Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

@Gelöschter Nutzer  in Kurzform:

 

  1. Speedport Hybrid-Router einrichten
  2. LTE deaktiveren
  3. SPeedport ISDN-Adapter anschliessen und übers Telefoniecenter einrichten
  4. LTE aktivieren
  5. Fritz.Box über ISDN-Anschlusskabel mit S0 des SP ISDN-Adapter verbinden und wie einen klassischen ISDN-Anschluss in der Box konfigurieren.

Grüße

 

danXde

@danXde


@danXde schrieb:

@Gelöschter Nutzer  in Kurzform:

 

  1. Speedport Hybrid-Router einrichten
  2. LTE deaktiveren
  3. SPeedport ISDN-Adapter anschliessen und übers Telefoniecenter einrichten über den Button unten automatisch konfiguerieren lassen
    (dies funktioniert nur wenn die aktuelle Firmware des Speedport ISDN Adapters installiert ist)
  4. LTE aktivieren
  5. Fritz.Box über ISDN-Anschlusskabel mit S0 des SP ISDN-Adapter verbinden und wie einen klassischen ISDN-Anschluss in der Box konfigurieren.

Grüße

 

danXde


 

@muc80337_2...danke. ;o)

 

Grüße

 

danXde

Gelöschter Nutzer

Telefon wird dann im Hybrid eingerichtet oder doch wieder in der Fritzbox?

Geht das Internet dann trotzdem noch über die Fritzbox als Client?

 

Telefon

Hybrid Router => ISDN Adpater => Fritzbox

 

Internet

Hynrid Router => Fritzbox

 

Aktuell habe ich es so

Hybrid Router sind 2 Geräte im LAN angeschlossen.

Hybrid Router ist mit Fritzbox als Client verbunden, und an der Fritzbox hängen die weiteren Geräte per LAN oder WLAN dran. Desweitern ist hier auch das Telefon angeschlossen.

Hallo @Gelöschter Nutzer

die Telefonie wird in der Fritz!box eingerichtet, so als ob Du einen ISDN Anschluß

hättest Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Gelöschter Nutzer

@Waage1969Und hier soll das Problem dann behoben sein? Telefon wird dann weiterhin an der Fritzbox angeschlossen?

Hallo @Gelöschter Nutzer

ja genau so.
/ Schema:

DSL in den Hybrid, Netzwerkvom Hybrid in den Speedport ISDN Adapter, ISDN Kabel vom Adapter in den So der Fritz!box, Telefone an die Fritz!box

 

Gruß
Waage 1969

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Einrichtung ISDN Adapter

So das ganze nun noch mal, diesmal ganz wichtig zuerst LTE aus (Speedport.ip)
http://speedport.ip/html/content/internet/connection.html?lang=de
Dort dann zu der Registerkarte: LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen
Verbindungsmodus Nur DSL
und speichern, dann wieder aus dem Router ausloggen !
So nochmal Werksreset durchgeführt.
Danach Neustart wie in der Anleitung. Nachdem der Adater nach rund 60 sek. anfing von dauerrot auf rot blinkend zu gehen die Anmeldetaste gedrückt.
Adapter für ca. 10 sek. weiß blinkend, danach ca. 10 Sekunden rot blinkend, dann etwa 2 Minuten rot, jetzt weiß und in Funktion
Hurra !
Jetzt kann LTE im Router wieder eingeschaltet werden.
Hat sich ja mal wieder einer was tolles neues einfallen lassen !
Viel Erfolg bei Dir !

Gruß
Waage1969

 

Gelöschter Nutzer

@Waage1969Danke, werde ich mir überlegen. Allerdings werde ich wohl ein Problem mit meinen Leerrohren bekommen, da ich nochmals ein zusätzliches Kabel einziehen muß.

 

Benötige dann ja ein Kabel für Internet von Speedport zur Fritzbox, und ein Kabel von ISDN Adapter zu Fritzbox. Korrekt?

