Fritzbox 7490 als Router hinter Speedport Hybrid

Gelöst

Habe jetzt auf VDSL umgestellt und dazu den TelekomHybridRouter gekauft. Möchte meinen bisherigen Router (Fritz7490) weiter wegen seines umfangreichen Telefonbuches( 600 Einträge)  hinter dem Hybrid weiter betreiben. Die Konfiguration des Fritz habe ich gemäß Anleitung vorgenommen. (Offensichtlich nicht vollständig) Nach der Anschaltung des Hybiden an DSL habe ich nun über die LAN-Anschlüsse die beiden Router verbunden. Aber die DECT-Telefonie aus der FritzBox funktioniert nicht.

Muss ich jetzt vielleicht noch eine Portumleitung im Hybriden vornehmen? Und wie würde diese aussehen?

Für den Hybriden habe ich die IP 192.168.2.1 und für die FritzBox 192.168.178.1  ausgelesen(IP-Konfikt?)

Ist es ratsam, die Telefonie im Hybriden auszuschalten?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Man sollte es nicht glauben. Ich bin durch. Die Lösung war, die Router kaskadierend zu konfigurieren und danach die DECT-Telefone in den Werkzustand versetzen und am Fritz neu anzumelden.

Danke an Euch alle.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@albert_1

Also für solch einen Käse sollte man dem Mitarbeiter/der Mitarbeiterin bei AVM eins auf die Mütze hauen.

 


@albert_1 schrieb:
"Wenn Sie die FRITZ!Box hinter einem anderem Router installieren, ist wichtig zu klären, welcher der beiden Router die Rufnummern beim Anbieter registriert, das kann immer nur einer. 

 

Wenn also Ihr Hybrid-Router die Rufnummern registriert, kann die FRITZ!Box keine Rufnummern mehr registrieren.  


Falsch.

 


@albert_1 schrieb:
Richten Sie in diesem Fall die FRITZ!Box über den S0-Bus (sofern vorhanden)

 


Der Speedport Hybrid hat natürlich keinen S0-Bus. Sollte auch jemand bei AVM wissen.

 


@albert_1 schrieb:
Hier ist von einem Y-Kabel die Rede? Die Fritz-Box soll als Telefon am Hybriden eingerichtet werden?

Versteht Ihr das?  Was ist jetzt hardwaremäßig zu tun?


Ja natürlich verstehen wir das. Der Speedport Hybrid wäre mit seiner TAE-Buchse aus Sicht der Fritzbox ein analoger Telefonanschluss. Klar kann man das tun - wenn es sowieso schon immer gereicht hat, einen einzelnen Sprachkanal zu haben wie man das vom analogen Telefonanschluss gewohnt ist. Plus zusätzlich natürlich den Internetzugang. Das geht dann so:

Y-Kabel schwarzes Kabelschwänzchen mit schwarzem TAE-Adapter in die TAE-Buchse am Speedport Hybrid. Das graue Kabelschwänzchen wird nirgends eingesteckt.

LAN1 der Fritzbox wird mit dem Speedport Ethernet-Switch per Ethernet/LAN-Kabel verbunden.

 

Entsprechende Konfiguration im Speedport für die IP-Telefonie und die TAE-Buchse.

Entsprechende Konfiguration in der Fritzbox für Festnetztelefonie und Internetzugang über LAN1.

Hallo @albert_1

 

Ich kann hier nur @muc80337_2 und @DSchaetzle zustimmen.

Um das Ganze einzugrenzen, würde ich den Speedport mal weglassen und die Fritzbox testweise direkt ans DSL hängen.

Am besten erstmal ohne Reset der Box, nur den Internetzugang auf DSL umstellen und die Zugangsdaten eintragen.

Wie schaut es jetzt aus?


@alunyschrieb:

Hallo @albert_1

 

Ich kann hier nur @muc80337_2 und @DSchaetzle zustimmen.

Um das Ganze einzugrenzen, würde ich den Speedport mal weglassen und die Fritzbox testweise direkt ans DSL hängen.

Am besten erstmal ohne Reset der Box, nur den Internetzugang auf DSL umstellen und die Zugangsdaten eintragen.

Wie schaut es jetzt aus?


Die Situation  hatte ich schon, nach Eintreffen der Nachricht von Telekom, dass sie die Umschaltung auf den neuen Tarif vorgenommen habe.

Vor dem Einsatz des Hybriden hatte ich damit kurzzeitig DSL ohne LTE und funktionierende Telefonie!
 


 

@albert_1

Probier es doch einfach wie von @aluny vorgeschlagen aus. Egal was wie in der Vergangenheit funktioniert hat.


@muc80337_2schrieb:

@albert_1

Probier es doch einfach wie von @aluny vorgeschlagen aus. Egal was wie in der Vergangenheit funktioniert hat.


habe es jetzt ausprobiert. Bezüglich des Internets alles paletti, sowohl über den Hybriden als auch über die FrirzBox hatte ich Zugang  zum Internet. Telefonie jedoch "besetzt". Habe jetzt versucht, ein DECT-Telefon an der Fritz anzumelden. funktioniert nicht. Die Anmeldung am Speedport funktionierte sofort. Telefonieren war aber erst wieder möglich als ich die FritzBox vom Netz nahm?

