Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

@steffenbdd1...keine. Ahnung was @olaf.w damit meint.

 

Grüße

 

danXde


@steffenbdd1@  schrieb:
@danXde
Im Beitrag 1603 hatte ich zum Umstieg auf eine FB7590 folgendes gelesen:
"Ich hatte zuvor eine 7390 und im Vergleich zu der läuft alles echt gut, das WLAN ist deutlich performanter und mit der Telefonie habe ich auch keine Probleme mehr. Ich kann nur meinen Netzwerkgeräten keine Namen mehr vergeben."

Dann werde ich in meinem Kundencenter mal das "Easy Login" deaktivieren und hoffe, das ich bei meinem kommenden Umstieg auf SPH+FB7490 alles hinbekomme.

Die Namen Deiner Geräte teilen die Geräte der FritzBox mit wenn sie dort in der Netzwerkansicht auftauchen. Wenn das Gerät das nicht macht/kann wird es mit einem generischen Namen (PC-192-168-178-15 z. B.) seiner IP-Adresse dargestellt.

 

Gehe auf der Box unter "Heimnetz" in den Reiter "Netzwerk". Rechts im Eintrag kannst Du die Editierfunktion aufrufen. Vergib dem entsprechenden Gerät dann einen Namen nach Deinem Gusto.

 

LG

GhOsT51

 

 


@GhOsT51@  schrieb:

Gehe auf der Box unter "Heimnetz" in den Reiter "Netzwerk". Rechts im Eintrag kannst Du die Editierfunktion aufrufen. Vergib dem entsprechenden Gerät dann einen Namen nach Deinem Gusto.


Danke für deine Antwort.

Das ist mir bekannt. Habe in meiner FB 7490 alle Geräte im Netzwerk mit Namen und fetser IP versehen.

Mich hatte es nur gewundert, dass jemand geschrieben hat, dass es bei ihm in der 7590 nicht (mehr) geht.

Hallo,

 

Ich besitze keine 7590, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass AVM so ein Feature rauswirft. Ich glaube da ist was durcheinander gekommen/liegt ein Mißverständnis vor. Fröhlich

 

LG

GhOsT51

Gelöschter Nutzer

Bei mir in der 7590 nicht mehr möglich. K.A. warum aber es ist so.


@Gelöschter Nutzer@  schrieb:

Bei mir in der 7590 nicht mehr möglich. K.A. warum aber es ist so.


Hammer - merke ich mir. Wie kann man sowas rausnehmen?

Da ist man ja schon fast geneigt eine 7490 auf die Halde zu legen Fröhlich

 

LG

GhOsT51

@GhOsT51... in meiner 7590 kann ich das konfiguriernen.    @Gelöschter Nutzer. hast Du eine gebrandete Version von der 7590?   Ansonsten mal Werksteset und dann schauen.    vielleicht ist beim Import was schief gegangen.  ...

 

Grüße

 

danXde

Gelöschter Nutzer
Never Change a running System. Ab September habe ich richtiges V-DSL und so lange lasse ich alles laufen.

Hallo,

 

habe es, wie in der Anleitung von Lubinsky gemacht.

Läuft soweit alles, ausser, das ich über das wlan der FB kein Internetzugriff habe.

Auch kann ich über das wlan des SH nicht die FB erreichen und umgekeht.

Telefonie läuft und in der FB steht auch, das eine Verbindung zum Internet besteht.

Wenn ich aber auf das WLAN der FB gehe, kommt immer "Keine Internetverbindung".

SH = 192.168.178.250

FB= 192.168.178.10

 

Jemand eine Idee?

Hallo,

nunja, irgendwo muss ja offensichtlich sich ein kleiner Fehler verstecken Zwinkernd

Als Teilnehmer im SH WLAN sollte die Box erreichbar sein. Das dahinterliegende Netz - ohne Routing - nicht. Im WLAN der FritzBox ist der SH auch zu erreichen.

Poste mal die Eingaben zu Deiner Box wie Sie sich in die SH "einwählt" ->> Internet - Zugangsdaten - Internet.

LG
GhOsT51

Nun habe ich in „Vorbereitung“ meiner Umstellung auf Hybrid in diesem Thread alle 1635 Beiträge durchgelesen. Cool

 

Ich muss schon sagen, dass ihr ( @aluny , @danXde und @waage1969 ) hier einen tollen Job macht.