@Gelöschter Nutzer  das ist korrekt.  Allerdings kannst Du da vielleicht auch ein vorhandenes 4adriges ISDN-Kabel nutzen, falls das schon mit drin liegt und nicht gebraucht wird.

 

Grüße

 

danXde

Hallo @Gelöschter Nutzer

ja zusätzliches, oder wie von @danXde erwähnt, vorhandense freies nutzen.

Gruß

Waage1969

Das mit dem Problem im Leerrohr ist nur dann so, wenn Du keinen kleinen Ethernet-Switch anschaffen möchtest, der am Aufstellort der Fritzbox rankommt. In den werden dann LAN1 der Fritzbox sowie der ISDN-Adapter eingesteckt.

 

EIGENTLICH machen der Speedport ISDN Adapter und die Fritzbox ja dasselbe: Umsetzung der IP-Telefonie auf ISDN (die Fritzbox auch noch auf analog und DECT). Es mag aber sein, dass die Telekom da größeres Detailwissen hat - weshalb dann der Speedport ISDN Adapter sicherer funktioniert als eine Fritzbox.

(Wobei der Speedport ISDN Adapter als solcher ist nach Meinung durchaus einiger Eigentümer ein lausiges Teil)

@muc80337_2  ...wenn die Fritz.Box im Client-Mode betrieben wird, kann man den Switch sparen und den SP ISDN-Adapter auch als LAN-Client mit an die Fritz-Box stecken.    ...ansonsten aber schon ein wenig perfide. ;o)

 

Grüße

 

danXde

@danXde

Mit "Client Mode" meinst Du dann aber ohne NAT über LAN1.

Sondern die Fritzbox bekommt eine IP-Adresse kompatibel zum 192.168.2.x eines Speedport.

 

Mit der Konfiguration als NAT (also an Fritzbox angeschlossene Geräte haben die z.B: 192.168.178.x) wäre ich skeptisch - wie gut das dann funktioniert.

@muc80337_2  korrekt. 

  • Client-Mode:  IP-Verwaltung im SP-H.  nur ein gemeinsames von SP-H verwaltetes LAN.   Im Client-Mode ist es wurst, ob LAN1 oder Lan...2-4.
  • Routed-Mode:  Lan1=WAN, eigenständiges LAN (2-4) mit anderen Adressen für die Client's, als vom SP-H vergeben. NAT ist da automatisch mit aktiv

In der Variante Routed-Mode könnte es funktionieren, aber wahrscheinlich eher nicht, da ja der Adapter einige Sachen autokonfiguriert und die dann vielleicht Fehlschlagen.  Daher hatte ich auch explizit Client-Mode erwähnt.

 

Grüße

 

danXde

Gelöschter Nutzer

@danXde schrieb:

@muc80337_2  ...wenn die Fritz.Box im Client-Mode betrieben wird, kann man den Switch sparen und den SP ISDN-Adapter auch als LAN-Client mit an die Fritz-Box stecken.    ...ansonsten aber schon ein wenig perfide. ;o)

 

Grüße

 

danXde


@muc80337_2Das heißt dann was für die Verkabelung

@Gelöschter Nutzer 

 

Varianten:

 

1)  SP-H + Adapter + Fritzbox

 

SP-H    (LAN y)  ---- Lankabel -- (LAN)  ISDN-Adapter (S0) -- ISDN-Kabel  

(LAN x)                                                                                                      |

   |                                                                                        (DsL/ISDN/Telefon)

    ------------ Lankabel --------------------------------------------------(LAN1)         Fritz.Box

 

2)  SP-H  + Switch + Adapter + Fritzbox

 

SP-H     

(LAN x)   

    |

Lankabel

    |

(LAN x)

Switch   (LAN y) ---- Lankabel -- (LAN)  ISDN-Adapter (S0) -- ISDN-Kabel  

(LAN z)                                                                                                      |

   |                                                                                        (DsL/ISDN/Telefon)

    ------------ Lankabel --------------------------------------------------(LAN1)         Fritz.Box

 

 

3)  SP-H + Adapter + Fritzbox  (im Client-Mode)

 

SP-H                              ISDN-Adapter (S0) -- ISDN-Kabel----------- 

(LAN x)                              (LAN)                                                      |

   |                                           |

   |                                            ----Lankabel-----(LANx)    (DsL/ISDN/Telefon)

    ------------ Lankabel --------------------------------------(LAN1)         Fritz.Box

 

 ..hoffe das hilft weiter.