@albert_1

Ich würde machen (hab es bisher glaube ich erst zweimal geschrieben)

  1. Telefonbuch und Konfiguration der Fritzbox sichern
  2. Reset auf Werkseinstellungen
  3. Fritzbox ans DSL hängen mit einem PC verbinden und www.telekom.de/einrichten aufrufen und das durchlaufen

 

@albert_1

 

Hallo,

 

ich kann Dir nur sagen das bei mir das Setup funktioniert. Nur nutze ich im Moment eine 7590 und vorher eine 7362SL.

 

Immer nach der Anleitung von @aluny eingerichtet.

 

Wenn die Probleme mit dem anmelden der DECT Telefone bestehen, ist dann die DECT Funktion des Hybriden ausgeschaltet?

 

Was für DECT Handteile sind das den?

 

Gruß

 

 


@muc80337_2schrieb:

@albert_1

Ich würde machen (hab es bisher glaube ich erst zweimal geschrieben)

  1. Telefonbuch und Konfiguration der Fritzbox sichern
  2. Reset auf Werkseinstellungen
  3. Fritzbox ans DSL hängen mit einem PC verbinden und www.telekom.de/einrichten aufrufen und das durchlaufen

 


Jetzt habe ich auch noch das versucht. Aber es wäre zu schön gewesen. Die FritzBox bekommt plötzlich keinen Zugang zum Internet? Fehlermeldung: Der DNS gibt keine Antwort.

Jetzt habe ich die Nase restlos voll und die Fritzbox bis auf weiteres abgebaut. Obwohl die GesamtOperation erfolglos blieb, möchte ich nochmals Euch allen für Eure Unterstützung danken. Irgendwie auch symptomatisch für die Nachfolgeorganisation der Post. Da soll ein hoch effizienter und komfortabler AVM-Router mit einem steinzeitlichen Übrigbleibsel der Telekom zusammenarbeiten, ein Gerät dass im Monopol soviel kostet (400€) wie ein hochmoderner Computer. Probleme die hunderte von Internetseiten füllen, zeigt wie heute noch Bedienerfreundlichkeit in Deutschland ausbuchstabiert wird.

Noch eine letzte Frage zum Abschluss: Hat es nach Euren Erfahrungen noch Sinn, einen Telekomtechniker vor Ort zu bitten?  Kann man dann mit der erforderlichen Expertise rechnen?

 

Entschuldigung, wenn ich Euch mittlerweile auf die Nerven gehe. Ich habe mir noch einmal die 7490 vorgenommen und auf den Werkszustand zurückgesetzt.

Nachdem dies ageschlossen und neu konfiguriert war, habe ich neugierigerweise bei T-Online die Bandbreite gemessen. Und siehe da, die Box zeigt im upload 55M/sec (bei gebuchten 50M/sec) ..........und das ohne LTE?

Ist das jetzt eine Eintagsfliege? Und wird die reine DSL zeitweise runtergefahren.

Wenn das so bliebe, könnte ich ja gleich die Telekom Box zurückgeben?

Wenn allerdings LTE immer wieder einmal zu Hilfe genommen werden muss, wie müsste ich dann (laut MUC) weiter prozedieren?

@albert_1

 

ohne den Speedport Hybrid kann kein LTE zugebucht werden.

 

Wenn Du dich genau an die Anleitung hälst, funktioniert die Fritzbox hinter dem Hybrid.

 

Die Speedports sind generell für den normal User ausgelegt, nicht zu viel Schnickschnack.

Die sollen einfach den Internetzugang sicher stellen. Wer mehr Komfort braucht nutzt andere Lösungen.

 

Bei Hybrid ist aufgrund der speziellen Zugangsart (Kombi DSL + LTE, beides als Flat) der Hybrid nötig.

 

Da Hybrid nur von der Telekom angeboten wird, gibt es leider keine alternativen Router auf dem Markt.

 

Deshalb schalten wir ne Fritzbox dahinter Fröhlich

 

Solange der Anschluß funktioniert hilft Dir ein Techniker nicht weiter. Wenn die Konfiguration der Fritzbox

zu schwierig sein sollte, würde ich eher im Verwandten und Bekanntenkreis mal rumfragen Zwinkernd

 

 

Nicht so schnell aufgeben Fröhlich

 

Gruß

 

P.S. nur so als Tip den Speedport Hybrid hätte man mieten können. Angeblich soll ein Nachfolgemodell kommen. Und vom Kauf kann man 14 Tage zurücktreten.


@DSchaetzle schrieb:

@albert_1

Bei Hybrid ist aufgrund der speziellen Zugangsart (Kombi DSL + LTE, beides als Flat) der Hybrid nötig.

 

Da Hybrid nur von der Telekom angeboten wird, gibt es leider keine alternativen Router auf dem Markt.


