Gäste wlan

Gelöst

Schützt das Gäste wlan beim speedport pro auch vor Filesharing. 

Oder können die Gäste trotzdem tauschen u d herunterladen. 

Ich finde nirgends eine detaillierte Beschreibung. 

Kann mir jemand helfen. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @BigStyler,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Du hast hier schon hilfreiche Antworten bekommen. Ich fasse einmal zusammen:

Für das Gäste-WLAN bist du selber verantwortlich. Bei den Telekom-FON Hotspot nicht. Gegen Filesharing kannst du dch nicht schützen.

Solltest du noch Fragen haben, melde dich einfach hier.

 

Liebe Grüße, Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es ist ein quasi offenes Wlan. Also können sie alles nutzen, auch Filesharing. 

Vor Filesharing kannst du dich grundsätzlich nicht schützen, selbst wenn du jemanden nur surfen erlaubst, kann er über diesen Port auch nen Filesharing Dienst nutzen.

Können Gäste über den gästezugang beim speedport pro auch Filme illegal runterladen. Sogenannte Filesharing. Oder schützt mich der gästezugang vor Abmahnungen. Kann mir jemand helfen.?

@BigStyler 

Da Filesharing ja generell nichts illegales ist sollte das auch kein Problem darstellen. Nur falls damit illegale Sachen gemacht werden, aber das kann man, egal bei welchem Dienst, nie verhindern.

 

Abgesichert bist du z.B. über den Telekom_FON Hotspot Fröhlich

Ja können Sie und Nein tut es nicht, was du meinst währe der Fall wenn jemand dein Telekom_Fon zugang des Pro nutzt, für den Gastzugang bist du verandwortlich und Haftbar...

 

PS: ein Thema hätte gereicht, bei fast gleicher Fagestellung...

Liegt immer dran welchen Router man hat.

Ich habe ne FB und im Gäste-LAN/WLAN nur die wichtigsten Ports offen.

Beim Gäste LAN/WLAN muß man sich auch mit PORT-Adressen beschäftigen,
WLAN2Go ist ne andere Sache,
weil der User sich mit seinen Zugangsdaten einloggt.

@Buster01 

Die Ports regeln doch aber nicht was man damit machen kann. Jederzeit ist es auch möglich über VPN Dienste auch alles andere zu machen.

Was heisst FB und kann ich gewisse Ports wie Filesharing beim gästezugang deaktivieren 

@BigStyler 

Man kann Filesharing nicht sperren. Du müsstest Ports blockieren welche zum normalen Surfen benutzt werden. Dann bringt dir aber das WLAN nichts mehr Zwinkernd

 

FB = FritzBox

In welchem Bereich privat/geschäftlich soll denn das Gäste-WLAN eingesetzt werden? Unter Umständen ist es besser das WLAN-TO-GO (Telekom_FON) in einem Subnetz anzubieten. Das könnte man temporär Freischalten. Oder man sucht alternativ nach einer Freifunk-Lösung. 

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @BigStyler,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Du hast hier schon hilfreiche Antworten bekommen. Ich fasse einmal zusammen:

Für das Gäste-WLAN bist du selber verantwortlich. Bei den Telekom-FON Hotspot nicht. Gegen Filesharing kannst du dch nicht schützen.

Solltest du noch Fragen haben, melde dich einfach hier.

 

Liebe Grüße, Steffi B.