Fritzbox 7590 als Telefonanlage hinter Speedport

Gelöst

Hallo,

bis vor ein paar Tagen hatte ich an meinem VDSL50-Anschluss (All IP) eine Fritzbox betrieben, über die auch die Telefonie lief. Seit Ende Februar wurde die VDSL-Verbindung weniger stabil. Die Fehlerrate war zwar weiterhin vernachlässigbar gering (maximal ein bis vier CRC-Fehler pro Tag), aber es gab immer wieder einmal DSL-Resyncs (alle ein bis zwei Tage). Möglicherweise hing das mit dem Netzausbau in meinem Wohngebiet zusammen, aber das ist bloße Spekulation.

 

Ich habe inzwischen die Fritzbox gegen einen Speedport W724V Typ A ausgetauscht, den ich schon von 2014 bis 2016 ohne Probleme an meinem Anschluss benutzt habe. Um meine DECT-Telefone (zwei FritzFon C4, ein Gigaset S850HX) weiter benutzen zu können, habe ich die Fritzbox jetzt als LAN-Client in das LAN des Speedport eingebunden und die IP-Telefonie in dem Speedport deaktiviert. Das funktioniert auch so, wie ich mir das gewünscht habe. Allerdings habe ich beobachtet, dass die Telefone manchmal bei längeren Telefonaten irgendwann verstummen, vielleicht nach acht, neun Minuten. Um einschätzen zu können, was da genau passiert, ist der Fall (glücklicherweise) noch nicht oft genug eingetreten. Meine erste vorsichtige Vermutung ist allerdings, dass nicht die Verbindung abgebaut wird, sondern nur die Audio-Übertragung "versiegt".

 

Hat jemand Erfahrungen mit der Konfiguration Speedport/Fritzbox als Telefonanlage? Sind eventuell noch zusätzliche Einstellungen im Speedport erforderlich, z.B. Einrichtung von Port-Weiterleitungen?

Vielen Dank!

 

Freundliche Grüße
Smiddie

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo Allerseits,

 

ich habe jetzt versuchsweise

  • im Kundencenter EasyLogin deaktiviert
  • die in dem Speedport registrierten VoIP-Nummern gelöscht (vorher waren sie schon deaktiviert)
  • die aktuelle Firmware  05011603.05.028 installiert (vorher: 05011603.05.020)
  • und anschließend den Speedport neu gestartet (wegen des Firmware Updates ohnehin erforderlich)
  • an der Fritzbox erst einmal nichts geändert.

Jetzt warte ich einmal ab, wie es weitergeht Fröhlich.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Smiddie

Es gibt einige Leute, die eine Fritzbox hinter einem Speedport betreiben - und die auch wissen, dass das nicht immer ganz unproblematisch ist. Die "größte" Gruppe von Fritzbox-hinter-Speedport-Betreibern dürfte die Gruppe der Kunden mit einem Hybridanschluss sein. Da hat @aluny eine ganze Internetpräsenz hochgezogen mit Tips. Da lässt sich sicher viel übertragen.

 

Zuerst würde ich mal sehen, dass die aktuelle Firmware auf dem W724V installiert ist

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-724v/firmware-fuer-den-speedport-w-...

und auf der Fritzbox

http://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/fritz.os/

 

Soll die Telefonie über die Fritzbox laufen, so würde ich im Speedport die IP-Telefonie rauswerfen (die Fritzbox registriert sich direkt beim Telekomserver). Sogar den Speedport auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nicht die automatische Einrichtung durchlaufen. Im Kundencenter EasyLogin deaktivieren. Nachteil: kein WLAN-To-Go möglich.

 

 

Alternativen:

Möglicherweise kann man den W724V auch als Modem konfigurieren wie es bei den neueren Speedports möglich ist - dann könnte die Fritzbox die PPPoE-Verbindung über die WAN-Buchse via Speedport aufnehmen - vielleicht ist das stabiler.

 

Falls Du eigentlich nie auf zwei Leitungen telefonierst, so könntest Du auch den Speedport als "analogen Telefonanschluss" nutzen und die Fritzbox mit dem schwarzen Kabelschwanz des Y-Kabels am Speedport einstecken. Nachteil: keine HD Telefonie.

