FritzBox 7490 ändert selbstständig Portfreigaben nach BNG-Umschaltung

Hallo zusammen,

 

nach der BNG-Umschaltung führt meine FritzBox selbstständig Änderungen an der Portfreigabe durch, obwohl die Selbstständige Portfreigabe deaktiviert ist. Die Statusabfrage per UPnP ist aktiv. Die Firmware wird automatisch aktuell gehalten. Aktuell ist bei mir 

06.83 installiert.

 

Manuelle Freigaben durch mich:

 

08.04.2017 10:35:44 Freigabe für Port 61405 auf 192.168.100.12  hinzugefügt.
08.04.2017 10:38:04 Freigabe für Port 61406 auf 192.168.100.16  hinzugefügt.
 
Automatischer Verbindungsneuaufbau:
 
09.04.2017 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.150.115 und 217.237.151.205, Gateway: 62.155.241.150, Breitband-PoP: KLNJ01
09.04.2017 03:48:04 Freigabe für Port 61405 auf 192.168.100.12 entfernt.
09.04.2017 03:48:04 Freigabe für Port 443 auf 192.168.100.12 hinzugefügt.
 
Weiterer automatischer Verbindungsneuaufbau:
 
11.04.2017 03:46:10 Freigabe für Port 61406 auf 192.168.100.16 entfernt.
11.04.2017 03:46:10 Freigabe für Port 62744 auf 192.168.100.16 hinzugefügt.
 
Wie kann das sein?
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Morris1

 

BNG macht in keiner Weise irgendetwas mit deinen Portfreigaben.

 

vermutlich hast du UPnP an der Frizbox aktiviert und damit bewusst die Kontrolle über deine Firewall aus den Händen gegeben. 

Hat, wie @Stefan schon richtig sagte, nix mit der Umstellung zutun.

Prüfe die Konfig deiner Fritz!Box oder melde dich bei AVM.

 

Lösung: Support-Hotline | AVM Deutschland

Hallo,

 

wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich selbstständige Portfreigaben, die per UPnP gesetzt werden, nicht zugelassen. UPnP Statusabfragen sind jedoch erlaubt. Die Freigaben sind statische Freigaben mit von mir gewählten Ports. In der Spalte "Selbstständige Portfreigabe" steht bei beiden Geräten "0 aktiv".

 

Laut EasySupport Seite im Telekom Kundencenter ist die "Nutzung von EasySupport Funktionen nicht möglich".

 

Viele Grüße

Morris1

BNG Komponenten haben mit oder ohne Easy Support jedenfalls keinen Zugriff auf irgendwelche Firewalleinstellungen. 

Zudem kennen Sie keine IP-Adressen aus deinem LAN.

Daher kann der Fehler nur in der Fritzbox oder bei dir liegen und da ist uPnP nun mal der Favorit. 

Hallo Moris,

 

wer ist 192.168.100.12  und 192.168.100.16.

 

MfG,

Patrick

Wer 192.168.100.12  und 192.168.100.16 ist können wir nicht sagen, weil es Endgeräte in Deinem Netzwerk ist.  Wie Du an meinem Anhang erkennst, kann man UPnP auch für einzelne Geräte freigeben (über den Stift > Selbständige Portfreigabe).

 

Wenn 192.168.100.12  und 192.168.100.16 WLAN Geräte sind und Du mit denen nichts Anfangen kannst, würde ich Dir empfehlen das WLAN Passwort zu ändern. Bitte bedenke aber, dass Du dann auch an den Endgeräten dann das neue Passwort eintragen musst Zwinkernd

 

Aber wie schon meine Vorschreiber erwähnt haben, hat es nichts mit dem BNG zu tun.

 

Gruß Denny

Moin,

zur Info: ich habe dasselbe Problem bei mehreren FritzBoxen mit 6.83 gehabt. UPnP ist nicht die Ursache. Es handelt sich laut AVM um einen Bug in der Firmware. Es gibt einen Workaround unter https://avm.de/service/c16/faqs/portfreigaben-funktionieren-nach-fritzos-update-nicht-mehr/ , aber der Fehler kann auch im laufenden Betrieb auftreten. AVM arbeitet an einer Lösung, die dann in einem der nächsten Updates enthalten sein soll.

 

Gruß

Björn

Hallo Zusammen, 

Leider funktioniert der Link zum Workaround von AVM nicht mehr, ich habe leider das gleiche Problem. 

Wie habt ihr das denn gelöst? Ein Firmwareupdate ist bei mir zumindest nicht verfügbar (FritzBox 7390), das Problem ist aber definitiv vorhanden. Im laufenden Betrieb funktionieren auf einmal Portfreigaben nicht mehr... 

Danke schon mal im Voraus! 

 

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Hat keiner eine Lösung für das Problem?

 

Danke!

 

würde mich auch interessieren. Habe dasselbe Problem.

Telekom hilft Team
Hallo @koastoas und @Wurznsepp,

schön, dass Ihr euch auch bei uns meldet.

Wie meine Vorredner hier allerdings schon mitgeteilt haben, liegt hier kein Fehler von uns vor. Daher bitte an den Support von AVM wenden.

Liebe Grüße
Anne W.