Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

@steffenbdd1      also  Normalerweise sollte der SP-H in der Standardkonfiguration die 192.168.2.x vergeben.  Da sollte die Fritz auf der WAN-Seite (LAN1 nach einem Reboot!!!)  dann eine IP aus dem Scope bekommen.    

 

Intern kannst Du weiter deine bisher vergebenen Adressen verwenden, mit Ausnahme Du hast vorher schon 192.168.2.0/24 in  der Fritz.Box genutzt.

 

Wenn du im SP-H den DynDNS-Namenals Hostnamen für die Fritz.Box  unter Heimgeräte einträgst, kannst Du diesen sowohl intern als auch extern anstatt des myfritz Namens verwenden.

 

Es steht bei mir auch  hinterher Telekom, in der neusten Laborversion fehlt der "no fetch-bindung" eintrag.  Den man bei "anderer Anbieter" noch nachtragen konnte.  Danach stand dann wieder "Telekom" oder "telekom (bearbeitet)".  ...ändert sich immer mal.

 

Nicht aufgeben, Stück für Stück an die Lösung rantasten.

 

Grüße

 

danXde

 

 


@danXde  schrieb:

@steffenbdd1      also  Normalerweise sollte der SP-H in der Standardkonfiguration die 192.168.2.x vergeben.  Da sollte die Fritz auf der WAN-Seite (LAN1 nach einem Reboot!!!)  dann eine IP aus dem Scope bekommen.  

 

 Ich weiß nicht ob ich hätte was anders machen können. Ärgert mich nur das aus der FB IP 192.168.178.. die 192.168.188... gemacht hat und so meine Netzwerkgeräte alle eine 188er IP bekommen, und so einiges an Mehrarbeit zu machen ist.

 

Intern kannst Du weiter deine bisher vergebenen Adressen verwenden, mit Ausnahme Du hast vorher schon 192.168.2.0/24 in  der Fritz.Box genutzt.

 

Nein hatte ich nicht. Welche kann ich wie bisher intern weiter verwenden?

Die Netzwerkgeräte/Clienten der Fritzbox bekommen doch jetzt alle eine neu IP mit .......188.

 

Wenn du im SP-H den DynDNS-Namenals Hostnamen für die Fritz.Box  unter Heimgeräte einträgst, kannst Du diesen sowohl intern als auch extern anstatt des myfritz Namens verwenden.

 

Verstehe ich jetzt auch nicht richtig. Kann ich die Fritz Adresse .....myfritz.net jetzt unter DynDNS im Speedport mit der entsprechenden Portweiterleitung eintragen und dann dann geht das intern und extern?

 

Es steht bei mir auch  hinterher Telekom, in der neusten Laborversion fehlt der "no fetch-bindung" eintrag.  Den man bei "anderer Anbieter" noch nachtragen konnte.  Danach stand dann wieder "Telekom" oder "telekom (bearbeitet)".  ...ändert sich immer mal.

 

Die Einträge "fetch", Suffix und Port halten aller 30 sek habe ich alle unter "anderen Anbieter" gemacht. Mit der aktuellen Laborversion steht dann nur Telekom unter Anbieter ohne bearbeitet.


 

Hallo @steffenbdd1,

Wie die Änderung Deiner Netzadresse von 178 auf 188 zustande kommt kann ich mir leider auch nicht erklären. Ich habe manuell einen "Neuen Anbieter" (ISP) eingerichtet und der FB auf der "Internet/DSL" Seite eine feste IP aus dem Bereich des Speedports gegeben.
Wobei technisch betrachtet, das auf der anderen Seite Der FB - im lokalen Heimnetz - keinerlei Auswirkung haben darf.

Es gibt theoretisch die Option unter "Heimnetz" - "Netzwerk" - "Netzwerkeinstellungen", in der Mitte Seite über die Schaltfläche "IPv4-Adressen" die xxx.xxx.188.xxx wieder in die "alte" xxx.xxx.178.xxx zurückzustellen. Inwieweit das lohnt ist allerdings nur durch Dich zu bewerten. Du bist ja schon eine ganze Ecke weiter und hat Deine Geräte entsprechend angepasst.

