Fritzbox 7390 und VDSL 100 Probleme

Gelöst

Hallo,

nutze seit Anfang 2015 eine Fritzbox 7390 an einem VDSL 100 Zugang. Bis Anfang 2017 gab es insgesamt ca. 5-6 Ausfälle, seit etwa Anfang Februar nun fast täglich 1-3 mal "DSL antwortet nicht" und dann ein reconnect.

Mehrere Anfrufe bei der Hotline führten dazu das im Februar anlässlich eines längeren Totalausfalls wohl ein Techniker am Verteiler in der Straße nachgesehen hat, seitdem weiterhin die genannten Probleme.

Vorgestern 50 Minuten Telefonat mit der Hotline und als Ergebnis sei die Fritzbox 7390 das Problem, da diese angeblich seit längerem mit VDSL 100 nicht zufriedenstellend funktionert.

Also 2 Jahre fast keine Probleme, dann plötzlich gehäuft und die ständig aktualisiert Fritzbox ist nun das Problem?

Angeblich soll eine 7490 (ca. 190€) keine Probleme haben...

Ich zahle für einen Entertain VDSL 100 im Jahr mehr als 600€ an die Telekom und bekomme dafür eine recht schwache Leistung.

Verkabelung im Haus habe ich überprüft, Fritzbox mehrfach auf Werkseinstellung gesetzt etc.

Das Problem trat auch mit einem gemieteten Speedport 724W auf, dieses Gerät habe ich allerdings vor Monaten gekündigt und zurück gegeben.

Die Telekom will keinen Techniker zur Überprüfung des Verteilers schicken, seltsam wenn ich feststelle das an Tagen mit schlechtem Wetter die Störungen sich noch häufen.

Hat mir jemand vernünftige Tips?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Gelöschter Nutzer

@ralbay

 

Hier bei diesem Beitrag findest Du die "Spezialeinstellungen",

die eine User mit der gleichen FB am gleichen Anschlußtyp getestet hat:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Anschluss-auf-all-IP-umgestellt-DSL-Sync-okay-...


 

Die Fb 7490 kannst Du auch mieten - und zwar beträgt dort die Mindestmietzeit nur 1 Monat - statt bei der Telekom 12 Monate für einen Speedport:

 

www.routermiete.de

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @ralbay,

das Thema ist bekannt. Anbei meine Tips:

1.) siehe diese Hilfeanleitung von AVM

1a) stelle bitte mal alle "Schiebeschalter" der FritzBox auf "maximale Stabilität"

 

2.) wenn möglich, dann leihe dir eine FritzBox 7490 und probiere die an deinem Anschluss aus. Die sollte funktionieren. Bei Erfolg auf die FritzBox 7490 wechseln.

 

3.) Ist dir das zu teuer, dann miete doch einfach einen Telekom Speedport, zum Beispiel den Speedport Smart. Vorteil: im Fehlerfalle kann der Telekom Service idealen Suppport leisten, bei Defekt gibt es im Austausch ein neues Gerät.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@ralbay

Kannst du uns mal das Bild schicken? ist bei Deiner identisch

Fritz.png

Bitte sehr, hatte vorhin gegen 15:02 erneut einen Vorfall.

Störsicherheitsparameter sind von mir vor 1 Woche versuchsweise angepasst worden (2. Bild)

@ralbay Die Werte sind TOP was steht im Log des Router zur angegebenen Zeit

Lösung

Hallo @ralbay,

das Thema ist bekannt. Anbei meine Tips:

1.) siehe diese Hilfeanleitung von AVM

1a) stelle bitte mal alle "Schiebeschalter" der FritzBox auf "maximale Stabilität"

 

2.) wenn möglich, dann leihe dir eine FritzBox 7490 und probiere die an deinem Anschluss aus. Die sollte funktionieren. Bei Erfolg auf die FritzBox 7490 wechseln.

 

3.) Ist dir das zu teuer, dann miete doch einfach einen Telekom Speedport, zum Beispiel den Speedport Smart. Vorteil: im Fehlerfalle kann der Telekom Service idealen Suppport leisten, bei Defekt gibt es im Austausch ein neues Gerät.

Lösung
Gelöschter Nutzer

@ralbay

 

Hier bei diesem Beitrag findest Du die "Spezialeinstellungen",

die eine User mit der gleichen FB am gleichen Anschlußtyp getestet hat:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Anschluss-auf-all-IP-umgestellt-DSL-Sync-okay-...


