Fritzbox 7490 als Router hinter Speedport Hybrid

Gelöst

Habe jetzt auf VDSL umgestellt und dazu den TelekomHybridRouter gekauft. Möchte meinen bisherigen Router (Fritz7490) weiter wegen seines umfangreichen Telefonbuches( 600 Einträge)  hinter dem Hybrid weiter betreiben. Die Konfiguration des Fritz habe ich gemäß Anleitung vorgenommen. (Offensichtlich nicht vollständig) Nach der Anschaltung des Hybiden an DSL habe ich nun über die LAN-Anschlüsse die beiden Router verbunden. Aber die DECT-Telefonie aus der FritzBox funktioniert nicht.

Muss ich jetzt vielleicht noch eine Portumleitung im Hybriden vornehmen? Und wie würde diese aussehen?

Für den Hybriden habe ich die IP 192.168.2.1 und für die FritzBox 192.168.178.1  ausgelesen(IP-Konfikt?)

Ist es ratsam, die Telefonie im Hybriden auszuschalten?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Man sollte es nicht glauben. Ich bin durch. Die Lösung war, die Router kaskadierend zu konfigurieren und danach die DECT-Telefone in den Werkzustand versetzen und am Fritz neu anzumelden.

Danke an Euch alle.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @albert_1

 

Verstehe ich das richtig, nur Dect-Telefone funktioniert nicht, also an den Telefonbuchsen angeschlossene Analoggeräte funktionieren?

Dann bleibt bei  mir noch die Frage offen, welchen Tarif (siehe Auftragsbestätigung) hast Du genau?

Deine letzten beiden Fragen klingen für mich ja eher danach, das Du "nur" auf VDSL ohne Hybrid gewechselt hast.

@albert_1

Solltest Du bisher einen "klassischen" analogen/ISDN-Anschluss mit DSL gehabt haben, dann solltest Du in der Fritzbox die IP-Telefonie eintragen und die klassische Telefonie deaktivieren.

 

(Es geht natürlich auch, die Fritzbox weiter zu betreiben als ob sie an einem analogen Festnetzanschluss hängen würde: den schwarzen Schwanz des Y-Kabels an einer TAE des Speedport einzustecken, die entsprechend für Telefonie konfiguriert sein muss. Man hat dann aber nur einen Sprachkanal und keine HD Telefonie).

Mein Vertrag lautet Magenta zu Hause M Hybrid. Ich habe einen IP-Anschluss, kein ISDN. Telefonieren am analogem Anschluss des Fritz finktioniert nach dem Zusammenschalten auch nicht.

Was könnte ich also noch tun?


@albert_1 schrieb:

Mein Vertrag lautet Magenta zu Hause M Hybrid. Ich habe einen IP-Anschluss, kein ISDN.


Das war doch klar.

Die Frage war an welchem Anschluss Du die Fritzbox bisher betrieben hast - um Dir gezieltere Tips zu geben, was Du an der Konfiguration der Fritzbox ändern solltest.

 

Dann mach halt ein Reset auf Werkseinstellungen der Fritzbox und folge den Empfehlungen von @aluny auf seiner Internetseite zur Konfiguration von Speedport Hybrid und Fritzbox. Telefonbuch sichern nicht vergessen. Und sicherheitshalber würde ich auch ein Backup der aktuellen Konfiguration der Fritzbox machen.

Meinst Du diese Seite https://lubensky.de/hybrid/?

 

Die habe ich schon durchgearbeitet. Da versinkt man schnell im Dschungel. Ich suchte eigentlich nach zwei, drei KonfigurationsBildern zur Fritz7490 und dem Hybriden. Ich habe dort nirgendwo gelesen, dass nach erfolreicher Konfiguration DECT unter der Fritz überhaupt noch möglich ist.

Sei es wie es sei. Vielleicht bringt AVM doch noch irgendwann einen Hybriden heraus. Vielen Dank für Eure Beiträge.


