war

Danke, aber ich hatte die leise Hoffnung, daß die FB7390 als DECT Repeater einsetzbar ist, weil über das Ethernet die Sache weder mit der FB7390 noch mit der FB7490 funktioniert, (sicher Telekom incompatibel) und weder Telefonieren noch andere Funktionen der Fritzbox funktionieren! Und eine FB 7590, die das neue DSL/VDSL der Telekom direkt verarbeitet kann ich mir nicht leisten!

Trotzdem Dank für die Antwort und bleibt GESUND!!!

Ach so! bitte Antwort an [Entfernt], weil das die Mail meiner Frau ist und sie mit dieser Technik nix am Hut hat!

...

Bitte keine personenbezogenen Daten posten, also z.B. Ihre Rufnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Kundennummer.

Ich weiß das ist hier schon etwas älter aber ich habe auch eine Lösung gefunden.

Ausgangssituation: Bin von Vodafone Kabel zu Telekom - Deshalb früher Fritzbox und aktuell Speedport (Mir wurde fälschlicherweise gesagt das es für die Telefone egal ist).  Lösung: Alte Firtbox als MeshRepeater über Wlan konfiguriert. Dann die Telekomnummern in Fritzbox hinzugefügt. Die bisher hinterlegten abgeändert (kann man nicht löschen). Danach noch die Nummern die ich so verwende in Speedport deaktiviert. Schwups geht das Fritzphone wie früher.

@Madnor  schrieb:
Lösung: Alte Firtbox als MeshRepeater über Wlan konfiguriert.

Garantiert agiert die Fritzbox nicht als Mesh Repeater zu einem Speedport.

Es mag zwar sein, dass Du die Fritzbox per WLAN mit dem Speedport verbunden hast - das hat allerdings nichts mit dem Fachbegriff "Mesh" zu tun. Und als WLAN Repeater agiert die Fritzbox da auch nicht wirkllich.

Das war der Terminus als der sich die Fritzbox mit dem Wlan entsprechend verbunden hat, ich möchte natürlich nicht behaupten dass das dann ein vollwertiger "Mesh-Repeater" ist.