Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

Hallo @Waage1969

 

das hat Zeit.

 

PS:

Hier kannst Du dir einen kleines Auto, das wenig gelaufen hat und neu ist, maßgeschneidert anfertigen lassen Zwinkernd

Ansonsten viel Erfolg bei "wenig Kosten"

@aluny@Waage1969

 

So.... nach mehrmaligem längeren telefonieren kann ich positive Rückmeldung geben, es lag bei dem 15 Minuten Fehler an der "alten" Firmware des ISDN Adapters.

 

Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe.

 

Ein schönes Wochenende.


@aluny schrieb:

@Waage1969

Ich würde ja gerne meine Anleitung im Abschnitt "manuelles Update" noch bebildern.

Netzwerkübersicht mit dem ISDN-Adapter wäre nicht schlecht (wg. der Identifizierung) und dazu noch die Bilder der Adapteroberfläche beim Update.


Hallo @aluny

E- Mail mit Bildern und ein bisschen Text ist raus.

Wenn was fehlt, nicht eindutig ist und oder Fragen sind einfach melden.

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969

 

Süperb, vielen vielen Dank dafür.

Habe mal eben kurz durchgeklickt, sollte alles passen.

Mal schauen ob ich nach der Familienkasse-Schriebse-Beantworte noch in der Lage bin das gleich einzubauen...

Hallo @aluny

gerne noch und einfach raus wenn Du noch was benötigst.

Gruß

Waage1969

 

P.S.: für die anderen mitlesenden, aluny wird das demnächst mit in seine supertollen Arbeiten in der Sparte ISDN Adaper, vermutlich hier implementieren. Zwinkernd
Deshalb seht Ihr das hier nicht.

 

 

@aluny@Waage1969  ..fleissig, fleissig.        ;o)

 

Grüße

 

danXde


@aluny schrieb:

Hallo @Waage1969

 

Du könntest mal bitte drüberschauen...


Hallo @aluny

Super, beim frühen gucken habe ich eine Kleinigkeit entdeckt.

 

Bei dem Passus: "Jetzt am ISDN-Adapter den Resett-Knopf für 10 Sekunden gedrückt halten und zusätzlich dazu noch den Anmelden-Knopf drücken und gedrückt halten. Nach den 10 Sekunden zuerst den Resett-Knopf und danach den Anmelde-Knopf loslassen."

 

Würde ich das eher so umschreiben:
Nun muss der ISDN Adapter für mindestens 10 sec. stromlos gemacht werden. Dann den Reset Knopf und die Anmeldetaste gleichzeitig drücken, gedrückt halten und währenddessen den ISDN Adapter wieder mit Strom versorgen (Mindestens zwei geschickte Hände und oder weitere Person erforderlich). 
Nach etwa 5- 10 sec. fängt die LED des ISDN Adapter abwechselnd weiß und rot zu leuchten.

Jetzt beide Tasten loslassen und  fortfahren.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

So in etwa denke ich mal ist es treffender.

Und mal wieder Lob für die Arbeit & Umsetzung !

 

bis heute Abend Zwinkernd

Gruß

Waage1969

 

Hi aluny,

 

hast du noch Interesse deine FB 7390 los zu werden?


Gruß

Hallo @Depechem

 

Die "geblitzte" Box ist doch entsorgt, es hat sich nur noch der WLAN-Umbausatz angefunden...

Hallo @Waage1969

 

 

Habe nachgebessert...

Hallo @aluny

wie immer perfekt ! Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hi,

ich bin nun gerade dabei den Speedport Hybrid umd die FB 7390 einzurichten. Ganz läuft es noch nicht.

 

Frage 1:

In der Anleitung

http://lubensky.de/hybrid/internetzugang%20fritzbox%20experte.htm

 

steht bei "Verbindungseinstellungen ändern" bei "Primärer DNS-Server" 192.168.2.1 . ist das richtig oder muss da nicht ein: 192.168.1.1 rein?

 

Mein Speedport Hybrid hat die 192.168.1.1

Meine FB 7390 192.168.2.1

Meine FB 7490 192.168.2.2(Client Modus)

 

Bei Eingabe von 192.168.1.1 komme ich ins Internet.

 

2. Frage: Vorher lief der Speedport als Router und eine FB 7490 als Client. Die FB 7390 kommt quasi dazwischen.

Nun kann ich meinen Raspberry nicht mehr über DYNDNS erreichen. Im Speedport sind die Dyndns Zugangsdaten hinterlegt(lief ja vorher auch)

Im Speedport ist der Port 8082 vom Raspberry freigegeben(TCP 8082 > 8082)

Nun komme ich nicht mehr auf meinem Raspberry von außen drauf. An was kann das liegen?

Ich habe auch versucht nach Anleitung:

http://lubensky.de/hybrid/webserver.htm

in der Speedport Hybrid den Port 80 der FB einzutragen, aber da kommt ein Fehler(Ungültige Eingabe! Bitte vergeben Sie eine gültige Portnummer.)

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Thomas

 

Hallo @Depechem

 

Der Kandidat erhält 100 Punte!!!

 

Du hast recht, da muss ...1.1 hin!

Das noch niemandem aufgefallen ist, das sich da ein Fehler eingeschlichen hat... unzufrieden

 

Betreff Raspi, hängt der an der Fritzbox, so musst Du wg. dem Doppel-NAT auch dort die Ports weiterleiten.

 

Bezüglich Port 80, gibt es ev. schon eine andere Portweiterleitung in der der Port 80 enthalten ist?

