Gigaset DECT Mobilteil zeigt permanent 99 Netz-AB Nachrichten an (Basis Speedport Smart 3)

Gelöst

Hallo Community,

mein Gigaset CL660HX Mobilteil ist mit dem Speedport Smart 3 verbunden, welcher als DECT-Basis fungiert.

Seit kurzem zeigt das Mobilteil permanent 99 Netz-AB Nachrichten an und blinkt permanent rot.

Wenn ich die 99 „anklicke“ rufe ich bei der Sprachbox an, die mir sagt dass ich keine neuen Nachrichten habe.

 

Wenn ich das Mobilteil resette ist es erstmal weg. Sobald ich es wieder mit der Basis verbinde, kommt die 99 wieder.

Auch die Basis habe ich schon resettet. 

Im Speedport habe ich sogar schon „SprachBox Informationen anzeigen“ deaktiviert.

Die SprachBox deaktiviert und wieder aktiviert habe ich auch schon.

 

Es scheint mir, als gäbe es dieses Phänomen erst seit dem kürzlichen Firmware Update des Speedport Smart 3...

 

Es hilft alles nichts, und das permanente rote Blinken geht mir auf den Keks.

Hat jemand eine Idee wie ich das wegkriege?

 

2F869C2D-323B-432F-AB9B-976C203FA069.jpeg

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Tag! @Maerton

Die Fachabteilung hat sich gerade zurückgemeldet:

"Wir haben keinen Einfluss darauf, was die Endgeräte von anderen Anbietern da machen. Vielleicht nutzt das Telefon eine Abfrage der Sprachbox, die nicht mehr unterstützt wird? Lösen können wir das nicht. Da müsste dann Gigaset seine Software anpassen."

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@dxtr; Mal eine Frage rein interessehalber? Warum betreibst Du das Gigaset CL660HX an einer eigenen Basis (welche?) und nicht an der DECT-Basis des Smarts? An der eigenen analogen Basis kannst Du nicht die Vorteile der IP-Telefonie wie HD-Telefonie nutzen.

 

Gruß Ulrich

Mit Basis meine ich den Speedport Smart 3.

Es gibt keine separate Gigaset Basis, das Mobilteil ist mit dem Smart 3 verbunden.

Im Smart 3 gibt es ja die Option alle DECT Einstellungen zurück zu setzen - habe ich bereits erfolglos durchgeführt.

 

Gruß, Markus 


@dxtr  schrieb:

Mit Basis meine ich den Speedport Smart 3.


Okay, dann wirkt aber auch nicht die Einstellung "Sprachbox-Informationen", die gibt es doch nur für die Telefon-Buchsen, für die DECT-Mobilteile nicht, zumindest nicht in meinem Smart 3, ;-), wo hast Du die gesehen?

 

Also, ich betreibe auch ein CL660HX am Smart 3, habe dort auch die Telefonnummer des Netz-AB (Sprachbox) eingerichtet. Eine Meldung hatte ich noch nie. Die FW-Version meines Gigasets ist 119.010.00.

 

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

 

ja, das mit SprachBox Informationen war mehr so ein Funke Hoffnung dass das vielleicht was bringt.

Aber es steht ja da dass das nur für Buchse 1 und 2 ist.

Firmware vom Mobilteil ist die gleiche wie bei Dir...

 

Gruß, Markus 

@dxtr: War das Gigaset schon einmal an eine andere Basis angemeldet? Müsste in die Gigaset-Einstellungen -> Anmelden -> Basisauswahl ersichtlich sein.

 

Gruß Ulrich

Hallo,

 

auf wundersame Weise, und ohne etwas gemacht zu haben, ist die 99 jetzt im Laufe des Tages verschwunden...

Seit heute morgen ist die 99 wieder da und es blinkt wieder dauernd rot...

Das soll mal einer verstehen...

 

Das muss doch mit dem Telekom SprachBox System zusammenhängen, und nicht mit meinem Mobilteil.

Kann da mal jemand von der Telekom was zu sagen?

Telekom hilft Team
Guten Morgen @dxtr!


m.staab schrieb: Kann da mal jemand von der Telekom was zu sagen?

Aus dem Stegreif direkt noch nicht. Ist auf dem Speedport Smart 3 die ganz aktuelle Firmware drauf? @UlrichZ du noch eine Idee?

Greetz
Stefan D.

Hallo Stefan,

ja, der Smart 3 hat die neue Firmware. Und das tritt auch erst seitdem auf, vorher habe ich das nie beobachtet.

 

Danke und Gruß,

Markus 

Telekom hilft Team
@dxtr

m.staab schrieb: ja, der Smart 3 hat die neue Firmware. Und das tritt auch erst seitdem auf, vorher habe ich das nie beobachtet.

