Gerät aus WLAN entfernen, ohne das Passworte zu ändern

Hallo zusammen,

Wie kann ich ein mit dem WLAN verbundenes Gerät vom WLAN entfernen, ohne das Passwort zu ändern?

 VG

 

 

Im Routermenü rauswerfen aber mit dem Kennwort kommt derjenige sofort wieder rein

"Sicher" nur per Passwort ändern. 

 

Ein MAC-Filter ist nicht sicher - und für den dauerhaften Ausschluss auch absolut nicht geeignet.

In vielen Routern kann man einen auf der MAC-Adresse basierenden Filter setzen. Der Router lässt dann nur Geräte mit bekannter MAC-Adresse ("Whitelist") ins Netz. Da jedes Gerät eine eigene, einmalige, MAC-Adresse hat kannst Du so steuern welche Geräte Zugriff auf das Netz haben sollen, und welche nicht. Nachteil dieser Lösung ist dass Du dem Router (bzw. WLAN Accesspoint) erstmal beibringen musst welche Geräte erlaubt sind. Auch wenn neue Geräte ins Netz sollen musst Du diese dann immer erstmal freigeben.

 

Ganz wenige Router/APs kennen auch einen MAC-Filter in Form eine "Blacklist", damit könntest Du ein Gerät gezielt ausschließen. Wenn Du uns schreibst welche WLAN-Hardware (Router, Accesspoint etc.) Du einsetzt können wir Dir vielleicht helfen zu erklären wie man die Funktion aktiviert.

 

Aber Vorsicht: Der MAC-Adressfilter taugt nur als Abwehrmaßnahme gegen durchschnittlich erfahrene Nutzer. Wer weiß wie das geht kann die MAC-Adresses seines Geräts auch so ändern dass sie mit der eines anderen, im Netz erlaubten, Geräts übereinstimmt.

 

Gelöschter Nutzer

Da wir nicht wissen, um welchen Router es sich handelt nur mal ein Hinweis. Bei einer Fritzbox könnte man das Gerät gezielt sperren ohne die MAC Filterung einschalten zu müssen. Man würde diesem MAC immer die gleiche IP Adresse verpassen und diese IP Adresse dann aussperren. Natürlich kann diese Massnahme auch wieder umgangen werden.

Und zum Thema MAC Filter, ich glaube bei der WPS Anmeldung werden die Geräte automatisch in die Whitelist aufgenommen, bin mir aber nicht sicher. Das Fälschen von MAC Adressen setzt schon ein wenig Kenntnis vorraus und ist z.B. bei iOS Geräten gar nicht möglich. Bei gerooteten Androiden vielleicht, weiß ich nicht. Bleiben eigentlich nur Laptops mit entsprechenden Treibern.

Also ich persönlich würde einfach mal den WLan Schlüssel ändern, ist doch das Einfachste.

Das Passwort ist nicht bekannt... Wo finde ich das Routermenü?

Gelöschter Nutzer

Wenn das (WLan) Passwort nicht bekannt ist, frage ich mich wie das Gerät da reingekommen ist. Dummerweise braucht man auch für das Routermenu ein Passwort...


@Petra.M.G. schrieb:

Hallo zusammen,

Wie kann ich ein mit dem WLAN verbundenes Gerät vom WLAN entfernen, ohne das Passwort zu ändern?

 VG

 

 


Wenn Sie Zugriff auf dieses Gerät haben, können Sie dort die WLAN-Verbindung löschen. 

Wenn es Dein eigenes Endgerät ist oder wenn Du das Gerät in die Finger bekommst mit Zugriff auf den Dekstop, dann löschst Du im Gerät selbst einfach diese WLAN Verbindung raus. Dann kann das Gerät das WLAN des Routers nicht mehr nutzen.

 

Ich weiß nicht, ob die Digitalisierungsbox Smart WPS kann. Falls ja, dann solltest Du ggf. deaktivieren sodass eine Wiederanmeldung (durch z.B. Kind) nicht einfach möglich ist.

 

Wenn es um ein fremdes Gerät geht, dann kannst Du zwar probieren, das Gerät mit einem MAC Adressenfilter draußen zu behalten. Das bringt Dir aber auch Nachteile für andere Geräte und zudem lässt sich der MAC Adressenfilter u.U. einfach aushebeln.

 

Zusammengefasst:

Besser einen neuen WLAN Namen und einen neuen WLAN Schlüssel vergeben. Und WPS ggf. in der Digitalisierungsbox Smart deaktivieren (so von selbiger unterstützt).

Mir ist das Passwort bekannt. Ich hab es nur nicht an die Person weiter gegeben. ..