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Vorabinformation:
Da die Telekom mir meinen VDSL-Zugang gekündigt hat (Lt. Bundesnetzagentur kündigen musste), hatte ich nur die Alternativen
1. zurück auf DSL 16 Mbit
2. Wechsel auf DSL Hybrid und weiter mit 50 Mbit.
Ich habe mich für Lösung 2 entschieden. Wird zwar etwas teurer, da ich zusätzlich noch einen Hybrid-Router mieten musste, aber das hält sich im erträglichen Rahmen.
Auch bei dieser Lösung wollte meinen seitherigen Router = Fritz.Box 7490 weiter verwenden (Grund = dort alles eingestellt und alle Daten/Telefonnummern usw. hinterlegt, komfortabele Einstellungsmöglichkeiten, Fax-Funktion, usw.) Ich habe daher beide Router unter Zuhilfenahme >> https://lubensky.de/hybrid/ << so konfiguriert, dass der Hybrid-Router ausschließlich als "Empfangs-/Senderouter" fungiert (alle weiteren Funktionen deaktiviert) und ich wie gewoht über die Fritzbox arbeite.
Ist Situation / Problem
Das System funktioniert perfekt - besser als gedacht - jedoch tritt auch bei mir das mehrfach beschriebene Problem "31 Sekunden Gesprächsabbruch bei eingehenden Gesprächen auf". Das geschieht grundsätzlich immer dann, wenn der Anrufer, warum auch immer, seine Rufnummer nicht mit sendet.
Das Problem ist leicht und nach Belieben nachstellbar, bzw. rekonstruierbar!
Da ich zunächst dachte, dass es möglicherweise ein Problem in/mit der Fritzbox sei, habe ich intensiv mit dem dortigen Kundenservice und versch. Technikern kommuniziert. Die haben sich echt viel Mühe gegeben und sind intensiv in die von mir erzeugten Protokolle und Mitschnitte aus Fritzbox und Speedport Hybrid eingestiegen.
Ergebnis:
1. In der Fritzbox liegt definitiv kein Fehler/Problem vor.
2. Info. zum Speedport
"In dem Trace des Speedport ist jedoch ersichtlich das vom Anbieter (Telekom) das ACK und entsprechende INVITE zu unserem OK eingehend vorliegen, diese jedoch nicht an das LAN weitergereicht werden. Warum ist für uns hier jedoch nicht erkennbar. Es ist jedoch erkennbar, dass der Speedport die Ports umbiegt.
Hier empfehlen wir sich an den Support des Speedports zu wenden und dort abzuklären warum die ACK und die daraus resultierenden INVITEs nicht ins LAN geleitet werden. Ohne diese ist kein vollständiger Rufaufbau möglich.
Eventuell kann im Speedport auch das Deaktvieren von SIP-ALG helfen. Ob der Speedport das unterstützt kann ich jedoch nicht beurteilen. Auch dies sollte über den Support vom Speedport geklärt werden. "
Jetzt stehe ich wieder an Anfang, oder aber vielleicht kennt sich ja auch jemand mit der Materie aus und kann mir helfen.
Gruß
Hans-U.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Solved!
Ich denke, ich habe die mysteriösen Gesprächsabbrüche mit der FritzBox 7490 und dem Speedport Hybrid bei mir gelöst. Der Trick lag darin, die Telefonie der Fritzbox über den Speedport ausschliesslich über das stabile DSL abzuwickeln. Ich hatte das Glück, nach mehreren Versuchen über den "PC Support" der Telekom, mit einem sehr kompetenten Mitarbeiter verbunden zu werden. Der hat über Ferndiagnose die Einstellung vorgenommen. Allerdings hatte er einen kleinen Fehler gemacht, wenn auch der prinzipielle Ansatz stimmte.
Die FB besteht aus Sicht des Speedport aus zwei Geräten: fritz.box (Internet) und fritz.box (Telefonie). Die hatten dummerweise den gleichen Namen, so dass die Umleitungsregel nur für das Internet definiert war (wo man sie nicht braucht).