Eventuell rührt das Problem mit dem immer wieder verschwindenden Haken bei "immer die gleiche Adresse zuweisen" von daher. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die FB bischen zickig ist, wenn Geräte, die sie eigentlich kennt und eine MAC-Reservierung auf eine IP vergeben hat, mit einer neuen IP ankommen, aber eben die MAC gleich ist. Das erzeugt - nennen wir es - merkwürdige Einträge.

Zu Deinen Kameras:

Ich hab mal beim Hersteller geschaut. In der Regel haben die eine feste IP. Die Kameras besitzen jedoch eine HTTPS-Webseite. Dort kannst Dich einloggen und die IP-Adresse ggf. umstellen. Am besten direkt mit 'nem PC dran und diesem die IP 192.168.178.1 - das war die "alte FB" - die kann die Kamera nicht haben (IP-Adresskonflikt vermeiden, wenn die IP der Kamera verloren sein sollte.)

LG
GhOsT51

@GhOsT51  schrieb:
Hallo @steffenbdd1,
Es gibt theoretisch die Option unter "Heimnetz" - "Netzwerk" - "Netzwerkeinstellungen", in der Mitte Seite über die Schaltfläche "IPv4-Adressen" die xxx.xxx.188.xxx wieder in die "alte" xxx.xxx.178.xxx zurückzustellen. Inwieweit das lohnt ist allerdings nur durch Dich zu bewerten. Du bist ja schon eine ganze Ecke weiter und hat Deine Geräte entsprechend angepasst.

Das habe ich mir auch schon überlegt. Fröhlich
Dann müßten aber nochmal alle Geräte/ Clienten im Netzwerk eine neue IP bekommen. Und bei der Synologie NAS war das schon mit dem zusätzlichen Tool etwas aufwendiger.
Das hätte ich machen sollen, wo noch viele "alte" IP´s in meiner Netzwerkübersicht drin waren.

Die Frage ist, was nun einfacher ist, versuchen die Kameras zu einer neuen 188er IP zu bewegen oder in der Fritzbox wieder die IP zurück zu setzen. Müßte dann im SPH auch wieder was geändert werden? Wie würde der SPH erkennen, dass die IP jetzt wieder die 178 ist.
Als "technischer Nichtfachmann" ist das nicht so einfach.  Fröhlich

Zu Deinen Kameras:

Ich hab mal beim Hersteller geschaut. In der Regel haben die eine feste IP. Die Kameras besitzen jedoch eine HTTPS-Webseite. Dort kannst Dich einloggen und die IP-Adresse ggf. umstellen. Am besten direkt mit 'nem PC dran und diesem die IP 192.168.178.1 - das war die "alte FB" - die kann die Kamera nicht haben (IP-Adresskonflikt vermeiden, wenn die IP der Kamera verloren sein sollte.)

Das bekomme ich glaube nicht hin. Du meinst mit einem PC/ Laptop direkt an die Kamera per LAN. Dann auf die Oberfläche der Kamera und dann versuchen die Netzwerkeinstellungen an die aktuellen IP mit der 188 anpassen.
Wie ändert man an einem PC die IP Adresse auf die alte 192.168.178.1? Ist das nicht für mich zu kompliziert? Frustriert

 


 

In einem InStar- Forum habe ich genau mein PROBLEM gefunden! 

 

@GhOsT51

Unsere "Lösungsansätze" sind schon auf dem richtigen weg! Cool

 

Hier mal die "Lösungen" aus diesem Forum zitiert:

 

"1: per INSTAR CameraTool der Cam z.B. die 192.168.178.103 verpassen. wenn das nicht klappt...

