Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

@danXde@Bodo-Hybrid@prodo_1

 

Ich hatte vorgestern ein ähnliches Problem, von aussen "Rufnummer nicht vergeben" und Gespächsabbrüche, abgehend war i.O. und im Logfile absolut nichts...

Ich bin jetzt noch am Testen, habe die "dynamischen Portweiterleitungen" wieder eingetragen und dann den Speedport vorbeugend neu gestartet, seit dem läufts wieder. Die fetch-Bindings sind weiterhin auf "no".

 

Ich schau mir das jetzt mal ne Weile an ohne den Router neu zu starten und wenn das Problem wieder auftritt und nach Neustart weg ist, so kommen die Portweiterleitungen wieder raus und es kommt eine Smart-Home-Steckdose vor den Router, die das Teil per Fritzbox periodisch irgendwann in der Nacht neu startet...

Hallo, bin neu hier und werde demnächst auch die Konstellation SP-H und dahinter die 7490 verwenden. Bei meinen Recherchen habe ich dankenswerter weise diese Anleitung gelesen und hier noch eine Frage wg. dem IP bereich.

In der Anleitung steht das SP-H und Fritzbox unterschiedliche IP Bereiche haben sollen. Ich entnehmne der Anleitung  die SP-H hat 192.168.1.x und die Fritzbox 192.168.2.x, letztere aus historischen Gründen, also NICHT der gleiche Adressraum.  

Dies ist genau auch mein Ansatz da ich alle historisch angenbundenen Geräte als auch myFritz an der Fritze weiternutzen will.

 

Doch in der Anleitung ist SP-H UND Fritze auf 192.168.1.x gesetzt. Ich hätte da die Fritze auf 192.168.2.x erwartet und der DHCP ist nur auf der Fritze enabled. Bei dem screenshot für die  Einrichtung der IP Adresse in der Fritze steht aber wie gesagt 192.168.1.2. Zahlen dreher ? 

 

Könnte ich da bitte um eine Erklarung bitten, da ich hier offensichtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

 

Danke 

Das hat schon so seine Richtigkeit.

Die im 4. Bild meiner Anleitung unter "IP-Einstellungen" angegebene IP-Adresse (192.168.1.2) gilt nur für den Internetzugang der Fritzbox  über LAN1.

Da LAN1 mit dem Speedport verbunden ist, muss für diesen eine IP aus dem Adressbereich des Speedport vergeben sein.

Man könnte diese Einstellung auch auf "automatisch" belassen, aber da der Speedport gerne mal die IP der angeschlossenen Geräte wechselt, ist es besser da eine feste IP zu vergeben um gleich von vornherein Probleme zu vermeiden.

Diese IP hat wie gesagt nichts mit dem eigentlichen Fritzbox-Netz und dem darin verwendeten IP-Adressbereich zu tun, in dem die restlichen Geräte arbeiten.

Der Adressbereich der Fritzbox wird ja unter "Heimnetz" - "Netzwerk" - "Netwerkeinstellungen" - "IP V4 Adressen" eingestellt und da ist dann  die 192.168.2.X als zu verwendendender Bereich anzugeben.

Diese Einstellung gilt dann aber nur für die Steckplätze LAN2 bis 4

 

Bezüglich DHCP, dieser kann in beiden Routern aktiv sein/bleiben, da  es sich (bei meiner Konfiguration) um 2 getrennte Netze handelt.

Hallo,

 

Vielen Dank, habs verstanden. Wie üblich, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich vemißte die Erwähnung der LAN1 IP Einrichtung der Fritze auf das IP Netz des SP-H.  

Hallo Zusammen,

die Störungen (Gesprächsabbrüche, Nichterreichbarkeit) sind seit längerem bekannt, wie ich glaube auch bei der Telekom. Es sind keine Probleme die etwas mit der Fritzbox zu tun haben. Wir haben seit knapp einer Woche nur den SP-H mit Analoggeräten und DECT-Mobilteile im Einsatz. Die Probleme sind geblieben. Auch der Techniker konnte vor Ort alles als korrekt bestätigen.

Leider werden die Probleme zwischen den einzelnen Abteilungen bei der Telekom hin und her geschoben, da jedesmal eine neue Ticket-Nr. vergeben wird kann man die Entstörfrist strecken. Auch höhere Priorität wird ignoriert.

Es handelt sich wahrscheinlich um ein Software-Problem, ob es auch mit der Firmware des SP-H zu tu hat ist unklar für uns.
Mir soll jetzt die alte 057 Version aufgebügelt werden.
Periodisches Rücksetzen von Router oder Fritzbox halte ich, vielleicht für den Notfall, für nicht angebracht, damit behindert man lediglich die Fehlersuche oder zögert sie hinaus.
Immer sofort bei der Hotline melden, da sitzen durchaus ein paar kompetente Leute.
Eine Erklärung könnte sein, dass Softwareänderungen auf Serverseite durchgeführt wurden (wie im Forum hier bekannt gegeben) die sich nicht mit der SP-H Firmware 009 verträgt. Wenn die Probleme dann nur bei den Hybrid-Kunden auftreten, werden wir sicher nur als Kolateralschaden betrachtet und müssen warten. Aber schweigend hinnehmen sollten wir das keinesfalls.

