Fritzbox 7412 hat kein wlan

Gelöschter Nutzer

Hallo Freunde 

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Fritzbox 7412 von 1&1 bei eBay geholt und habe nun mein Internet Anschluss Magenta zuhause L (vdsl 100) abgeschlossen jetzt hab ich nur das Problem das der Router nicht so läuft wie er soll 

Die WLAN leuchte leuchtet nicht und  die Option WLAN wird in den Einstellung der Website auch nicht aufgeführt. Soweit ich das in anderen Foren gelesen habe funktioniert das auch wohl nicht mit der 6.32 Firmware. Ich bin auch nicht so gebildet in solchen Dingen Also nicht so Fachspezifisch antworten bitte Zwinkernd

 

Vielen Dank im voraus

Frage das den Hersteller oder Verkäuer der Box!

Was soll fie Telekom dazu den sagen ?

 

Oder hol die einen Speedport!

Hallo @Gelöschter Nutzer,

vielleicht hilfts:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=282779

 

Hallo @Gelöschter Nutzer

Schon mal darüber nachgedacht?

Viele Leute verkaufen Dinge über Ebay, weil die Teile es eben nicht mehr so tun, wie sie es eigentlich sollten oder auch werkseitig nicht tun, was gewünscht.

 

Wenn über Ebay eingekauft und z.B. mit Paypal bezahlt, Geld zurück fordern. Bei Ebay einen Fall eröffnen oder was es sonst noch für Möglichkeiten bestehen. Funktioniert aber nur bei echten Defekt. **Ein vom Hersteller bekannter modifizierter Router fällt leider nicht darunter.**

oder innerhalb des gesetzlichen Widerrufsrecht bei Fernabsatzgeschäften (privat ist auch hier meist ausgeschlossen).

 

Bei E-Bay Kleinanzeigen wird es schwieriger, da bei Kauf von Privat oft gar kein Umtauschrecht besteht.

 

Sollte es tatsächlich nur an der Firmware liegen wie folgt vorgehen:

                                Aktuelles FRITZ!OS installieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Update".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues FRITZ!OS suchen".
  4. Wenn eine neue Version gefunden wird, wird die Schaltfläche "Update jetzt starten" angezeigt. Klicken Sie auf die Schaltfläche, um das Update zu starten.

Übrigens kann ich mich dunkel daran erinnern, dass 1&1 extra Tatjemen für WLAN gefordert hatten. Die Boxen von 1&1 waren WLAN gesperrt und bei Anmeldung WLAN bei 1&1 wurde ein Code geschickt, um WLAN frei zu schalten bzw. sie wurden für die damaligen billig Tarife einfach kastriert.

(Vielleicht dann  den Service 1&1 anfragen). Das würde auch erklären, weshalb man im Routermenü nichts einstellen kann.

 

**Die Fritz von 1&1 könnte durchaus entsprechend modifiziert sein.**

 

Hier hilft dann nur eine komplette Softwareumstellung incl. das modden der Firmware (z.B. mit Hilfe von Ubuntu) , welches aber immer auf eigenes Risiko geschieht.

 

Das Ganze soll auch per Recovery-Tool von AVM funktionieren, welches offiziell auf der AVM Seite angeboten wird.

 

Gelöschter Nutzer

Wenn die gekaufte FB 7412  ein "Branding" von 1 u. 1,

stehen nur Funktionen zur Verfügung, die auch von 1 u. 1 freigegeben

und unterstützt wurden.

 

Besser wäre gewesen,  eine "neutrale" FB zu erwerben, die für alle

Anbieter geeignet ist.

 

Im übrigen schliesse ich mich den Ausführungen von @juergen3004 an.

 

Der Verfasser dieses Beitrags ist nach eigenen Angaben kein Technikfreak, deshalb würde ich von einem "Modden" des Geräts

dringend abraten - zumal dann auch die Gefahr besteht, dass gar nichts mehr geht.


@Kevin-96 schrieb:

Frage das den Hersteller oder Verkäuer der Box!

Was soll fie Telekom dazu den sagen ?

 

Oder hol die einen Speedport!



Das hier ist aber nicht die Telekom sondern ein KundehilftKunde Forum, darum ist die Frage hier korrekt gestellt.

Hallo,

 

habe heute auch eine Fritz Box 7412 angeschlossen und hatte kein WLAN. Habe eine Weile dann nachgelesen und kam dann zur lösung. Habe die Firmware 6,50 installiert und immer noch kein Wlan, nun habe ich die Box auf die Werkseinstellung zurück gesett und sehe da, Wlan war da. Nun habe ich die Sicherungsdatei hochgeladen und alles funktioniert. So habe ich den Fehler behoben.

MfG

Ferdi

Hallo @Ferdi22.

 

Bei dir mag die Ausgangssituation vielleicht aine ganz andere sein.

Vielleicht hatte deine Box kein Branding und ein gestörtes WLAN konnte über ein Reset wieder aktiviert werden.

 

Jedenfals wird beim Reset gebrandeter Boxen, wo das WLAN beabsichtigt deaktiviert wurde, durch einen einfachen Reset nicht wieder aktiviert.

 

Durch ein modden der Fritz ist das jedoch durchaus möglich, worauf wir hier aber nicht näher eingehen wollen.

Hallo,

 

wenn das WLAN nicht angezeigt wird, so sollte erst mal das neu OS installiert werden. Sollte nun die Funktion WLAN noch nicht angezeigt werden, so stellt man den Router auf die Werkseinstellung zurück. Habe vorher eine Sicherung erstellt, damit ich die Benutzerdaten nicht noch einmal eingeben brauche. Jetzt nach erfolgten Zurücksetzen wird das WLAN angezeigt und das war es.

MfG

Ferdi

Hallo,

 

natürlich kann die 7412 WLAN, ihr dürft nur nicht den Startcode vom Provider verwenden. Da drunter steht der Internetzugang mit allen Daten, den  eingeben und die Fritz Box wird nicht kastriert. Bei Bedarf vorher die Werkseinstellung aktivieren.

Im Startcode verbirgt sich das Gift!!!!!!!

Auch wenn das Thema schon älter, bei mir war auch kein WiFi an. Und das obwohl er "WLAN-Modem VDSL" heißt. Gedacht, wasn das für Kinderkacke :). Eimmal frisch Labor geflasht und zurück auf Werkseinstellungen brachte WiFi. Nur 20€ bezahlt, bin bisher sehr zufrieden, auch ohne Mesh. Dem wird AVM wohl kein Mesh oder OS 7 spendieren, egal.