Fritzbox 7430

Gelöst

reicht die Fritzbox 7430 für einen Neuanschluss aus?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@ruediger.kaehn  Ja bis Magenta L funktioniert sie. Ist Baugleich mit der 7490 nur eine leicht Abgespeckte Version vom Wlan, Lan Port, analogen Anschluß. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@ruediger.kaehn,

 

kommt auf den Tarif an, welcher solls denn werden?

Lösung

@ruediger.kaehn  Ja bis Magenta L funktioniert sie. Ist Baugleich mit der 7490 nur eine leicht Abgespeckte Version vom Wlan, Lan Port, analogen Anschluß. 

Hallo @ruediger.kaehn .

Schau mal hier.

 

Funktioniert in der Regel bis VDSL 100 schon.

 

Bei der 7430 sind die Fast-Ethernet Ports (100Mb/s brutto)  netto max. vielleicht 90-94Mb/s .

VDSL100 über die Telekom als Netzbetreiber netto max. 95-96Mb/s . Verlust demnach relativ gering durch Fast-Ethernet.

 

Kleiner Nachteil:

1.Wlan nur im 2,4 GHZ Band und somit ist die maximale Übertragungsrate kleiner als im 5GHZ Band.

Macht sich bei mehreren gleichzeitig betriebenen Clients bemerkbar (die auch im 5GHZ Band funken könnten).

 

2. Für eventuelle NAS Festplatten oder Sticks nur USB 2.0 verfügbar.

 

Gelöschter Nutzer

Die Webseite von AVM finde ich etwas suboptimal ich schaue immer gerne hier nach: https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb7430#fb7430

 

Da finden sich im übrigen nicht nur die fritzboxen sondern auch die Speedports etc.

Magenta zuhause M

@ruediger.kaehn,

 

 

Das kann die erwähnte Box, in ihrem erwähntem Leistungsumpfang!

 

siehe hier:

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7430/

Nicht leicht zu finden aber vorhanden:

Produktvergleich der AVM Fritz!Boxen

https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/alle-anschluesse/

Wenn auf dieser Seite JavaScript nicht geblockt wird, kann man sich die zu vergleichenden Fritz!Boxen nebeneinanderziehen.

Oben am Tabellenkopf mit gedrückt gehaltener Maustaste die Boxen verschieben.

Leider fehlt in diesem Vergleich die 7580.

 

Bitte jetzt auch schon 'mal an die Zukunft denken.

 

Kommt in 2;  5 oder acht Jahren ggf. doch ein Geschwindigkeitsupdate durch die Telekom oder durch einen anderen Anbieter und will man dann einen neuen Router kaufen oder einen vorhandenen weiternutzen?

Sind ggf. noch ISDN-Geräte im Einsatz? Sollen die weiterverwendet werden?

Sind noch andere Nutzer im Lebensbereich, deren zukünftige Nutzung ggf. höhere Anforderungen stellt?

Sollen ggf. in naher oder mittlerer Zukunft alle Daten (Dokumente, Fotos, Filme, wasauchimmer) zentral auf einem NAS (Netzwerkfestplatte) gespeichert werden, so dass alle Nutzer und Geräte auf freigegebene Bereiche zugreifen können (Dia-Show am Fernseher, Filme auf dem Tablet ansehen, Zentrale Dokumentenablage, ... ...) anstatt die daten auf verschiedenen PC's zu speichern?

Dann sind LAN-Schnittstellen mit 1GBit (übertragen bis zu 100 MByte/s) ganz nett, weil 10x schneller als Fast Ethernet.

 

Klar, wen kein Streaming nutzt und am Mobilgerät nur surft und E-Mails checkt, dem reicht eine kleine Box.

Denke ich 5-8 Jahre zurück, wäre meine jetzige Ausstattung vollig überdimensioniert. Letztes Jahr habe ich schon wieder erweitert und eine 2 Jahre ungenutzte Funktion ist zum einsatz gekommen.

 

Bei kleinen Kindern im Haushalt sollte man nicht allzu knaserig mit Resourcen sein. Die brauchen das ganz schnell auf. Erst für Spiele, dann für Hausaufgaben, Vorträge und Präsentationen und die Eltern für die Dokumentenablage.

 

Nur so, um mal 'drüber nachzudenken.

 

So vor 10 bis 15 Jahren gab es noch Modems und ISDN-Nutzung für Internetzugänge. Geschwindigkeiten bei ISDN: 64 kBit/s oder 128 kBit/s. Seit 2015 sind i.M. 50 MBit/s bis 100MBit/s verfügbar.

Da hat sie die Übertragungsrate um den Faktor 1000 erhöht.

 

Gruß

 

 

Magenta xl


@r.berg2103  schrieb:

Magenta xl


@r.berg2103  Was Magenta XL???? 

Brauchst Du Hilfe @r.berg2103
7430 und XL = Nö

 

Gruss VoPo 

Hallo @r.berg2103,

 

falls Ihre Frage lauten sollte: "Ist die FritzBox 7430 mit einem MagentaZuhause XL Tarif kompatibel?" 

Dann lautet die Antwort: "Nein." Dieser Router kommt mit Supervectoring nicht zurecht, hier die Info dazu von den AVM-Hilfeseiten.

 

Viele Grüße Inga Kristina J.