(G101) Anmeldung erfolgreich Speedport W723v

Gelöst

Hallo,

es passiert immer mal, dass beim surfen oder beim Ansehen von Inhalten der Mediatheken plötzlich nichts mehr geht. Dann hat sich der Speedport mal wieder mit der Systemmeldung "(G101) Anmeldung erfolgreich" erneut angemeldet.

Das ganze dauert meist nie mehr als eine Minute, nervt aber trotzdem.

Frage: Wenn der Speedport sich anmeldet, muss ja auch zuvor eine Abmelddung passiert sein. Was und warum wird zunächst abgemeldet und kann man dem Speedport dieses Verhalten abgewöhnen oder zumindest auf feste Zeiten setzen?

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager*in
Hallo @khkluth,


Das aufgeführte Gerät, welches sich neu anmeldet., ist übrigens immer mein Handy. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?
Ich denke eher nicht. Vermutlich merkt das Handy einfach nur als erstes, dass der Router wieder da ist und bucht sich wieder ins WLAN ein.

Am besten noch mal mit dem Werksreset probieren und dannn schauen. Falls das nicht hilft, schicken wir Ihnen einen anderen Router.

Viele Grüße
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager*in
Hallo @khkluth,

einen Zusammenhang zwischen den Meldungen und dem Aussetzer sehe ich auch nicht. Ich gehe von einem Defekt aus. Evtl. ist nur die Software beschädigt und kann durch ein Reset auf die Werkseinstellung repariert werden. Haben Sie dies schon probiert? Wenn es doof läuft, könnte aber auch ein internes Bauteil (z.B. der Arbeitsspeicher) defekt sein und läßt den Speedport einfrieren, sobald der defekte Bereich angesprochen wird.

Haben Sie den Router bei uns gemietet?

Viele Grüße
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hast du mal beobachtet, ob der Speedport seine Synchronisation verliert ?

 

Ich habe mal gerade bei mir etwas getestet:

• Reconnect Internetverbindung.

• LAN-Verbindung im Windows-Gerätemanager (de)aktiviert.

 

Bei beiden Tests taucht im Systemlog des Speedports (W 724V) diese Meldung

"(G101) Anmeldung erfolgreich" nicht auf.

Danke für Deine Antwort, wie könnte ich das testen ? 

 


@khkluth schrieb:

Danke für Deine Antwort, wie könnte ich das testen ? 

 


Beobachten, ob die DSL-Diode am Speedport während dieses Problems anfängt zu blinken.

 

 

Nachtrag => Dritter Test:

• Systemlog im Speedport geleert.

• Rechner in den Ruhezustand gefahren und wieder aufgeweckt.

 

Jetzt bekomme ich die gleiche Meldung. (G101/G103)

Also muß das Problem irgendwo auf deinem Verbindungsweg im heimischen Netzwerk liegen.

 

Zwischenablage01.jpg

 

 

 

Das ist doch die Meldung, dass man sich an der Oberfläche des Routers anmeldet.

@Piwi schrieb:
Das ist doch die Meldung, dass man sich an der Oberfläche des Routers anmeldet.

@Piwi

Achso...?

Das wußte ich garnicht.

Wundert mich nur, daß mein Speedport diese Meldung nicht schon bei den ersten beiden

Tests ausgespuckt hat; dann hätte ich mir den dritten Test ersparen können... Augenbraue

Dann hat diese Meldung doch garnix mit dem eigentlichen Problem zu tun! Lachend

 

@khkluth

Gibt es sonst noch Auffälligkeiten im Systemlog ? Zwinkernd

Sonstige Auffälligkeiten sind mir nicht aufgefallen

Telekom hilft Team
Hallo @khkluth.


khkluth schrieb: Hallo, es passiert immer mal, dass beim surfen oder beim Ansehen von Inhalten der Mediatheken plötzlich nichts mehr geht



Sind denn dann generell alle Geräte, die mit dem Speedport verbunden sind, offline oder wie verhält sich der Fehler genau?

Viele Grüße
Jonas J.

Soweit ich das in diesem Moment beurteilen kann, ist es zumindest so, dass z.B. der Fire TV Stick und dann auch das Smartphone offline sind.

a einige Geräte zusammen kommen, ist es nicht einfach, für alle Geräte zu sprechen, aber ich gehe davon aus, dass dann alle Geräte offline sind.

Telekom hilft Team
Danke für die Rückmeldung.
Das bedeutet dann, dass das komplette WLAN-Signal abbricht, also auch im Smartphone oben nicht mehr zu finden ist?

Viele Grüße
Jonas J.

Das WLAN Symbol ist nach wie vor im Smartphone vorhanden und zeigt auch Vollausschlage an. Es reagiert genauso wenig wie der Fire TV stick etwa für eine Minute oder so halt nicht.

Telekom hilft Team
Kannst du in der kurzen Zeit während des Ausfalls via Smartphone auf das Routermenü zugreifen?
Viele Grüße
Jonas J.

Das müsste ich beim nächsten Auftreten mal probieren...

 

Telekom hilft Team
Das wäre gut, damit der Fehler etwas eingegrenzt werden kann. Freue mich dann auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße
Jonas J.