Hier nochmal meine Einstellungen:
Fritz!Box 7490 als kaskadierter Router geschaltet (siehe https://lubensky.de/hybrid/)
Fritz!OS: 07.01
Speedport Hybrid
Einstellungen -> System-Information
Hardware-Version: VER.C
Firmware-Version: 050124.04.00.005
Heimnetzwerk -> Heimnetzwerk (LAN) -> Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk
fritz.box: 192.168.2.100 (die IP-Adresse kann man aus dem Ereignisprotokoll der FB rauslesen)
tel.fritz.box: 192.168.2.107 (die IP-Adresse kann man aus dem Ereignisprotokoll der FB rauslesen: Internetverbindung (Telefonie))
Internet -> LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen -> weitere Ausnahmeregel hinzufügen
Name der Regel: TelFritzBox
Art der Regel: Geräte im LAN umleiten
Regel anwenden bei Geräten: tel.fritz.box
03.07.2018 11:08 Zuletzt bearbeitet: 03.07.2018 11:10 durch den Autor
@Hans.Roeske ...das Spiel zu dem Thema geht leider seit ca. 3 Jahren. Offiziell unterstütz die Telekom keine VoIP-Geräte ausser dem Speedport-ISDN-Adapter und ihre eigene HomeTalk-App. Es gibt Softclients und VoIP-Telefone, die QoS-Markierung unterstützen, damit kann man offensichtlich sich etwas besser an die Funktionalität des SP-H anpassen, bei den aktuellen Fritz.Box Versionen (ohne Telnet) hat man leider nicht mehr die Möglichkeit. Ansonsten gehörtst Du zu den 20% ausserhalb des Kundenfocus der Telekom. Traurig, aber wahr.
Ich selbst habe den Sipalg aus dem SP-H entfernt, dadurch habe ich auch nicht mehr den von Dir beschriebenen Fehler beim Betrieb meiner 7590 hinter dem SP-H. Die Details dazu findest Du hier.
Nachtrag: Eventuell hättest Du ja noch eine dritte Option gehabt: Bei VDSL bleiben und zum regionalen Anbieter wechseln...
Grüße
danXde
03.07.2018 12:44 Zuletzt bearbeitet: 03.07.2018 12:45 durch den Autor
Hallo @Hans.Roeske,
du könntest es am Speedport Hybrid noch mit der LTE-Ausnahme "Zieldomain umleiten" versuchen:
URL-Adresse: tel.t-online.de
Dann geht der VoIP-Datenverkehr ausschließlich über DSL.
Nachteil: Keine Telefonie bei "Offline". Dann müsstest du dir das für diesen Fall im Kundencenter "Telefonie" mit Weiterleitungen oder Offline-Rufannahme entsprechend konfigurieren und optional einen zusätzlichen (fremden) VoIP-Account direkt im SPH oder der FRITZ!Box einrichten.
03.07.2018 13:56
Zunächst Danke für die schnelle Antwort.
Ob ich die aufgezeigte Lösung realisiere??? Ich bin leider kein Techniker bzw. Programmierer und verstehe nicht was ich da mache.
Zum Vorschlag 3 - Tja, wenn man im Odenwald = Südhessen / Rhein-Main Gebiet lebt, dann ist man in manchen Dingen dort, wo sich "Hasen und Füchse gute Nacht sagen".
Dass die Telekom ihr VDSL abschalten muss habe ich ja beschrieben. Leider gilt das gleiche für alle Anbieter, die das Telekom Leitungsnetz verwenden.
Es gibt leider nur 1 Alternative (=regionaler Anbieter), der in unserer Region teilweise sogar über eigene Glasfaserkabel verfügt und auf dieser Basis 50 Mbit anbietet. Einen Wechsel dorthin - obwohl deutlich teurer als die Telekom!!! - hatte ich anfänglich sogar in Erwägung gezogen. Aber zum Glüch habe ich rechtzeitig erfahren - die berühmte letzte Maile geht wieder über Telekom Kupferkabel, und da kommen dann am Router deutlich weniger als 50 Mbit an. Also Mogelpackung.
Ich weiß nicht war die Bundesnetzagentur da für einen Blödsinn verzapft!
Gruß aus dem Odenwald
03.07.2018 17:13
03.07.2018 17:49
Diese Seite ist bekannt - war meine Anleitung zur Konfiguration der beiden Router >> Speedport Hybrid - Fritz.Box 7490 <<.
Selbst in dieser Anleitung wird auf das leidige Problem = "Gesprächsabbruch bei eingehenden Gesprächen ohne gesendete Rufnummer" hingewiesen.
