Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

@danXde: Vielen Dank, dann warte ich mal ab, bis es umgestellt ist.

 

@Torsten S.: habe die fehlenden Daten eigetragen.

@olaf.w : wie läuft denn die 7590 im Allgemeinen hiter dem SPH ? Alunys Anleitung müsste ja 1 zu 1 übertragbar sein.  Streaming über WLAN ohne Aussetzer?

Plane selber gerade ein Upgrade auf die 7590, zögere aber, da im Moment alles so gut läuft.

Gelöschter Nutzer

@DocMarc@  schrieb:

@olaf.w : wie läuft denn die 7590 im Allgemeinen hiter dem SPH ? Alunys Anleitung müsste ja 1 zu 1 übertragbar sein.  Streaming über WLAN ohne Aussetzer?

Plane selber gerade ein Upgrade auf die 7590, zögere aber, da im Moment alles so gut läuft.


@DocMarc Ich hatte zuvor eine 7390 und im Vergleich zu der läuft alles echt gut, das WLAN ist deutlich performanter und mit der Telefonie habe ich auch keine Probleme mehr. Ich kann nur meinen Netzwerkgeräten keine Namen mehr vergeben.

@DocMarc. ...ich bin vor einem halben Jahr auch von 7490 auf 7590 umgestiegen - alles gut.

 

Grüße

 

danXde

Hi @Trimonium Ist BNG Umstellung. Zwinkernd

Viele Grüße

Torsten S.

@Torsten S.: Mist, ich dachte es mir schon..... trotzdem danke für die Rückinfo.... ich hoffe, das die Telefonie nicht wieder Probleme macht.

Hallo,

 

überlege auch, uns auf Hybrid umzustellen und meine 7590 weiter zu nutzen. Allerdings muss die Telefonie 100%ig funktionieren. Ich habe keine großen Ansprüche. Kann ich die ab und zu geschilderten Probleme irgendwie umgehen, indem der Speedport die Telefonie übernimmt? Wir besitzen ein Gigaset Mobiltelefon, dessen Basis aktuell in der Fritzbox steckt. Zusätzlich gibt es ein weiteres Mobilteil zur Basis.

 

Danke!

 

Kai

Gelöschter Nutzer

ja, problemlos machbar

Also betreffen die Probleme nur diejenigen, die das Telefon über die Fritzbox nutzen?

 

Welche Vorteile bietet die Telefonie über die Fritzbox?

 

Danke!

 

Kai

Gelöschter Nutzer

Bei mir liegen zwischen Wohnung und Technikraum zwei Stockwerke und des weiteren nutze ich nur FritzFon's

Also ist es ausschließlich die Reichweite der routereigenen DECT Stationen und die Verwendung von AVM Telefonen? Für mich ist das ja nicht relevant.

Sorry, dass ich es so genau wissen möchte. Hab eine klare Ansage meiner besseren Hälfte, dass die Telefonie uneingeschränkt funktionieren muss.

 

Danke!

 

Kai

Gelöschter Nutzer

Nein ich nutze die 7590 auch als Router für das ganze Haus, da wesentlich umfangreicher und besser zu konfiguriren.

@ kai77_1 : Wenn Du die Fritzbox eh nicht als DECT-Basis benutzen möchtest , wirst Du sowieso keine Telefonie-Probleme bekommen mit dem Speedport als Basis. 

Habe aber seit der Einrichtung meiner 7590 und auch der 7490 vorher mit Hilfe von alunys Anleitung keinerlei Telefonie Probleme gehabt.

(Würde von meiner besseren Hälfte auch nicht toleriert werden 😉 )

Das wollte ich hören. 😃 Danke!

 

Dann kann ich jetzt die Umstellung beauftragen.

 

Kai

Kleiner Tipp: gebrauchte SPHs gibt's schon für ca. 70-80 € bei Amazon Warehouse oder EBay...

😉


@kai77_1  schrieb:

überlege auch, uns auf Hybrid umzustellen und meine 7590 weiter zu nutzen. Allerdings muss die Telefonie 100%ig funktionieren.


Zur Not hängst Du den Speedport Hybrid wieder ab und hängst die 7590 direkt ans DSL. Verzichtest dann halt auf die zusätzliche Geschwindigkeit über LTE und freust Dich, dass Du für Zeiten in denen DSL mal gestört sein sollte zur Not über LTE ins Internet kommst (nach Umklemmen auf den Speedport Hybrid)

Hallo,

 

bei uns ist nun die BNG Umstellung erfolgt und prommt gibt es wieder Probelem bei der Telefonie, die Gespräche brechen nach exakt 15 Minuten ab. Die Easy Login Einstellungen habe ich schon deaktiviert, aber trotzdem bleiben die Verbindungsabbrüche. Alles ist prima knapp 2 Jahre gelaufen mit dem SPH und der FB 7490 und nun geht der Mist mit der Telefoniererei wieder von vorne los. Echt nervig. Hat noch jemand eine Idee, wa sman einstellen kann?