 

Die Fb 7490 kannst Du auch mieten - und zwar beträgt dort die Mindestmietzeit nur 1 Monat - statt bei der Telekom 12 Monate für einen Speedport:

 

www.routermiete.de

Routerprotokoll von 15:00++

 

18.05.17 15:09:34 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
18.05.17 15:09:34 Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
18.05.17 15:09:33 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 217.0.43.129 und 217.0.43.145, Gateway: 62.155.245.86, Breitband-PoP: BACJ01
18.05.17 15:09:24 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 103592/41632 kbit/s).
18.05.17 15:07:38 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.05.17 15:06:00 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.36. [2 Meldungen seit 18.05.17 15:05:24]
18.05.17 15:05:03 Internetverbindung wurde getrennt.
18.05.17 15:05:04 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
18.05.17 15:04:55 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.05.17 15:04:23 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18.05.17 15:04:19 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 102760/41992 kbit/s).
18.05.17 15:02:34 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.05.17 15:02:21 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
18.05.17 15:02:21 Internetverbindung wurde getrennt.
18.05.17 15:02:16 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18.05.17 15:01:36 Der Zugriff auf die feste IP-Adresse 94.xxx.xx.xxx wurde durch die Filter für Internetseiten verhindert. [3 Meldungen seit 18.05.17 15:01:36]

Ansonsten erstmal Danke an alle - hatte vorhin wieder eine Unterbrechung.

Werde als erstes mit den Reglern bei der Störsicherheit heute abend experimentieren.

Was mich an dem ganzen stört, ist der Umstand das es 2 Jahre quasi problemlos lief und nun massive Störungen auftreten.

Es gibt keine vernünftige Erklärung seitens der Telekom und man darf herumexperimentieren, notfalls zusätzliches Geld in die Hand nehmen für Hardware, das aber ohne Garantie das es anschliessend funktioniert. Teufel

Vielleicht sollte ich meine Familie mal beim Vorstand der Telekom vorbeischicken, dann ist dort die Hölle los Fröhlich

Das mit der "die 7390 verträgt VDSL 100 nicht so" ist richtig.
Es ist einfach mehr los auf der Leitung, Vectoring kompensiert das, indem DSLAM und die Modems die Signale berechnen und gegensteuern.

Das Modem in der 7390 war nie für Vectoring gedacht und wurde nur tauglich gemacht.
Hierfür wird Rechenleistung der "beschränkten" CPU verwendet. Ist nun mehr zu tun, als in den letzten Jahren, gibt's ggf. Probleme - zwar u.a. die du berichtest.

Ist wie beim Speedport 723V, der wurde nachträglich auch Vectoring fähig gemacht, kann sauber nur VDSL 50 Vectoring .. auf 100 kann er laufen, wenn wenig Störungen auftreten. Ansonsten kommt die CPU bei der Unterstützung vom Chipsatz net hinterher und die Leitung bricht oft ab bzw. der Router kackt ab.

@CyberSW 

Was ist dann mit der 7490?

Auch nur ein Behelf?

Oder gleich was anderes?

Bitte dann was fertiges nennen, ich will nicht irgendwelche Software auf irgendeine Plattform aufspielen und experimentieren, mir stehen 2 Teens im Nacken, die den Internetzugang Tag und Nacht brauchen Augenbraue

Ich würde das Thema gerne zu Ende bringen, hatte gestern spät abend noch die Einstellung weiter Richtung Stabilität angepasst, läuft zwar bis jetzt aber der Zeitraum reicht nicht für eine endgültige Aussage.

Zumal nach Deiner Info die 7390 hier Fehl am Platz wäre.

Die 7490 ist davon nicht betroffen, hat nur andere Kinderkrankheiten am DSL Treiber.
Aber da schraubt AVM immer noch dran rum und es wird langsam. Fröhlich

Ansonsten sehe ich gerade das vermutlich 3 in Frage kämen:

7490 (ca. ab August 2013 auf dem Markt) 

7430 (ca. ab Juli 2015 auf dem Markt)

7560 (ca. ab August 2016 auf dem Markt)

 

Mit den Informationen hier und anderswo vermute ich das ich mit der neuesten 7560 wohl am besten fahren dürfte.

 

Habe mir die 7560 geholt und eingerichtet, bin gespannt wie es die nächsten Tage läuft...

 

 

Abschlussmeldung meinerseits:

Die 7560 hat über das WE keine Probleme gezeigt, damit würde ich das als abgeschlossen betrachten. 

Die 7390 ist wohl tatsächlich mit einer VDSL 100 nicht wirklich problemlos nutzbar.

Danke allen, die Ihre Tipps beigetragen haben.

Gelöschter Nutzer

@ralbay

 

Dankeschön, das freut mich.

 

Interessant wäre mal ein Update in ca. 4 Wochen, ob die 7560 weiterhin stabil läuft bzw. ob irgendwelche Auffälligkeiten erkennbar sind - z.B. mit der verwendeten Firmwareversion.

 

Wurde auf der FB 7560 OS 6.83 installiert?

Ja, auf der 7560 ist 06.83 von mir gleich bei der Einrichtung aufgespielt worden.

Die hätte sonst die zuvor gespeicherte Konfigurationsdatei der 7390 (ebenfalls unter 06.83) nicht richtig übernommen (waren beispielsweise Einträge im Internetfilter für die Adresse 0.0.0.0 vor Update beim Einspielen der 7390er Konfiguration).

Aktuell läuft die 7560 seit einer Woche ohne die vorherigen Probleme.

 

Hallo,

 

hatte auch mal so ein Problem.

Die Ursache war aber das ich mein Internet noch über Devolo noch weitergesendet habe.

Diese Devolo musste ich umstecken und dann lief mein router wieder einwandfrei.

 

Ich hatte bis vor kurzem mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie der TS.

