Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

Hallo @carsten-k.

zum ersten wäre interresant wen Du ansprechen möchstest.

Dies geschieht z. B. mit dem "@" gefolgt vom Namen.

 

Wichtig wäre auch zu wissen ob du "no register fetch" aktiviert hast und welche genaue Firmwarversion Du nutzt, ebenso welche Fritz und die Version dort ?

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969,

ich bin neu hier im Forum und kenne mich noch nicht so gut aus.

Ich nutze die Fritz!Box Fon WLAN 7360 mit OS 06.80.

Zum Telefonieren habe ich ein Fritz!Fon C5 mit aktueller Firmware.

Ich habe jetzt noch einmal die gesamte Konfiguration nach Anleitung neu vorgenommen und werde jetzt erst einmal abwarten, ob sich etwas verändert hat. "no register fetch" habe ich aktiviert. Was ich immer noch nicht weiss ist, welche Einstellungen ich beim Speedport Hybrid vornehmen muss. Muss Telefonie aktiv sein oder nicht? DECT habe ich ausgeschaltet, da ich mein Mobilteil ja nur an der Fritz!Box betreiben will.

Vielen Dank im Voraus,

carsten-k.

Hallo @carsten-k.

 

kein Problem, jeder hat mal angefangen Zwinkernd

 

Welche genaue Firmwareversion werkelt denn auf dem SPH ?

 

Das mit den Telefonnummern & parallel im SPH & der Fritzbox, sowie nur in der Fritzbox ist ab der Firmwareversion V03 egal.

Schau mal in der Fritzbox in den Telefonieeinstellungen ob dort bei dem Telefonanbieter Telekom eingestellt ist. Dann auf bearbeiten und dort weiter unten solltest Du no register fetch finden.

 

Im SPH hast Du laut der Anleitung von aluny alles eingestellt ?

 

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969,

im SPH ist folgende Firmware aktiv: 050124.03.00.012, soll auch aktuell sein.

Bei "Register-fetch" habe ich den Haken gesetzt.

Ich glaube, dass ich beim ersten Mal einen Fehler gemacht habe, denn jetzt steht in der Fritz!Box hinter meinen Telefonnummern der Anbieter  "Telekom (bearbeitet)". Da stand vorher nur "Telekom". Glaub ich jedenfalls. Wahrscheinlich habe ich vergessen, die Änderungen zu speichern?!

Ich will jetzt erst mal abwarten, ob sich was geändert hat.

Danke.

Hallo @carsten-k.

jo, so steht es bei mir auch Zwinkernd , wenn es nur das war wäre es doch top !

Als Ergänzung noch: bitte bei sochen Änderungen auch immer mal beide Router neu starten, da gibt( gab) es auch schon mal Probleme das das nicht lief bis zum neustarten .

Gruß

Waage1969

@carsten-k.So war es bei mir auch, ich hatte eine Einstellung von der Anleitung vergessen, schon gabs Probleme.

Wobei man aber nicht immer genau weiß, ob einen der Speedport Hybrid noch mit Schluckauf dazwischenfunkt.

Wenn du wirklich alles so hast wie auf der lubensky.de/hybrid, dann müßte es auch gehen. Ich hatte auch schon ein paar mal den Glauben verloren, aber letztendlich war es dann doch der Wald vor lauter Bäumen ...

Grüße

Markus

@aluny, @danXde@Waage1969

 

Was mir noch als Frage eingefallen ist:
Wie habt Ihr den VPN Zugang auf der Fritzbox angelegt?

Per Standardbefehl "VPN für einen Benutzer anlegen", oder

per CFG Datei? Wäre u.U in der CFG Datei ein MTU festlegbar?

 

Mir kam da noch eine Idee, ich könnte einen VPN Server auf meiner Synology testweise einrichten. Da der Port aber schon zur Fritzbox weitergeleitet ist (d.h. Fritzbox nimmt das VPN an, geht das leider auch nicht..)

Grüße

Markus

Hallo @powders

der VPN ist bei mir über einen Sophos SSL VPN Client, mit einer vorgegebenen, nicht veränderbaren Konfigurationsdatei und Zertifikat von der Firma.

Den MTU Wert habe ich in den Einstellungen des PC & des Lasptop geändert Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo, ich habe mir die Seite http://www.lubensky.de/hybrid/ durchgelesen.

Bei mir läuft ein Speedport Hybrid, die Fritzbox 7390 möchte ich gern im Routermodus dahinter hängen damit ich VPN und Co nutzen kann.

 

Muss die Fritzbox dann trotzdem ein aktives DSL-Modem besitzen oder kann das abgeschalten sein(ohne DSL Funktion)?

Dann könnte ich die Fritzbox weitaus günstiger erwerben.

