Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

Hallo @Schorschi64

im Prinzip ja Zwinkernd

Das Thema Fritz!box hinter dem SPH wird "nur" nicht direkt durch die Telekom supported Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Gelöschter Nutzer

Eine Frage zu dem Thema, wo ich so nicht direkt eine Antwort gefunden habe.

 

Kann beim Betrieb der Fritzbox im IP-Client-Modus die Telefonie trotzdem genutzt werden?

Hallo @Gelöschter Nutzer

 

Die Telefonie kann auch im Clientmodus genutzt werden.

Nicht genutzt werden kann, Firewall, Kindersicherung und Fernzugang.

Gelöschter Nutzer
Danke
Hallo, habe mich heute an der 7590 meines Schwagers abgekämpft. Speedport Hybrid unterm Dach mit ext. Novero wie ich. 2 Etagen tiefer Wohnung mit neuer 7590 dank easybell 😉. Betrieb im ip-Client Modus mit fester IP. Rufnummern im SPH und der 7590 eingerichtet. Wenn ich die Einrichtung im SPH lösche können die Nummern in der 7590 nicht aktiviert werden. Gehe ich das Thema zu blauäugig an oder gibt es einen Kniff?

Was genau meinst Du mit "Wenn ich die Einrichtung im SPH lösche"?

Gelöschter Nutzer

Die Registrierung der Rufnummern im SPH

 

Hi @Gelöschter Nutzer  ...vielleicht schaust Du dich mal auf @aluny website um  Einfach dem ersten Link aus seiner Signatur folgen. ....das sollte dich einen großen Schritt weiter bringen.

 

Grüße

 

danXde

Gelöschter Nutzer

@danXdeNatürlich habe ich diese Seite durch habe die Ausnahmen eingefügt und alles komplett beachtet, nur dass sie 7590 bei mir im IP-Client Modus läuft.

 

Die Rufnummern sind erfogreich registriert in der 7590 und im SPH deaktiviert, der ISDN-Adapter ist nicht mehr angeschlossen, soweit ist alles passend. Wenn ich ein Gespräch starte vom Festnetz kann ich auch kurzzeitig @Home erericht werden.

 

Für mich sieht das so aus als ob irgendeine Verbindung nicht aufrecht erhalten würde. Auf der 7590 läuft die neueste Labor der 6.98.

@Gelöschter Nutzer  ..das habe ich so aus dem Posting  nicht rausgelesen. Aber ok, dann bist Du zumindest auf dem aktuellsten Stand.  Hast Du mal bei Anschlusseinstellungen geschaut, das dort die Keepalive's (Potweiterleitung aktiv halten) aktiviert sind:

 

Screenshot 2017-06-02 um 15.01.26.png

 

Grüße

 

danXde

Gelöschter Nutzer
So sieht es bei mir aus. Muss ich noch eine weitere Portweiterleitung wie die von der Homepage eirichten um die Verbindung aktiv zu halten? Ist evtl. im IP-Client Modus noch eine weitere Einstellung von Nöten?

FritzBox 7390 hinter Speedport Hybrid

Ja es gibt immer einen der es nicht hin bekommt.

Fernzugang funktioniert bei mir nicht mehr.

Was muss ich beim Speedport Hybrid bei Dyn DNS verwenden eintragen?

Anbieter.........................?

Domänname..................?

Benutzername..............?

Passwort.......................?

Woher bekomme ich für die Fritzbox 7390 eine öffentl.IPv4 Adresse?Telekomhotline ,da

muss ich Sie mit unserer IT Abt.verbinden u.diese Hilfe wird Ihnen dann in Re. gestellt.

Die Bedienungs des Speedports Hybrid  Wütend

@Andy6030... kein Stress,

 


Fernzugang funktioniert bei mir nicht mehr.

Wirklich Fernzugang oder VPN?

 


Was muss ich beim Speedport Hybrid bei Dyn DNS verwenden eintragen?

Kommt auf den Anbieter an.   Ich habe mir ein Login und Domaineintrag bei No-IP eingerichtet.

Anbieter.........................   No-IP.com

Domänname..................  mein_host.ddsnet

Benutzername..............   mein_Account

Passwort.......................    mein_Passwort

 

eigentlich simple, man muss halt vorher bei No-IP.com den Account und den Host anlegen.

 

Woher bekomme ich für die Fritzbox 7390 eine öffentl.IPv4 Adresse?Telekomhotline ,da

muss ich Sie mit unserer IT Abt.verbinden u.diese Hilfe wird Ihnen dann in Re. gestellt.

Wenn DynDNS funzt, dann wird. remote über die URL automatisch die PublicIP ermittelt.  Aber Achtung, damit bist Du erstmal am SP-H, daher must Du im SP-H noch ein Portforwarding einrichten.    Für Fernzugang wahrscheinlich TCP 443 (wird Dir in der Fritz.Box angezeigt, kannste da ändern aber am

besten syncron ebenfalls im SP-H) oder für VPN (UDP 500,4500). 