@albert_1 schrieb:
Ich habe dort nirgendwo gelesen, dass nach erfolreicher Konfiguration DECT unter der Fritz überhaupt noch möglich ist.

Dann sage ich Dir das, dass nach erfolgreicher Konfiguration Telefonie über die Fritzbox über DECT, analog, ISDN und IP-Telefon möglich ist.

 

Die Seite von @aluny hat je nach Gerät auf dem Du sie anschaus ein kleines Darstellungsproblem: man muss ggf. erkennen, dass man nach links scrollen kann und das dann auch tun.

Orientiere Dich an dieser Unterseite wenn es nur um die Telefonie geht https://lubensky.de/hybrid/telefonie%20fritzbox.htm (sprich wenn der Internetzugang über die Fritzbox funktioniert und wenn die Fritzbox im Router-Modus mit NAT läuft - sprich dass Du am Speedport Hybrid typischerweise eine Adresse 192.168.2.x bekommst, an der Fritzbox aber typischerweise eine 192.168.178.x

@albert_1

 

sehe ich das richtig das über die DECT Telefone keine Anrufe möglich sind?

 

Dann liegt das wahrscheinlich daran, das Du die Rufnummern nicht korrekt eingerichtet hast.

 

Leider wird bei der Anbietervorwahl Telekom immer noch ein Haken nicht richtig gesetzt.

 

Vorgehensweise:

 

Telefonnummer bearbeiten

Anbieter auf anderen Anbieter wechseln

Runterscrollen und Häkchen bei "Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch" setzen

speichern

 

Nachzulesen auch unter Hybrid Bibel

 

Gruß

Es sieht so aus, als wäre ich meinem Ziel etwas näher gekommen. Ich habe den Fritz diesmal als kaskatierenden Router eingerichtet und komme  seitdem vom Fritz über den Hybriden ins Internet. Das Telefon am Analoganschluss des Fritz funktioniert jetzt auch. Aber meine Decttelefone telefonieren noch immer  über den Hybriden? Jetzt habe ich versucht, die Decttelefone am Fritz  neu anzumelden... und das endet mit der Meldung auf dem Decttelefon: "Anmeldung gescheitert. Basis in Registerzustand versetzen!"

 

Was nun?

Man sollte es nicht glauben. Ich bin durch. Die Lösung war, die Router kaskadierend zu konfigurieren und danach die DECT-Telefone in den Werkzustand versetzen und am Fritz neu anzumelden.

Danke an Euch alle.

Tut mir leid. Das war eine FakeNews von mir. Das Problem liegt wohl tiefer. Ich hätte wohl vor meiner Erfolgsmeldung noch einmal alles durchprüfen müssen.

Nach der Registriereung meiner DECT-Telefone auf der Fritzbox konnte ich weder nach draussen anrufen noch von aussen erreicht werden. Die Fehlermeldung :    "3 Rufnummern sind aktiv und keine davon registriert".

Nachdem ich diese Meldung bei Google eingegeben habe, tat sich ein neues Universum vor mir auf. Nach einer Lesestunde bei meinen Leidensgenossen, habe ich jetzt erstmal aufgegeben und denke darüber nach, welcher Teufel mich geritten hat, den problemlosen 6000er Tarif aufzugeben.

@albert_1

Hast Du der Fritzbox ein Reset auf Werkseinstellungen verpasst?

Hast Du aktuelle Firmware auf Speedport und Fritzbox?

Beides ja. Der Internetzugsng aus dem fritzrouter über den Hybriten funktioniert einwandfrei. 

Die Fritzbox gibt ja in der Regel auch Meldungen raus. Sagt/zeigt, dass alle Rufnummern registriert sind. Zeigt in den Meldungen, was schiefgegangen ist.

Richtig. Genau das hat die Box angezeigt. 


@albert_1 schrieb:

Richtig. Genau das hat die Box angezeigt. 


