Glasfaser-Modem 2

Moin,

 

es wurde nun ja das Glasfaser-Modem 2 vorgestellt mit 2.5G Ethernet Port.

Ab wann kann ich es bestellen, oder gibt es die Möglichkeit das Beta zu testen?

 

Weitere Informationen zum Gerät sind hier zu finden:

 

Link

Ab wann Du es bestellen kannst, steht in dem verlinkten PDF: Februar 2021

@burnzi 

 

wenn das Modem schon so öffentlich vorgestellt wird, dann ist die Testphase dafür sicherlich bereits abgeschlossen. Da der Verkaufsstart an Februar 2021 angekündigt ist, wird man es dann ab da auch bestellen können.

Hallo zusammen,

der Februar ist da und somit der angekündigte Verkaufsstart. Gibt's schon irgendwelche Neuigkeiten zur Bestellbarkeit des Glasfaser-Modem 2? 

Hallo @MarkusGM,

aktuell haben wir noch keine Neuigkeiten. Ich kann nur um Geduld bitten.

Viele Grüße Türkan Ü.

@Türkan Ü., Sie informieren uns dann hier wenn es bestellbar ist? 

Ich wette es wird diesen Monat nicht kommen. 

Info von Jutta T. (Quelle: https://www.onlinekosten.de/forum/showpost.php?p=2548572&postcount=7405 ).

 

Das neue Glasfaser-Modem 2 (ONT2) steht ab dem 16. Februar 2021 - unabhängig von der Beauftragung eines Glasfaseranschlusses - als separates Kaufgerät bereit.

Kleine ergänzende Info: Im Rahmen der Glasfaseranschluss(Vor-)Vermarktung wird der ONT2 ab dem 25. März 2021 angeboten.

Vielen Dank für die Information! 

Stimmt es, aber was ebenfalls gesagt wird nur bei diesen neueren Gigabit Geschäftssystem und nicht normale Glasfaserkunden? Denn ich sehe nirgends im Shop das gute Stück

Ich habe es telefonisch über die Hotline probiert und bestellt, da war zumindest keine solche Einschränkung bekannt. Ich werde es daher probieren das an einem älteren Bestands-FTTH-Anschluss in Betrieb zu nehmen.

@Sendai, heute an der Hotline bestellt? Kann man das auch mit Installationsservice bestellen? 

Ja, heute vor kurzem erst bestellt.

 

Nach Installationsservice hatte ich jetzt nicht gefragt, da das Modem 2 als "Einrichtung durch den Kunden, Anleitung im Lieferumfang enthalten" laut der Produktankündigung vorgesehen soll, so wurde es bei der Bestellung an der Hotline auch nochmal bestätigt. Werde also zuerst diesen Weg ausprobieren.

@Sendai, wäre super, wenn du hier mal berichten könntest wie einfach / schwer die Installation war. Vielen Dank. 

@MarkusGM,

Vermutlich wird dazu das ONT Installationskennwort und ein Rediscovery über die Hotline nötig sein um das neue Glasfasermdoem zu registrieren. Bei Anschlüssen welche über das neue Gigabit Geschäftssystem laufen, soll es insgesamt ja zukünftig viel einfacher werden.

 

Kann aber gerne berichten, ob und ggf. wie einfach/schwer der Wechsel klappt.

Telekom hilft Team
Hallo @Peeta831,

Der Speedport Smart 4 Plus ist ein neuer innovativer Allrounder-Router mit integriertem Glasfaser-Modem.
Er ist nur in Verbindung mit einem neuen Glasfaser-Anschluss der Telekom in definierten Ausbaugebieten,
die über Gigabit-Geschäftssystem vermarktet werden, verfügbar.
https://www.telekom.de/netz/glasfaser/ftth?wt_mc=alias_jetzt-glasfaser
Eine Buchung über andere Wege ist aktuell leider nicht möglich.
Ich wünsche allseits noch einen angenehmen Abend.

Beste Grüße
Kathrin W.

Kathrin danke für die Antwort. In dem Beitrag ging es aber nicht um den Smart 4+ sondern der neue ONT oder glasfasermodem 2 genannt. 

aber hat sich bereits geklärt. Konnte es heute per Chat bestellen

@Sendai, wäre super wenn du berichten würdest.

Was verstehe ich unter Rediscovery im Bezug auf Glasfaser? 

Die Trennung der Verbindung vom aktuellen ONT für ein neues. Die sind quasi fest verknüpft bei FTTH

Vielen Dank für Info 

Das neue Glasfaser-Modem 2 kam heute per DHL an.

 

Sofern man das ONT Installationskennwort (PLOAM Passwort) bekommen hat und jemand auf der Telekomseite den Rediscover anstoßen kann, klappte der Wechsel aus meiner Sicht ziemlich schnell und einfach.

Prinzipiell liegt dem Modem auch eine Einrichtungsanleitung bei, dort wird aber nur der neue Einrichtungsprozess wie er mit den Anschlüssen, welche über das neue "Gigabit Geschäftssystem" realisiert werden, beschrieben.