 

Beim Lesen aller Beiträge habe ich versucht, dass für mich zutreffende zu erkennen. Einige "Bauchschmerzen" bleiben bei mir natürlich.

 

Deswegen, möchte ich im Vorfeld der "praktischen" Umsetzung euren Rat, ob ich das so machen kann. Ich weiß, dass die Anleitung von @aluny ständig aktualisiert wird, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich jede Einstellung benötige.

 

Wie folgt, möchte ich vorgehen:

- Fritzbox 7490 (aktuelle Laborversion) über LAN 1 an den SPH LAN 1 Einstellung FB "Zugang über LAN"

- FB und SPH mit Standard IP

- SPH  -Telefonie Rufnummern löschen bzw. deaktivieren

           - Wlan aus

           - Easy Login habe ich bereits im Kundencenter deaktiviert

- FB  - Telefonie - Anderer Anbieter - "REGISTER-fetch" aktivieren, "Suffix für Internetrufnummer"  0*49 eintragen,  Option “Portweiterleitungen des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten” aktivieren und auf 30 Sek. setzen.

 

- meine Telefonanlage Agfeo AS 181 ist am Fon S0 Anschluss der FB

 

Für den SPH gibt es seit 06/2018 eine neue FW  V04.00.005.

Muss man mit dieser FW noch die die LTE Ausnahmen (Ports 5060 und 3478, sowie Ports 5004 und 3479 eintragen)?

 

Meine beiden Foscam Kameras rufe ich auf dem Smartphone im Heinnetz und aus dem Internet mit der App "Foscam pro" ab.

Die entsprechenden Ports sind in der FB schon geöffnet. Diese trage ich nun auch im SPH ein.

 

In der App "Foscam pro" verbinde ich mich im lokalen Netzwerk mit IP Adresse der Kamera und dem Port (bei mir 89 bzw. 88). Aus dem Internet ist dz1234.myfoscam.org eingetragen.

Muss ich dort den DynDNS Anbieter eintragen, den ich im SPH neu angelegt habe oder bleibt das so?

 

Ich muss mir noch einen DynDSN Anbieter suchen. Kann ich mich bei diesem Anbieter jetzt schon anmelden, oder geht das erst, wenn ich den SPH eingerichtet habe, da ich die WAN-IP der FB benötige?

 

Auf meine "MyFritz App" möchte ich im heimischen Netzwerk und aus der Ferne/ Internet zugreifen.

Ich wollte dafür eigentlich die eingerichte DynDSN aus dem SPH nutzen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich mit dieser Methode aber nur aus der  Ferne/ Internet zugreifen und nicht im heimischen Netzwerk. Ist das richtig?

 

Könnte ich im heimischen Netzwerk nicht auch im Browser mit der FB-IP auf die Oberfläche der FB zugreifen und mir dies als Favorit auf dem Home-Bildschirm des Smartphone abspeichern?

 

Die 4 LAN Anschlüsse der FB sind bei mir belegt. Da ich LAN1 ja aber nun für die SPH benötige, werde ich mir einen 5er Switch zulegen.

 

Bringt es Vorteile/ Nachteile, wenn ich nun die bisherigen FB LAN 1 bis 4 Geräte alle an den Switch anschließe und den Switch an LAN2 der Fritzbox. LAN 3 und 4 der Fritzbox wären dann frei. Oder spielt das keine Rolle?

 

Hier meine derzeitige LAN Belegung an der FB:

LAN1: geht zum Sicherungskasten zu einem "Devolo dLAN Pro 1200 DINrail Powerline Hutschienenadapter" und versorgt von dort ca. 6 devole dlan Adapter im ganzen Haus mit Internet

LAN2: zur Synologie NAS

LAN3: zu einem Switch im Kinderzimmer

LAN4. zu einem Switch im Wohnzimmer

 

Was für ein Switch ist empfehlenswert? Unmanaged oder Smart Managed Plus  Oder spielt das bei meiner Anwendung keine Rolle?

