Fritzbox 7490 als Router hinter Speedport Hybrid

Gelöst

Hallo AVM-Experten,

ich hätte eine Frage zu meiner FB 7490. 

Und zwar habe ich meinen Tarif bei der Telekom umgestellt auf den Hybrid-Tarif mit dem entsprechenden Speedport Hybrid Router.

Allerdings möchte ich keinen Fall meine 7490 hergeben. Daher wäre meine Idee, den Speedport als reines Modem und meine 7490 als Router zu verwenden. Auch aus dem Grund, da ich jede Menge Zubehör von AVM habe (Heizungsthermostate, Powerline, Repeater, Steckdosen).

Funktioniert das eurer Meinung nach?

Danke und Gruß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Steffen Lindauer

 

hast Du auch das beachtet?   LTE-Ausnahmen im SP-Hsind drin und dann  noch die Anschlusseinstellungen in der Fritz.Box

 

http://www.lubensky.de/hybrid/index_htm_files/1129.jpg

 

Welche Firmware setzt Du im SP-H und in der Fritz.Box ein?

 

Grüße

 

danXde

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Steffen Lindauer  ...als Einstieg - dafür hat @aluny als ständig aktualisierte Anleitung hier hinterlegt.

 

Wenn die Frage direkt an die AVM gehen sollte, dann musst Du das  hier posten.

 

Grüße

 

danXde

Wo kann ich dort posten?

@Steffen Lindauer  ...und "hier" habe ich im ersten Post jeweil ein Link hinterlegt.

 

Ansonsten habe ich beim AVM-Thread deinen Post ebenfalls verlinkt und dich erwähnt, insofern sollte  AVM auf deine Frage aufmerksam werden.

 

Grüße

 

danXde

Hallo,

leider kann ich keine eingehenden Telefongespräche empfangen. Der Internetzugang funktioniert problemlos, ebenso ausgehende Telefonate. Eingehende leider nicht. Der Anrufer hört ein Freizeichen, aber mein Telefon klingelt nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

@Steffen Lindauer  hast du es nach AVM oder nach Anleitung von @aluny konfiguriert?

 

Grüße

 

danXde

Nach aluny

Lösung

@Steffen Lindauer

 

hast Du auch das beachtet?   LTE-Ausnahmen im SP-Hsind drin und dann  noch die Anschlusseinstellungen in der Fritz.Box

 

http://www.lubensky.de/hybrid/index_htm_files/1129.jpg

 

Welche Firmware setzt Du im SP-H und in der Fritz.Box ein?

 

Grüße

 

danXde

Danke für Deine Hilfe. Jetzt funktioniert alles problemlos.

Ergänzend:

Hallo zusammen,

falls es noch interressant ist für Dich / Euch:

es gibt eine neue Firmware für den Speedport Hybrid:

siehe hier 

 

Firmware Speedport Hybrid. Version 050124.03.05.017
Stand 05/2017

 

 

Änderungen:

 Verbesserungen im DSL

 Verbessertes Handling DSL-LTE (Bonding)

 DSL auch ohne gesteckte SIM-Karte möglich

 Verbesserte Sicherheit

 Zahlreiche Verbesserungen betr. Heim-Netzwerk

 Verbesserte Unterstützung Dynamic DNS

 Verbessertes WLAN

 Fehlerbehebung in der WebUI

 

Viel Erfolg Gruß

Waage1969

 

Hallo,

mit der neuen Firmware habe ich jetzt das Problem, dass nach 5-10 Minuten telefonieren kein Ton mehr übertragen wird. Das bedeutet, dass das Gespräch zwar weiter läuft, ich aber weder den Gesprächspartner höre, noch er micht.

Hallo,

ich verwende einen Speedport Hybrid und dahinter eine FRITZBox 7490. Bisher hat alles problemlos funktioniert. Seit einigen Tagen (ich vermute nach dem Firmware-Update des Speedport Hybrid) habe ich das Problem, dass nach einigen Minuten telefonieren den Gesprächspartner nicht mehr hören kann (und er mich auch nicht). Das Gespräch wird aber nicht beendet.

Hat jemand dasselbe Problem?

Danke und Gruß


______
Betreff nach Zusammenschieben der Beiträge angepasst von jla959
Bitte in Zukunft nur einen Thread pro Thema eröffnen!

Hallo @Steffen Lindauer

Problem hat augenscheinlich nichts mit der DPH Firmware zu tun, da das "Pänomen" des Abruches zwischen der 9-11Minute bei mir erst seit etwa 12.06.17 vorhanden ist.

Habe hilfsweise wieder auf den Speedport ISDN Adapter zurück gegriffen.

Mit AVM habe ich bereits Kontakt, aber Problem / Lösung noch offen.

Fragt sich halt immer wieder mal was ist passiert ?

Gruß

Waage1969

Hallo,

vielen Dank für die Info. Das ist aber echt ärgerlich. Ich hoffe, dass sich das Problem schnell identifizieren lässt.

Gruß

Steffen

Hallo @Steffen Lindauer

bitte nicht das gleiche Problem / Thema an mehrern Stellen posten - Danke !

Siehe Doppelpost zum gleichen Problem

Bitte zusammenschieben - Danke :wink @Mikko

Gruß

Waage1969

Hallo

Schau mal in dem Blog nach - das gilt für die FP 7490 und 7590

Ein Tipp: Keine Laborversionen verwenden. Auf der 7590 habe ich OS 7.00 und auf der 7490 das OS 6.93

Mein Telekom/AVM Blog...

 

Viele Grüsse Roland

Hallo @RolandKramer176

warum postest Du "Standartantworten" in einem über einem Jahr alten Thread ?

Gruß

Waage1969

Entschuldigung, mein Fehler Dr. DOS ...