Es gibt sogar einen Link zu einer Experten-Seite. Dort wird erklärt wie man mit tiefen Eingriffen in die Speedport Software das Problem offensichtlich beheben kann. Nur als Laie getraue ich mich da nicht ran.
Da das Problem offenbar seit Jahren bekannt ist, stellt sich mir die Frage warum Telekom das nicht löst. Kann doch so schwer nicht sein!? Möglicherweise will man das Problem bewusst bestehen lassen. Schade drum.
03.07.2018 18:07
04.07.2018 11:25
Hallo @Hans.Roeske
das hört sich nach einem immer wieder mal auftretendem bekannten Problem an.
Dei Einstellung "Register-fetch" soll lt. AVM bei der Auswahl Telekom aktiv sein, ist es aber nicht immer wirklich.
siehe https://lubensky.de/hybrid/telefonie%20fritzbox.htm
Hier muss definitiv der Haken vorhanden sein, wenn nicht kommt der erwähnte "timeout"
Gruß
Waage1969
04.07.2018 18:13
Ja, ist alles so wie hier empfohlen eingestellt.
Das System, bzw. die Konfiguration funktioniert ja auch - bis auf den "kleinen Makel" = Gesprächsabbruch bei eingehenden Gesprächen, wenn der Anrufer keine Rufnummer mit sendet. Wenn ich also bei einem Anruf auf dem Display sehe "Unbekannt", dann weiß ich was passiert -> 31 Sekunden und vorbei !! Gott sei Dank passieren die Gesprächsabbrüche ausschließlich bei Anrufen mit unterdrückter Rufnummer.
Meine Schwiegereltern (alter Analog-Anschluss) konnte ich inzw. überzeugen, dass sie sich die Rufnummernübermittlung von der Telekom einrichten lassen. Seither gibt es dort keine Probleme mehr. Aber es gibt leider noch viele Menschen, die eben meinen es sei besser die Rufnummer zu unterdrücken.
Auch die inzw. weitestgehend erfolgte Umstellung alter Analoganschlüsse auf VoIP bringt da keine Verbesserung. Leider.
Wenn die Telekom hier nicht nachbessert, werde ich und weitere Betroffene Telekom-Kunden wohl mit dem Problem weiter leben müssen.
16.09.2018 18:00
@Hans.Roeske schrieb:Ja, ist alles so wie hier empfohlen eingestellt.
[...]
Wenn die Telekom hier nicht nachbessert, werde ich und weitere Betroffene Telekom-Kunden wohl mit dem Problem weiter leben müssen.
Ich habe mich dieses Wochenende mit dem Speedport Hybrid und meiner FB 7490 herumgeschlagen.
Jetzt scheint alles zu funktionieren, Telekom Rufnummern und eine Sipgate-Nummer, die bisher auf einem separaten VoIP Telefon (Gigaset N510 IP Pro) terminiert war. Beide Geräte aktuelle FW (SPH Version 4, FB 7.1). Allerdings bisher nur DSL, LTE wird erst Dienstag geschaltet. Entertain (alte Version) läuft gut, hatte Angst vor einfrierenden Bildern, mal sehen was ab Dienstag Entertain TV macht.
Telekom-Telefonie war ziemlich schlimm, letztlich habe ich alle Nummern in der FB neu angelegt und die Rufnummern statt mit anonymous@t-online.de über meine Mailadresse aktiviert. Nahezu alle Ports auf die FB umgeleitet, dann mehrere Neustarts der ganzen Hardware.
Das N510 hat sich bei Sipgate konsequent nur für die abgehende Richtung für die Übertragung entschieden, Rufaufbau ging in beide Richtungen. Das habe ich auch mit Änderungen der Listen-Ports samt Portforwarding nicht lösen können. Das Mobilteil hängt jetzt über die Gigaset-ISDN-Basis und den internen S0 an der FB und Sipgate ist dort terminiert.
Dieselbe Nummer funktioniert an einem Snom300-Telefon über das LAN der FB einwandfrei, ohne irgendwas zu ändern. Merkwürdig.
Abbrüche bei anonymen Anrufern (getestet mit Telekom Handy) habe ich keine, zumindest nicht innerhalb von 70 Sekunden Testzeit.
