Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

@lennejur  hmm,  wenn die Synology DDNS macht, bekommt sie typischerweise nicht  mit, wenn sich im SP-H die Adressen ändern.  ..es sei denn, Du  aktualisierst jede Minute.  ..was nicht jeder Dienst mitmacht und dann die Updates blockiert.

 

Wo terminierst Du das  VPN?  Welcher Typ von VPN ist es?  Fritz.Box verwendet IPSec, daher die Ports  UDP 500,4500.  OpenVPN nutzt andere Ports.  ...also mal genauer dein Setup aufzeigen!

 

Grüße

 

danXde

@danXde

 

Das mit der DDns klapp gut. Da habe ich keine Probleme. Verstehe gerade auch nicht was das mit den Ports zu tun hat. Wenn ich die Ports beim SP-H freigebe und mit meiner aktuellen IP (direkt aus dem Router) die Ports prüfe sind diese zu.

Synology bietet VPN mit IPSec an. 

 

VG

Lennejur

@lennejur  ...solange der Intervall beim DynDNS-Update klein genug ist, wird es auch so funktionieren.  Nur wenn der SP-H eine neue IP zugewiesen bekommt, dann  hast Du ein Problem mit dem Zugriff von Extern -- bis zum nächstne DynDNS-Update.  ...der SP-H löst sowas sofort aus, wenn er eine Änderung am Interface bemerkt. ...und  z.B. beide Tunnel down sind und nur noch die DSL-Verbinung besteht.  ..würde er diese Updaten.   soviel dazu.

 

Auf die Schnelle getestet: Meine Ports werde bei einem UDP-Scan auch als geschlossen angezeigt.  VPN funzt aber.

 

Grüße

 

danXde

 

@danXde

 

Danke für die Info! Habe jetzt auch no-ip eingerichtet.

 

Habe jetzt noch mal alles neu eingestellt. Mit dem iPhone bekomme ich nun die VPN Verbindung hin. Aber "nur" L2TP mit IPSec gibts noch Probleme. Aber egal.

 

Vielen Dank noch mal!

Hallo,

möchte ihr mal eine Frage bzgl. DynDNS und Port Fowarding an die FB stellen.

Ich habe zu Hause IP Kameras, die per WLAN mit der FB verbunden sind. Die FB läuft im Routed Mode hinter dem SPH.

Den DynDNS Account habe ich im SPH eingerichtet. Im SPH habe ich dann ein Portfreigebe der Port 1024 (für HTML) 1018 (für ONVIF) und 554 (für RTSP) in Richtung Fritz.Box eingerichtet.

In der FB dann das gleiche auch. Nun ist mein Problem, dass ich von Außen nicht auf das Kamerabild komme. Ich nutze auf den Android Geräten das Tool tinyCamPRO. Dort kann man loakle Netzwerkdaten und "externe" einstellen. Dort ist für den HTTP Zugrif de rPort 1024, für ONVIF der 1018 und für RTSP der 554. Innerhalb des Netzwerkes klappt der Zugriff. Als  Adresse ist dort die interen IP hinterlegt. Für den Externen ist als Adresse die DynDNS Adresse eingegeben. Aber der Zugriff klappt nicht.  Auch nicht per Browser. Da müsste ich mit dem 1024 Port ja eigentlich auf das Webinterface der Ip Cam kommen. Keine Ahnung, warum das nicht funktioniert. DynDNS Adresse funktioniert, denn ich habe im SPH und in der FB auch einen Portweiterleritung für einen ort eingestellt, damit man auf die FB Oberfläche kommt. Der Durchgriff klappt.

Was könnte hier das Problem sein?

@vocaris  ...irgendwelche LTE-Ausnahmen, die die angesprochenen Ports, Domain's betreffen,  drin?

 

Grüße

 

danXde

Hei @danXde,

 

nein. Nur die Ausnahmen, die in der allg. SPH =>FB Anleitung hier für das Telefon eingestellt werden.

Hallo Zusammen,
konnte nach der Anleitung super meine Fritzbox an den Hybrid anschliessen.


Für alle die in der Fritzbox Ports freigeschaltet haben, die müssen im Speedport freigeschaltet werden und dann in der Fritzbox nochmals seperat. Durch das umschalten auf LAN sind die Portweiterleitungen nicht mehr aktiv! Hier muss bei jeder Portweiterschaltung in der fritzbox den Hacken bei jetzt Freischalten setzten!

 

Was mir noch aufgefallen ist, das Rechner welche über LAN an der Fritzbox angeschlossen sind hier nicht mehr erkannt werden sondern vom Speedport eine IP bekommen. Das wiederum führt dazu das man über den LAN an der Fritzbox nicht mehr über die IP der Fritzbox auf diese zugreifen kann!

 

Ausserdem bekommt man bei der Beschreibung des LAN Zugang und dem : Kontrollfreaks und Experten dürfen jetzt gerne mit der erweiterten Konfiguration hier weitermachen. Keine Internetverbindung (warum auch immer) die einfacher Variante funktioniert dagegen einwandfrei???