 

2: Master-Reset der Cam (sie bekommt per DHCP eine 192.168.178.xxx) Dann wieder eine feste IP vergeben. Vorteil: geht am schnellsten Nachteil: alle gemachten Settings (Zeitplan, Alarm, Mail,FTP,...) sind weg

 

3: Der Fritzbox die 192.168.2.1 verpassen. Vorteil: geht auch schnell Nachteil: alle anderen Netzwerkgeräte müssen auch eine 192.168.2.xxx bekommen

 

4: Dem Netzwerkinterface Deines Rechners tempörär zusätzlich z.B. die 192.168.2.100 verpassen, auf die Cam connecten und sie dann auf die 192.168.178.103 umswitchen."

Punkt 1 habe ich gestern schon probiert und geht nicht. Punkt 3 würde ich erst mal hinten anstellen.

 

Punkt 4 wäre mir am "sympathischsten" - aber bekomme ich das hin???????

 

@steffenbdd1  ...kann das sein, das Du   das  GästeNetz über LAN4 an der Fritz.Box aktiviert hattest. ..und den Switch stat in LAN2 in LAN 4 gesteckt hast?

 

Ansonsten ist es immer gut,  wo willst Du hin,   eine Zustandbeschreibung, was geht und was geht noch nicht.  ...und das itterieren wir solange, bis es passt.

 

Grüße

 

danXde

Hallo @steffenbdd1

Das habe ich schon vermutet, dass Du soweit mit der Umstellung bist, dass sowiet ich das sehe nur noch die Kamers im "alten" Netz sind. Dann empfehle ich Dir das zu lassen. - Btw die Änderung des "internen" Heimnetzes hat keine Auswirkung auf die Beziehung der FB zurm SH.

In dem zweiten Post der Punkt ist genau das was ich meine.

Du schnappst Dir n PC. Koppel die Kamera direkt ran. Gehe zu den Netzwerkeinstellungen. Die stehen im Moment auf DHCP. Dort kannst Du auf "manuelle" Eingae in der Regel umstellen - Windoof, Apfel oder Pinguin - sieht bei allen ähnlich aus.

Als IP Adresse trägst beim Notebook 192.168.178.1 und als Subnetzmaske die 255.255.255.0 ein - die kann die Kamera garantiert nicht haben - war ja die alte der FB. Damit schließt Du einen IP-Adresskonflikt aus. Weitere Eintragungen wie Gateway oder DNS sind nicht notwendig.

Öffnen einen Webbrowser. In der Adresszeile gib dann ein: http://192.168.178.XXX: YY

XXX - Das ist die IP der Kamera aus dem alten Netz - Vielleicht steht ja der Eintrag noch in der Netzübersicht bei der FB

YY - das ist die Portnummer. Gem. Hersteller treiben die sich auf der 88 oder 89 rum.

Eine Eingabe könnte also z. B: so aussehen: http://192.168.178.54:88 - vergiss nicht den Doppelpunkt direkt dahinter zu setzen und direkt hinter dem Doppelpunkt die Portnummer.

LG
GhOsT51

@danXde  schrieb:

@steffenbdd1  ...kann das sein, das Du   das  GästeNetz über LAN4 an der Fritz.Box aktiviert hattest. ..und den Switch stat in LAN2 in LAN 4 gesteckt hast?

 

Ansonsten ist es immer gut,  wo willst Du hin,   eine Zustandbeschreibung, was geht und was geht noch nicht.  ...und das itterieren wir solange, bis es passt.

 

Grüße

 

danXde


Hallo,

 

das wäre dann eher das 192.168.189.xx er Netz  - außer es wäre mal verändert worden. Und gäbe es nicht auch massive Einschränkungen? AFAIK ist per default nur surfen und mailen im Gastnetz möglich. Sprich Port 80 und 25. Da müssten spätestens bei Zugriffen auf SMB-Freigaben (Port 445) Probleme auftrauchen... Besorgt

 

LG

GhOsT51


@danXde  schrieb:

@steffenbdd1  ...kann das sein, das Du   das  GästeNetz über LAN4 an der Fritz.Box aktiviert hattest. ..und den Switch stat in LAN2 in LAN 4 gesteckt hast?