Vielleicht lohnt sich ein Update auf die jeweils aktuelle Firmware der Geräte, wobei das N510 mir Rätsel aufgibt. Ist aber egal, jetzt habe ich alle Nummern in der FB.
Fritz-VPN zu 4 anderen Fritzboxen (Familie vernetzt) geht auch gut, mein DynDNS-Provider (SPDNS) geht in der 4er FW direkt im SPH.
Jetzt warte ich auf LTE und hoffe, dass dann nicht alles zusammenbricht...
16.09.2018 20:45
...eventuell musts Du noch tel.t-online.de in den LTE-Ausnahmen eintragen. Telekom und Sipgate-Accounts gemeinsam in der Fritz zu terminieren kann etwas tricky sein. ...ich habe das so gelösts, das ich den SP-H getunned habe, indem ich den Sipproxy entfernt habe und einfach das Portforwarding so angepasst habe, das nur der telekom-SIP-Verkehr auf DSL umgelenkt wird. Die Sipgate-Nummer wird normal über die Tunnel (also DSL + LTE) angemeldet.
Das Feature, das bei DSL-Ausfall die Telekom-Rufnummern weiter über LTE funktionieren, funktioniert in meinem Setup nicht, aber bei der Handydichte kann ich mit leben. Wird aber bei Deinem Setup ebenfalls nicht funktionieren, da die Telefonie über LTE mittels IPv6 läuft. Ich habe jedenfalls während einer Testphase mit einem ungetunnten SPH kein lauffähiges Setup gefunden, daher bleibe ich bei obiger Variante.
Grüße
danXde
18.09.2018 14:15
Jetzt funktioniert auch alles (SPH mit Firmware V4 ---> FritzBox 7490 mit FritzOS 7 ---> Telekom-Nummern und eine Sipgate-Nummer in der FB konfiguriert ---> EntertainTV mit MR401 hinter der FritzBox und zwei Switchen. LTE ist seit heute aktiv und schnell (im Keller ohne Außenantenne 90/30MBit, Antenne folgt).
ABER: Als ich heute ne Pizza bestellen wollte, konnte ich nichts hören und die Pizzeria auch nicht. Das ganze erstreckt sich auf alle Ortsgespräche. Handy anrufen geht, andere Ortsnetze auch, aus demselben Ortsnetz angerufen werden geht. Auch selbes Ortsnetz, aber anderer Anbieter (Sipgate) anrufen geht nicht.
Der Ruf wird signalisiert, aber es fließen keine Sprachdaten und zwar NUR beim selben Ortsnetz und NUR, wenn ich selbst den Anruf initiiere. Mobilteil an Gigaset-Basis und über ISDN an der FB, Nummern wie gesagt dort terminiert.
Im Anruflog der FB sind auch keine ankommenden Pakete zu sehen (abgehend ja, bei anderen Vorwahlen auch).
Die Vorwahl automatisch voranstellen habe ich aus gemacht war (war vorher an), keine Änderung. Reboots beider Geräte (SPH und FB) keine Änderung.
Ich würde schon fast auf einen Fehler bei der Telekom tippen, es ist das Ortnetz 0203 (Duisburg), aber das wäre ein merkwürdiger Zufall.
Ob das erst seit heute (Umstellung bzw. Zuschaltung des LTE) so ist, weiss ich nicht, da ich die Tests am Wochenende mit meinem Handy als Gegenstelle gemacht habe und danach nur Ferngespräche anfielen. LTE habe ich im SPH testweise abgeschaltet, also aller Datenverkehr auf DSL leiten - keine Besserung.
Vielleicht weiss jemand Rat?
18.09.2018 16:12
@jhorlitz.....was hast Du als LTE-Ausnahme konfiguriert? Sind alle dein Telefon-Nummern nach den Vorgaben von @aluny.' Webseite eingerichet? Hast Du unter Telefonieeinstellungen aktiv halten konfiguriert?
Schau lieber erstmal noch alles bei Dir nach. ...die Konfiguration ist sehr sensibel und von Telekom wirst Du genau 0 Support bekommen.