Gruß
Freddy


kann ich denn nicht einfach trotz des magenta hybrid tarif die fritzbox ohne den speedport betreiben? ich brauche die lte verbindung,also das wechseln zwischen lte und dsl nicht...


@batman1 schrieb:

kann ich denn nicht einfach trotz des magenta hybrid tarif die fritzbox ohne den speedport betreiben?


@batman1

Aber sicher doch - das geht. Genauso würde ich den Hybridanschluss nutzen weil mein VDSL-Anschluss genügend schnell ist: als Option falls der VDSL-Anschluss mal gestört ist.

 

Heißt: normalerweise ist nur die Fritzbox am Anschluss und die SIM des Hybridtarifs ruht in einer Schublade.

Sollte dann ein Bagger das Kabel durchtrennen, eine Wassereinbruch... oder sonst was passieren, sodass über VDSL keine Verbindung mehr möglich ist, dann würde ich mir kurzfristig einen Speedport Hybrid besorgen und die SIM dort einlegen. Und dann nur die LTE-Seite nutzen. So lange bis VDSL wieder funktioniert.

 

Wer aber Hybrid wegen der zusätzlichen Geschwindigkeit wählt, der erhält diese zusätzliche Geschwindigkeit des Hybridanschlusses nur, wenn ein Speedport Hybrid genutzt wird.

 

Gelöschter Nutzer

Ich habe den Hybrid in Verbindung mit der Fritz 7320. Beide haben die Aktuelle Firmware. Fritzbox läuft im Client Modus.

 

Allerdings habe ich öfters das Problem wenn ich angerufen werde daß das Telefon nicht klingelt. Am Telefon gegenüber piept es dann z.B. nur 2 mal oder es piept überhaupt nicht.

 

Ausgehende Anrufe gegen bis jetzt Problemlos.

 

Am Hybrid Router habe ich die Ausnahmen 5004, 5060, 3478, 3479 eingerichtet und auch schon "Gerät im LAN umleiten" getestet. Alles ohne Erfolg. Neustart der beiden Geräte leider auch kein Erfolg.

 

01.06.1714:35:10Anmeldung der Internetrufnummer 07XXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
01.06.1714:35:00Internettelefonie mit 07XXXXXX @tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)

Hallo @Gelöschter Nutzer

die Ausnahmen 5004, 5060, 3478, 3479  habe ich alle eliminiert.

Das einzige was ich aktuell nutze siehste Du im Anhnag Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Gelöschter Nutzer

Gehört die Umleitung der Fritzbox nicht in Internetverbindung / LTE Deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen?

 

Zuwas ist die ftp Umleitung und die UDP Werte?

 

Nutzt du die Fritzbox im Clientmodus der Routermodus?

Hallo @Gelöschter Nutzer

als kaskadierter Router.

Zu Deinen Fragen siehe die entsprechenden Seiten von AVM

Angefangen von zu über nach

Teilzitat:

Statische Portweiterleitung einrichten

Falls der Router die automatische Portweiterleitung durch die FRITZ!Box nicht unterstützt, richten Sie im Router statische Portweiterleitungen für die Internettelefonie ein:

 

  • Von beliebigen UDP-Ports >= 1024 (z.B. 6078-6097) auf die Ports 7078-7109 der FRITZ!Box
  • Von UDP-Port 5060 auf Port 5060 der FRITZ!Box


Gruß
Waage 1969

Hallo,

 

ich klinke mich hier mal mit ein.

 

Da es leider bei dem Speedport Hybrid keine UPnP Portfreigabe gibt, denke ich darüber nach, eine FritzBox dahinter zu klemmen. 

Nun die spannende Frage: Wenn ich bei der FritzBox die UPnP freigebe, funktioniert das dann oder müssen die Ports nur über den Speedport frei gegeben werden?

 

Zweiteres funktioniert leider nicht, so dass ich bei manchen Spiele immer den NAT-Typ moderat habe.

 

Danke bereits im Voraus!

Hallo @Scalpel

 

So einfach wie Du dir das vorstellst ist das leider nicht, Die Portfreigaben müssten dann in beiden Routern erfolgen...

Daher kannst Du die Portfreigaben gleich händisch im Speedport einrichten.

Für die Sicherheit wäre das sowiso besser, da man bei automatischen Freigaben über UPnP nicht beeinflussen bzw. überwachen kann, was da freigegeben wird.

Wie eine Portfreigabe anhand eines Webservers eingerichtet wird, kannst Du z.B. hier nachlesen.

Du müsstest dort dann nur alle für das Spiel benötigte Ports eintragen.

 


@aluny schrieb:

Hallo @Scalpel

 

So einfach wie Du dir das vorstellst ist das leider nicht, Die Portfreigaben müssten dann in beiden Routern erfolgen...

Daher kannst Du die Portfreigaben gleich händisch im Speedport einrichten.