Ich hatte alle 4 Geräte von LAN 1-4 der Fritzbox abgezogen. Dann den Switch an LAN 2 der Fritzbox.

 

Danach habe ich den Zugang am Speedort eingerichtet. Dann erst die Verbindung von LAN1 FB mit LAN1 SPH.

 

Dann kann also kein Gastnetzwerk über LAN 4 sein. Sowas hatte ich auch nie in der Fritzbox aktiviert.

 

Egal, nun ist es so. Vielleicht bekomme ich ja meine beiden Sorgenkinder "Kameras" mit Variante 4 oder 2 wieder ins Netzwerk und dann würde das noch funktionieren.

 

Die 2. Sache ist die Verbindung zur MyFritz App. Dafür hatte ich bisher aber noch keine Zeit.

 

@danXde

 

Hattest du noch das gelesen?

 

Wenn du im SP-H den DynDNS-Namenals Hostnamen für die Fritz.Box  unter Heimgeräte einträgst, kannst Du diesen sowohl intern als auch extern anstatt des myfritz Namens verwenden.

 

Verstehe ich jetzt auch nicht richtig. Kann ich die Fritz Adresse .....myfritz.net jetzt unter DynDNS im Speedport mit der entsprechenden Portweiterleitung eintragen und dann dann geht das intern und extern?

 

 

 

Hallo,

 

das geht nicht. MyFRITZ bietet hier zwar den gleichen Service an - Dynamisches DNS, aber nur in Zusammenarbeit mit der FB direkt. Die FB übermittelt an Dein MyFRITZ Account Ihre "Außenadresse". In dem Fall die IP 192.168.3. X. Darum geht das nicht. Der DnyDNS muss im SHeingetragen sein. Die MyFRITZ Daten werden nicht funktionieren. Zumindest würde ich als AVM das nicht wollen, daß jeder meinen DynDNS Dienst nutzt, obwohl er keine FB gekauft hat...

 

LG

GhOsT51

@steffenbdd1  ...myfritz. ist tot, es lebe DynDNS.

 

- Konfiguriere im SPH eine DynDNS-Adresse, ich habe eine no-ip.com-Adresse konfiguriert. 

- Im Heimnetz (im SPH) habe ich  fritz.box  in   die konfigurierte no-ip-Adresse   umbenannt. 

 

Dann kannst du intern, wie extern  die konfigurierte DynDNS anstat der myfritz-Adresse verwenden, da dann auch das Reverse NAT der Fritz wieder funzt.

 

Grüße

 

danXde

 

 

Eine DynDNS-Adresse muss ich mir diese Woche mal zulegen. Fröhlich

Und dann kommt die MyFritz App dran.

 

Bin erst mal gespannt, ob die Umstellung auf LTE Morgen klappt und was dann der Speed Test sagt.

 

Ich muss ja nur die Änderung von "Nur DSL" auf "DSL und LTE" machen, richtig?

Startet der SPH dann nochmal neu.

Hallo,

 

sollte nach Umstellung und Speichern gleich wirksam werden. Aber wie sagt die alte Siemens-Regel: Reboot tut gut Zwinkernd Fröhlich

Hallo, ich habe seit ein paar Wochen Probleme auf meine Geräte über no-ip zuzugreifen.

Alles funktionierte seit 2 Jahren problemlos, eingerichtet nach der hier kursierenden Anleitung.

DHCP der 7490 ist aktiv, Portfreigaben eingerichtet und lief bisher alles gut.

Firmware aktuell, 7490 auf aktuellem Labor.

 

Im WLAN von 7490 als auch SPH kann ich auf meine no-ip ports, also die Geräte; problemlos zugreifen.

Wenn ich aus meinem Netz raus bin geht nix mehr.

 

Hat sich hier was geändert im SPH?