Grüße
danXde
18.09.2018 16:44
Danke für Deine Antwort,
von der Telekom erwarte ich für diese Konfiguration keinen Support, aber ohne FritzBox geht es nicht, solange ich keinen externen VPN-Endpunkt nehmen kann und die Telefonie per ISDN ins Haus hoch bekomme. Natrülich kann ich den externen ISDN-Wandler der Telekom nehmen, das bliebe notfalls immer noch. Dann könnte ich sogar die Fritz wie ganz früher per ISDN anbinden...
Zum Thema: Ich habe die Telefonnummern nach vielen Tests alle neu eingerichtet (die Fritz ist kein IP Client, sondern Router über LAN1) mit T-Online Mailadresse und Passwort, ...unterstützt kein Register-Fetch angehakt, Portweiterleitung aktiv halten 30Sekunden.
Im SPH habe ich nur die Standardausnahmen (die sind Zielportbasiert, 5060, 3478, 3479, 5004). Wenn ich das LTE abschalte (nur DSL), ändert sich nichts.
Das Problem betrifft wie gesagt nur abgehende Anrufe auf Ortsnummern. Und es wird auch signalisiert, aber keine Sprache übertragen (beide Richtungen). Und nur von Telekomnummern aus. Wenn ich die eine Sipgate-Nummer abgehend nehme (auch über Mobiteil-->Gigaset-Basis-->ISDN-->FritzBox SIP), geht auch ein Ortsanruf.
Was ich nicht verstehe ist, dass dieses Problem wirklich nur bei fehlender Vorwahl auftritt. Alles andere geht.
Wenn ich wieder zuhause bin, stelle ich mal LTE-Ausnahmen auf tel.t-online.de und stun.t-online.de.
Das Problem drängt jetzt nicht so wahnsinnig, da man ja angerufen werden kann und wir Handyflats haben, aber zB Faxe innerorts versenden geht auch nicht.
Ich bleibe dran.
18.09.2018 16:51
@jhorlitz. ....mich hat das auch sehr genervt. Daher habe ich den Sipproxy im SP-H entfernt und das ganze per Portweiterleitung im SP-H realisiert. Ob Faxe gehen oder nicht, habe ich in letzter Zeit mangels Notwendigkeit nicht mehr getestet. Ein Sipproxy fingert hier jedenfall nicht dazwischen.
Grüße
danXde
18.09.2018 16:59
@danXdewar das denn bei Dir auch abhängig von der Vorwahl? Den SIP-Proxy rauswerfen - mit welcher Firmware geht das und muss ich dann bei dem Mietgerät die Fernwartung abschalten?
Ich habe gesehen, dass z.B. erst bei der aktuellen 4er FW ein fremder DynDNS-Dienst eingetragen werden kann.
Was macht denn der SIP-Proxy genau im SP-H? reisst der grundsätzlich allen Datenverkehr auf Port 5060 an sich und fummelt drin rum?
Notfalls kauf ich einen Speedport ISDN und koppele die Telefonie aus der FritzBox raus. Bei ebay gibts einen für 19,90. Dann kann ich die FB als ISDN-Client nutzen und darüber analoge Faxe abwickeln und die Telefone mit der ISDN-Basis anbinden.
Gibt es denn Support für den Speedport ISDN und Hybrid?
18.09.2018 17:09
@jhorlitz... mein SPH ist gekauft. Der Siproxy fummelt jeglichen 5060 Verkehr, damit der Kunde keine FW-Freischaltungen durchführen muss. Zeitgleich werden ja auf 5060 auch noch die eigenen im SPH eingerichteten Nummern terminiert, etc.
Ja, eigener DynDNS funktionert erst mit Firmware 3, wobei sauber erst mit der zweiten oder dritten 3er (vorher war nach Einrichtung die CPU dauerhaft bei 100%).
Nein, den Proxy kann man nicht einfach rauswerfen, mit einer alten Firmware < 3 konnte man Telnet einfach aktivieren und schrauben, jetzt ist für alle Firmware >3 ein Hardware-Break notwendig. Danach kann man dem SP-H aber auch Features nachrüsten, die er so nicht hatte. ..z.B.: Antennen auf bestimmte Bänder fixieren, SNR anheben, damit bei schlechten Leitungen weniger CRC-Fehler auftreten und auch IPv6 PD sind möglich.
Es gibt genau 2 "Geräte", für die der Sipoxy getestet (optimiert) wird, 1x Speedport ISDN-Adapter und die HomeTalk App (bis Ende 2018 funktional). Andere SIP-Endgeräte werden nicht seitens Telekom supported.