Ich hatte an diese gedacht:

https://www.amazon.de/dp/B0000X5IQ8/?coliid=IQEJEBBPR0B5E&colid=3FDO733C36T3I&ref_=lv_ov_lig_dp_it&t...

https://www.amazon.de/dp/B00GWKN1Q2/?coliid=IQEJEBBPR0B5E&colid=3FDO733C36T3I&ref_=lv_ov_lig_dp_it&t...

 

Und noch eine letzte Frage Lachend

DHCP ist in meiner FB aktiv. Muss im SPH THCP aktiviert oder deaktiviert werden?

 

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und freue mich auf eure Hinweise. Verlegen

 

Hallo,

einige Antworten kann ich dir gegeben:

 

Muss man mit dieser FW noch die die LTE Ausnahmen (Ports 5060 und 3478, sowie Ports 5004 und 3479 eintragen)?

 

Wenn Du die Telefonie die FB erledigen lassen willst und dazu richtigerweisee alle Rufnummern dem SP entziehst ja.

 

Muss ich dort den DynDNS Anbieter eintragen, den ich im SPH neu angelegt habe oder bleibt das so?

 

Den DynDNS in der FB wird deaktiviert. Er funktioniert dann auch nicht mehr, weil die FB zum DynDNS ihre 192er Adresse liefert. Das geht schief. Dies macht jetzt dann der Speedport. Also dort eintragen.

 

Kann ich mich bei diesem Anbieter jetzt schon anmelden, oder geht das erst, wenn ich den SPH eingerichtet habe, da ich die WAN-IP der FB benötige?

 

 

Kannst du jetzt schon machen. Und wie davor erwähnt, das macht der Speedport, der bekommt ja auch die öffentliche IP der TK. Wenn der Anbieter keine Info in Form einer IP bekommt aktualisiert er nichts. Ich empfehle Dir Selfhost (https://www.selfhost.de) Pro Account kannst dauerhaft kostenlos einen DynDNS-Eintrag bekommen der alle 60 Sek aktualisiert wird. Es gibt auch kein Gemecker, wenn Du Dir unter Deiner Privatadresse mehrere Accounts anlegst. Gegen einmalig 5€ kannst Du am Postident-Verfahren teilnehmen ansonsten mußt Du alle 4 Wochen via Bestätigungsmail (nahc Aufforderung) den Account "am Leben" halten. Weiterhin ist es ein deutscher Anbieter (nahe Dresden).

 

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich mit dieser Methode aber nur aus der  Ferne/ Internet zugreifen und nicht im heimischen Netzwerk. Ist das richtig?

 

Umgekehrt. Deine MyFritz-Adresse xxx.myfritz.net fällt weg. Ist vergleichbar mit dem DynDNS. Die Box meldet sich bei MyFritz mit Ihrer 192 IP. Dann geht das auch nicht. Du kannst aber dennoch auf die FB von extern. Öffne einfach den HTTPS-Port auf dem Speedport und leite ihn auf den FB. Geht einwandfrei.

 

Dein Plan "FB und SPH mit Standard IP" und  "Bringt es Vorteile/ Nachteile, wenn ich nun die bisherigen FB LAN 1 bis 4 Geräte alle an den Switch anschließe und den Switch an LAN2 der Fritzbox. LAN 3 und 4 der Fritzbox wären dann frei. Oder spielt das keine Rolle?"

 

Dein SP hat ja 192.168.2.1. Ich nehme mal an, dass die FB extern dann die 192.168.2.2/24 bekommt. Die beiden müssen ja miteinander reden. Wenn Du die FB im Standard lässt verteilt sie bei sich im LAN 192.168.178.X/24 Adressen. D. h. das sind zwei grundverschiednene Netze. Geräte, die Du an der FB anklemmst können erstmal nicht mit Geräten am Speedport reden. Dazu müsstest Du routen zwischen beiden Boxen. Viel Aufwand und macht das ganze unnötig kompliziert. Emphele da den Neukauf eines 6 oder 8 Port Gigabitswitches. Einfache Officekiste. Nix managed. Der soll einfach IP-Pakete verteilen.

 

Was für ein Switch ist empfehlenswert? Unmanaged oder Smart Managed Plus  Oder spielt das bei meiner Anwendung keine Rolle?