 

Es konnte mir bisher noch niemand weiterhelfen, ich habe meinen SPH die 7490 und seit kurzem auch den ISDN Adapter nach Aluny´s Anleitung eingestellt, deshalb hoffte ich es meldet sich jemand.

Kann es sein, das wenn ich diese manuelle IP-Adresse (unter Verbingungseinstellungen) für die 7490 nicht eingerichtet habe die Portweiterleitung, die ich in beiden Geräten vorgenommen habe, nicht sauber funktioniert?

 

und noch was kleines, vielleicht kann mir hierzu jemand antworten, habe das eben auch in einem anderen beitrag gepostet, jedoch ist der aus 2016, deshalb hier nochmal:

 

Hallo,

ich habe nun auch einen ISDN Adapter installiert und zusätzlich immer noch die 7490, funktioniert nicht wirklich gut, ich kann mit meiner ISN Anlage nicht immer ein Amt bekommen. Muss ich die 7490 Telefonie deaktivieren, oder geht das auch im "flotten DreierFröhlich"

Aber wie deaktiviere ich denn die Telefonie im 7490 eingfach alle IP Nummern löschen?

Hallo, Hallo, 

 

mache ich was falsch, oder warum antwortet mir niemand Fröhlich

Hallo @alternativ999

zu dem Thema ISDN Adapter hatte ich hier 
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Hybrid-Update-050124-02-00-012-Erfah...

bereits geantwortet.

Zu dem anderen mal ein Zwinkernd @aluny @danXde , da ich momentan nur "eingeschränkt" aktiv bin.

Gruß

Waage1969

Hallo @alternativ999

 

schon klar,  das Du schnell Hilfe haben möchtest, aber  wir sind hier in unserer Freizeit unterwegs und  keinesweg's mit Dienstplänen rund um die Uhr.

 

Schwer macht es einen dann auch, wenn Du  mit einer Posting-Flut  hier die Themen ausschüttest.

 

also ich habe hier auch die neueste Laborsoftware auf der 7590 drauf und  auf dem SP-H die 4.05 (allerdings in  der getunnten Version).  Bei mir funktioniert der VPN-Zugriff mit 2 Handy's grade getestet, ebenfalls ist noch eine Site-2-Site-Kopplung  zu einer anderen Fritz.Box.   Deine Tunnel sind alle Up, Du hast nicht irgendwelche LTE-Ausnahmen, die das  verhindern?   Was kommt auf dem Client den für eine Fehlermeldung?    Die No-IP-URL wird auch auf die aktuell öffentliche IPv4 des SP-H aufgelöst?  

 

Ansonsten klingt dasein wenig so, das Du den DynDNS nicht im SH-H oder  ausversehen auch in der Fritz.Box aktiv hast.  Das  geht natürlich nicht.

 

- DynDNS  (NOIP) muss im SP-H konfiguriert werden.  

- Die URL kannst Du dann auch als NAME für die Fritz.Box im Heimnetzwerk des SP-H vergeben

 

Wenn Du das  Setup umsetzt.   ...können die internen Clients weiterhin auf die NOIP URL zugreifen, da dann die Fritz.Box das Reverse-NAT macht und  vom SP-H die eigene WAN-IP mitgeteilt bekommt.

 

ISDN-Adapter bin ich raus. ...so ein Schr*** wollte ich nicht im Netz, da telefoniere ich lieber direkt mit VoIP und HD über die Fritz.Box.

 

Grüße

 

danXde

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gestern war es soweit und mein LTE wurde freigeschaltet. Fröhlich

 

Ein erster Speedtest per LAN sieht so aus:

Speedtest10072018.JPG

Da kann man doch nicht meckern. Lachend

Und das bei VDSL25 plus Hybrid M.

 

Was mir aber nun aufgefallen ist, das ich diese Werte im WLAN per Speedtest nicht erreiche.

Das WLAN im SPH ist ausgeschaltet. WLAN der FB ist an. Per LAN sind an der FB devolo dlan Adapter angeschlossen. An diesen dann wieder Repater um das WLAN ins EG und DG zu bekommen.