Grüße
danXde
18.09.2018 17:23
Danke, ich habe gerade für 19,90 einen ISDN-Speedport gekauft und nehme den Weg. Dann habe ich mit ISDN eine definierte, erprobte Schnittstelle zur Telefonie.
Denn sonst geht alles super, auch Fernsehen durch die FB und durch die beiden kaskadierten Switche (IGMPv3-fähig). Leider ist das Haus nicht wirklich verkabelt, so dass alles durch eine Gigabit-Ethernet-Leitung laufen muss und immer wieder Switche die Etagen abzweigen.
18.09.2018 18:08
@jhorlitz....so ist das halt, es gibt nicht "Die Lösung". Jeder braucht ein etwas anderes Setup. Ich würde auf Anhieb HD-Voice vermissen, dafür brauch ich kein Entertain. Ich wollte damals den Adapter nicht, da er vor 3 Jahren noch recht instabil lief und ich nicht eingesehen habe, 70€ zu bezahlen, für eine Funktion, die ein vorhandes Gerät schon besser abdeckte.
Viel Spass mit deinem Setup!
danXde
Solved!
Ich denke, ich habe die mysteriösen Gesprächsabbrüche mit der FritzBox 7490 und dem Speedport Hybrid bei mir gelöst. Der Trick lag darin, die Telefonie der Fritzbox über den Speedport ausschliesslich über das stabile DSL abzuwickeln. Ich hatte das Glück, nach mehreren Versuchen über den "PC Support" der Telekom, mit einem sehr kompetenten Mitarbeiter verbunden zu werden. Der hat über Ferndiagnose die Einstellung vorgenommen. Allerdings hatte er einen kleinen Fehler gemacht, wenn auch der prinzipielle Ansatz stimmte.
Die FB besteht aus Sicht des Speedport aus zwei Geräten: fritz.box (Internet) und fritz.box (Telefonie). Die hatten dummerweise den gleichen Namen, so dass die Umleitungsregel nur für das Internet definiert war (wo man sie nicht braucht).
Hier nochmal meine Einstellungen:
Fritz!Box 7490 als kaskadierter Router geschaltet (siehe https://lubensky.de/hybrid/)
Fritz!OS: 07.01
Speedport Hybrid
Einstellungen -> System-Information
Hardware-Version: VER.C
Firmware-Version: 050124.04.00.005
Heimnetzwerk -> Heimnetzwerk (LAN) -> Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk
fritz.box: 192.168.2.100 (die IP-Adresse kann man aus dem Ereignisprotokoll der FB rauslesen)
tel.fritz.box: 192.168.2.107 (die IP-Adresse kann man aus dem Ereignisprotokoll der FB rauslesen: Internetverbindung (Telefonie))
Internet -> LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen -> weitere Ausnahmeregel hinzufügen
Name der Regel: TelFritzBox
Art der Regel: Geräte im LAN umleiten
Regel anwenden bei Geräten: tel.fritz.box
18.02.2019 21:34
@gernot.ullrich.2 ...zu deiner Lösung hätte ich gern mal Screenshoot's. Das die Fritz.Box 2 IP's haben soll ist mir bisher so nicht bekannt. Danke!
Grüße
Daniel
20.02.2019 12:40
20.02.2019 12:45
@gernot.ullrich.2 hatte mich schon sehr verwundert. ...wenn Du immer mal erreichbar bist, dann check mal, das alle Telekom-Rufnummern mit "no register fetch" konfiguriert sind. ...notfalls mal auf "anderer Anbieter" umstellen, dann wird das sichtbar.
Ansonsten noch schauen, das bei Anschlusseinstellungen die Verbindung alle 30 sek offen gehalten wird.
Zum Start empfielt es sich, erst den SPH durchstarten und dann wenn der online ist, die Frit.Box hinterher. Einstellungen wie von @aluny auf der Webseite hinterlegt.
Grüße
danXde
20.02.2019 15:45
20.02.2019 16:11
@gernot.ullrich.2 ich habe bei mir grad in der aktuellen Beta bei einer 7590 geschaut: Dort heisst es genau: "Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch" das muss aktiviert sein.
Grüße
danXde
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