Gigaset CL660HX an Speedport Smart 3 - Besetzton im Hintergrund während im Routertelefonbuch geblättert wird

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wenn ich mit meinem Gigaset SL660HX das Routertelefonbuch öffne (langer Druck auf die Telefonbuchtaste), so höre ich ganz leise im Hintergrund einen "Besetztton" (Tut tut tut), der scheinbar vom Router kommt. Bei Verwendung eines Speedphones 51 ist das nicht der Fall.

 

Kann das jemand bestätigen?

 

Viele Grüße

Tom

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Habe hier ein C430 HX (aktuelle Firmware) und hatte das gleiche Problem. Ging man ins Menü oder in die Telefonliste hörte man immer das Besetztzeichen. Das Problem kommt vom Router Speedport Smart 3, vorher einen Speedport Smart angeschlossen und damit gab es keine Probleme. Da ich aber auf XL gewechselt bin musste ich den SS3 ordern damit ich meine 250'er Leitung nutzen kann. Das Problem ist mir beim einrichten schon aufgefallen, seit dem letzten Firmwareupdate des SS3 besteht das Problem bei mir nicht mehr. 

 

Wenn man sich mal die Historie der Speedport Router der TK anschaut, sind die Geräte von Arcadyan immer die mit den meisten Problemen. Die Speedport von AVM oder Huawei machten bei mir von Anfang an nie Probleme, auch viele Foreneinträge (nicht nur hier bei TKH) bestätigen das....

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@TomS2  schrieb:

Hallo zusammen,

 

wenn ich mit meinem Gigaset SL660HX das Routertelefonbuch öffne (langer Druck auf die Telefonbuchtaste), so höre ich ganz leise im Hintergrund einen "Besetztton" (Tut tut tut), der scheinbar vom Router kommt. Bei Verwendung eines Speedphones 51 ist das nicht der Fall.

 

Kann das jemand bestätigen?

 

Viele Grüße

Tom


@TomS2  ich weiß ja nicht wo du die Firmware vom HX her hast aber die funktionierende ist 119.010.00 beim gleichen Telefon wie du hast. Soviel ich weiß die du hast ist für Schweiz. 

@Thunder99,

 

woher hast du die Info bezüglich der FW Gigaset seitens TE?


@jojo1  schrieb:

@Thunder99,

 

woher hast du die Info bezüglich der FW Gigaset seitens TE?


@jojo1  weil ich das, Teil selber habe und der TE eine andere Firmware aufgespielt hat. 

@Thunder99,

 

beantwortet doch die Frage nicht.

 

Habe drei von den DingernFröhlich

 

Sprech doch nicht in Rätseln!


@jojo1  schrieb:

@Thunder99,

 

beantwortet doch die Frage nicht.

 

Habe drei von den DingernFröhlich


@jojo1  was, willst du wissen das hier

 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-smart-3-Speedphone2-prueft-FW-Update/t...

@Thunder99,

 

Genau das, geht dochFröhlich

Komisch, ich habe drei CL660HX. Davon hatten zwei bereits die Firmware 119.10.02 aufgespielt. Die hatte ich als Duo-Pack gekauft.

Dass dritte Gerät (mit Basiseinheit, die ich allerdings nicht nutze) habe ich über QuickSync (Windowsversion) aktualisiert. Das hat jetzt die Version 119.10.00

 

Alle drei Geräte weisen das gleiche, von mir beschriebene, Verhalten auf.

 

Gruß Tom

 

 

 

@TomS2,

 

sorry ein CL 660 HX  mit Basisstation gibt es nicht.

 

Lediglich ein CL 660 GO.

@jojo1
sorry, ich war verwirrt.... Ich hatte das CL660HX für ein SL450 GO (mit BS) als Erweiterung gekauft... habe gerade nochmal meine Verpackungen gecheckt.

@TomS2,

 

OK, verstehe ich das richtig?

 

In Betrieb sind 1 Gigaset CL 660HX und 2 SL450 Go.

 

Wo sind die SL 450 ( Go ) angemeldet.

 

Welches Gerät macht die Probleme!

 

Die 450 Serie (solo oder duo)  hat keinen Dect-iq Standart in diesem Sinne, sondern nur in Verbindung mit der GO Basis,

die entsprechend dahingehend im Router eingerichtet werden muss.

 


@jojo1  schrieb:

@TomS2,

 

OK, verstehe ich das richtig?

 

In Betrieb sind 1 Gigaset CL 660HX und 2 SL450 Go.

 

@jojo1

Nein, falsch verstanden. In meinem letzten Post stellte ich nur die Herkunft eines der drei CL660HX richtig.

 

Folgendes Setup habe ich:

 

1 * smart3 mit aktivierter DECT Basis

3 * Gigaset CL660HX, jeweils angemeldet am smart3, einmal mit Firmware 119.010.00 und zweimal mit Firmware 119.010.02

1 * Speedphone 51, angemeldet am smart3

 

Bei allen drei CL660HX hört man diesen "Besetztton" sobald das Handteil mit der Basis kommuniziert (beim Zugriff auf das Basistelefonbuch genauso wie bei der Übertragung von Einstellungen).

Das Speedphone 51 hingegen ist während der Kommunikation still (was ich auch von den Gigasets erwarten würde).

 

Gruß Tom

@TomS2,

 


@TomS2  schrieb:

@jojo1
sorry, ich war verwirrt.... Ich hatte das CL660HX für ein SL450 GO (mit BS) als Erweiterung gekauft... habe gerade nochmal meine Verpackungen gecheckt.


Ich kann nicht mehr folgen!

Woher kommt die FW: 119.010.02

Ich hatte mal ein SL450 GO, für das ich ein CL660HX gekauft hatte. Das SL450 habe ich aber nicht mehr im Betrieb. Daher mein obiges aktuelles Setup.

@TomS2,

 

tschuldigung, bin raus!


@jojo1  schrieb:

...

Woher kommt die FW: 119.010.02


Die 119.010.02 war auf den beiden als Duo-Pack gekauften CL660HX bereits installiert.

 

Gruß Tom

Habe hier ein C430 HX (aktuelle Firmware) und hatte das gleiche Problem. Ging man ins Menü oder in die Telefonliste hörte man immer das Besetztzeichen. Das Problem kommt vom Router Speedport Smart 3, vorher einen Speedport Smart angeschlossen und damit gab es keine Probleme. Da ich aber auf XL gewechselt bin musste ich den SS3 ordern damit ich meine 250'er Leitung nutzen kann. Das Problem ist mir beim einrichten schon aufgefallen, seit dem letzten Firmwareupdate des SS3 besteht das Problem bei mir nicht mehr. 

 

Wenn man sich mal die Historie der Speedport Router der TK anschaut, sind die Geräte von Arcadyan immer die mit den meisten Problemen. Die Speedport von AVM oder Huawei machten bei mir von Anfang an nie Probleme, auch viele Foreneinträge (nicht nur hier bei TKH) bestätigen das....

 

@guidoevo

 

Super - Danke für die Info. Dann muss ich die Gsigaset Hotline nicht länger nerven Zwinkernd

Nun heisst es mal wieder auf das nächste Speedport smart 3 Update warten.

 

Gruß Tom