Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny


@danXde schrieb:

@r4z0rback   Hast Du die LTE-Ausnahmen drin?

 

Ansonsten noch mal schauen, das  die Fritzbox die Keepalive's schickt

 

Grüße

 

danXde


5060, 3478, 3479, 5004 sind drin mit Datenverkehr zu festem Zielport. 

 

Welche Keepalive`s???

@r4z0rback  ich meinte "Portweiterleitung akltiv halten"

 

siehe  Screenshopt unten.  Bei mir auf "30 sek." eingestellt:

screenshot_105.png

 

Grüße

 

danXde

Hallo @danXde

 

Ist das bei dir notwendig?

Ich hatte das noch nie aktiv...

@aluny  hmm,   ich habe es seid jeher aktiv, daher kann nich nicht sagen,  ob man es nicht mehr braucht.   Ich denke, das wird auch ein wenig davon abhängen, wie der SIPPROXY mit  den LTE-Ausnahmen interagiert.  Wenn Gespräche abruppt nach einer gewissen Zeit enden, kann das ein Zeichen sein,  das einen SIP-Message nicht ihr Ziel erreicht und dann z.B.:  das IMS den Call beendet.

 

Kann natürlich auch umgekehrt der Fall sein, das  der Keepalive den SIPPROXY im SP-H aus dem Tritt bringt.

 

Grüße

 

danXde

danXde schrieb:

@r4z0rback  ich meinte "Portweiterleitung akltiv halten"

 

siehe  Screenshopt unten.  Bei mir auf "30 sek." eingestellt:

screenshot_105.png

 

Grüße

 

danXde

 

Hatte die Einstellung auch nicht drin. Hab es jetzt aktiv und ein Testanruf mit 20 Minuten hat funktioniert. Scheinbar hat es geholfen. Danke Fröhlich

 

Gruß r4z0rback

Hallo @r4z0rback

 

ich bin gerade am überlegen, das in meiner Anleitung mit aufzunehmen.

Da es bei mir in der 7390 nicht nötig ist, diese Einstellung zu tätigen würde mich interessieren, ob das Problem, nach längerem Test, damit bei dir wirklich geklärt ist und was Du an LTE-Ausnahmen und Portfreigaben/-weiterleitungen gesetzt hast.

 

Ev tritt das ja auch nur an der 7490 auf?

@danXde, hast Du bei dir mal getestet, was sich tut, wenn Du das rausnimmst?

@aluny   habe ich bisher noch nicht getestet.  Kann ich aber vielleicht mal machen, wenn die neue Firmware 3 .... für den SP-H da ist.  ;o)

 

Grüße

 

danXde


@aluny schrieb:

Hallo @r4z0rback

 

ich bin gerade am überlegen, das in meiner Anleitung mit aufzunehmen.

Da es bei mir in der 7390 nicht nötig ist, diese Einstellung zu tätigen würde mich interessieren, ob das Problem, nach längerem Test, damit bei dir wirklich geklärt ist und was Du an LTE-Ausnahmen und Portfreigaben/-weiterleitungen gesetzt hast.

 

Ev tritt das ja auch nur an der 7490 auf?

@danXde, hast Du bei dir mal getestet, was sich tut, wenn Du das rausnimmst?


Hallo, 

 

Ich habe wie schon erwähnt nur die Portweiterleitungen 5060, 3478, 3479, 5004 aktiv. Hatte gestern Abend nochmal ein Telefonat mit 19 Minuten. War ohne Probleme. 

 

Gruß

Hat jemand Erfahrung mit der neuen hybrid Firmware?

Umsteigen oder lieber bei der 010 bleiben?

@patrick.D  Wenn Du VoIP-Probleme hast, dann lohnt es sich. ..ansonsten kein Stress. ...      ...spricht aber auch nicht's dagegen.

 

Grüße

 

danXde

IPv6... das war auch mein Gedanke...

- Abschalten im Adapter auf den Geräten im LAN, dann geht nichts mehr...

- nächster Versuch Abschalten auf der FB, war mir vorher nie aufgefallen, hat aber nur kurzfristig geholfen. Der erste PC konnte plötzlich alles, was ich wollte. Nach einem Neustart ging aber nichts mehr. Dachte ich habe mich aus der FB ausgesperrt. Mit der Notfall-IP ging es wieder.

