Fritzbox 7590 hinter Speedport Hybrid Telefonieproblem

Gelöst

Hallo,

 

ich habe bisher eine Fritzbox 7590 an einem ADSL betrieben. Um mehr Bandbreite zu bekommen habe ich zur Telekom mit einem Hybrid-Anschluß gewechselt.

Die Umstellung verlief problemlos. Den Hybridrouter habe ich zunächst automatisch konfigurieren lassen. Sowohl Internetzugang als auch Telefonie funktionieren reibungslos.

 

An der 7590 habe ich jedoch etliche FritzFon (die Basisfunktionalität am Speedport ist nicht so toll) und ein kleines Heimnetzwerk auf das ich nicht verzichten möchte. Die Idee war nun wie schon mehrfach beschrieben die FritzBox hinter dem Speedport zu betreiben. Die Anleitung von @aluny ist hilfreich und lesenswert. Der Internetzugang konnte erfolgreich realisiert werden und auch sonst ist fast alles funktionsfähig was ich nutzte.

 

Leider will die Telefonie nicht. Die Einrichtung ist nun eigentlich keine große Hürde (Vorwahl, Rufnummer, Standardanmeldung), trotzdem können die Nummern nicht registriert werden.

 

Erfolglose Versuche:

- Speedport Telefonnummern deaktiviert

- Speedport auf Werkseinstellungen und nur Internet eingerichtet

- Fritzbox ohne Speedport erfolgreich automatisch konfigurieren lassen

- Firmware auf beiden Geräten geprüft (sind laut Auto-Update aktuell (FritzBox 07.00; Speedport )

 

Gibt es noch Ideen woran es liegen könnte?

 

Frank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@F.ST@Waage1969   ...schaut mal bitte in die LTE-Ausnahmen, und checkt, das

  1. tel.t-online.de
  2. stun.t-online.de

noch drin sind. ...ich glaub, da sind in Vorbereitung des neuen Features die tel.t-online.de rausgeflogen.  Auch würde ich die LTE-Ausnahmen für  3478 und  5060 setzen.   Klar ist dann, das die Telefonie bei Ausfall DSL nicht gehen wird, aber stabil habe ich es ohnehin mit  dem neuen Feature nicht hinbekommen...und nutze daher lieber Status Quo mit Handy bei DSL-Ausfall.

 

Grüße

 

danXde

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@F.ST kannst nur nochmal die Anleitung durchgehen  vielleicht ist doch noch irgendwo ein Fehler.

https://lubensky.de/hybrid/

Hallo @F.ST

nachdem Du die Fritz!box ohne den vorgelagerten SPH in Betrieb genommen hast und die Rufnummern dort erfolgreich registriert waren, wie ist es denn nun wieder hinter dem SPH ?
Passen die IP Adressbereiche zueinander ? 
Was steht als Fehlermeldung der ggf. nicht registrierten Rufnummern in der Fritz!box ?

Gruß

Waage1969

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Reaktionen.

@Gelöschter Nutzer: Die Anleitung habe ich schon mehrfach durch, auch die beiden Varianten Experte und KeinExperte.

@Waage1969:

Zu 1, Das habe ich auch schon probiert. Kein Erfolg.

Zu 2, Die Adressbereiche unterscheiden sich wie gewollt. Speedport im 192.168.2.0 Netz und die Fritzbox im 192.168.178.0 Netz. Die der Fritzbox zugewiesene Adresse ist die 192.168.2.101, Gateway und DNS sind 192.168.2.1. Ich habe die Adressen nicht statisch vergeben.

Zu 3, Eine sehr gute Idee. Hatte mich immer  nur von dem negativen automatischen Test verleiten lassen. Die Fehlermeldung im Ereignislog sagt erst DNS-Fehler (direkt nach dem Start, daher wohl noch korrekt) später dann "Gegenstelle meldet Ursache 500".

Als sinvolle Vorschläge gibt AVM hier die korrekte eingabe der Standortdaten (passt), und im Abschnitt "Mit FRITZ!Box über anderen Router telefonieren" die Portweiterleitung (ist ja per dafault aktiv). Alles andere passt irgendwie nicht.

 

Und es will immer noch nicht Traurig

 

Frank

 

Hallo @F.ST

jetzt wird es schon schwieriger wenn man nicht davor sitzt.

