HD Voice deaktivieren Speedport Smart / Speedphone 11

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

gibt es die möglichkeit bei einem Speedport Smart und/oder Speedphone 11 HD Voice von vornherein zu deaktivieren,

da es ständig zu miserabler Sprachqualität in das Mobilfunknetz führt.

 

Wenn bisher keine Option in den Geräten besteht, würde ich mich bei einem Firmeware relase über eine solche Option freuen...

 

Mit freundlichen Grüßen,

Falko

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

JA - mittlerweile gibt es diese Funktion - auf dem Speedport im Expertenmodus -> Telefonie -> Einstellungen Rufnummern -> Hohe Sprachqualität (HD Voice) ->     -DEAKTIVIERE - Hohe Sprachqualität verwenden

 

nach einem Firmware Update - war es wieder aktiv - ich musste danach noch mal deaktivieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @H.F.,

 


H.F. schrieb:

gibt es die möglichkeit bei einem Speedport Smart und/oder Speedphone 11 HD Voice von vornherein zu deaktivieren,

da es ständig zu miserabler Sprachqualität in das Mobilfunknetz führt.


nein - HD-Voice läßt sich momentan leider nicht deaktivieren. Den Wunsch wird das Team sicherlich mitnehmen und weiterleiten. 

 

VG

Peuki

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @H.F.,

 


H.F. schrieb:

gibt es die möglichkeit bei einem Speedport Smart und/oder Speedphone 11 HD Voice von vornherein zu deaktivieren,

da es ständig zu miserabler Sprachqualität in das Mobilfunknetz führt.


nein - HD-Voice läßt sich momentan leider nicht deaktivieren. Den Wunsch wird das Team sicherlich mitnehmen und weiterleiten. 

 

VG

Peuki

Fürs Speedphone 11 kann ich an der Fritzbox HD abwürgen - aber wie bereits von @Peuki ausgeführt: das Speedphone 11 bietet selbst keinen entsprechenden Menüpunkt und der Speedport Smart auch nicht.

 

speedphone11anFB7490.jpg

Telekom hilft Team
Hallo @H.F.,

wie @Peuki bereits richtig schrieb, gibt es für unsere Endgeräte aktuell keine Möglichkeit die HD Voice Funktion zu deaktivieren. Ich gebe diesen Verbesserungsvorschlag aber gerne weiter.

Viele Grüße
Daniela B.
Lösung

JA - mittlerweile gibt es diese Funktion - auf dem Speedport im Expertenmodus -> Telefonie -> Einstellungen Rufnummern -> Hohe Sprachqualität (HD Voice) ->     -DEAKTIVIERE - Hohe Sprachqualität verwenden

 

nach einem Firmware Update - war es wieder aktiv - ich musste danach noch mal deaktivieren.

@m.hofmannatgmx.de 

Vielen Dank für das Feedback. Wäre super, wenn Du noch schreiben könntest um welche Geräte es genau geht (und vielleicht sogar die Firmwareversionen rausfinden könntest)

Ich verwende den Speedport Smart 3 seit heute mit der neuesten Firmware 010137.3.0.008.1 das Deaktivieren ging auch schon mit älteren Versionen.

Wichtig ist der Expertenmodus - den kannst Du unter Einstellungen- Ansicht aktivieren.

@Gelöschter Nutzer-Team:

 

Toll wäre, wenn man das auch für den Smart1 und 2 umsetzen könnte!

Telekom hilft Team
Hallo @genetic!


genetic schrieb: Toll wäre, wenn man das auch für den Smart1 und 2 umsetzen könnte!

Habe deinen Wunsch grade weiter gegeben. Fröhlich Auf das "ob" und "wann" habe ich keine Aktien.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.  schrieb:


Habe deinen Wunsch grade weiter gegeben. Fröhlich Auf das "ob" und "wann" habe ich keine Aktien.

Greetz
Stefan D.

Danke!

 

Kannst Du auch noch weitergeben, dass in diesem Zuge die Option Sprachverschlüsselung de/aktivierbar* implementiert wird?

 

*ebenfalls beim Smart 3 möglich

Telekom hilft Team
@genetic

genetic schrieb:Kannst Du auch noch weitergeben, dass in diesem Zuge die Option Sprachverschlüsselung de/aktivierbar* implementiert wird?

*ebenfalls beim Smart 3 möglich

Check, dein Befehl ist mein Wunsch. Zwinkernd Habe es grade gerne weiter gegeben.

Greetz
Stefan D.

Hallo,

 

kann man bzw. wie kann man beim Speedport NEO bzw. dem Speedphone 10 HD-Voice ausschalten?

 

Danke!

Telekom hilft Team
Hi @martin_r,

mit dem Speedport Neo ist das leider nicht möglich.
Allerdings ist es mit einem neueren Router kein Problem.
Schau mal hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/HD-Voice-deaktivieren-Speedport-Smart-Speedphone...
Ich biete die gerne an, dass wir deinen Router zusammen austauschen.

Viele Grüße
Markus Km.