Ich hatte an diese gedacht:

https://www.amazon.de/dp/B0000X5IQ8/?coliid=IQEJEBBPR0B5E&colid=3FDO733C36T3I&ref_=lv_ov_lig_dp_it&t...

 

Der reicht völlig aus.

 

DHCP ist in meiner FB aktiv. Muss im SPH THCP aktiviert oder deaktiviert werden?

 

Der DHCP bleibt beim Speedport aus. Der macht nur noch 3 Dinge

 

- stellt die Internetanbindung für die FB sicher

- Forwarded IP-Pakete von und zur FB

- Ist mit seiner Firewall der erste Schutzwall (Die FW der FritzBox bleibt bei Deiner Konfiguration ebenfalls aktiv)

 

Wenn Du noch Fragen hast, bitte stell sie gerne

 

Tipp: Um mehr Sicherheit zu erzielen während Du von außen auf NAS oder FB zugreifst empfehle ich den VPN Server der FB gleich mit einzubinden. Hiezu sind außer einer Portweiterleitung und Einstellungen an der Fritzbox nicht viel zutun (https://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/vpn-verbindung-zur-fritzbox-unter-android-einrichten/) -->> ACHTUNG: Alle myfritz.net - Adressen gegen die DnyDNS Adressen Deines DNS-Hosters austauschen.

 

 Trivia: Es gibt ein paar Adressbereiche wie der bekannte 192.168..x.x. Wird i. A. als "Privater Adressbereich" bezeichnet und gem. ungeschreibenen Gesetz von allen Providern weltweit nicht geroutet - jede Anfrage nach einer 192.168.er wird verworfen.

-->> https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

 

 

 

@m-schulte-ladbeck   ...als erstes wäre zu klären,  du möchtest die Fritz.Box im Client oder im Routes-Mode betreiben.   Meine Empfehlung wäre Routed Mode und dann alle Endgeräte hinter die Fritz.Box.

 

Was ist deine Variante?

 

Grüße

 

danXde

 

 

@GhOsT51  schrieb:
DHCP ist in meiner FB aktiv. Muss im SPH THCP aktiviert oder deaktiviert werden?

 

Der DHCP bleibt beim Speedport aus.

dem muss ich wiedersprechen.  Wenn die Verbindung "vorhandener Zugang über WAN"  verwendet wird, wird auf jeden Fall der DHCP-Server im SPH benötigt.  Dieser arbeitet mittlerweile auch stabil, daher gibt es keinen Grund den unbedingt abschalten zu wollen.  ....und mit einer IP von der Fritz.Box in  der Verwaltung ist er auch nicht überfordert. Zwinkernd

 

@steffenbdd1schrieb:

Auf meine "MyFritz App" möchte ich im heimischen Netzwerk und aus der Ferne/ Internet zugreifen.

Ich wollte dafür eigentlich die eingerichte DynDSN aus dem SPH nutzen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich mit dieser Methode aber nur aus der  Ferne/ Internet zugreifen und nicht im heimischen Netzwerk. Ist das richtig?


Im heimischen Netz kannst Du  "fritz.box" als Adresse in den Einstellungen eintragen und dann damit die App benutzen.  Für unterwegs empfehle ich ein VPN zur Fritz.Box aufzubauen, dann kannst Du mit der gleichen Adresse ebenfalls zugreifen und musst nicht wechseln.

 

@steffenbdd1schrieb

Bringt es Vorteile/ Nachteile, wenn ich nun die bisherigen FB LAN 1 bis 4 Geräte alle an den Switch anschließe und den Switch an LAN2 der Fritzbox. LAN 3 und 4 der Fritzbox wären dann frei. Oder spielt das keine Rolle?

 

Hier meine derzeitige LAN Belegung an der FB:

LAN1: geht zum Sicherungskasten zu einem "Devolo dLAN Pro 1200 DINrail Powerline Hutschienenadapter" und versorgt von dort ca. 6 devole dlan Adapter im ganzen Haus mit Internet

LAN2: zur Synologie NAS

LAN3: zu einem Switch im Kinderzimmer

LAN4. zu einem Switch im Wohnzimmer

Ich denke es bringt Vorteile.  Da alle Geräte im Lan direkt kommunizieren, würde das Bedeuten, das die Fritz.Box nur noch mit dem Internetverkehr und  direkten Anfragen + WLAN-Traffic belastet ist.  Das  am LAN2 angesteckte Switch wäre dann am Besten dein "zentraler" Switch,  Dort solltest Du das NAS und alle weiteren Switches dranhängen, daher könnte auch eine größere Portanzahl Sinn machen.  Dadurch würdest Du die Bandbreitenintensiven zugriffe möglichst zentral anbinden, aber die Fritz.Box wäre entlastet. 