 

Als Notlösung kannst Du das Gigset auch in Deinem aktuellen Setup am Speedport betreiben so wie von @UlrichZ vorgeschlagen und vorzugsweise über das Gigaset telefonieren. Die Fritzfons am Speedport - das taugt aber nichts. Die müssen an der Fritzbox angemeldet sein. Die Lösung brächte immer noch den Vorteil, dass Du die Sperrmöglichkeiten der Fritzbox nutzen kannst, indem Du einen Belästiger per sofort auf einen Fritzbox AB umleitest. Wie Du auch generell die ABs der Fritzbox nutzen könntest.

 

---

Die grundsätzliche Frage ist natürlich auch weshalb die Verbindung der Fritzbox 7590 direkt am DSL und gänzlich ohne Speedport nicht stabil läuft...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Smiddie: Funktionieren denn die beiden DECT-Mobilteile nicht am Speedport? Zumindest das Gigaset HX sollte am Speedport ohne Probleme funktionieren.

 

Aber, warum funktioniert die Top-FRITZ!Box an Deinem Anschluss nicht? Hat die keine aktuelle Firmware? Was meint @muc80337_2? Wie synchronisiert der Speedport, bitte klicke auf den Link in Meiner Signatur und schaue unter Internet.

 

Gruß Ulrich

 

 

@UlrichZ:
Bis auf die mir zu häufigen ReSyncs funktioniert die FB 7590 bei mir einwandfrei. Die Firmware ist aktuell (06.92).

 

Natürlich könnte ich auch den Speedport für die Telefonie benutzen, das hatte ich bis 2016 auch so gemacht. Das Gigaset S850HX arbeitet mit dem Speedport ganz gut zusammen, die FritzFons nur recht eingeschränkt (z.B. kein Zugriff auf das TB des Speedports). Außerdem habe ich noch zwei Speedphones 10 herumliegen, die ich notfalls reaktivieren könnte. Das "Problem" (wenn man es so bezeichnen will) sind ein paar Komfortmerkmale, die ich an der integrierten Telefonanlage des Speedport vermisse, z.B. hinsichtlich der Integration von externen Nicht-Telekom-Telefonbüchern. Zurück zur Speedport-Telefonie will ich nur, wenn es nicht anders geht.

 

Zur information sind die Verbindungseigenschaften der Fritzbox (als sie im Modem/Router-Betrieb war) und des Speedport beigfügt. Soweit ich das beurteilen kann sind die Werte okay, wenn auch der SNR im Download etwas mickrig ist.

 

Grüße
Smiddie

Lösung

@Smiddie

Es gibt einige Leute, die eine Fritzbox hinter einem Speedport betreiben - und die auch wissen, dass das nicht immer ganz unproblematisch ist. Die "größte" Gruppe von Fritzbox-hinter-Speedport-Betreibern dürfte die Gruppe der Kunden mit einem Hybridanschluss sein. Da hat @aluny eine ganze Internetpräsenz hochgezogen mit Tips. Da lässt sich sicher viel übertragen.

 

Zuerst würde ich mal sehen, dass die aktuelle Firmware auf dem W724V installiert ist

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-724v/firmware-fuer-den-speedport-w-...

und auf der Fritzbox

http://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/fritz.os/

 

Soll die Telefonie über die Fritzbox laufen, so würde ich im Speedport die IP-Telefonie rauswerfen (die Fritzbox registriert sich direkt beim Telekomserver). Sogar den Speedport auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nicht die automatische Einrichtung durchlaufen. Im Kundencenter EasyLogin deaktivieren. Nachteil: kein WLAN-To-Go möglich.

 

 

Alternativen:

Möglicherweise kann man den W724V auch als Modem konfigurieren wie es bei den neueren Speedports möglich ist - dann könnte die Fritzbox die PPPoE-Verbindung über die WAN-Buchse via Speedport aufnehmen - vielleicht ist das stabiler.

 

Falls Du eigentlich nie auf zwei Leitungen telefonierst, so könntest Du auch den Speedport als "analogen Telefonanschluss" nutzen und die Fritzbox mit dem schwarzen Kabelschwanz des Y-Kabels am Speedport einstecken. Nachteil: keine HD Telefonie.

 

Als Notlösung kannst Du das Gigset auch in Deinem aktuellen Setup am Speedport betreiben so wie von @UlrichZ vorgeschlagen und vorzugsweise über das Gigaset telefonieren. Die Fritzfons am Speedport - das taugt aber nichts. Die müssen an der Fritzbox angemeldet sein. Die Lösung brächte immer noch den Vorteil, dass Du die Sperrmöglichkeiten der Fritzbox nutzen kannst, indem Du einen Belästiger per sofort auf einen Fritzbox AB umleitest. Wie Du auch generell die ABs der Fritzbox nutzen könntest.