Interessanterweise hat der österreichische Telekom-Ableger ja ein anderes Hybrid-Router-Modell im Einsatz...

@muc80337_2

 

Hersteller ist aber auch Huawei Fröhlich.

 

Und die dortigen Nutzer sind auch ned zufrieden Zwinkernd

 

Gruß


@albert_1@  schrieb:

Habe jetzt auf VDSL umgestellt und dazu den TelekomHybridRouter gekauft. Möchte meinen bisherigen Router (Fritz7490) weiter wegen seines umfangreichen Telefonbuches( 600 Einträge)  hinter dem Hybrid weiter betreiben. Die Konfiguration des Fritz habe ich gemäß Anleitung vorgenommen. (Offensichtlich nicht vollständig) Nach der Anschaltung des Hybiden an DSL habe ich nun über die LAN-Anschlüsse die beiden Router verbunden. Aber die DECT-Telefonie aus der FritzBox funktioniert nicht.

Muss ich jetzt vielleicht noch eine Portumleitung im Hybriden vornehmen? Und wie würde diese aussehen?

Für den Hybriden habe ich die IP 192.168.2.1 und für die FritzBox 192.168.178.1  ausgelesen(IP-Konfikt?)

Ist es ratsam, die Telefonie im Hybriden auszuschalten?


Hallo,

 

Wenn die 7490 die Telefonie managen soll, lösche alles entsprechende aus dem Hybriden raus (Telefonnummern etc.) und halte Dich an diese Anleitung (https://www.lubensky.de/hybrid/). Eine Portumleitung für die VoIP-Telefonie benötigst Du nicht.

 

Portweiterleitungen vom Hybriden an die Box benötigt man z. B: für den Fernzugriff aus die 7490 oder wenn Du die 7490 als VPN-Server nutzen möchtest oder ggf. andere PCs oder NAS in Deinem LAN zu Hause betreibst.

 

Einen IP Adresskonflikt hast Du nur, wenn zwei oder mehr IP-fähige Geräte die identische IP-Adresse besitzen und sich aufgrund der Subnetzmaske "sehen" können.

 

In Deinem Fall  würde ich den Hybriden belassen wie er ist (Seine IP ist werksseitig auf 192.168.2.1/255.255.225.0). Der Fritzbox gibst Du z. B: die 192.168.2.2/255.255.255.0. Dann ist die Box beim Hybriden im gleichen Netz und die beiden können miteinander "reden". Diese 192.168.2.2 ist quasi die "öffentliche Adresse" Deines Providers - in dem Fall vom Hybriden.

 

Ggf. würde ich dann alle meine PCs, Notebooks, Smartphones , Tablets etc. in ein eigenes Netz der Fritzbox packen. Z. B. 192.168.3.0. Die Box bekommt die 192.168.3.1 als feste Adresse und der Rest wird via DHCP (192.168.3.2 - 192.168.3.20 als Bsp) bedient.

 

Als Tipp empfehle ich der Fritzbox den DNS abzuschalten - Sie muss sowieso immer den Hybriden anfunken, wenn sie selbst keine Adressauflösung hinbekommt. Die Box bekommt dann als DNS Server den Hybriden eingetragen. Der Box die Telekom DNS Server einzutragen macht keinen Sinn - technisches detailliertes Warum möchte ich Dir hier ersparen Fröhlich -

 

Liebe Grüße

 

GhOsT51

Riesen Dank. Was für eine banale Lösung. Ich mußte außer der Kaskadierung gar nichts weiter ändern. 2 Minuten Zeitaufwand, und es fluppt endlich. Nochmal: DANKE!

Ich verzweifele leider gerade an der Telefonie. Meine Situation ist folgende:

TAE-Dose --> Speedport Hybrid --> Fritz!box 7490 mit DECT

Ich möchte meine Telefonie nach einem Wechsel auf Telekom-Hybrid weiterhin mit der 7490 managen und habe daher die Telefonnummern im Speedport Hybrid deaktiviert. Aber das will nicht. Die Fritzbox meldet, dass sie die Nummern registrieren konnte, aber ich kann weder telefonieren noch angerufen werden. Wenn ich versuche, "nach draußen" zu telefonieren, zeigt das FritzFon "keine Antwort" im Display an. Wenn ich versuche, mit dem Handy eine der Nummern anzurufen, bekomme ich überhaupt kein Klingelzeichen zu hören.

Wenn ich die Nummern im SPH aktiviere, höre ich im Handy beim Anrufversuch ein Klingelzeichen und nach kurzer Zeit geht die Telekom-Sprachbox ran. Aber die Telefone hinter der Fritzbox bleiben stumm.

Ich bin nach der Anleitung unter www.lubensky.de/hybrid vorgegangen. Aber was habe ich falsch gemacht?

Ok - des Rätsels Lösung war äußerst einfach: In der "tel.t-online.de"-Regel für den Speedport hatte sich ein Fipptehler eingeschlichen... Zwinkernd