Wenn das Netz gut ausgelastet ist, kann QoS durchaus helfen, damit VoIP Gespräche auch im LAN priorisiert werden, das wären dann Vorteile von Switches mit Auto-QoS. Eine Steigerung wären dann die managbaren Switches.  Ich setze hier Switches mit Auto-QoS ein. Managed war damals bei der Beschaffung mir noch zu teuer, da  mittlerweile auch 5 Switches im Haus verteilt sind.   Wenn das NAS  Teaming (Portchannel, Agregation) unterstützt, kann man  so statt 1 Port auch 2 Ports zu einem logischen Port am Switch bündeln. ..dann könnten quasi 2 Geräte gleichzeitig mit Gigabit-Ethernet auf das NAS zugreifen.   so als Ideengeber, warum managed sinnvoll sein kann.

 

Der Rest sollte ja schon beantwortet sein.

 

Grüße

 

danXde

 

 

 


@danXde  schrieb:

 

 

@GhOsT51  schrieb:
DHCP ist in meiner FB aktiv. Muss im SPH THCP aktiviert oder deaktiviert werden?

 

Der DHCP bleibt beim Speedport aus.

dem muss ich wiedersprechen.  Wenn die Verbindung "vorhandener Zugang über WAN"  verwendet wird, wird auf jeden Fall der DHCP-Server im SPH benötigt.  Dieser arbeitet mittlerweile auch stabil, daher gibt es keinen Grund den unbedingt abschalten zu wollen.  ....und mit einer IP von der Fritz.Box in  der Verwaltung ist er auch nicht überfordert. Zwinkernd

 

 

Hallo @danXde

 

wenn Du aus " wird auf jeden Fall " ein "kann" machst, Stimme ich Dir zu. Es ist es völlig falsch, dass der DHCP am Speedport laufen muss. Die von @steffenbdd1 meinerseits verstandene Konfiguration benötigt keine DHCP, genauso wenig wie meine hier zu Hause. Unbenommen bleibt hiervon natürlich die Möglichkeit z. B. die beiden Router so zu platzieren, dass sie mit ihren WLANs als AP dienen können. Dann macht der Betrieb eines DHCP auf beiden Geräten Sinn, davon sehe ich aber in den @steffenbdd1 Ausführungen nichts.

 

 

@GhOsT51  ...ich betreibe alle Endgeräte hinter der Fritz.Box. Bei der mir genanten Zugangsart, muss der DHCP am SP-H laufen, da man nicht die Option hat, die WAN-IP fest zu konfigurieren.  Ich spare mir dadurch gleich noch die  Bandbreiteneinstellungen, welche man ja nur Raten kann, da man ja nicht weiß, was zum Zeitpunkt x grade  zugeteilt wird.

 

Grüße

 

danXde

@danXde , @GhOsT51 vielen Dank für eure Unterstützung.

 

Dann werde ich im SPH die LTE Ausnahmen (Ports 5060 und 3478, sowie Ports 5004 und 3479) eintragen.

THCP würde ich im SPH aktivieren. Bei mir läuft alles über die FB. Am SPH werde ich nichts weiter anschließen. Nur die LAN Verbindung zur FB.

 

Wenn ich den SPH anschließe wird da automatisch die neue FW  V04.00.005 installiert?

 

Da der Preisunterschied bei den Switchen nun nicht so riesig ist, würde ich nun einen QoS holen.

Den Satz verstehe ich nicht ganz "daher könnte auch eine größere Portanzahl Sinn machen.  Dadurch würdest Du die Bandbreitenintensiven zugriffe möglichst zentral anbinden".

Ich habe jetzt alle 4 LAN Ports der FB belegt. Also ein 5 Switch. Die 4 LAN und den 5 LAN als Verbindung zwischen Switch und FB.