Der Fehler 500 ist klar 

500 Server Internal Error Interner Server-Fehler.

 

Vielleicht fällt @danXde @aluny noch eine Idee ein

 

Gruß

Waage1969

@F.ST@Waage1969   ...schaut mal bitte in die LTE-Ausnahmen, und checkt, das

  1. tel.t-online.de
  2. stun.t-online.de

noch drin sind. ...ich glaub, da sind in Vorbereitung des neuen Features die tel.t-online.de rausgeflogen.  Auch würde ich die LTE-Ausnahmen für  3478 und  5060 setzen.   Klar ist dann, das die Telefonie bei Ausfall DSL nicht gehen wird, aber stabil habe ich es ohnehin mit  dem neuen Feature nicht hinbekommen...und nutze daher lieber Status Quo mit Handy bei DSL-Ausfall.

 

Grüße

 

danXde

@F.ST  als Ergänzung und durch zu viele Versuche bist Du wahrscheinlich noch geblockt. ...die Pakete sind ausversehen über den Tunnel gerauscht.  Daher mal 15 min Auszeit nehmen.

 

Grüße

 

danXde

Hallo,

Die Ausnahmen also...

tel.t-online allein war es nicht.

stun.t-online.de sei keine gültige URL... daher nicht eingerichtet

Die Viop Ports brachten dann die Lösung.

 

Vielen Dank noch mal an alle beteiligten.

 

Frank

@F.ST  ...stun.t-online.de steht bei mir auch noch in der Liste drin, daher hat er das sicher nicht noch mal eintragen können.

 

Grüße

 

danXde

Ich kann entweder die tel.t-online.de oder die stun.t-online.de Adresse eintragen als Markierter IP-Verkehr ausnahme oder ist das falsch ?

@Baercrafttel.t-online.de als umzuleitende Domain eintragen.

 

Screenshot 2018-09-04 um 07.17.17.png 

Grüße

 

danXde

Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem. Nach unzähligen Blogs und Wisssensartikeln fand ich die Lösung: ein zusätzliches Kabel wo es eigentlich nicht hingehört ... Zwinkernd

Mein Telekom/AVM Blog...

 

Viele Grüsse Roland

Ich habe die letzten 2 Tage hier mit meiner fritz 7560 hinter einem Speedport-Hybrid verbracht, nachdem ich von 1&1 zu Telekom gewechselt bin und mit der Umstellung natürlich zum einen der Betrieb meiner 5 VOIP-Nummern sowie Heimnetzes mit 6 PC, diversen WLAN-Geräten ( Surveilance, Tablets, Smartphones, Türanlage,....) sowie Netzwerkdrucker angesagt war, schnellstmöglich wieder alles funktionsfähig zu haben.

 

Nachdem ich alle möglichen Anleitungen hier in der Community und andernorts im WWW gefunden und durchprobiert habe, kam trotzdem noch nix brauchbares raus. Danach habe ich mich hingesetzt, und mein Hirn mal zur Abwechslung von Lesen aus Denken umgeschaltet, und dann war es eigentlich ganz einfach - denn viele Probleme bei dieser Konstellation sind entweder hausgemacht oder nicht fertig gedachte Ansätze.

 

A:)

1. Sp-H per QR-Code konfigurieren

2. Rufnummern im Sp-H deaktivieren (sofern nicht per default deaktiviert )

3. Portausnahmen setzen , wie bereits von Vorrednern genannt. Dazu auch die URL-Ausnahme für tel.t-online.de  setzen, wird gerne vergessen

4.  Prüfen ob alle Funktionen gegeben sind

 

B.)

FritzBox 7560 mit dem Sp-H verbinden, dazu LAN - Port 1 der FB mit LAN - Port 1 der Sp-H verbinden. Sollte sich das Webinterface der FB nicht mit "fritz.box" aufrufen lassen, die Notfall-IP  verwenden : http://169.254.1.1  . Vorher den Browser-Cache leeren !  ( Bei Win-PC : "STRG + Shift + Entf" drücken, dann auf löschen gehen )

4. Sp-H eine neue IP geben, die auf jeden Fall sich nicht mit der der Fritz kreuzt - meist soll die der FB beibehalten werden und es wird nicht nachgedacht, das dann der Sp-H nicht ansprechbar ist

5. In der bisher eingesetzten Fritzbox alle Telefonnummern LÖSCHEN !  -> die sind mit dem alten Registrar eingebunden, und darüber geht NIX ! mehr.