Mache ich nun am Smartphone den Speedtest im WLAN erreiche ich nur die Geschwindigkeit des VDSL Anteils.

Warum "fehlte" der LTE Anteil im WLAN?

 

Meine Foscam Kameras habe ich nun auch ins Laufen gebracht.

Das Problem saß mal wieder vorm PC.

 

Ich habe mir nochmal das Foscam Tool auf meinem PC installiert. Dort gabe es ja die Übersicht der Netzwerkeinstellungen, wo ich es nicht geschafft hatte, das die Änderungen der IP Adressen übernommen werden.

Ich hatte "übersehen", dass man (natürlich) auch noch das Passwort für den Kamerazugang eingeben muss.

Also alles korrekt eingetragen und gespeichert. Dann war die Kamera aus dem Tool verschwunden und nach ca. 15 Sekunden mit den geänderten IP Einstellungen wieder da. Nun habe ich noch die Portweiterleitungen 88 und 89 im SPH und in der FB eingetragen und es funktioniert wieder über meine "Foscam pro" App im Heimnetz und aus der Ferne. Lachend

 

Auf die "MyFritz" App habe ich jetzt auch wieder im "Heimnetz und aus der Ferne" Zugriff.

 

Ich bin nach den Punkten von @danXde in der Anleitung von @aluny vorgegangen und bin erst einmal gescheitert. Durch die tolle Hilfe von @GhOsT51 haben wir meinen Fehler gefunden.

 

In der Anleitung steht:

Für den Fernzugriff auf die Fritzbox mit der MyFritz!App hat danXde hier im Beitrag 776 eine kleine Anleitung verfasst:

1. dann must Du  Fernzugriff  über Port 443 oder alternativen Port  in der Fritz konfigurieren

2. im SP-H dann Port TCP  443 oder alternativen Port als Weiterleitung zur Fritz.Box einrichten.

3. DYNDNS im SP-H  konfigurieren 

4.  in der MYFritzAPP  unter Einstellungen:

5. Name: deiner Wahl zB.. "Fritz.EXTERN"

6. Adresse: den unter 3 konfigurieren DYNDNS-HOSTNAMEN

7. Port den unter 1 konfigurieren Port

8. Benutzer:  Deine Account 9. Passwort speichern,  ja/nein

 

Eine DynDNS habe ich mir bei selfhost.de eingerichtet, was einfacher war als ich gedacht habe. Fröhlich

Diese habe ich im SPH konfiguriert. Auch das hat geklappt.

Im SPH habe ich die Portweiterleitung von Port 40443 eingerichtet. Auch in Ordnung.

 

Gescheitert bin ich am Punkt 1 der Anleitung "dann must Du  Fernzugriff  über Port 443 oder alternativen Port  in der Fritz konfigurieren "

Dort habe ich versucht, in der FB unter Internet-Freigaben-eine Portfreigabe einzurichten, was nicht ging.

 

Gemeint ist aber in der FB unter Internet-Freigaben-FRITZ!Box-Dienste den "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS" zu aktivieren!!!

(Ist eben doch Mist, wenn man "keine" Ahnung hat.Zwinkernd".

 

Dann habe ich die Daten der Punkte 4 bis 8 in die Einstellungen der MyFritz App eingetragen und BINGO es hat funktioniert.

 

Was mich nun wieder positiv verwundert hat, dass ich damit im heimischen Netzwerk und aus der Ferne zugreifen kann.

 

Denn laut Anleitung, hatte ich es so aufgefasst, das man die Einstellungen entsprechend anpasssen muss, ob man im heimischen Netzwerk ist oder aus der Ferne zugreift.:

 

"Alle, die ohne VPN-Verbindung mit der App bzw. dem Webbrowser aus der Ferne per HTTPS auf die Benutzeroberfläche der Fritzbox zugreifen möchten, müssen dafür eine Portweiterleitung für den Port 443 im Speedport einrichten.

