Fritzbox 7490 mit Vectoring

Gelöst
Moin zusammen, bei mir in der Gegend wurde endlich Super Vectoring mit bis zu 250 Mbit eingeführt. Ich habe nun einen Vertrag mit 100 Mbit gemacht, allerdings ist mir nicht ganz klar, ob ich meine Fritzbox 7490 weiter verwenden kann. Laut AVM- Seite unterstützt die Box folgende Übertragungstechnologien bis 100 Mbit: ITU G.998.4 / G.INP (VDSL2-Vectoring) ITU G.993.5 / G.Vector (VDSL2-Vectoring) ITU G.993.2 Annex B (VDSL2) Wie finde ich raus, womit mein Haus beliefert wird oder kann mir jemand direkt die Antwort geben? danke! 
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Gelöschter Nutzer

@Llares 

 

1) Die gebuchte Geschwindigkeit steht in der Auftragsbestätigung - und auf jeder Rechnung.

 

2) Die verwendete FB 7490 reicht auf jeden Fall für 100 MBit/s im Download aus - bei einem

    Upgrade dagegen auf Magenta XL - Super Vectoring - wird eine andere FB benötigt,

    z.B. 7530 oder 7590.

 

Ich habe selbst  bis 2018 eine FB 7490 mit Magenta L genutzt...

 

Hier sind die einzelnen VDSL-Profile aufgelistet:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Very_High_Speed_Digital_Subscriber_Line#Profile

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hi @Llares ,

 

wenn du einen Vertrag über 100 MBit geschlossen hast, dann wird dir nicht 250 MBit geliefert. Für 100 MBit (L) ist die 7490 geeignet, für 250 MBit (XL) nicht. Du kannst in den DSL-Informationen deines Routers nachschauen, wie die leitung gesynct wird bei dir.

 

Gruß

fdi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hi @Llares ,

 

wenn du einen Vertrag über 100 MBit geschlossen hast, dann wird dir nicht 250 MBit geliefert. Für 100 MBit (L) ist die 7490 geeignet, für 250 MBit (XL) nicht. Du kannst in den DSL-Informationen deines Routers nachschauen, wie die leitung gesynct wird bei dir.

 

Gruß

fdi

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Llares 

 

1) Die gebuchte Geschwindigkeit steht in der Auftragsbestätigung - und auf jeder Rechnung.

 

2) Die verwendete FB 7490 reicht auf jeden Fall für 100 MBit/s im Download aus - bei einem

    Upgrade dagegen auf Magenta XL - Super Vectoring - wird eine andere FB benötigt,

    z.B. 7530 oder 7590.

 

Ich habe selbst  bis 2018 eine FB 7490 mit Magenta L genutzt...

 

Hier sind die einzelnen VDSL-Profile aufgelistet:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Very_High_Speed_Digital_Subscriber_Line#Profile

 

Die Angabe zur Schnittstelle findet sich zudem auch auf der Auftragsbestätigung am Text der VDSL Geschwindigkeit.

Klasse, danke euch!

Phh, mir hat der Kollege die 250er aufgeschwatzt. Hat artig gefragt welche Box ich habe. 7490 geantwortet.  Seine Antwort passt.... stimmt aber wohl nicht. Leitung geschaltet, kann aber nicht genutzt werden. Tolle Beratung, klasse Service...

 

Hallo @Paule_for_president,

es tut mir leid, dass du eine falsche Auskunft erhalten hast.
Hast du dich mittlerweile um ein neues Gerät kümmern können, oder darf ich hier noch unterstützen.

Viele Grüße

Torsten S.