Also war es mit der vorherigen Firmware okay und kam jetzt erst mit der neuen Version? Lese ich das so richtig heraus?

Greetz
Stefan D.

@dxtr  schrieb:

Das muss doch mit dem Telekom SprachBox System zusammenhängen, und nicht mit meinem Mobilteil.


Wie sind denn Deine Sprachbox-Einstellungen? Ist da eine automatische Benachrichtigung aktiv. Hast Du Im Gigaset die Sprachbox als Netz-AB eingerichtet?

 

Ich habe/hatte diese Problem weder mit dem Smart 3 noch mit allen anderen DECT-Speedports.

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team
@UlrichZ
Danke dir.

Greeetz
Stefan D.

Hallo Ulrich,

 

Benachrichtigungseinstellungen für SprachBox im Telefoniecenter:

Benachrichtigung per Anruf - deaktiviert

Benachrichtigung per SMS - war aktiviert, habe ich jetzt ausgestellt

Benachrichtigung per VoiceMail App - keine Einstellungsmöglichkeit, nur Info.

 

Diese Einstellungen sind für alle drei Nummern identisch.

 

Im Gigaset habe ich 08003302424 als Netz-AB eingerichtet.

 

 

edit: die Voicemail App auf dem Smartphone zeigt mir weder für mobil noch für Festnetz (alle drei Nummern) neue Nachrichten an.

 

Hallo, 

ist hier zwar schon etwas älter, aber bevor ich einen neuen Thread aufmache: wie konnte das Problem denn gelöst werden? Ich stehe vor einem ähnlichen Problem mit dem Netz-AB bei dieser Gerätekombination:

- DECT Router Speedport Smart 3 (Firmware aktuell mit 010137.4.8.001.3 Stand 29.8.)

- DECT Mobilteil Gigaset CL660HX (mit 08003302424 als Netz-AB)

Beim CL600HX steht Netz-AB immer auf "0", auch wenn es neue Sprachnachrichten gibt. In der voicemail-App (Android) werden die Sprachnachrichten angezeigt.

 

Telekom hilft Team
Guten Tag! @Maerton

Ich bitte um Entschuldigung für die verspätete Rückmeldung.

Damit wir auf den aktuellen Stand gebracht werden, habe ich nochmal bei der Fachabteilung nachgefragt. Sobald mich die Rückmeldung dazu erreicht, gebe ich hier Bescheid. Fröhlich

Ich wünsche einen schönen Sonntag!

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Tag! @Maerton

Die Fachabteilung hat sich gerade zurückgemeldet:

"Wir haben keinen Einfluss darauf, was die Endgeräte von anderen Anbietern da machen. Vielleicht nutzt das Telefon eine Abfrage der Sprachbox, die nicht mehr unterstützt wird? Lösen können wir das nicht. Da müsste dann Gigaset seine Software anpassen."

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

Hallo, ihr hätte ruhig mal schreiben können, dass die Telekom auch bei eigenen Endgeräten keine Anzeige von Nachrichten auf dem Netz-AB hat. Jetzt habe ich mir extra ein Speedphone32 zugelegt, aber auch hier: eine neue Sprachnachricht auf dem Netz-AB wird auf dem Telefon nicht angezeigt.

Es wäre hilfreich, wenn mal irgendwo stehen würde, die DECT Funktion vom Speedport beschränkt sich auf "Telefon klingeln lassen" und "telefonieren" (immerhin).


@Maerton  schrieb:
eine neue Sprachnachricht auf dem Netz-AB wird auf dem Telefon nicht angezeigt.

Dafür gibt es die Voicemail App, heute braucht doch jede/r für alles eine extra App, ;-). Die zeigt es Dir auch umgehend an, sogar wenn Du unterwegs bist.

 

Gruß Ulrich


@Maerton  schrieb:
eine neue Sprachnachricht auf dem Netz-AB wird auf dem Telefon nicht angezeigt.

Dafür gibt es die Voicemail App, heute braucht doch jede/r für alles eine extra App, ;-). Die zeigt es Dir auch umgehend an, sogar wenn Du unterwegs bist.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:  Dafür gibt es die Voicemail App

Cool, das geht?! Wie kann ich denn die Voicemail App auf dem Speedphone32 installieren?

Gelöschter Nutzer

@Maerton  schrieb:
Cool, das geht?

Nein. @Maerton 

Beachte Zwinkernd in @UlrichZ  Beitrag.

Ich habe z. Zt. ein Sinus 12 mit Anrufbeantworter geschaltet, dann sehe ich entgangene Anrufe und Nachrichten auf dem AB sofort. Auch die kann ich von unterwegs abrufen, aber nicht mit der App.

 

Die App ist fürs Smartphone und zeugt Dir dort die NetzAB Nachrichten an.