Der Fernzugriff erfolgt dabei über https://deine DynDNS-Domain (siehe DynDNS im Speedport)

Der Zugriff aus dem Netz der Fritzbox dageben mit der IP-Adresse der Fritzbox

Der Zugriff aus dem Netz des Speedport wiederum mit der WAN-IP der Fritzbox"

 

Auf jeden Fall funktioniert es, so wie ich es haben wollte und ich habe Zugriff über die "MyFritz" App im heimischen Netz und aus der Ferne, ohne das ich Einstellungen in der App ändern muss.

 

Noch eine Ergänzung zur "Neuvergabe" der IP Adresse ( von ....178 auf .....188) beim Einrichten des Internetanbieters "vorhandener Zugang über LAN"  in der FB.

 

Ende Januar ist es jemanden schon mal passiert (weiß jetzt nicht mehr wem). @aluny hatte am 28.01. darauf geantwortet:

 

"Bei der Konfiguration "Internet über LAN1" sollte sich die IP der Box eigentlich nicht ändern. Stell es doch einfach wieder zurück"

 

Wäre mir das am Sonntag eingefallen, hätte ich mir einiges an Zeit gespart.

Vielleicht kann man das in der Anleitung ergänzen, was man machen kann, wenn es doch passiert.

 

Ich hatte am Montag bei der AVM Hotline nachgefragt und dort war man der Meinung, dass bei der Änderung auf "Internet über LAN" immer eine neue IP vergeben wird.

Als ich dann noch sagte, dass ich die aktuelle Laborversion verwende, war der "Support" beendet.

 

Vielleicht sind ja für "andere Laien" ein paar Hinweise dabei.

 

Was mich jetzt nur noch interessieren würde, warum beim Speedtest im WLAN der "LTE Anteil" fehlt. Kennt das jemand?

 

Danke Dir DanXde,

 

also ich habe hier auch die neueste Laborsoftware auf der 7590 drauf und  auf dem SP-H die 4.05 (allerdings in  der getunnten Version). 

- Was ist das für eine Version, wo bekommt man die und was kann die anderers?

 

Bei mir funktioniert der VPN-Zugriff mit 2 Handy's grade getestet, ebenfalls ist noch eine Site-2-Site-Kopplung  zu einer anderen Fritz.Box.   Deine Tunnel sind alle Up,    

- Ich habe keine VPN aktiv, ich greife normal direkt auf die no-ip adresse mit dem entsprechenden Port zu und das geht jetz plötzlich nicht mehr

 

Du hast nicht irgendwelche LTE-Ausnahmen, die das  verhindern?

- Das ist eine gute Frage, ich habe gesehen, dass sich da was bei den Ausnahmen für die 7490 im SPH geändert hat, und nun habe ich den ISDN Adapter dran, was muß ich denn als LTE-Ausnahmen noch haben, das ist etwas verwirrend beschrieben

 

Ansonsten klingt dasein wenig so, das Du den DynDNS nicht im SH-H oder  ausversehen auch in der Fritz.Box aktiv hast.  Das  geht natürlich nicht.

DynDNS  (NOIP) muss im SP-H konfiguriert werden.

- DynDNS habe ich tatsächlich in beiden aktiv, hatte ich aber bisher immer so und lief - ist das evtl. der Fehler?

    

- Die URL kannst Du dann auch als NAME für die Fritz.Box im Heimnetzwerk des SP-H vergeben

Verstehe ich nicht, aber ich denke ich werde der Fritz im SPH die 192.168.2.2 manuell zuweisen, macht das Sinn oder egal?

 

Wenn Du das  Setup umsetzt.   ...können die internen Clients weiterhin auf die NOIP URL zugreifen, da dann die Fritz.Box das Reverse-NAT macht und  vom SP-H die eigene WAN-IP mitgeteilt bekommt.