Notfalls mal den Hybriden neu starten, ich habe festgestellt, das er gerne mal Änderungen zwar richtig anzeigt aber  nicht übernimmt und nach dem Neustart plötzlich der alte Zustand wieder da ist...

 

Ok,

muss ich dann im Speedport Hybrid auch den Port 8082 vom Raspberry freigeben oder nur in der Fritzbox?

Oder reicht es im Speedport Hybrid aus wenn man den Port 80 der Fritzbox frei gibt?

 

In der Fritzbox habe ich jetzt den TCP Port 8082 freigegeben.

 

Durch das doppel-NAT müssen Portweiterleitungen in beiden Routern erfolgen.

 

DynDNS immer im SPH

 

Gerät an der Fritzbox im Routermodus:

Portweiterleitung im SPH auf die Fritzbox - Portweiterleitung in der Fritzbox auf das entsprechende Gerät.

 

Gerät an der Fritzbox im Clientmodus:

Portweiterleitung nur im SPH

 

Gerät direkt am SPH:

Portweiterleitung nur im SPH

 

so ich habe jetzt im SPH folgende Freigaben gemacht:

- Vorlage: Webserver: die FB7390 TCP 80 >80

 

- https ohne Vorlage: die FB7390 TCP 443 > 443 und UDP 443 > 443

 

 

Freigaben in der FB 7490:

- IP Adresse des Raspberry / HTTP-Server TCP 80 > 80

- IP Adresse des Raspberry / HTTP-Server TCP 8082 > 8082

(sind beide grün)

IPv4-Adresse im Internet 192.168.1.2

 

Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert (habe ich angeklickt)

 

auf dem raspberry läuft ein Apache Server. Das lustige ist nun komme ich auf den Port 80 von außen, nur auf Port 8082 nicht Traurig

also "dyndnsadresse:80" geht

also "dyndnsadresse:8082" geht nicht

                   

Den 8082 musst Du auch im SPH auf die Fritzbox weiterleiten.

Portweiterleitungen müssen (bis auf ganz wenige Ausnahmen) immer in beider Routern erfolgen!

 

Ausnahme ist z.B. der Port 443, der braucht nur im SPH eingrichtet werden, da dieser Port in der Fritzbox bei Freigabe des Internetzugriffs automatisch reserviert wird.

Das Selbe gilt für denFernzugang mit den Ports 500 und 4500

Super Danke es läuft Zwinkernd

Ich muss nochmal eine Frage stellen.

FB7390(im Routermodus) ist erfolgreich hinter SPH eingerichtet.

 

- ist dem definitiv nun so das ich per Fritz App nicht von außen auf meinen Router komme?

- ich habe einen Raspberry(Hausautomationsprogramm) hinter meiner FB laufen. Diesen kann ich per "selfhost" DYDNS von Außen auch erreichen. Nun möchte ich den Zugang gern ordentlich verschlüsseln/Passwort schützen und dachte dies kann man direkt mit der FB machen? (z.b. über myFritz) Habt ihr Ideen wie ich den Zugang ordentlich(aber auch relativ einfach) mit Passwort schützen und verschlüsseln kann? Eigentlich mit https. VPN müsste ich jedes Mal erst am Handy aktivieren bevor ich in die Steuerungsapp für den Raspberry komme.

 

Viele Grüße Thomas

Hallo @Depechem

 

Siehe http://lubensky.de/hybrid/fernzugang.htm ganz unten im letzten Absatz oder gleich hier im Original (Beitrag 776) von @danXde

Danke aluny, mit meiner selfhost DYDNS komme ich auf die Fritzbox per App. Ich dachte nur das man die DYNDNS Adresse per Fritzbox per https und Passwort sichern kann.

Also hier mein Beispiel:

 

SPH(DYNDNS) > FB(Portfreigabe) > Raspberry > Hausautomationsprogramm(fhem)

 

Ich rufe meine https://DYNDNS.de:8082(Port) auf und die Fritzbox fragt dann nach Benutzer und Passwort sowie verschlüsselt das ganze per https.

 

Oder liege ich da total daneben?

Gruß Thomas

@Depechem  da  liegst Du leider daneben.  Die Fritz.Box kann nicht als https-Proxy fungieren.   

 

Was Du machen kannst,  sowohl im SP-H als auch in der Fritz.Box eine Portweiterleitung einrichten und  dann auf dem RaspberryPI den Webserver mit SSL laufen lassen.

 

https://DYNDNS.de:8082(Port)

 

->   Im  SP-H   8082 auf Fritz.Box

->   In  Fritz.Box  8082  auf RaspberryPi

 

Im RaspberryPI dann SSL aktivieren:

 

Grüße

 

danXde

 

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit der Fritzbox 7390.

Ich habe die 7390 wie ihr auch, hinter dem Speedport Hybrid Router, beide Geräte habe die aktuellste Firmware.  Die Geräte sind so konfiguriert wie auf der http://lubensky.de Webseite beschrieben.

 

Mein Problem ist, dass Downloads von manchen Quellen wie zum Beispiel Share Online nicht beendet werden, der Download bleibt bei 99% stehen.

 

Ich habe jetzt spaßeshalber den Rechner direkt am Speedport angeschlossen, und siehe da die Downloads werden einwandfrei beendet.

Habt ihr auch manchmal dieses Problem? Welche Einstellung könnte ich überprüfen?  Oder ist das ein Firmware Problem der Fritzbox? Ich bin echt ratlos.

 

@thedarkside  ... habe ich so bei mir noch nicht beobachtet.  .habe aber auch eine 7490 im Einsatz.

 

Grüße

 

danXde