 

That's ist.

 

Die Bedienungs des Speedports Hybrid  Wütend

 Lachend Lachend Lachend    viel gibt's da nicht zu bedienen....

 

Grüße

 

danXde

Gelöschter Nutzer

@danXde 

 

Ich kann dir nicht sagen warum. aber auf einmal läuft meine Telefonie ohne Probleme.

Danke für deine Unterstützung.

Hi,

 

bzgl. der Telefonie werde ich folgende Situation haben:

 

Noch betreibe ich eine Fritzbox 7490 an einem Arcor Anschluß, dieser wird demnächst auf Magenta Hybrid umgestellt und dann ein SpeeportHybrid wie bei lubensky.de beschrieben vor die FritzBox geschaltet. An der FritzBox sind ein Fax, ein ISDN Telefon, ein ISDN Anrufbeantworter, ein Fritzfon C5, ein FritzDECT Repeater 100 sowie zwei weitere, ältere Siemens Gigaset DECT Telefone mit insgesamt 5 Rufnummern in Benutzung. Das Ganze soll dann unverändert und genauso weiterlaufen wenn der SP-H vorgeschaltet ist. Die Fritzbox steht im Keller (wo auch die TAE Dose für DSL ist), ebenso wie das Fax und die beiden ISDN Geräte, von dort geht auch die ganze Netzwerktechnik (16-Port Switch) ins Haus ab. Der SP-H kommt ins Zimmer auf dem Dachboden wegen des LTE Empfangs, dorthin gehen zwei CAT5 Leitungen - einmal um ihn an die DSL Leitung anzuschließen und einmal um vom SP-H per LAN an die LAN1 Buchse der Fritzbox zu kommen.

 

Gibt es nach eurer Erfahrung mit der Konstellation in Bezug auf die Telefonie Besonderes zu beachten, oder sind damit Probleme zu erwarten?

 

Ausserdem sind im Raum auf dem Dachboden noch ein kleiner 5-Port LAN Switch und ein paar Netzwerkgeräte (AppleTV, FireTV, SmartTV) vorhanden, die ich dann mangels weiterer LAN Verbindung nicht mehr an das LAN der Fritzbox koppeln kann - ich habe verstanden dass die Verbindung zwischen SP-H und der LAN1 Buchse der Fritzbox exclusiv ist, also ich das nicht über den dort stehenden 5-Port Switch realisieren kann der dann auch direkt ins Fritzbox LAN (192.168.1.x) eingebunden ist, richtig?

 

In dem Fall müsste es aber machbar sein den Switch auf dem Dachboden mit einem der LAN Ports des SP-H zu koppeln und die Dachgeschoß-Netzwerkgeräte im LAN des SP-H (192.168.2.x) zu betreiben und mit dem Internet zu verbinden, oder gilt es da auch Besonderes zu beachten?

 

Danke euch für eventuelle Tips/Hinweise Zwinkernd

 

Viele Grüße, Georg

Gelöschter Nutzer

Das sollte passen und auch keine Probleme bereiten, sind halt zwei verschiedene Netzwerke.

Danke für die schnelle Antwort zu meiner Frage zum Netzwerk!

 

Wie sieht es denn mit meiner Frage zur bestehenden Telefonie-Installation aus, die ich in meinem Beitrag vorhin beschrieben habe? Das wäre für mich noch um ein Vielfaches wichtiger als das Thema des SP-H Netzwerks - hat hier jemand für mich eine Antwort parat?

 

VG Georg

Gelöschter Nutzer

Zur Telfonie kann ich Dir folgendes berichten:

 

1. Konfig analog der Beschreibung der von Dir genannten Homepage

2. 7590 im IP-Client Modus

3. Mehrere DECT-Geräte an der 7590 angeschlossen

4. Hatte am Anfang Probleme mit der Telefonie, habe dann den Hybrid nochmlas komplett resetet und neu eingerichtet komplett ohne Telefonie aber mit den Weiterleitungen/Ausnahmen

 

Seither läuft bei mir alles einwandfrei und es gibt keinerlei Probleme mehr mit der Telefonie, meine Auerswald 4410 USB Telefonanlage, hatte ich zuvor noch mit dieser Konfig ohne Probleme betrieben, bevor ich alles in 7590 eingerichtet habe und nur noch diese nutze.

 

@Schorschi64.  ..telefonie würde ich auf jeden Fall vollständig in der Fritz.Box einrichten. Du must halt darauf achten, das Du die Anleitung absolut genau umsetzt.  Ist eine Nummer abweichend konfiguriert, kann es schon probleme geben.  Wenn Du auch keine Probleme mit. unterdrückten Rufnummern haben möchtest, müsstest Du auf die Variante ohne Sipproxy gehen.   Da funktioniert die Telefonie mit allen Features. 