Würde ich jetzt einen 8er Switch nehmen, hätte ich erst mal 3 Anschlüsse frei (als mögliche Reserve). Was haben jetzt aber 3 freie LAN Anschlüsse mit Bandbreite zu tun oder stehe ich hier total auf dem Schlauch?

 

Mit meine Foscam Kamera App blicke ich noch nicht richtig durch.

DynDNS ist bei mir in der FB gar nicht eingerichtet. Dort sind nur die Portweiterleitungen 88 und 89. In der Foscam App sieht das so aus. Da es schon einige Jahre her ist, dass ich es gemacht habe, weiß ich gar nicht mehr, wo eigentlich "dz1234.myfoscam.org" her gekommen ist. Siehe Anhang.

 

 

Mit der Myfritz App schaue ich mir auch nochmal an.

Gestern ist der SPH und die SIM Karte per Post gekommen. In der Auftragsbestätigung steht als Schalttermin der 09.07. drin.

Was wird da aber noch geschaltet? Meine VDSL25 Leitung liegt ja bereits an. Wird dann am 09.07. erst die SIM Karte frei geschaltet? Oder ist die schon aktiv und ich kann alles schon jetzt am Wochenende anschließen?

Kannst alles schon anschließen. Der DSL-Anteil läuft ja schon und ab Montag wird dann auch der LTE-Anteil dazukommen. Hatte bei mir damals  LTE im SPH bis zum Schalttag deaktiviert gelassen.

@steffenbdd1  sorry, war dann wohl zu spät.  Wenn du die Bandbreitenintensiven Komponenten am zentralen Switch anschliesst, dann kann das halt was bingen.  Intern hat der Switch meist mehr Kapazität um  die Daten zu switchen.   Die Verbindungen zu den anderen Switchen wird dann aber höchstens Gigabit sein und daher   dünnt sich die Bandbreite dann an den nachgelagerten Switches aus.    Hoffe so ist das dann verständlicher.

 

Mehr Infos
Ansonsten Dhcp Zwinkernd

Die SIM wird erst am Schalttermin ativiert,  falls da was schief geht, brauchst Du dich aber auch erst am nächsten Tag melden.  Ein Indiez kann dann sein, wenn der Auftrag am nächsten Tag im Kundencenter immer noch nicht abgeschlossen ist.   Betreiben  ohne LTE kannst Du das Setup aber schon heute. 

 

Die beiden Ports 5004 und 3479 müssen nicht mehr sein, es reichen die beiden ersten.

 

Gern geschehen.

 

Grüße

 

danXde

@DocMarc

Also wird die SIM Karte erst am Montag frei geschaltet oder wird auch an meinem VDSL Profil etwas geändert?

@danXde

Da hat sich jetzt meine Frage überschnitten.😀

Hallo,

 

habe die FB nicht als IP-Client. Habe es soweit am laufen. Macht es Sinn, die FB und den SPH zusätzlich zum Lan1 noch mit einem weiteren Kabel zu verbinden?

 

Martin

Hallo  @m-schulte-ladbeck

Nein, das wuerde nicht unterstuetzt / funktionieren.

Gruss

Waage1969

Gestern habe ich meinen SPH an meine FB7490 angeschlossen. SPH auf nur DSL, da mein Umschalttermin erst Morgen ist.

 

Kurz mal meine Erfahrungen.

 

Insgesamt hat alles länger gedauert, als ich dachte. Ohne die vielen Hinweise, Anleitungen etc. wie von @aluny , @danXde , @GhOsT51 und anderen, wäre ich gescheitert. Vielen Dank an dieser Stelle.

 

Die Einrichtung vom SPH hat soweit geklappt. Obwohl es am Anfang etwas langsam voran ging. Ich könnte mir denken, dass der SPH im Hintergrund das aktuelle FW Update gemacht hat.

 

Dann habe ich meine FB über die Interneteinstellung "Zugang über LAN" gemacht und es kam folgende Meldung in der FB:

 

2-Aktivierung-Zugang über LAN-.JPG

Über die "Auswirkungen" dieser Meldung, war ich mir in dem Moment nicht bewußt. Traurig

 

Die Telefonie habe ich nach der Anleitung gemacht. Von meinen 3 Telefonnummer, habe ich nur eine eingerichtet, da die anderen 2, nicht genutzt werden.

