Fritzbox 7590 hinter Speedport Hybrid Telefonieproblem

Gelöst

Hallo,

 

ich habe bisher eine Fritzbox 7590 an einem ADSL betrieben. Um mehr Bandbreite zu bekommen habe ich zur Telekom mit einem Hybrid-Anschluß gewechselt.

Die Umstellung verlief problemlos. Den Hybridrouter habe ich zunächst automatisch konfigurieren lassen. Sowohl Internetzugang als auch Telefonie funktionieren reibungslos.

 

An der 7590 habe ich jedoch etliche FritzFon (die Basisfunktionalität am Speedport ist nicht so toll) und ein kleines Heimnetzwerk auf das ich nicht verzichten möchte. Die Idee war nun wie schon mehrfach beschrieben die FritzBox hinter dem Speedport zu betreiben. Die Anleitung von @aluny ist hilfreich und lesenswert. Der Internetzugang konnte erfolgreich realisiert werden und auch sonst ist fast alles funktionsfähig was ich nutzte.

 

Leider will die Telefonie nicht. Die Einrichtung ist nun eigentlich keine große Hürde (Vorwahl, Rufnummer, Standardanmeldung), trotzdem können die Nummern nicht registriert werden.

 

Erfolglose Versuche:

- Speedport Telefonnummern deaktiviert

- Speedport auf Werkseinstellungen und nur Internet eingerichtet

- Fritzbox ohne Speedport erfolgreich automatisch konfigurieren lassen

- Firmware auf beiden Geräten geprüft (sind laut Auto-Update aktuell (FritzBox 07.00; Speedport )

 

Gibt es noch Ideen woran es liegen könnte?

 

Frank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@F.ST@Waage1969   ...schaut mal bitte in die LTE-Ausnahmen, und checkt, das

  1. tel.t-online.de
  2. stun.t-online.de

noch drin sind. ...ich glaub, da sind in Vorbereitung des neuen Features die tel.t-online.de rausgeflogen.  Auch würde ich die LTE-Ausnahmen für  3478 und  5060 setzen.   Klar ist dann, das die Telefonie bei Ausfall DSL nicht gehen wird, aber stabil habe ich es ohnehin mit  dem neuen Feature nicht hinbekommen...und nutze daher lieber Status Quo mit Handy bei DSL-Ausfall.

 

Grüße

 

danXde

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.