Hallo @Trimonium

 

Hast Du LTE-Ausnahmen und/oder Portweiterleitungen ala exposed Host/DMZ gesetzt?

 

Bezüglich exposed Host/DMZ siehe hier im vorletzten Abschnitt über den Portregeln.

 

Wobei ich aber nicht weiss, ob die letzten Tage da wieder mal irgenwelche Änderungen/Störungen im Netz gelaufen sind.

Bei mir war die Telefonie die letzten beiden Tage zumindest tagsüber stundenlang gestört/nicht registriert...

Hallo @aluny,

 

ich habe keinerleit LTE Ausnahmen oder Portweiterleitungen aktiviert.

 

Ich werde das mal ein wenig beobachten, denn auch in meinem Log vom SPH waren 

einige Fehlermeldungen drin.

 

Ich teste das noch mal ausgiebig mit und ohne Easy Login aktiviert.

@kai77_1@  schrieb:

Also betreffen die Probleme nur diejenigen, die das Telefon über die Fritzbox nutzen?

 

Welche Vorteile bietet die Telefonie über die Fritzbox?

 

Danke!

 

Kai

 

 

Hallo,

 

da bei uns - und vermutlich in vielen anderen Haushalten - jeder sein Smartphone in Griffweite hat, nutzen wir die Smartphone App FritzFON. Vor allem meine Frau schätzt es sehr, dass automatisch mit Beitritt des Smartphones ins heimische WLAN das selbige zum DECT-Telefon wird.

 

Da ich Fernpendler bin und in der 2. Wohnung nur den günstigsten TK-Tarif habe, habe ich meine 2 Fritzboxen gekoppelt (LAN-Koppelung via VPN). Darüber kann ich mit meinem Smartphone mich bei mir zu Hause anmelden und telefoniere so mit meiner beseren Hälfte in HD-Qualität und das ganze noch mit VPN geschlüsselt.

 

Weitere Anwendungsmöglichkeiten kann sich jeder mit etwas Fantasie selbst ausmalen. Praktisch würde es auch funktionieren sich von unterwegs mit seinem Smartphone mittels VPN (die notwendigen Einstellungen zeigt die Fritzbox ja an) einzuloggen und über die Box Ferngespräche zu führen.

 

All dies sind für mich persönlich Gründe die Telefonie über die Box zu betreiben und nicht über den TK-Router. Zum einen ist die vergleichebare Telefonie App ein - sorry - Graus und der Speedport Hybrid (Definitiv) und m. W. n. alle anderen Privatkunden-Speedports haben keinen VPN Server integriert.

 

Liebe Grüße

 

GhOsT51

Die Telekom würde jetzt wieder behaupten, dass das ein total exklusives Szenario ist was vielleicht 1% der Anwender nutzt. Zwinkernd

Da ich auch vor dem "Umstieg" auf Hybrid stehe, informiere ich mich aktuell, was ich beim Anschluss meiner FB 7490 hinter dem SPH beachten muss.

 

Beim Lesen in diesem Thread sind mir nun 2 "neue" Fragen gekommen.

 

1. Warum wird empfohlen "Easy Login" im Kundencenter zu deaktivieren?

2. Warum kann man beim Umstieg auf eine FB 7590 keine Namen mehr im eigenen Netzwerk vergeben?

hi @steffenbdd1

 

zu deinen Fragen.


1. Warum wird empfohlen "Easy Login" im Kundencenter zu deaktivieren?

Weil es sonst zu Problemen mit der Einrichtung/Betrieb des VoIP aufder Fritz.Box kommen kann.  Genauer kann man es leider nicht wirklich erklären, da  Telekom die VoIP-Konfiguration nicht wirklich offen legt.

 

2. Warum kann man beim Umstieg auf eine FB 7590 keine Namen mehr im eigenen Netzwerk vergeben?

 Verstehe ich nicht genau,  was du hier meinst. Ich bin von 7490 auf 7590 mit meinem Setup 1:1 hinter dem SP-H umgezogen.

 

Grüße

 

danXde

@danXde
Im Beitrag 1603 hatte ich zum Umstieg auf eine FB7590 folgendes gelesen:
"Ich hatte zuvor eine 7390 und im Vergleich zu der läuft alles echt gut, das WLAN ist deutlich performanter und mit der Telefonie habe ich auch keine Probleme mehr. Ich kann nur meinen Netzwerkgeräten keine Namen mehr vergeben."

Dann werde ich in meinem Kundencenter mal das "Easy Login" deaktivieren und hoffe, das ich bei meinem kommenden Umstieg auf SPH+FB7490 alles hinbekomme.