Sollte sich das alles nicht bessern werden wir uns wohl trennen, Termine liegen bereits fest!

Zwischenzeitlich wurde die alte Version 057 geflasht.
Prinzipiel geht erst mal wieder, das System, inwieweit Ausfälle auftreten werden die nächsten Tage zeigen.

Das Engineeringmenu der 057 Software hat weniger Informationen, ok ist so.
Im Bereich DSL (Startseite) sind unten 3 error counts, bitte den

    HEC (Header Error Correction) error count

beobachten. Der sollte nach meinen Information möglichst bei Null "0" stehen. Was jetzt der Fall ist.
In der 009 Firmware hat der munter hochgezählt.
Wenn es interessiert berichte ich gern weiter.
Grß
    Caligo

Hallo, die Anleitung ist verständlich und gut beschrieben. Vielen Dank! Hat jemand auch das Problem, dass hinter der FritzBox die Upload-Raten deutlich geringer sind? 

Am Speedport erreiche ich rund 40 MBit/s, an der FritzBox nach dieser Anleitung nur noch 2-3 MBit/s. 

Hallo @Frank_CYC hast Du unter  "Zugangsdaten" - "Verbindungseinstellungen" - "Übertragungsgeschwindigkeit" die Werte für Up- und Download an die Geschwindigkeit deines Internetanschlusses angepasst?

 

Siehe Nr.8 http://lubensky.de/hybrid/fritzbox%20internetzugang%202.png

 

Man kann ja immer wieder lesen, das die Fritzbox wohl öfter den Internetverkehr auf die da eingestellten Werte limitiert, obwohl damit nur die Priorisierung von Echtzeitanwendungen geregelt werden soll.

Du kannst zu diesem Thema auch mal hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/Fritzbox-hinter-dem-SP-Hybrid-Erfahrungen/m-p/1348864#M779... nachlesen.

 

 

Hallo,

hab jetzt auch meine FritzBox hinter den SP-H gehängt, allerdings nur wegen VPN und Fernzugang und zum Fernstarten von PC`s. Telefonie mach ich weiter über SP-H .

Nur: Wie komme ich auf die Benutzeroberfläche der Fritzbox von "Ferne" ? Das ist ja normalerweise eine https Verbindung über Port 443 oder? (Hab ich auch als portweiterleitung drin)

Grüße Lutz

Wenn du eh VPN nutzt, kannst du die Oberfläche ohne Portfreigaben aufrufen. Das ist aus Sicherheitsaspekten auch die bessere Alternative.

Ich habe das eben mal testweise nachgestellt und im Speedport eine Portweiterleitung für den TCP-Port 443 auf die Fritzbox eingerichtet.

Nach Setzen des Häkchens in der Fritzbox bei "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert" unter "Internet" - "Freigaben" - "Fritz!Box-Dienste" - "Internetzugriff" ist meine Fritz problemlos unter https://meine DynDNS-Domain/ erreichbar.

Die Fritzbox meldet ja nach der Aktivierung des Internetzugriff eine "falsche" URL für den Zugriff, da sie am Speedport angeschlossen ist und nur die von ihm zugewiesene IP-Adresse kennt

Ein Zugriff über das Internet ist nur über die öffentliche IP oder DynDNS möglich, wobei Du "meine DynDNS-Domain" an deinen DynDNS-Account bzw. die öffentliche IP anpassen müsstest.

Allerdings muss ich hier @prodo_1 zustimmen und würde dir auch aus Sicherheitsgründen den "Umweg" über den VPN-Zugang empfehlen

.... danke für die Antworten.

Bei mir fkt. der Zugriff über https und auch über vpn nicht. (***.no-ip.org ist im SP-H aktiv und funktioniert laut Protokoll auch). Werde nächste Woche nochmal alles von neuem einstellen und mich dann bei Problemen melden.

Grüße

Lutz

Hi, bei einem Zugang auf die Fritzbox über https wird der Port nach Zufallsprinzip in der Box gewählt und steht dann  im Menü. Bsp. : https://jdsfr89fneyjdrtnx.myfritz.net:42596 in diesem Fall muss der Port 42596 an die Fritzbox weitergeleitet werden und nicht der Standard 443.

Lässt sich im Speedport Hybrid die Fritzbox nixht als DMZ/exposed Host einstellen damit die Firewall komplett dafür offen ist?

@Insti  Nein, der SP-H hat keine Option "DMZ/exposed Host".  Man kann viele Ports weiter leiten, aber einige sind Reserviert.   Im Forum geisterte mal eine entsprechende Auflistung rum.  Firewall abschalten geht auch nicht.


@Insti schrieb:

Hi, bei einem Zugang auf die Fritzbox über https wird der Port nach Zufallsprinzip in der Box gewählt und steht dann  im Menü. Bsp. : https://jdsfr89fneyjdrtnx.myfritz.net:42596 in diesem Fall muss der Port 42596 an die Fritzbox weitergeleitet werden und nicht der Standard 443.