Bei mir hat das einspielen des letzen inoffiziellen Updates von AVM für die Fritz!Box7390 geholfen.

Ich habe meinen 50ér Tarif nicht umgestellt, aber T-Kom war der Meinung man müsse ja unbedingt die Vermittlungsstelle auf Vectoring umstellen.

Aus dem Disaster mit dem Zukauf von beschissen konfigurierten VoIP Servern hat Big Pink anscheinend nichts gelernt. Von daher geht der goldene Pannemann an die 3 Experten mit den Mützen. Ihr seit seit den 1990 echt lernresistent.

 

Ajo unten der Link´zum Update, bevor ihr überlegt in die T-Kom Schmierpot Router zu investieren.

 

Update für AVM Oldschool Boxen

@ReWind

Du bist der dreifache copy und paste Held, ohne Worte so einen Pannenbeitrag auch noch, in bisher, 3 Threads reinzustellen.

AVM baut Sch.eiße und du nutzt die Gelegenheit auf die Telekom einzuprügeln, Respekt für soviel Chuzpe.

 

Und mit einem Update wird wie von Zauberhand eine zusätzliche CPU in der 7390 installiert? Nimm mal deine AVM Mütze ab und sieh ein das diese Berliner Hinterhofschmiede sich nicht mit Ruhm bekleckert hat.

@der_Lutz

 

ja die Wahrheit ist hart, aber seit dem Update läuft es stabil. Und das einzige was ich hatte war ne T-Kom Fanmütze. 🐵

Und mal unter uns Gebetsschwestern, die 7390 hat inzwischen 8 Jahre auf den Buckel, da war Vectoring noch ein Fremdwort. Von daher hat die "Berliner Hinterhausschmiede" schon mehr geleistet in Sachen Produktsupport als die T-Kom es mit ihren Routern auf die Reihe bringt.

 

Fakt ist, das Big Pink es nicht für nötig erachtet seine Kunden über anstehende Leitungsarbeiten bzw. Leitungsveränderungen in irgendeiner

Form zu informieren, weder Telefonisch noch per Mail oder in schriftlicher Form. Hey wir haben die Technologie.

Das nennt sich Kundenservice? Ernsthaft?.

 

Hier im Dorf liegen noch Holzleitungen warum muß man dann bitte Vectoring durchdrücken?

Die Bevölkerung besteht aus einer Generation 60+ , es gibt kein Kabel (sondern nur die Paellaschüsseln auf den Dächern) ergo ziehen auch nicht die Entertainmentpakete.

 

Das Ende vom Lied ist, das sich Big Pink mit diesen Aktionen bzw. Geschäftsgebahren ins eigene Knie schießt.

Mal durchgespielt:

 

  • Oma merkt Telefon spinnt (ja man ´muß ja jetzt Voice IP haben)
  • Blöd nur wenn die Probleme beim Anbieter hausgemacht sind
  • Schwierig die Hotline zu erreichen weil Verbindungsabbrüche
  • Wenn man mal ein erreicht kommen die Bausteinantworten, Stecker ziehen, Reset der Box... bla blub
  • Mit der Wahrheit ala:  "Ja wir haben in ihrer Gegend unseren Experten zum basteln rausgeschickt der ihre Leitung so umstellt das ihre Geräte nicht mehr ausreichen" rückt keiner raus.
  • Jetzt mal weitergesponnen, man muß also losziehen um sich einen Highend Router zu besorgen nur weil man telefonieren will?

 

Sorry das ist einfach nur Dummheit mit Anlauf.

 

Hab schon in der Hotline die geilsten Ausreden gehört und das ist wirklich wahr:  "Ja ich kann ihre Adresse noch nicht einmal aufrufen" bis "Wir haben unsere Server runtergefahren, vor 7.00 Uhr früh kommen wir da nicht ran".

 

Nein das hat in meinen Augen nichts mit Kundenservice zu tun.

 

 

Was von deinem Sermon hat jetzt mit dem Thema zu tun?

 

Es ist Fakt dass die 7390 nicht nur Probleme mit Vectoring hat. Sobald mehr zu berechnen ist wirst auch du das feststellen, einen Designfehler kann man nicht wegpatchen. 

Ich verstehe auch nicht warum man das nicht einfach akzeptieren kann?

Noch für dich ein weiteres Problem welches du sicher auch nicht glauben willst.

https://www.maxrev.de/massgeblicher-fehler-in-der-fritzbox-7390-bei-voip-durch-wlan-clients-t318135....

Ok.. ein hochaktuelles Artikel aus dem Jahre 2013. Zwinkernd

Erzähl mir mehr vom Weltschmerz.

Und die CPU der 7390 ist in den letzten 5 Jahren auf wundersame Weise schneller und schneller gewurden?

Ja ne, is klar. 

 

Und warum AVM den Ikanos Chipsatz ganz schnell wieder fallen gelassen hat bedeutet für dich bestimmt auch weil er seiner Zeit voraus war.

Community Manager*in

Hallo @ReWind,

 

bitte unterlassen Sie das mehrfache Posten des gleichen Textes. 

 

Mit magenta Grüßen

Henning H.