Wie hier z.B.: http://www.ebay.de/itm/AVM-FRITZ-Box-WLAN-7390-mit-deaktiviertem-DSL-Modem-DECT-Repeater-Kabelanschl...

 

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Gruß Thomas

Hallo @Depechem

 

Ich frage mich, was wohl der Grund sein könnte, eine gebrauchte 7390 (die ja nun mal ein integriertes DSL-Modem hat) ausdrücklich ohne DSL-Funktionalität zu verkaufen und in den detaillierten Informationen trotzdem "DSL-Standards" genannt werden?

Da kommt mir so ein (böser?) Gedanke in den Sinn...

Da wird doch nicht etwa das integrierte DSL-Modem bereits defekt sein?

Leider kann ich deiner Nachricht nicht wirklich etwas entnehmen.

Es klingt so, als würdest du mirr damit sagen wollen, dass mir evtl. eine komplett defekte FB verkauft werden will!? Wobei extrem viele FB7390 ohne DSL Funktion verkauft werden.

 

Meine eigentliche Frage war aber ob die DSL Funktion für die Installation (laut deiner Beschreibung) notwendig ist?

 

Kannst du mir das bitte noch beantworten?

Vielen Dank

Gruß Thomas

Hallo @Depechem

 

Die DSL-Funktion wird für den Betrieb als nachgelagerter Router nicht benötigt, das übernimmt der Speedport.

 

Ich gehe aber davon aus, da die 7390 ja eigentlich diese Funktion bietet, das bei diesen Gebrauchtgeräten zumindest das intergrierte DSL-Modem defekt ist, denn warum sollte man sonst die 7390 ohne DSL-Funktion verkaufen?

Es wird also meines Erachtens nach ein (zumindest teilweise) defektes, gebrauchtes Gerät ohne jegliche Garantie bzw. Gewährleistung verkauft, von dem ich die Finger lassen würde.

Wenn ich dazu dann unter deinem Link noch die vielen Bewertungen sehe, ist das m.E auch kein Privatverkauf mehr, sprich eigentlich muss der Verkäufer eine Gewährleistung (wenn auch verkürzt) anbieten...

 

Der m.E. größte Vorteil einer rundum funktionierenden Box, sollte ein Ausbau stattfinden, wird einfach DSL wieder aktiviert und schon geht es nahtlos nur mit der vorhandenen Fritzbox weiter...

Letztendlich musst Du entscheiden ob das riskierst

 

Da fällt mir gerade ein, muss doch glatt gleich mal schauen, ob meine alte bei Gewitter gestorbene (keine DSL-Synchronisation mehr) und von der Versichung bezahlte 7390 noch irgendwo in der Elektronikschrottkiste liegt...

Wenn ich sie finde, würdest Du sie kaufen?

Danke für die Infos. Ja schau mal und melde dich

Gruß Thomas

Hallo @aluny und @Depechem.

 

Was @aluny schreibt ist genau richtig.

Mir ist auch eine 7390 per Blitzschlag kaputt gegangen. Dabei stirbt das DSL Modem. Durch einen kleinen Eingriff "http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=261726&s=ff854b187fd5e23e39b6600b2be3d5e0&p=1938281&vi..."

kann die 7390 weiter als Router mit allen Funktionen (außer DSL Modem) genutzt werden.

 

Nur hier ist, wie ja bereits gesagt, das DSL Modem dauerhaft "deaktiviert".

Aber als Router läuft die 7390 bei mir schon 2 Jahre wunderbar.

@aluny-- in der Schrottkiste hat die geblitzte 7390 nun wirklich nichts zu suchen ;-).

Viel Spaß damit.

Moin zusammen,

 

ich habe 2 Phänomene:

 

Erstmal die Randbedinungen:

SP-H aktuelle Firmware, Rufnummern deaktiviert

FB 7490 , FW 6.80 Telefonie eingerichtet ach mit Portweiterleitung aufrecht erhalten alle 30s.
Fritz!C4 per DECT an FB

 

1: 4 Geräte sind per WLAN am SP-H.  Wenn ich mir den LOG anschaue, steht jede Minute der Eintrag DHCP aktiv...ist das Normal?

 

2: Teilweise Gesprächsabrüche bzw. das Gespräch läuft laut telefon weiter aber kein Bild und kein Ton Fröhlich ... hat da jemand eine Idee?

Vornehmlich bei der 08003301000 so nach 8 min, ein Schelm wer böses dabei denkt...

Hallo,

 

ich betreibe die Fritzbox 7490 hinter dem SPH mit dem Telekom ISDN Adapter, dies seit Oktober letzten Jahres ( durch Einrichtunshilfe hier im Forum von Waage1969 ) und alles lief bis vor ca. einer Woche einwandfrei. Seither habe ich immer wieder genau nach 15. Minuten einen Gesprächsabbruch, dasselbe Problem was ich vorher ohne den ISDN Adapter immer hatte.