 

---

Die grundsätzliche Frage ist natürlich auch weshalb die Verbindung der Fritzbox 7590 direkt am DSL und gänzlich ohne Speedport nicht stabil läuft...

 

@Smiddie

Du kannst auch die Fritzbox ans VDSL hängen und da auf mehr Stabilität trimmen

https://fritz.box/?&lp=dslSet

 

Oder die aktuelle Labor-FW probieren, ob die Besserung bringt (vorher aber Einstellungen und Telefonbücher sichern!)

https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/uebersicht/

@Smiddie

 

und mal ein Ticket bei AVM aufmachen wegen resyncs.

 

Gruß

Hallo Allerseits,

 

ich habe jetzt versuchsweise

  • im Kundencenter EasyLogin deaktiviert
  • die in dem Speedport registrierten VoIP-Nummern gelöscht (vorher waren sie schon deaktiviert)
  • die aktuelle Firmware  05011603.05.028 installiert (vorher: 05011603.05.020)
  • und anschließend den Speedport neu gestartet (wegen des Firmware Updates ohnehin erforderlich)
  • an der Fritzbox erst einmal nichts geändert.

Jetzt warte ich einmal ab, wie es weitergeht Fröhlich.

 

 

Hallo zusammen, bei mir besteht änliches Szenario..... Nutze eine Fritz Box 7590 hinter einen Speedport Hybrid. Telefonie seit Donnerstag ausgefallen.

Internet geht einwandfrei..... Telekom  Kundenhotline konnte mir keine Hilfe anbieten.

 Telefonie geht auch nicht an einer FritzBox 7490......

@AndreasRömer

 

wie genau eingerichtet?

 

Nach der Anleitung von aluny?

 

Fritzbox hinter Hybrid Bibel

 

Bei mir läuft es bisher ohne Probleme.

 

Konfig mal kontrollieren.

 

Gruß

@AndreasRömer

Ist die Telefonie bei Dir bei Speedport Hybrid und Fritzbox ausgefallen?

 

Wie viele Geräte registrieren sich bei Dir denn am Telekom Telefonieserver?

Da gibt es ein Limit (ich glaube so um die vier). Könnte es sein, dass Du das Limit überschritten hast?

 

Bisweilen kann es auch sein, dass eine Session "hängt" - sprich der Telefonieserver denkt "Hey, das Limit ist erreicht" obwohl das eigentlich nicht stimmt.

 

Hallo, habe die Fritzbox hinter den Speedport via WAN bei der Fritzbox 7590, LAN1 bei der 7490 gepackt. Wie geschrieben ging dies bis Donnerstag phne probleme...... Internet läuft bislang super nur Telefonie .... kann mann die 4 verbindungen Löschen ?

"Man" schon - aber nicht Du. Das muss (so das zutrifft) jemand von der Telekom veranlassen (soweit ich mich erinnern kann war das nicht trivial).

Hallo habe auch eine fritzbox hinter eine speedport Hybrid Router.

bei mir lief die Kombination bisher 2 Jahre mit Hybrid und fritzbox 7390. nun fängt meine fritzbox an zu Mücken. Habe eine neue gekauft fritzbox 7590. nur leider bekomme ich die nicht zum laufen. Jemand eine Idee? Habe die 7390 wie in der Anleitung installiert und angeschlossen. Bei der 7590 gibt es die Auswahl leider nicht mehr Netzwerk über lan 1 mitbenutzen. Was nun tun?

@dominik.werner1

 

Die 7590 hat einen WAN Port, sieh den einfach als LAN1 an Verwirrt. Fritte einrichten und anstelle LAN1 immer WAN auswählen bei der Einrichtung.

 

Gruß

okay vielen dank aber warum funktioniert die Konfiguration nicht?

@dominik.werner1

 

was für Probleme tretten den genau auf?

Hallo,

Schau doch mal hier nach, ich konnte das Problem lösen ...

Mein Telekom/AVM Blog...

 

Viele Grüsse Roland

Update ... hoffentlich nicht irgendwo doppelt gepostet, sonst kriegen einige wieder Pickel ... Zwinkernd

Hallo

Ich habe ein zusätzliches Kabel angeschlossen zwischen dem TAE Eingang des SpeedPort und der Fritzbox 7590 trotz des vorhandenen Kables von der LAN Buchse des SPH auf die WAN Buchse der FP. Klingt komisch und funktioniert

Mein Telekom/AVM Blog...

 

viele Grüsse Roland