 

 

 Scheinbar holen sich alle Geräte die IP immer vom Speedport aus dem IPv6 DNS.  Die große Frage ist warum? Ich will die einfachen V4 von der FB.

 

Da hilft es auch nicht die ganzen Daten per Hand einzutragen.

 

 

Was meine Datenleitung angeht:

Down zwischen 30.000 und 44.000 bei 50000er Anschluß.

Up gehen immer nur 1100 bis 1500...

Hatte heute leider wieder einen Abbruch beim Telefonat nach 17 Minuten. War dann wohl doch nicht die endgültige Lösung. Noch jemand ne Idee an was es liegen könnte?? Hat jemand das gleiche Problem?? 

 

SPH: 012 FW

7490: 6.51 FW

HAllo,

 

Ich habe das selbe Problem... Die Gespräche brechen nach ca. 15 min ab.

Teilweise ist auch nur eine Einseitige Verständigung vorhanden.

 

SP-H FW .012

7490 FW 6.51

 

Die Konfiguration ist anhand dieser hier... http://www.lubensky.de/hybrid/

 

Ich habe auch bereits die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" auf "30 sek" gestellt aber ohne erfolg.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Danke & Gruß

Chris

Wenn Du dich an die Anleitung gehalten hast, sollten diese Probleme nicht auftreten,

Einseitige Verständigung tritt eigentlich nur bei fehlenden LTE-Ausnahmen und Gesprächsabbrüche bei fehlenden Redister-Fetch auf.

Daher solltest Du nochmal genau prüfen, ob das wirklich wie in der Anleitung beschrieben konfiguriert wurde..

Hi,

Danke für die Antwort.

Das mit der einseitigen Verständigung ist erst mal zweitrangig.

Ich habe alles gecheckt, was mir gerade auch aufgefallen ist das nicht alle Anrufe an die FB Signaliesiert werden sondern nur auf dem SP-H. Da füllt sich die Liste mit den Anrufen in Abwesenheit.

 

In dem SP-H 012 müssen zwingen die Rufnummern konfiguriert werden da ich sonst nicht mal ein Connect bekommen.

 

In einem Trace den ich gerade gezogen habe auf der FB ist im Wireshark keinerlei Anreize zu sehen.

 

Mir scheint als ob der SP-H nicht alle gespräche korrekt an die FB weiterleitet.

@chrissc1234_1   ...wenn Du in  beiden Geräten die gleichen Nummern konfiguriest bekommst Du Probleme.  Das Setup von @aluny funktioniert stabil, wenn alle Nummern in der Fritzbox konfiguriert sind.

 

Grüße

 

danXde

Ich habe es noch nicht wirklich getestet (habe nur 1 wenig genutze  Rufnummer parallel im Speedport und bisher keine Probleme) aber laut Beitrag 42 (siehe Absatz Thema 2) von Schmidti (warum kann ich die eigentlich nicht mehr per @ aufrufen?) soll die parallele Einrichtung der Telefonie mit der ...012er Firmware wohl keine Probleme mehr bereiten...?

Richtig testen kann ich das allerdings erst in 14 Tagen wenn ich die ganze Woche zuhause bin, um eingreifen zu können, wenn einer in der Familie schreit "Geht nicht..."

 

Nachtrag:

 

Ich habe hier (Beitrag 56) mal Betreff Doppelkonfig der Telefonie in Speedport und Fritzbox eine Anfrage an Schmidti gestellt

@aluny    @Schmidti ...geht bei mir auch immer nur, wenn sie schon mal im Thread was gepostet hast....

 

Grüße

 

danXde

@danXde

 

Ja, ja, so sind sie, die Laborleute, arbeiten anscheinend im GeheimenZwinkernd


@aluny schrieb:

Wenn Du dich an die Anleitung gehalten hast, sollten diese Probleme nicht auftreten,

Einseitige Verständigung tritt eigentlich nur bei fehlenden LTE-Ausnahmen und Gesprächsabbrüche bei fehlenden Redister-Fetch auf.

Daher solltest Du nochmal genau prüfen, ob das wirklich wie in der Anleitung beschrieben konfiguriert wurde..