Vorführeffekt ... Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Sollte das so bleiben, bedanke ich mich für die Unterstützung und Hilfe. Wenn nicht, melde ich mich auf alle Fälle nochmals . 

Telekom hilft Team
Danke für die Rückmeldung @khkluth.

Vorführeffekt? Wer sagt denn, dass ich da nicht meine Finger im Spiel hatte? Zwinkernd Spaß beiseite, gerne hier melden, wenn du wieder einen Abbruch hast, hoffe aber natürlich weiterhin auf die Selbstheilung vom Speedport.

Viele Grüße
Jonas J.

So, gerade im Moment ist das Verhalten wieder aufgetreten, so sieht die Systemmeldung im Zeitfenster aus:

 

06.03.2018 16:39:14 192.168.2.xxx

Anmeldung erfolgreich. (G101)
06.03.2018 16:28:12 WLAN-Station abgemeldet: Mac-Adresse: 88:28:b3:b5:xx:xx

(W001)

 

Von 16:36 Uhr  ging dann nichts mehr, auch kein Zugriff auf den Speedport, erst um 16:39 wieder. 

Aber genau  um 16:36 ist in der  Systemmeldung kein Ereignis ausgewiesen, ich kann das mit der Zeit recht genau sagen, da bei mir gerade eine der online Mediatheken lief und um 16: 36 war dann bis 16:39 Stillstand. 

Lösung
Community Manager*in
Hallo @khkluth,

einen Zusammenhang zwischen den Meldungen und dem Aussetzer sehe ich auch nicht. Ich gehe von einem Defekt aus. Evtl. ist nur die Software beschädigt und kann durch ein Reset auf die Werkseinstellung repariert werden. Haben Sie dies schon probiert? Wenn es doof läuft, könnte aber auch ein internes Bauteil (z.B. der Arbeitsspeicher) defekt sein und läßt den Speedport einfrieren, sobald der defekte Bereich angesprochen wird.

Haben Sie den Router bei uns gemietet?

Viele Grüße
Henning H.

Hallo,

Der Speedport W723v ist ein Mietgerät  und ein 

 Reset auf Werkseinstellung habe ich noch nicht durchgeführt. Das aufgeführte Gerät, welches sich neu anmeldet., ist übrigens immer mein Handy. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?

 

Lösung
Community Manager*in
Hallo @khkluth,


Das aufgeführte Gerät, welches sich neu anmeldet., ist übrigens immer mein Handy. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?
Ich denke eher nicht. Vermutlich merkt das Handy einfach nur als erstes, dass der Router wieder da ist und bucht sich wieder ins WLAN ein.

Am besten noch mal mit dem Werksreset probieren und dannn schauen. Falls das nicht hilft, schicken wir Ihnen einen anderen Router.

Viele Grüße
Henning H.

Alles klar, danke sehr.

Dieses Problem tritt mittlerweile auch auf meinem Speedport W 925V auf. Im Aktivitätslog sind auch keine Warnungen oder Fehlermeldungen zu den Zeitpunkten dieses Problems vorhanden, und dieses tritt wohl ähnlich wie khkluth Stündlich 1-3 Mal auf, aber verschwindet dann schnell nach einer halben Minute wieder. Beim browsen ist das kein Problem, aber wenn dadurch ein 90 prozentiger Updatedownload usw. abgebrochen wird, ist das schon recht nervig.

 

Übrigens konnte ich den Problembereich weiterhin einschränken, da hierdurch nicht nur die WLAN, sondern auch LAN Verbindungen unterbrochen werden (ich verwende in der Wohnung einen weiteren ASUS Router über LAN am Speedport als zusätzliches Access-Point, und wenn das Problem auftritt, funktioniert die Internetverbindung auch an diesem vorübergehend nicht, solange der Speedport Probleme macht). Ein Werkreset hatte bisher auch nichts gebracht, somit gehe ich mittlerweile auch von einem Gerätedefekt aus.

 

Wäre es möglich, auch bei mir ein Ersatzgerät bereitzustellen? Der Speedport war bereits in meinem Vertrag inklusive.

Vielen Dank

Telekom hilft Team
Hey @ZetShock und herzlich willkommen hier in der Community!


ZetShock schrieb: Wäre es möglich, auch bei mir ein Ersatzgerät bereitzustellen? Der Speedport war bereits in meinem Vertrag inklusive.

Kriegen wir alles hin. Fröhlich Firmware ist auch aktuell auf dem Router?

Greetz
Stefan D.

Die Firmware ist auch aktuell (Ver. 010135.1.5.004.2). Das letzte Update wurde bei der Einrichtung des Geräts durchgeführt, bisher waren auch keine neuen Updates verfügbar.

Telekom hilft Team
@ZetShock

ZetShock schrieb: Die Firmware ist auch aktuell (Ver. 010135.1.5.004.2). Das letzte Update wurde bei der Einrichtung des Geräts durchgeführt, bisher waren auch keine neuen Updates verfügbar.


Okay, danke dir. Dann fackeln wir doch nicht lange und tauschen den Router. Schickst du mir mal bitte deine direkte Nachricht zu? Link ist: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage und dann an "Stefan D.".

Greetz
Stefan D.