Danach die Nummern einzeln neu registrieren und als Registrar  tel.t-online.de   eintragen, abspeichern, nochmal "bearbeiten" öffnen und die Checkbox bei "Anbieter unterstützt kein Registzer Fetch" setzen ( letzte Zeile in der erweiterten Einstellung der FB unter Telefonie - Eigene Rufnummern - Rufnummer bearbeiten ).  Für alle registrierten Nummern einzeln wiederholen !

 

Der Sp-H schiebt die Telefonnummern durch, die müssen nicht im Sp-H gelöscht werden, deaktivieren reicht ( es sei denn ihr wollt den S1 oder S2 des Sp-H verwenden...) ..    

 

Damit alles im Heimnetz auch funzt, sollte man sich entscheiden, wo man die Peripherie betreibt : am Speedport oder an der Fritz. Beides zusammen geht zwar, aber die Geräte können nicht untereinander kommunizieren ( z.b. kann ein PC dann nciht auf ein NAS zugreifen ), wenn sie an unterschiedlichen Routern betrieben werden. Ich selber habe mich entschlossen, alles auf der Fritz zu belassen, so das der Sp-H als reines Modem arbeitet, zusätzlich wird ab dem WE das DHCP-Management meinem eBlocker noch übertragen, dazu muß ich noch ein paar logistische feinheiten meistern, sonst wäre der shcon drin.

 

Auf jeden Fall kann man danach alle Geräte wunderbar nutzen und die Telefoniefunktionen der FB weiterhin nutzen, man muß nur beachten das man die Geräte- und Rufeinstellungen nochmal nachbearbeiten muß , die stimmt nämlich dann nicht mehr, vmtl. weil es irgendwo kracht wenn beide Geräte erstmalig "korrespondieren".

 

Im übrigen läuft auch mein Fritz MESH mit 3 Stück 1750E weiterhin perfekt, davon ist einer als WLAN-Bridge im Einsatz und die Zugriffe auf alle Geräte sind gewähleistet, egal von wo aus man was machen will : Daten vom NAS, Türklingel, Netzwerkdrucker,.....  paßt alles. 

Für die Telefeonie via Fritz ist essentiell, die Rufnummern in der FB zu löschen und neu anzulegen - wie bereits beschrieben - sowie im Sp-H die Portumleitungen zu setzen ( damit die Handles auf die Ports der Fritz gehen ), dann sollte das locker an einem Nachmittag zu schaffen sein und ohne das man großartige Zwischenexperimente durchführt oder Adapter kauft.

 

@CrizzD  Naja, so einfach ist  es dann doch nicht.  Weil

  1. Der SPH nur 3 Jahre gebraucht hat, um die heutige Stabilität und Funktionalität zu erreichen
  2. Die Telekom immer mal wieder im Backend schraubt  und somit sich die Rahmenbedingungen ändern.

Bestes Beispiel:  tel.t-online.de.   ..das war bis August 2018  fest in der Telekom-LTE-Ausnahmenliste mit drin.  Das ist mit der Einführung des Voice-Redundanz-Features rausgeflogen. Somit haben das viele nicht vergessen, sondern bis dahin war es schlicht nicht notwendig.  Ergo betrachte ich deine Anleitung auch nur als weitere Anleitung  zur Konfiguration  im Oktober 2018 - funktional.   Sorry. 

 

Bisher hat sich @aluny auf seiner Webseite die Mühe gemacht, immer wieder die Änderungen und entsprechenden neuen notwendigen Anpassungen einzupflegen, daher betrachte ich dieses als Referenz.  Ein Posting hier kann leider im Nachgang nur  von wenigen  geändert und gepflegt werden, daher muss man sowas aus meiner Sicht ausserhalb pflegen.

 

Grüße

 

danXde

@aluny in allen Ehren, doch wir reden von 2018, Speedport Hybrid und FritzBox 7590 mit FritzOS 7.01

das ist die Bemerkung erlaubt auch auf Ressourcen hinzuweisen, die etwas auf die aktuelle Hardware angepasst ist ...

viele Grüße Roland

@RolandKramer176   auch wenn @aluny  mit 7390 gestartet ist, so ist er mit eine 7580 sicher nicht soweit  von aktuellen Spitzenmodell weg.  Die Einstellungen hat er nicht nur für die 7390 gesammelt, sondern unter der Rubrik Fritz.Box. 

