Fritzbox 7390 und VDSL 100 Probleme

Gelöst

Hallo,

nutze seit Anfang 2015 eine Fritzbox 7390 an einem VDSL 100 Zugang. Bis Anfang 2017 gab es insgesamt ca. 5-6 Ausfälle, seit etwa Anfang Februar nun fast täglich 1-3 mal "DSL antwortet nicht" und dann ein reconnect.

Mehrere Anfrufe bei der Hotline führten dazu das im Februar anlässlich eines längeren Totalausfalls wohl ein Techniker am Verteiler in der Straße nachgesehen hat, seitdem weiterhin die genannten Probleme.

Vorgestern 50 Minuten Telefonat mit der Hotline und als Ergebnis sei die Fritzbox 7390 das Problem, da diese angeblich seit längerem mit VDSL 100 nicht zufriedenstellend funktionert.

Also 2 Jahre fast keine Probleme, dann plötzlich gehäuft und die ständig aktualisiert Fritzbox ist nun das Problem?

Angeblich soll eine 7490 (ca. 190€) keine Probleme haben...

Ich zahle für einen Entertain VDSL 100 im Jahr mehr als 600€ an die Telekom und bekomme dafür eine recht schwache Leistung.

Verkabelung im Haus habe ich überprüft, Fritzbox mehrfach auf Werkseinstellung gesetzt etc.

Das Problem trat auch mit einem gemieteten Speedport 724W auf, dieses Gerät habe ich allerdings vor Monaten gekündigt und zurück gegeben.

Die Telekom will keinen Techniker zur Überprüfung des Verteilers schicken, seltsam wenn ich feststelle das an Tagen mit schlechtem Wetter die Störungen sich noch häufen.

Hat mir jemand vernünftige Tips?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Gelöschter Nutzer

@ralbay

 

Hier bei diesem Beitrag findest Du die "Spezialeinstellungen",

die eine User mit der gleichen FB am gleichen Anschlußtyp getestet hat:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Anschluss-auf-all-IP-umgestellt-DSL-Sync-okay-...


 

Die Fb 7490 kannst Du auch mieten - und zwar beträgt dort die Mindestmietzeit nur 1 Monat - statt bei der Telekom 12 Monate für einen Speedport:

 

www.routermiete.de

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @ralbay,

das Thema ist bekannt. Anbei meine Tips:

1.) siehe diese Hilfeanleitung von AVM

1a) stelle bitte mal alle "Schiebeschalter" der FritzBox auf "maximale Stabilität"

 

2.) wenn möglich, dann leihe dir eine FritzBox 7490 und probiere die an deinem Anschluss aus. Die sollte funktionieren. Bei Erfolg auf die FritzBox 7490 wechseln.

 

3.) Ist dir das zu teuer, dann miete doch einfach einen Telekom Speedport, zum Beispiel den Speedport Smart. Vorteil: im Fehlerfalle kann der Telekom Service idealen Suppport leisten, bei Defekt gibt es im Austausch ein neues Gerät.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.