- Ja klar, das ging ja vorher schonmal für Jahre, und ich kapier nicht wieso jetzt nicht mehr, evtl. der doppelte DynDNS, der aber früher auch lief

- villeicht ist da nun was passiert in der neuen Frimware...

 

ISDN-Adapter bin ich raus. ...so ein Schr*** wollte ich nicht im Netz, da telefoniere ich lieber direkt mit VoIP und HD über die Fritz.Box.

- Habe immer nur 10 Minuten an meiner ISDN-Anlage telefonieren können, dann gab es den ISDN Adapter für 29€ und nun habe ich den installiert

- nach einem Jahr, und schon geht nix mehr richtig - aber ich werde die IP Nummern in der F7490 löschen um somit die Telefonie in der Fritzbox

- zu deaktivieren, vielleicht klappt dann schonmal die ISDN Telefonie, da macht die ISDN Anlage nähmlich momentan Probleme, ich bekomme nicht

- immer ein Amt .....

Gelöschter Nutzer

@danXde

Was ist an der getunten Version der 4.05 besser bzw. anderst?

Hi @Gelöschter Nutzer  (olaf.W. - wird bei mir noch angezeigt),

 

zu welcher Version soll ich vergleichen?

 

Also mein SP-H  unterstützt IPv6 PD,  hat keine SIPROXD, die FW ist angepasst, dadurch funktioniert die Telefonie ohne Probleme an der Fritzbox (auch anonyme Anrufe brechen nicht nach 30 sec ab), ich kann den SNR am DSL-Anschluss anheben (sonst habe ich zu viele CRC-Fehler) und LTE sucht nur im Band 3. Das sind so die Key-Features.

 

Grüße

 

danXde

 

@alternativ999  

 

da must du mal   da vorbeischauen und in die Thematik (Postings) einlesen.

 

Wenn der Zugriff nicht mehr geht, muste leider selbst Troubleshooten:

 

  1. DynDNS-Namen Checken
  2. IP-Adressen checken
  3. Port-Freischaltungen checken
  4. LTE-Ausnamen checken

An einem Punkt wird das Problem auftauchen und sich beheben lassen.  VPN war nur ein Beispiel für  zugriff von aussen.

 

Die  LTE-Ausnahmen sollten so angelegt sein, dass sie sich nicht mit deinen Portfreigaben überschneiden.  Wenn Du z.B. die Fritz.Box komplett auf  DSL legst, dann versuchst von aussen per DynDNS (mit Name auf TunnelIP + Portforwarding) zuzugreifen, wird der Verkehr zurück über die DSL-IP laufen und  das anfragende Device wird das  Paket von der anderen IP einfach verwerfen.  

 

Mach DynDNS in der Fritzbox aus..  ...sonst   versucht dein Client im Internet auf die lokale WAN-IP des Fritz.Box zuzugreifen (192.168.x.x wird im Internet nicht geroutet, da es überall benutzt wird).

 

 Wenn du den Fritz.Box namen im SP-H auf den DynDNS-Namen änderst, dann kannst du auf den DynDNS-Namen auch von intern zugreifen  (wenn du z.B. Port 80 auf   einen Webserver zeigen läst und den dann   von überalll miut http://meine-dyndns-url aufrufst.  

 

Ich denke nicht, das sich hier was von 3.7.1 zu 4.05 geändert hat.

 

Mit aluny's Anleitung brauchst Du den ISDN-Speedport Adpater nicht, bis auf anonyme Anrufe (brechen nach 30 sek ab) geht alles mit direkter Konfiguration in  der Fritz.Box.  Siehe die passende ständig aktualisierte Anleitung hier.

 

so, hoffe ich habe alles soweit erschlagen.

 

Grüße

 

danXde

 

Hallo @steffenbdd1

 

Glückwunsch zum Erfolg.

 

Lol Fröhlich Fröhlich

"Als ich dann noch sagte, dass ich die aktuelle Laborversion verwende, war der "Support" beendet."

 

Ja, da reagiert AVM bischen zurückhaltend...