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Hallo,
es passiert immer mal, dass beim surfen oder beim Ansehen von Inhalten der Mediatheken plötzlich nichts mehr geht. Dann hat sich der Speedport mal wieder mit der Systemmeldung "(G101) Anmeldung erfolgreich" erneut angemeldet.
Das ganze dauert meist nie mehr als eine Minute, nervt aber trotzdem.
Frage: Wenn der Speedport sich anmeldet, muss ja auch zuvor eine Abmelddung passiert sein. Was und warum wird zunächst abgemeldet und kann man dem Speedport dieses Verhalten abgewöhnen oder zumindest auf feste Zeiten setzen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
08.03.2018 18:08
Ich denke eher nicht. Vermutlich merkt das Handy einfach nur als erstes, dass der Router wieder da ist und bucht sich wieder ins WLAN ein.
Das aufgeführte Gerät, welches sich neu anmeldet., ist übrigens immer mein Handy. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?
08.03.2018 17:02
25.02.2018 07:26 Zuletzt bearbeitet: 25.02.2018 08:00 durch den Autor
Hast du mal beobachtet, ob der Speedport seine Synchronisation verliert ?
Ich habe mal gerade bei mir etwas getestet:
• Reconnect Internetverbindung.
• LAN-Verbindung im Windows-Gerätemanager (de)aktiviert.
Bei beiden Tests taucht im Systemlog des Speedports (W 724V) diese Meldung
"(G101) Anmeldung erfolgreich" nicht auf.
25.02.2018 07:28
Danke für Deine Antwort, wie könnte ich das testen ?
25.02.2018 07:34 Zuletzt bearbeitet: 25.02.2018 07:53 durch den Autor
@khkluth schrieb:Danke für Deine Antwort, wie könnte ich das testen ?
Beobachten, ob die DSL-Diode am Speedport während dieses Problems anfängt zu blinken.
Nachtrag => Dritter Test:
• Systemlog im Speedport geleert.
• Rechner in den Ruhezustand gefahren und wieder aufgeweckt.
Jetzt bekomme ich die gleiche Meldung. (G101/G103)
Also muß das Problem irgendwo auf deinem Verbindungsweg im heimischen Netzwerk liegen.
25.02.2018 08:09
25.02.2018 08:19 Zuletzt bearbeitet: 25.02.2018 08:30 durch den Autor
@Piwi schrieb:
Das ist doch die Meldung, dass man sich an der Oberfläche des Routers anmeldet.
Achso...?
Das wußte ich garnicht.
Wundert mich nur, daß mein Speedport diese Meldung nicht schon bei den ersten beiden
Tests ausgespuckt hat; dann hätte ich mir den dritten Test ersparen können...
Dann hat diese Meldung doch garnix mit dem eigentlichen Problem zu tun!
Gibt es sonst noch Auffälligkeiten im Systemlog ?
25.02.2018 08:29
Sonstige Auffälligkeiten sind mir nicht aufgefallen
28.02.2018 11:03
khkluth schrieb: Hallo, es passiert immer mal, dass beim surfen oder beim Ansehen von Inhalten der Mediatheken plötzlich nichts mehr geht
28.02.2018 11:09
Soweit ich das in diesem Moment beurteilen kann, ist es zumindest so, dass z.B. der Fire TV Stick und dann auch das Smartphone offline sind.
a einige Geräte zusammen kommen, ist es nicht einfach, für alle Geräte zu sprechen, aber ich gehe davon aus, dass dann alle Geräte offline sind.
28.02.2018 11:17
28.02.2018 11:51
Das WLAN Symbol ist nach wie vor im Smartphone vorhanden und zeigt auch Vollausschlage an. Es reagiert genauso wenig wie der Fire TV stick etwa für eine Minute oder so halt nicht.
28.02.2018 13:11
28.02.2018 13:13
Das müsste ich beim nächsten Auftreten mal probieren...
28.02.2018 13:27
01.03.2018 19:31
Vorführeffekt ... Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Sollte das so bleiben, bedanke ich mich für die Unterstützung und Hilfe. Wenn nicht, melde ich mich auf alle Fälle nochmals .
03.03.2018 08:20
06.03.2018 16:53
So, gerade im Moment ist das Verhalten wieder aufgetreten, so sieht die Systemmeldung im Zeitfenster aus:
06.03.2018 16:39:14 192.168.2.xxx
Anmeldung erfolgreich. (G101)
06.03.2018 16:28:12 WLAN-Station abgemeldet: Mac-Adresse: 88:28:b3:b5:xx:xx
(W001)
Von 16:36 Uhr ging dann nichts mehr, auch kein Zugriff auf den Speedport, erst um 16:39 wieder.
Aber genau um 16:36 ist in der Systemmeldung kein Ereignis ausgewiesen, ich kann das mit der Zeit recht genau sagen, da bei mir gerade eine der online Mediatheken lief und um 16: 36 war dann bis 16:39 Stillstand.
08.03.2018 17:02
08.03.2018 17:51 Zuletzt bearbeitet: 08.03.2018 17:54 durch den Autor
Hallo,
Der Speedport W723v ist ein Mietgerät und ein
Reset auf Werkseinstellung habe ich noch nicht durchgeführt. Das aufgeführte Gerät, welches sich neu anmeldet., ist übrigens immer mein Handy. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?
08.03.2018 18:08
Ich denke eher nicht. Vermutlich merkt das Handy einfach nur als erstes, dass der Router wieder da ist und bucht sich wieder ins WLAN ein.
Das aufgeführte Gerät, welches sich neu anmeldet., ist übrigens immer mein Handy. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?
08.03.2018 18:13
Alles klar, danke sehr.
03.11.2019 19:36
Dieses Problem tritt mittlerweile auch auf meinem Speedport W 925V auf. Im Aktivitätslog sind auch keine Warnungen oder Fehlermeldungen zu den Zeitpunkten dieses Problems vorhanden, und dieses tritt wohl ähnlich wie khkluth Stündlich 1-3 Mal auf, aber verschwindet dann schnell nach einer halben Minute wieder. Beim browsen ist das kein Problem, aber wenn dadurch ein 90 prozentiger Updatedownload usw. abgebrochen wird, ist das schon recht nervig.
Übrigens konnte ich den Problembereich weiterhin einschränken, da hierdurch nicht nur die WLAN, sondern auch LAN Verbindungen unterbrochen werden (ich verwende in der Wohnung einen weiteren ASUS Router über LAN am Speedport als zusätzliches Access-Point, und wenn das Problem auftritt, funktioniert die Internetverbindung auch an diesem vorübergehend nicht, solange der Speedport Probleme macht). Ein Werkreset hatte bisher auch nichts gebracht, somit gehe ich mittlerweile auch von einem Gerätedefekt aus.
Wäre es möglich, auch bei mir ein Ersatzgerät bereitzustellen? Der Speedport war bereits in meinem Vertrag inklusive.
Vielen Dank
11.11.2019 15:57
ZetShock schrieb: Wäre es möglich, auch bei mir ein Ersatzgerät bereitzustellen? Der Speedport war bereits in meinem Vertrag inklusive.
11.11.2019 22:20
Die Firmware ist auch aktuell (Ver. 010135.1.5.004.2). Das letzte Update wurde bei der Einrichtung des Geräts durchgeführt, bisher waren auch keine neuen Updates verfügbar.
12.11.2019 10:54
ZetShock schrieb: Die Firmware ist auch aktuell (Ver. 010135.1.5.004.2). Das letzte Update wurde bei der Einrichtung des Geräts durchgeführt, bisher waren auch keine neuen Updates verfügbar.
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