 

An den Einstellungen habe ich nichts verändert, lief wie gesagt alles einwandfrei. Auf der FB ist die 06.80 drauf, auf dem SPH ist die 050124.03.00.012.

 

Hat jemand eine Idee ?

@Trimonium  nein,  aber  ich würde die Ursache nicht  immer sofort in diesem Gespann suchen.  ...wahrscheinlich hat die Telekom  bei sich mal wieder was umgebaut.

 

Für den Betrieb deines Speedport ISDN-Adapters hinter dem SP-H bekommst Du ja sogar offizellen Support von der Telekom. 

 

@Stefan D. magst Du Dir das Thema mal schnappen?

 

Grüße

 

danXde

@danXde

 

Danke für die Info, das  ist echt mehr als ärgerlich das Ganze, zumal ich nichts verändert habe.

 

Wäre toll, wenn Stefan D. mir hier weiterhelfen könnte...

Hallo zusammen,

Hallo @danXde due hast den Kaffee für  @Stefan D. vergessen Zwinkernd

 

Für @Trimonium hätte ich trotzdem mal den Tipp alle Geräte neu zu starten, hatte gestern auch mal einen "Telefonieausfall". Bei mir war es ein Problem mt der Fritte, warum auch immer.
Des weiteren mal in den System Log des SPH geschaut ob da irgendwas bezüglich der Telefonie steht ?

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969

Vielen Dank für Eure Infos.

 

Ich habe eben mit der Telekom Hotline telefoniert, der Kollege hat noch nie was von einer Fritzbox hinter dem SPH gehört, konnte mir auch nicht weiterhelfen. Wollte dann erst mal, das ich den ISDN Adapter abklemme, aber das hat logischerweise auch nicht funktioniert.

 

Die Telekom hätte nichts verändert, die Leitung wurde durchgemessen, alles wäre ok, ich soll mal bei AVM anrufen.

 

Und die sagen mir dann wieder, ruf mal bei der Telekom an...

 

@Waage1969

 

Den SPH und die FB und den ISDN Adapter habe ich schon mehrmals die Tage neu gestartet, das hilft leider alles nichts...

Hallo @Trimonium

wenn Du "an richtiger Stelle" gelandet wärst hätte man am Diagnoseplatz den SPH und den ISDN Adapter prüfen und messen können.

War da keine zu in der Lage ?

 

Denn wenn das OK ist könntest Du weitere Fehlersuche begehen, aber ich denke die wäre dann nicht mehr notwendig Zwinkernd

Hattest Du denn mal in den Systemmeldungen des SPH geschaut was dort an "Telefonie" Einträgen seit, bzw. vor dem Problem auftaucht ?

Gruß
Waage 1969

@Waage1969

 

Nein ich habe ja extra gefragt, der hat auch Rückfrgae gehalten, da wusste keiner von was...

 

Im Log des SPH steht nichts ungewöhnliches, DCH aktiviert, LTE Zelleninfos, Systemuhrzeit aktualosiert, sonnst nichts auch die Tage  zurück nix...

Hallo @Trimonium

hast Du denn einen ISDN Tester oder ein ISDN Telefon zum testen des ISDN Adapters ?

 

P. S.:  @Stefan D. ist doch nicht etwa schon ins Wochenende ?

 

Gruß

Waage1969

@Waage1969

 

Ich habe ein kabelgebundenes ISDN Telefon am ISDN Adapter hängen, das funktioniert soweit auch. Habe aber mit dem noch kein Gespräch über 15 Minuten damit geführt, das ist eigentlich nur mein "Not Telefon" wenn die Fritzfons mal nicht funktionieren sollten.

 

 

Hallo @Trimonium

dann wäre das ja ein Testkriterium.

 

Tja als Gesprächspartener das länger als 15 Minuten dauert empfiehlt sich ggf. eine Hotlin (Telekom ? Engel) oder aber die Telefonseelsorge Lachend

 

Nein je nach Vertrag kannst Du ja mal eine Radio Hotline hören

Mehr Infos
- #Musik.Main: 0208 / 30 99 30 - 90 - #Musik.Club: 0208 / 30 99 30 - 91 - #Musik.eXTreMe: 0208 / 30 99 30 - 92 - #Musik.JaM: 0208 / 30 99 30 - 93 - #Musik.FunkY: 0208 / 30 99 30 - 94 - #Musik.Lounge: 0208 / 30 99 30 - 95 - #Musik.Goldies: 0208 / 30 99 30 - 96

Viel Spass beim testen.

 

Gruß

Waage1969