Gelöschter Nutzer

@danXdeBei 3. Geht ein LAN Kabel in den Adapter und zusätzlich in die Fritzbox oder nur in den Adapter und von daraus weiter in die Fritzbox.

@Gelöschter Nutzer

In Prosa

1 Ethernet-Kabel vom SP-H nach oben zur Fritzbox in deren LAN1

1 Ethernet-Kabel vom Speedport ISDN Adapter zur daneben stehenden Fritzbox in deren LAN2

 

Das Y-Kabel der Fritzbox wird "normal" in die Fritzbox in die entsprechende Buchse eingesteckt und das schwarze Ende wird am Speedport ISDN Adapter in eine der beiden ISDN-Buchsen eingesteckt. Das graue Ende des Y-Kabels wird nicht angeschlossen.

 

Zusätzlich natürlich die Konfiguration der Fritzbox gemacht werden (Du gibst der Fritzbox z.B. die IP 192.168.2.10 unter der sie dann anschließend immer erreichbar ist und der DHCP der Fritzbox muss abgeschaltet werden). Die Konfiguration musst Du machen bevor Du die Fritzbox per Ethernet-Kabel mit dem SP-H verbindest. Ggf. das Kabel von LAN1 noch mal kurz abziehen dafür.

@Gelöschter Nutzer  ...  mit vereinten Kräften.  @muc80337_2 Aussagen ist aus meiner Sicht  nix mehr hinzuzufügen. 

 

Grüße

 

danXde

Gelöschter Nutzer
@danXde@muc80337_2Danke euch nur blöd wenn meine Fritzbox nur 2 LAN hat. Benötige auch einen für meinen PC.

@Gelöschter Nutzer

Ja die 7320 ging beim Threadtitel 7390 ein wenig unter.

Dann musst Du investieren in eine der drei Varianten

  1. WLAN Stick für den PC - Kosten um die 10 Euro für einen günstigen Stick
  2. Ethernet Switch - Kosten um die mindestens 10 Euro für einen 100 Mbit/s Switch
  3. andere Fritzbox

Hallo, ich habe eine Fritzbox 7490 hinter dem Speedport Hybrid angeschlossen und dazu den Speedport ISDN Adapter, da ich immer wieder Telefonsprachabbrüche hatte. Dies funktioniert soweit alles seit längerem durch Hilfe hier aus dem Forum einwandfrei. Habe an der FB 4 Fritz Fon´s angeschlossen und am SPH noch 3 alte Siemens Gigase S44 Funktelefone. Es klingeln auch alle Telefon wenn ich angerufen werde und ich kann auch mit allen einwandfrei telefonieren.

 

Nun habe ich vor kurzem schon das zweite mal einen Anruf erhalten, wo keines der Fritzfon´s geklingelt hat und nur die 3 alten Siemens S44 Telefone die am SPH angeschlossen sind. Ich bin schon in der FB in den Telefonie Einstellungen die Tips auf der AVM Seite durchgegangen ( Klingelsperren, Callthrough, Rufsperren ) aber davon war nichts bei mir aktiviert.  Hat jemand eine Idde, woran das evtl. liegen könnte? Die beiden Anrufer wo nur die Siemens S44 geklingelt haben, waren auch unterschiedlich, also nicht vom selben Apparat aus.

Hallo @Trimonium

Energiesparmodus des ISDN ist ausgeschaltet ?
Gruß
Waage 1969

Hallo @Trimonium

ergänzend schau bitte hier:

AVM ISDN Energiesparmodus.PNG

Gruß

Waage1969

@Waage1969

 

Vielen Dank, das probiere ich mal aus.