Hallo,

 

ich habe die LTE-Ausnahmen drin und den Haken bei "kein Register-fetch" 

und die Telefonate brechen ab. Was mir aber aufgefallen ist. Das passiert mir nur bei ausgehenden Anrufen. Bei eingehenden bleibt die Telefonverbindung auch über 15 min erhalten.

 

gruß

r4z0rback

Hallo zusammen,

nachdem ich seid einem halben Jahr meine FB 7270 erfolgreich hinter dem SPH betreibe, stellt sich mir folgende Frage:

 

Wie stelle ich es an, daß ich auf meiner FireTVbox immer full speed, also immer LTE habe? Ich habe nämlich öfters schon festgestellt, daß hier fast nur DSL am Start ist, anstatt DSL UND LTE. 

Telekom hilft Team
Hallo @r4z0rback,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Da die Kombination von Speedport + Fritzbox einige Besonderheiten mit sich bringt, insbesondere bei einem ZuhauseHybrid-Anschluss, habe ich mal eine Anfrage bei den Fachkollegen gestellt.

Sobald ich eine Antwort bekomme, melde ich mich hier zurück.

Viele Grüße
Rieke B.

@Rieke B. schrieb:
Hallo @r4z0rback,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Da die Kombination von Speedport + Fritzbox einige Besonderheiten mit sich bringt, insbesondere bei einem ZuhauseHybrid-Anschluss, habe ich mal eine Anfrage bei den Fachkollegen gestellt.

Sobald ich eine Antwort bekomme, melde ich mich hier zurück.

Viele Grüße
Rieke B.

Hallo  Rieke,

 

das ist nett Danke Fröhlich

Telekom hilft Team

Hallo @ r4z0rback,

wie versprochen kehre ich mit Antworten zurück. Fröhlich

Es ist prinzipiell möglich mit an der Fritzbox angeschlossenen Telefonen über die Internetverbindung des anderen Routers (zum Beispiel der Speedport Hybrid) zu telefonieren.

Dazu habe ich nochmal die entsprechende Anleitung mitgebracht. Zum Vergleich mit der eigenen Konfiguration. Fröhlich

• Mit FRITZ!Box über anderen Router telefonieren

An der Fritzbox ist es nun möglich entweder eine DECT-Basisstation am analogen Anschluss Fon1 anzuschließen oder die DECT-Telefone an der integrierten Basisstation der FRITZ!Box anzumelden.

Es besteht auch die Möglichkeit die Telefonie über den SpeedportHybrid anstatt der Fritzbox einzurichten. Allerdings ist ein wechseln der Telefone von Speedport zur Fritzbox oder andersrum nicht möglich, da es sich hier nicht um eine Repeater-Verbindung handelt. Die am Speedport angemeldeten Geräte können nur in der Reichweite des Speedport betrieben werden und die an der Fritzbox angemeldeten Geräte, nur in deren Reichweite.
Besitzer der Fritzbox 7390 können auch gerne eine Labor Version des FRITZ!OS für die Fritzbox 7390 installieren und testen, wie sich das Fehlerbild da verhält. Unter folgendem Link finden Sie ausführliche Informationen zur Installierung einer Labor Version,

• Labor-Version einsetzen

Das sind erst einmal die Informationen, die ich erhalten haben. Ich warte derzeit noch auf eine weitere Antwort. Wie gewohnt, melde ich mich hier sofort zurück, wenn ich mehr erfahre.

Viele Grüße
Rieke B.

Hallo,

ich muss mich jetzt als neuer Hybrid Kunde melden. (ca. 2.5 Monate.)

FB 7490 hinter dem SPH eingerichtet.

Alles gut, soweit auch die Telefonie.

Bei meinen wirklich sehr wenigen Telefonaten konnte ich nichts feststellen.

 

Jetzt aber seit dem SPH Update starkes knistern und knacken in meinem Telefon, bis hin zur totalen Verstümmelung des Gesprächs !

Die Verstümmelung hörte sich nachher an, wie ein "Geklimmper " von Gitarrenzupfen, also so metallisch.

Meine Gesprächspartner könnte mich normal verstehen.

 

Gemacht habe ich nur das Update und die Telefonie jetzt auch auf dem SPH  eingerichtet. Also zusammen in der FB & SPH, dies sollte ja ohne weiteres möglich sein.

 

Gruß