 

Zu deinem Netz, kann man machen, wenn aber z.B. das NAS dann hinter der Fritz.Box  steht, musste das alles für die Client's in der Dachwohnung freischalten.

 

Meine Empfehlung wäre, auf dem zweiten LAN-Kabel. 2 Adern für DSL und. 4 Adern für einen 100MBit/s Anschluss zu nutzen.  Den zweiten Anschluss kannst Du ja mit GE betreiben.  Dann müsstest Du nur noch entscheiden nutze ich die 100 Mbit/s zwischen SP-H und. Fritz.Box. (wenn. du unter 80 Mbit/s Gesamtkapazität bist,  ist das besser) oder halt für die Verbindung vom Switch im Keller zum Switch im Dachboden (Dann  hast Du intern die schlechtere Performance, aber ander Räume profitieren von der GE-Verbindung zum SP-H).

 

Grüße

 

danXde

@danXde Danke Dir! 

 

Zum Sipproxy habe ich bei lubensky.de nichts gelesen glaube ich - wo kann ich die Einstellung dafür denn finden, und wäre das im SP-H oder in der Fritzbox? Und für was wäre ein Sipproxy sinnvoll?

 

Viele Grüsse, Georg

@Schorschi64...der Sipproxy befindet sich im SP-H,  leider optimiert die Telekom den nur für den Speedport ISDN-Adapter und die Hometalk-App.  Andere SIP-Komponenten werden offiziell nicht von der Telekom supported.  Daher gab es in den letzten 3 Jahren immer mal wieder Probleme im Zusammenspiel.  In einem anderen Forum haben sich daher einige User etwas intensiver  mit dem Speedport Hybrid und seinen Macken beschäfftigt.    In dem Zusammenhang wurden IPv6 Prefix-Delegation nachgerüstet und eben halt auch der Sipproxy durch ein normales Portforwarding zur Fritzbox ersetzt.   Die Details findest Du hier, insbesondere mal nach dort schauen.

 

Grüße

 

danXde

@danXde Alles klar, Danke! 👍🏼


@danXde schrieb:

 

Zu deinem Netz, kann man machen, wenn aber z.B. das NAS dann hinter der Fritz.Box  steht, musste das alles für die Client's in der Dachwohnung freischalten.

 

Meine Empfehlung wäre, auf dem zweiten LAN-Kabel. 2 Adern für DSL und. 4 Adern für einen 100MBit/s Anschluss zu nutzen.  Den zweiten Anschluss kannst Du ja mit GE betreiben.  Dann müsstest Du nur noch entscheiden nutze ich die 100 Mbit/s zwischen SP-H und. Fritz.Box. (wenn. du unter 80 Mbit/s Gesamtkapazität bist,  ist das besser) oder halt für die Verbindung vom Switch im Keller zum Switch im Dachboden (Dann  hast Du intern die schlechtere Performance, aber ander Räume profitieren von der GE-Verbindung zum SP-H).


@danXde Hi, nochmal ne Frage zu dem o.g. - ich würde vorziehen die Adern nicht aufzusplitten, vor allem weil die eine CAT5 Leitung (die für DSL) woanders auskommt als der Rest und ich dann von dort aus den 100MBit/s Strang noch freischwebend weiter verkabeln müsste. Daher würde ich eher die Clients im Dachgeschoß für den Zugriff auf das NAS hinter der Fritzbox freischalten wollen, weiß aber nicht genau ob das in der Fritzbox oder im SP-H oder bei beiden erfolgen muss, und wo und wie genau dort jeweils was konfiguriert werden muss damit das Routing zwischen den beiden Subnetzen klappt - hast du da noch nen Tip für mich?

 

Viele Grüße, Georg

@Schorschi64...Routing kannste vergessen, dazu müsste der SP-H das unterstützen. Macht er aber von Hause aus nicht. Das nachzurüsten wäre dann die absolute Hardcore-Variante.  Nächstes Problem, wäre dann die Fritz.Box, welche ja das interne  Netz zum SP-H LAN nicht NATen müsste, auch das ist nicht konfigurierbar.  

 

Wenn Du das unbedingt in deinem gewünschten Setup nutzen möchtest, dann  musst Du in der Fritz.Box die Freischaltungen so vornehmen, als ob Du die Services  ins Internet freigeben möchtest.  Solange Du dann am SP-H nicht ebenfalls die Portweiterleitungen einrichtest,  gilt das dann nur für die Client's im SP-H LAN. Diese Client's müssen dann immer auf die WAN-IP der Fritz.Box (aus dem SP-H LAN) zugreifen.  Namensauflösung etc. kannste da vergessen. auch das übliche browsen nach Mediaservern wird in diesem Netz so nicht funktionieren.

 

Grüße

 

danXde 

Jo, hab ich schon fast befürchtet. Ist aber auch kein großes Drama, da finde ich sicher nen anderen gangbaren Weg.

 

Danke sehr für all die schnellen Antworten und Tips!