Es ist einigermaßen mühsam... Was hat die Box angezeigt? Wie genau lautet die Fehlermeldung?

Habe ich im Wortlaut weiter oben zitiert.


@albert_1 schrieb:
Die Fehlermeldung :    "3 Rufnummern sind aktiv und keine davon registriert".

Das ist eine Statusmeldung und keinesfalls die Meldung, die ich meinte. Die findest Du unter "System" im ersten Menüpunkt.

Ich habe jetzt den Wortlaut nicht mehr in Erinnerung.  Nur soviel. Es wurde der Fehler 401 gemeldet.

401 hört sich ja ein wenig an wie ein Fehler in Den Telefonie-Zugangsdaten.

Du hast alle Rufnummern auf den Hauptnutzer laufen oder hast Du Inklusivnutzer eingerichtet und denen Rufnummern zugeteilt? Für solche Rufnummern darf man nicht die anonymous@t-online.de wählen sondern da muss man die richtige E-Mail-Adresse und das korrekte Passwort des Inklusivnutzers verwenden.

 

Du musst jetzt mal testen, ob die Telefonie am Speedport Hybrid funktoniert. Bzw. über die HomeTalk App funktioniert.

Wenn das beides schiefgeht, dann hat die Telekom u.U. einen Fehler gemacht, dass Dir z.B. gar nicht der richtige Anschluss mit den richtigen Rufnummern geschaltet wurde.

Keine Inklusivnutzer. Die Telefonie unter dem Hybriden läuft einwandfrei, nachdem ich dort auch die DECT-Telefone registriert habe.

Dann kann ich mir wirklich nicht mehr viel vorstellen, was Du falsch gemacht haben könntest. So sieht das bei der Einrichtung einer Rufnummer für eine hypothetische Münchner Rufnummer aus (man wählt Telekom und nicht Telekom SIP-Trunk und nicht Telekom Zuhause Start als Anbieter)

 

fb7590_hypo.jpg

Auf jeden Fall vielen Dank für die Unterstützung. Ich werde es jetzt noch einmal mit einer Anfrage bei AVM versuchen. Optimistisch bin ich nicht.

Grüße A.

@albert_1

 

Hallo,

 

irgendwo muß bei der Konfiguration ein Fehler unterlaufen sein.

 

Ich würde empfehlen die gesamte Konfiguration nochmals durchzuführen.

 

Fritzbox auf den Werkszustand reseten und dann sich an die Anleitung halten.

 

Die Anleitung ist korrekt und funktioniert 100%.

 

Wichtig ist wie in meinem Post der Punkt Register-Fetch !!!

 

Gruß

So jetzt habe ich mir noch Unterstützung von AVM geholt:

 

"Wenn Sie die FRITZ!Box hinter einem anderem Router installieren, ist wichtig zu klären, welcher der beiden Router die Rufnummern beim Anbieter registriert, das kann immer nur einer. Die weiteren Geräte müssen dann als Telefon mit diesem Router verbunden werden.

Wenn also Ihr Hybrid-Router die Rufnummern registriert, kann die FRITZ!Box keine Rufnummern mehr registrieren. Richten Sie in diesem Fall die FRITZ!Box über den S0-Bus (sofern vorhanden) oder per analogem Anschluss als Telefon an dem Hybrid-Router ein. Das genaue Vorgehen ist unter folgendem Link ausführlich beschrieben:


Sollte Sie die Rufnummernregistrierung aus dem Hybridrouter gelöscht haben, können die Rufnummern der FRITZ!Box eingerichtet werden. Beachten Sie dazu die Hinweise 1 bis 3 aus dem gleichen Dokument."


Den Punkt 4 des Dokumentes verstehe ich nicht. Hier ist von einem Y-Kabel die Rede? Die Fritz-Box soll als Telefon am Hybriden eingerichtet werden?

Versteht Ihr das?  Was ist jetzt hardwaremäßig zu tun?