 


Hallo,

 

und wie erhält der Myfritz Dienst die öffentliche WAN IP?

 


--------------------------------------------------------------------------------------------
Speedport Hybrid mit Firmware 009
ISDN-Adapter
DSL 6000 RAM IP (1)
Hybrid S
Fritzbox 7490 als Telefonanlage an ISDN-Adapter

Das habe ich versucht, bringt etwas Besserung, aber nicht die volle Leistung, die ich am Speedport habe. Leider. 

@Frank_CYC  Dann probiere mal dein Zugang auf der Fritzbox auf "Vorhandener Zugang über LAN benutzen" umzustellen.   Die Fritzbox zieht sich dann die IP per DHCP, da musste dann notfalls noch mal die Portweiterleitungen und LTE-Ausnamen checken.

 

Grüße

 

danXde

@HB53Leider gar nicht.  Im Portal trägt die Fritzbox leider die private Adresse vom SP-H LAN ein.  

 

Aus dem Text kannst Du dann nur die Portangabe rausnehmen.    Aber  im SP-H kannst Du einen DynDNS-Client nutzen.   Der Zugriff wäre dann also   https://DYN-DNS-NAME-AUS-SP.H/SSL-PORT-DER-FRITZBOX


@danXde schrieb:

@HB53Leider gar nicht.  Im Portal trägt die Fritzbox leider die private Adresse vom SP-H LAN ein.  

 

Aus dem Text kannst Du dann nur die Portangabe rausnehmen.    Aber  im SP-H kannst Du einen DynDNS-Client nutzen.   Der Zugriff wäre dann also   https://DYN-DNS-NAME-AUS-SP.H/SSL-PORT-DER-FRITZBOX


Hallo,

 

das ist mir schon klar, ich nutze es ja auch so.

 

Ich hätte nur gerne von @Insti gewusst, wie das über Myfritz funktionieren soll.

Weiterhin ist mir die Sache mit dem "Port nach Zufallsprinzip" neu, wo wird der Port angezeigt?



--------------------------------------------------------------------------------------------
Speedport Hybrid mit Firmware 009
ISDN-Adapter
DSL 6000 RAM IP (1)
Hybrid S
Fritzbox 7490 als Telefonanlage an ISDN-Adapter

Hi, das funktioniert genauso wie danXde geschrieben hat.

Den Port siehst du im Fritzboxmenü nach dem doppelpunkt.


@Insti schrieb:

 

Den Port siehst du im Fritzboxmenü nach dem doppelpunkt.


Hallo,

bei mir steht kein Port:

 

 fritz.JPG

 

--------------------------------------------------------------------------------------------
Speedport Hybrid mit Firmware 009
ISDN-Adapter
DSL 6000 RAM IP (1)
Hybrid S
Fritzbox 7490 als Telefonanlage an ISDN-Adapter

 

Meine 7390 vergibt auch keinen zufälligen Port, ich muss den manuell festlegen...

 

https-Port

Screenshot_2015-07-24-14-16-50.jpg

@Insti

 

Hallo,

 

im routed mode, also hinter dem Speedport Hybrid, gibt es diese Anzeige nicht mehr.

Der HTTPS Port für den Fernzugriff kann nur von Hand eingetragen werden.

 

fritz1.JPG

 



--------------------------------------------------------------------------------------------
Speedport Hybrid mit Firmware 009
ISDN-Adapter
DSL 6000 RAM IP (1)
Hybrid S
Fritzbox 7490 als Telefonanlage an ISDN-Adapter

Guten Morgen Zusammen,

 

Mein Bruder ist bei KabelBW und hat seine Fritzbox hinter dem Cisco3208G Modem. Also ähnlicher Aufbau wie hinter einem Speedport Hybrid im Routermodus und er hat die gleichen Anzeigen auch.kabelbw.JPG

kabelbw2.JPG

 

Was man versuchen könnte wenn man die Fritzbox nicht als DMZ eintragen kann im Speedport, ist den Port 1-65535 auf die Fritz zu öffne? So habe ich es beim Cisco3208G bei meinem Bruder gemacht.


@Insti schrieb:

Mein Bruder ist bei KabelBW und hat seine Fritzbox hinter dem Cisco3208G Modem. Also ähnlicher Aufbau wie hinter einem Speedport Hybrid im Routermodus und er hat die gleichen Anzeigen auch.


Was man versuchen könnte wenn man die Fritzbox nicht als DMZ eintragen kann im Speedport, ist den Port 1-65535 auf die Fritz zu öffne? So habe ich es beim Cisco3208G bei meinem Bruder gemacht.


Hallo,

 

genau das alles funktioniert mit dem Speedport Hybrid nicht, ein Betrieb als reines Modem ist nicht möglich, und man bekommt die WAN IP nicht in die Fritzbox.



--------------------------------------------------------------------------------------------
Speedport Hybrid mit Firmware 009
ISDN-Adapter
DSL 6000 RAM IP (1)
Hybrid S
Fritzbox 7490 als Telefonanlage an ISDN-Adapter