 

Grüße

 

danXde

(im Jahr 2018) Lachend

Hallo @danXde

das ist doch was ich sagen will.

seit der FB7390 hat sich die HW, SW und das Internet Backend immer weiter entwickelt.

das ist wie man weiterhin auf dem R/3 Version 20xx weiterentwickelt, obwohl es ERP EhP8 oder sogar S/4 1610, 1709 oder 1808 gibt

entweder wir graben uns duch das alte zeugs durch, oder wir versuchen zu adaptiern.

Hier kommt noch eine Komplexität dazu die da heisst: auf einmal funktioniert etwas, dass nie funktioniert hat. Heisst also, darum runzukonfigurieren hilft nicht, weil es in einer neueren Version einfach anders funktioniert.

Ein Schalter wird plötzlich zu einem Muss mit Wert = 1 und vorher musste man unbedingt den gleichen Wert = 0 setzen

Communitymitglieder wie @aluny@Waage1969, @Gelöschter Nutzer haben alle recht und ich bin abolut sicher über Ihr Fachwissen.

Trotzdem rollt der Zug weiter und das Know-How hier hat eine Halbwertszeit von vielleicht neun Monaten, heisst was vor neun Monaten gültig was ist Stand heute nur noch zu 50% nutzbar. 

So, und nun schau Dir die Leitartikel an, wann diese entstanden sind.

Eigentlich ist mir sogar richtig langweilig, weil alles funktioniert und ich nichts patchen, konfigurieren, ändern, dokumentieren oder sonst noch tun muss.

Alles funktioniert wie es soll, sowas von langweilig ...

@RolandKramer176   ...teilweise verstehe ich dich, aber dann wieder nicht.  Ja, es ist korrekt, dass sicher die Welt weiter dreht und das  sich das Setup in der Zeit immer wieder änderte.   @aluny  hat ja genau aus diesem Grund die externe Seite, weil er diese immer wieder auf den aktuellen Setupstand anpasst.   ...wenn jeman natürlich jetzt 1400 Einträge durchackert, anstatt mal die neuesten Nachrichten anzuschauen, dann ist das  dumm gelaufen.  Es erfolgt bei Fragen ja immer wieder der Hinweis auf die externe Seite, er müsste also sehr  ignorant sein, bevor er an das  gültige Setup kommt.

 

Was mein Setup SPH ohne SIP-Proxy angeht, ist auch sehr stabil,  letzte Änderung waren neue IP-Adressbereiche für  tel.t-online.de.

 

Grüße

 

danXde

Hallo zusammen,

Hallo @RolandKramer176

da kann ich mich @danXde nur mal so anschließen Zwinkernd

Übrigens, wenn es Dir "so langweilig ist" dann stelle doch mal alles für die Fritz!box7590 zusammen Idee
Und wenn alles klappt kannst Du das ganze dann Ende Dezember noch für den Speedport Pro machen Engel

Gruß

Waage1969

@Waage1969  hat er doch schon...ich gehe mal davon aus, @RolandKramer176 meint sein Blog/Thread.

 

Speedport Pro wird lustig werden....

 

Grüße

 

danXde

Zu 2, Die Adressbereiche unterscheiden sich wie gewollt. Speedport im 192.168.2.0 Netz und die Fritzbox im 192.168.178.0 Netz. Die der Fritzbox zugewiesene Adresse ist die 192.168.2.101, Gateway und DNS sind 192.168.2.1. Ich habe die Adressen nicht statisch vergeben.

 

Äh .. 

Du schreibst:

Speedport =192.168.2.* Netz

Fritzbox = 192.168.178.*

Zugewiesen IP Fritzbox = Fritzbox zugewiesene Adresse ist die 192.168.2.101, Gateway und DNS sind 192.168.2.1.

Das Kann so nicht gehen oder ich verstehe hier etwas falsch Fröhlich

Wenn die Fritzbox ein 178 Netz hat .. dann ist das GW auch ein 178er und nur die DNS die IP vom Speedport.

Läuft bei mir Ohne Problem so

@reihartmann   ...auf welchen Beitrag antwortest Du hier? 

 

Ansonsten beziehen sich ide  Info's  mit FritzBox als Router hinter einem Router (Routed-Mode).   Dabei ist einmal GW auf die WAN-Seite der Fritz.Box  mit 192.168.2.1 ..und die .101 - als WAN-IP bezogen.  Und  im LAN ist die Fritzbox selbst das GW für die Client's ...mit zum Beispiel der 172168.178.1 als IP. Wichtig, beide Netze müssen unterschiedlich sein.

 

Grüße

 

danXde