Fritzbox 6490

Gelöst

Hallo Werte Community,

Trotz der Suchfunktion und eigener Recherche komme ich keinen Schritt weiter.

 

Ich habe einen INTERNETKABELANSCHLUSS bei der Telekom. Bisher nutzte ich das mitgelieferte Kabelmodem und einen WLAN Router. Jetzt bin ich im Besitz einer AVM FritzBox 6490. Diese habe ich nach Anleitung angeschlossen und gestartet. Bei der Auswahl des Assistenten zur Einrichtung des Internets wird mir die Seite zur Auswahl des Internetanbieters NIE angezeigt, obwohl alle LEDs leuchten, wie sie leuchten sollen. Kurioser Weise kann ich TV Kanäle abrufen, somit besteht kein Problem mit dem Kabel.

Vielleicht kann hier mir jemand helfen.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Also nun funktioniert alles, was ich brauche. 

Nachdem ich beim dritten Anruf bei der Telekom Service Hotline nochmal die CMAC Adresse durchgegeben und ein Tag gewartet habe, rief ich gestern nochmals zum vierten Mal an, und siehe da, jetzt geht es.

Zum einen braucht man bei dieser Art von Anschluss gar keine Zugangsdaten, aber die Adresse der Fritzbox muss bei der Telekom angemeldet werden. Zum anderen erübrigt sich auch die Auswahl des Anbieters, darum wird unter diesem Menüpunkt nichts angezeigt. 

Des weiteren ist die neueste OS Version notwendig.

Vielen Dank nochmal an alle, die mir hier geholfen haben. Es waren sehr gute Hinweise. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung: Support-Hotline | AVM Deutschland

 

Wobei du beachten musst, dass die Telefonie nicht über die Box funktionieren wird.

Gelöschter Nutzer

@cadam2

 

Das liegt an unterschiedlichen Telefonie-Standards, siehe hier:

 

https://www.teltarif.de/telekom-kabelanschluss-fritzbox-cable/news/65203.html

Vielen Dank für die Info. Das habe ich auch bereits gelesen. Ich brauche aber die Telefonie gar nicht. Hier geht es rein um den Internetanschluss. Und das ist ja das Verwunderliche. Nicht mal AVM selber konnte mir bisher sagen, warum ich bei dieser Fritzbox die Auswahl der Anbieter nicht erhalte.

 Telefonieren muss ich damit auch nicht. Frage mich eh, wer heutzutage noch Festnetz nutzt. Zwinkernd Dennoch macht es mich stutzig, warum ich nicht einmal die Auswahl der Internetanbieter gezeigt bekomme. Habe parallel die AVM Supporter kontaktiert. Die wollen jetzt Screenshots von jedem einzelnen meiner Schritte haben. Mal sehen, was die mir antworten. 

@cadam2

 

Hallo,

 

woher hast Du denn die 6490? Im freien Handel gekauft oder gebraucht?

 

Wenn gebraucht und evtl. gebrandet, dann hast Du keine Chance. Außer du schaffst es sie zu entbranden und ne orginal AVM Firmware zu flashen.

 

Gruß

@cadam2

 

Nachtrag: Bei einem Kabelanschluß muß das Modem (in deinem Fall die 6490) vom Kabelbetreiber freigeschaltet werden. Einfach umstöpseln funktioniert nicht, da bei Kabelnetzen nicht mit Benutzerdaten gearbeitet wird.

 

Da ich nicht weis von welchem Kabelanbieter die Telekom die Leitung gemietet hat (soweit ich weis hat die Telekom kein eigenes Kabelnetz)

hier mal eine Info von Unitymedia (so ähnlich läuft es bei allen Kabelanbietern)

https://www.unitymedia.de/privatkunden/beratung/info/routerfreiheit/

 

Also wirst Du die Telekomhotline löchern müssen, ich hoffe Du findest schnell jemand der sich mit einem Telekom Kabelinternet auskennt Zwinkernd

 

Gruß

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community @cadam2.

Wir vom Telekom hilft Team können bei Anfragen zu unserer "Zuhause Kabel" Produkten nicht weiterhelfen. Bitte wenden Sie sich an unsere kostenfreie Hotline 0800 33 01201 - die Kollegen dort können Ihnen bestimmt beantworten ob / wie Sie die FritzBox zur Einwahl nutzen können.

Gruß Christian He.

@cadam2

 

Ich habe gerade mal nachgesehen, die Telekom hat 19,8 Mio.

Festnetzanschlüsse.

fusskalt

Also nun funktioniert alles, was ich brauche. 

Nachdem ich beim dritten Anruf bei der Telekom Service Hotline nochmal die CMAC Adresse durchgegeben und ein Tag gewartet habe, rief ich gestern nochmals zum vierten Mal an, und siehe da, jetzt geht es.

Zum einen braucht man bei dieser Art von Anschluss gar keine Zugangsdaten, aber die Adresse der Fritzbox muss bei der Telekom angemeldet werden. Zum anderen erübrigt sich auch die Auswahl des Anbieters, darum wird unter diesem Menüpunkt nichts angezeigt. 

Des weiteren ist die neueste OS Version notwendig.

Vielen Dank nochmal an alle, die mir hier geholfen haben. Es waren sehr gute Hinweise. 

Telekom hilft Team
Hallo @cadam2,

super - das freut mich ja. (-:

Auch, dass Sie sich hier noch einmal melden und uns die Lösung mitteilen - so haben auch andere User die eventuell mal vor derselben Fragestellung stehen etwas davon. Sehr schön, so geht Community!

Gruß Christian He.

Leider geht die fritzbox 6490 oder höhere nicht im Telekom zu Hause Kabel Telefon Standard Kabelanschlüssen auf den Standard EuroPacketCable 1.5 wird nicht unterstützt. Alle anderen Anbieter benutzen Kabelanschlüssen auf den Standard SIP-Protokoll was auch aktueller ist.

Du kannst aber über LAN 1 Buchse eine Fritzbox oder Speedport Router anschließen kannst darüber ins WLAN oder LAN 2,3.4 Geräte wie TV oder... anschließen.

Telefone laufen über das koaxial Modem.



Es wäre natürlich schön wen die Telekom nachbessert denn die Kabel Boxen sind wirklich nicht gut, denn Multimedia geht damit nicht.

Und wer möchte schon zwei boxen betreiben ca. 30 Watt an Strom verbrauchen Klimawandel geht vor. .

Leider geht die fritzbox 6490 oder höhere nicht im Telekom zu Hause Kabel Telefon Standard Kabelanschlüssen auf den Standard EuroPacketCable 1.5 wird nicht unterstützt. Alle anderen Anbieter benutzen Kabelanschlüssen auf den Standard SIP-Protokoll was auch aktueller ist.

Du kannst aber über LAN 1 Buchse eine Fritzbox oder Speedport Router anschließen kannst darüber ins WLAN oder LAN 2,3.4 Geräte wie TV oder... anschließen.

Telefone laufen über das koaxial Modem.



Es wäre natürlich schön wen die Telekom nachbessert denn die Kabel Boxen sind wirklich nicht gut, denn Multimedia geht damit nicht.

Und wer möchte schon zwei boxen betreiben ca. 30 Watt an Strom verbrauchen Klimawandel geht vor.