Ich habe die EInstellungen unter "anderer Anbieter" gemacht und abgespeichert. Trotzdem steht in der Gesamtübersicht unter Anbieter "Telekom".

Aber das ist in der Anleitung auch so oder sollte dort jetzt "Anderer Anbieter stehen"?

 

NEU6-1-tel68 und 69 deaktiviert.jpg

Bis jetzt funktioniert die Telefonie. Auch ein Telefonat von über 1 Stunde alles i.O. ohne die teilweise beschriebenen Fehler.

Nebenbei habe ich gemerkt, dass beim Wechsel zur Telekom im Juni, die Telekom Sprachbox aktiviert wurde und so unsere AB "außer Gefecht" gesetzt war. Fröhlich

 

In den Netzwerkeinstellungen meiner FB kam aber dann die Ernüchterung (siehe oben).

Ich hatte bisher meinen ganzen geräten ein feste IP und eine Namensbezeichnung gegeben.

Durch die neue IP der FB 192.168.188.1 war das (natürlich) alles weg. Darüber war ich mir im Vorfeld überhaupt nicht bewußt und ich habe es auch nirgends gelesen.

 

Nun habe ich versucht alles wieder so zu benennen, wie ich es haben wollte.

Probleme mit einer neuen IP Zuweisung hatte ich bei meiner Synologie NAS. Über ein Synologie Toll habe ich das hinbekommen.

 

Was ich nicht hinbekommen habe, sind meine 2 Foscam Kameras. Diese tauchen im Netzwerk nicht mehr auf, da sie noch die alten IP Zuordnungen haben. Ein stromlos machen hat auch keine neue IP vergeben.

Über das Foscam IP-Tool finde ich zwar die beiden Kameras. Eine Änderung der IP Adressen und Zurordnung der neuen FB-IP werden nicht übernommen. Dort bin ich noch etwas ratlos. Man könnte noch ein reset der Kameras machen, wo aber wohl nur das Passwort zurück gesetzt wird.

Ob ein direkter Anschluss der Kameras bei LAN an die FB hilft, weiß ich auch nicht. Dazu müßte ich sie aber erst einmal abbauen. Gleichgültig

 

Als nächstes werde ich mich noch mit DynDNS oder VPN für meine MyFritz App beschäftigen. Im heimischen Netzwerk komme ich über die App weiter üner den Fritz DNS auf die FB.

 

Was mir noch aufgefallen ist. In der FB habe ich den Geräten wieder eine Namenszuordnung gegeben (bei den Geräten, wo es nicht automatisch passiert ist) und habe wieder den Haken bei "fester IPv4 gesetzt".  Bei meinem ganzen "Einrichten" hatte die FB mal komplett die Internetverbindung zum SPH verloren. Warum weiß ich nicht und ich habe mehrmals die FB und die SPH stromlos gemacht, LAN Kabel an und ab gesteckt, bis es auf einmal wieder ging.

 

Ergebnis war aber, das der "Haken" bei "fester IPv4 gesetzt" wieder raus war!!!!

FW ist die aktuelle Laborversion, ich glaube vom letzten Freitag. Kann das jemand nachvollziehen?

 

Was ich in der FB in der Konstellation mit dem SPH  jetzt vermisse, ist die Anzeige unter Internet - DSL-Information. Ich weiß, dass die FB jetzt das Internet vom SPH bezieht und nicht mehr selber am DSL angeschlossen ist. Fröhlich

In dieser Anzeige habe ich gesehen, dass nach der BNG Umstellung unsere Vermittlungsstelle ein 100Mbit Profil hinterlegt ist, meine max. Leitungskapazität von 28 Mbit beträgt und ich deswegen "nur" einen VDSL25 Vertrag bekommen konnte. Beim Speedtest lagen dann so 23-24Mbit im Download an und 7 Mbit im Upload.

 

Die DSL-Information im SPH zeigt mir jetzt ein Downstream von 37 Mbit und ein Upstream von 8 Mbit an. Speedtest ergibt 30 bis 32 Mbit. Nun bin ich gesapnnt, wie es Morgen mit DSL+LTE aussieht.

 

Soweit mal meine "ersten" Erfahrungen. Lachend