 

Auf den Ablauf für die älteren Bestandsanschlüsse "FTTH 1.7 System" wird doch nicht näher eingegangen, einzig ein kurzer Hinweis, wie man die Statusseite des Modems erreichen kann, was für unsere Altanschlüsse dann der interessante Teil ist.

 

grob zusammengefasst:

 

  • ONT Installationskennung muss bekannt sein, z.B. Einrichtungsprotokoll, über Hotline erfragen, etc.
  • Modem direkt mit einem PC/Laptop verbinden, dem eigenen Gerät eine feste IP, z.B. 192.168.100.2 vergeben.
  • http://192.168.100.1im Browser aufrufen und auf der Setup-Seite die ONT Installationskennung eingeben
  • Der Resdicover muss durch die Telekom angestoßen wurden, anschließend das neue Glasfaser-Modem 2 mit dem Glsfaserpatchkabel (im Lieferumfang) mit der GF-TA verbinden
  • LED des Glasfaser-Modem 2 sollte dann kurz darauf auf dauerhaft grün springen wenn alles geklappt hat
  • Router wieder anschließen, Einwahl über pppoe wie gehabt, fertig 😉

 

Ein paar Screenshots aus dem Modemmenü:

 

gf-modem1b.PNG

Ohne angeschlossene Glasfaser

gf-modem2.PNG

Mit angeschlossener Glasfaser:

gf-modem2b.PNG

Link Status wird bei mir allerdings fälschlicherweise als 0 MBit/s erkannt, wenn das Modem über 2,5Gbit Netzwerk mit meinem Router verbunden ist, die Verbindung klappt aber trotzdem.

 

Setup Seite zum eingeben der ONT Installationskennung:

gf-modem3.PNG

gf-modem3b.PNG

 

Systemmenü / Firmwareupdates / Werksreset etc.

gf-modem4.PNG

gf-modem4b.PNG

 

Sofern der Router und die PCs dahinter mehr als 1GBit/s unterstützen, kann man nun das volle Potenzial vom Magenta Zuhause Giga ausschöpfen, vorher war durch die 1 Gbit/s LAN Verbindung der bisherigen Glasfaser Modems die Verbindung auf 930-940Mbit/s "limitiert". Von daher hat sich der Wechsel in dem Punkt für mich gelohnt.

 

@Sendai, vielen, vielen Dank für die ausführliche Darstellung!

Ein paar Fragen hätte ich noch:

1. Welchen Router benutzt du?

2. Wie und wann genau wird das Rediscover angestoßen, wie läuft dieser Prozess ab? Die ONT Installationskennung bekommst du an der normalen Hotline oder an der Glasfaser Hotline ? 

Den genutzten Router wüsste ich in dem Fall auch gern, der mehr 2,5 GB Ports hat. der Smart 4+ hat nur einen und der geht ans Modem. Bleibt dann nur WLAN in Verbindung mit Wifi 6 (AX). Da bekomme ich dann im Speedtest satte 1050 MBit im Schnitt hin

@MarkusGM 

Zur ONT Installationskennung und den Rediscover muss ich gestehen, hatte ich das Glück eine Abkürzung über einen freundlichen Telekom Mitarbeiter im Onlinkosten Forum nehmen zu können, welcher angeboten hat den Resdiscover zum vereinbarten auf seiner Seite anzustoßen, damit ich dann das neue Glasfaser-Modem registrieren konnte.

 

Im Zweifel hätte ich es an der Glasfaserhotline probiert, über die normale Hotline war ich schon bei der Bestellung für das Glasfaser-Modem 2 an die Glasfaserkollegen weitergeleitet worden.

 

Zum Router, da habe ich mich durch meinem generellen Interesse an Netzwerktechnik und meinem IT Beruf von der verbreiteten einfachen Privatkundentechnik im Laufe der Zeit etwas entfernt, bin da also vermutlich nicht die große Hilfe bei der Routersuche 😅

In meinem Falle ist dies ein Mikrotik CCR1009-7G-1C-1S+PC), mit 1x 10Gbit (sonst nur 1Gbit Ports), löse ich die Anbindung des neuen Modems über einen Switch über den ich dann das Vlan7 für die Einwahl wieder an den Router weiterreiche und meine lokalen Netzwerk für PCs, Smarthome, Gästewlan usw. über andere VLAN auf dem gleichen 10Gbit Port wieder herausführe.

Für wen das nach zu viel Fachchinesisch klingt, ist so was dann eher nicht die richtige Lösung um sein Heimnetz aufzubauen.

 

Außer der Fritzbox 5530 oder dem neuen  Speedport Smart 4+ welche nur je einen 2,5GB Port haben, der nur nutzbar bleibt wenn man das jeweils integrierte Glasfasermodem nutzen kann, fallen mir da spontan auch keine normalen Router mit mehr als einem 2,5GB Port ein.

 

@Sendai, wie klappte den die Befestigung an der Wand? Musstest du die Halterung des Vorgängermodells komplett entfernen oder konntest du sie auch für das GF - Modem 2 verwenden?