Für die Sicherheit wäre das sowiso besser, da man bei automatischen Freigaben über UPnP nicht beeinflussen bzw. überwachen kann, was da freigegeben wird.

Wie eine Portfreigabe anhand eines Webservers eingerichtet wird, kannst Du z.B. hier nachlesen.

Du müsstest dort dann nur alle für das Spiel benötigte Ports eintragen.

 


Danke für die schnelle Antwort!

 

Das habe ich alles gemacht und alle Ports eingetragen - nur leider bleibt der Nat-Typ moderat Verwirrt - ich dachte / hoffte die Fritzbox löst das Problem...

Bisher lief das Konstrukt 7490+Speedport ganz gut. (Nach Startschwierigkeiten). Nun passiert es aber immer häufiger, dass die Fritzphone C5 (5 Stück mit 2 versch. Nummern; an der Fritzbox) öfter einfach nicht mehr erreicht werden können von aus. Es klingelt einfach nicht. Manchmal geht sogar die Verbindungs nach außen nicht oder bestimmte, gezielte Anrufer fliegen nach einer halben Minute raus. Interessanterweise hilft manchmal selbst nach außen einen Anruf zu versuchen und alles geht wieder - oder eben nach Neustart von Speedport und Fritzbox. Im Fritzboxmenü im Bereich der Telefonie und auch im SP Menü gibt es keine Auffälligkeiten. Das Internet läuft in dieser Zeit stabil weiter.

Hat jemand eine Idee?

Hallo @Atelo

mal bitte die genauen Firmwareversionen der Router posten Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Speedport 050124.03.05.017

 

FRITZ!OS 06.83

 

Sorry, war im Urlaub und hatte die Benachrichtigung nicht gesehen. Ich schau jetzt auch mal nach Updates. Das Problem besteht derzeit auf jeden Fall noch. 

Gelöschter Nutzer

Habe leider immer noch das Problem daß ich von außen sehr oft nicht erreibar bin, und stehe kurz davor wieder die Telefonie über den Hybrid zu machen.

 

Der Anrufer selbst hört am Telefon selbst kein Freizeichen, bei mir klingelt es daher auch nicht.

 

Das Problem besteht auf allen Rufnummern, es sind nicht immer alle gleichzeitig betroffen.

 

An der Fritzbox habe ich ein Telefon per DECT versucht und auch mit Kabel. Bei beiden ist das gleiche Problem

 

Desweitern habe ich noch das Problem daß Gespäche immer wieder abbrechen.

 

Fritzbox 7320 Firmware 6.33

Speedport Hybrid 050124.03.05.017

 

Hat hier jemand ähnliche Probleme?

Hallo @Gelöschter Nutzer

die Probleme / Thematiken sind bekannt und werden auch nicht besser wenn man überall postet Engel

siehe z. B. hier  Zwinkernd
Gruß

Waage1969


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Habe leider immer noch das Problem daß ich von außen sehr oft nicht erreibar bin, und stehe kurz davor wieder die Telefonie über den Hybrid zu machen.

 

Der Anrufer selbst hört am Telefon selbst kein Freizeichen, bei mir klingelt es daher auch nicht.

 

Das Problem besteht auf allen Rufnummern, es sind nicht immer alle gleichzeitig betroffen.

 

An der Fritzbox habe ich ein Telefon per DECT versucht und auch mit Kabel. Bei beiden ist das gleiche Problem

 

Desweitern habe ich noch das Problem daß Gespäche immer wieder abbrechen.

 

Fritzbox 7320 Firmware 6.33

Speedport Hybrid 050124.03.05.017

 

Hat hier jemand ähnliche Probleme?


Dann bleibt Dir nur noch, wenn es trotz richtiger Einrichtung nicht funktioniert, zusätzlich den Speedport ISDN Adapter zu verwenden oder tatsächlich die Telefonie über den Hybrid laufen zu lassen. Ich habe mich wegen ähnlicher Probleme für den ISDN-Adapter entschieden, was ganz gut läuft. Da ich im Besitz von 3 x MT-F bin und wegen der bescheidenen Telefonfunktionen des Hybrids war die Telefonie-Nutzung über den Hybrid für mich nie eine Option.

Mittlerweile wird in meiner Gegend wider Erwarten der Breitbandausbau nun doch stattfinden. Ich werde nun die Zeit bis zum Abschluß der Arbeiten (voraussichtlich Ende 2018) "absitzen". Danach kann ich dann hoffentlich wieder alles ausschließlich und störungsfrei über meine geliebte Fritzbox laufen lassen und bin diesen Hybrid endlich wieder los.

 

Gruß capripower

Gelöschter Nutzer

Wie funktionert dann das ganze mit Hybrid Router + Fritzbox + ISDN Adapter? Wie wird dieser dann installiert?

 

Kann ich dann trotzdem noch die Telefonfunktionen der Fritzbox nutzen oder geht dies dann alles über Speedport + Adapter?