Hallo Markus,

 

Danke für die Info. Schade, dass es mit dem Speedport NEO nicht funktioniert. Diesen Router finde ich vom Konzept her nämlich super, da er in einer Netzsteckdose neben der TAE sehr viel dezenter wirkt als die üblichen Router mit Kabelverhau und externem Netzteil. Außerdem nutzen wir an beiden Anschlüssen die integrierte Power-LAN Funktion des NEO. Ein Router-Wechsel würde ich also eher nicht machen wollen.

 

Mal sehen, ob die HD-Voice Problematiken anderweitig gelöst werden. Ansonsten werde ich wohl das Speedphone durch ein Mobilteil  ersetzen müssen, wo kein HD-Voice verfügbar bzw. dieses am Mobilteil abschaltbar ist (wenn es denn sowas gibt). 

 

Im Telefondisplay erscheint HD. Dann kann ich kein Telefonat führen. Wie kann ich das auflösen??

Hallo @Stichling,

 


@Stichling  schrieb:

Im Telefondisplay erscheint HD. Dann kann ich kein Telefonat führen. Wie kann ich das auflösen??


welcher Router und welches (vermutlich) Speedphone wir genutzt?

 

VG

Peuki

Bei einer Bekannten (die das Problem mit Speedport w 724V und Speedphone 10 hat) mit der Gesprächsqualität, habe ich nach dem Expertenmodus geschaut, aber den Menupunkt "Ansicht" gibt es gar nicht im Routermenu.

Sonst irgendeine Chance das HD Voice auszuschalten?

 

Telekom hilft Team
Guten Tag! @xida2001

Falls der Speedport W724V bei uns gemietet ist, würde ich empfehlen, auf einen neueren Router zu wechseln, welcher diese Einstellung ermöglicht (z.B. die aktuellen Fritzboxen.)

Wenn HD Voice weder über das Telefon - noch über den Routerlog abgeschaltet werden kann, gibt es keine weitere Möglichkeit als einen neueren Router zu kaufen/ zu mieten.

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

Danke f Lösungshinweis..

Habe Lösung später selbst gefunden: Router für 5 Min. v Netz genommen.  Hat geholfen. 

Der Speedport ist gemietet (Speedport W 724V Typ A Endgeräte-Servicepaket - Ablauf erst 2022) - und jetzt frage ich mich, was ein Wechsel zur Fritzbox 7590 kostet (kaufen oder Miete) und ob die beiden Speedphones 10 da angeschlossen werden können, oder braucht man dann Fritzphones?

Telekom hilft Team
Hallo @xida2001 bitte entschuldige das ich mich heute erst melde.

Geräte unterschiedlicher Hersteller sind nicht immer zu 100% kompatibel, daher kann man im Vorfeld nicht genau sagen ob es funktioniert oder nicht. Wurde diesbezüglich schon etwas in die Wege geleitet?

Grüße Anne W.

Nein, es wurde noch nichts in die Wege geleitet, ich warte halt auf die Aussage, ob die Speedphones mit der Fritzbox kompatibel sind und was mit den Kosten ist.Der Telekom Chat ist ja genauso nutzlos wie die Hotline (ewige Wartezeiten).

Telekom hilft Team

@xida2001 mit Chat ist nicht hier die Community gemeint, oder? Denn hier ist es in erster Linie ein Kunde-zu-Kunde Forum und kein Echtzeitchat.

Wie ich bereits geschrieben habe, kann man die Kompatibilität unterschiedlicher Hersteller vorher nicht benennen. Es kann funktionieren, muss es aber nicht. Wenn Interesse an einem neuen Miet- oder Kaufmodell besteht, dann kann der alte Servicevertrag im Retourenportal gekündigt werden. Ein neuer kann dann direkt über unsere Seite gebucht werden. Alternativ würde auch der Speedport Smart 3 funktionieren.

Info aus dem Router: Ihr Speedport bietet die Möglichkeit, mit DECT-Mobilteilen Gespräche in hoher Qualität zu führen. Treten bei diesen Telefonaten gelegentlich Probleme wie einseitige Verständigung oder störende Geräusche auf, können sie HD Voice hier ausschalten.

Grüße Anne W.

Das wurde mir ja in vorherigen Konversationen gesagt, dass , wenn das nicht geht, nur ein anderer Router hilft

Hallo @xida2001

der Speedport Smart 3 bietet die Möglichkeit HD Voice zu desaktivieren. Prüfen Sie bitte nochmals wann die Gerätemiete für den Speedport W 724V abläuft. Das kann nicht 2022 sein. Es gibt nur einmal ein einjährige Mindestvertragslaufzeit. Und der Speedport W 724V ist sicherlich schon einige Jahre lang gemietet. Er wäre also innerhalb kurzer Zeit zu kündigen. Wir bieten die Fritzbox 7590 für 7,95 Euro monatlich an. Es ist empfehlenswert, an dieser auch die darauf optimierten Geräte wie die Fritzphones zu nutzen.

Gruß

Jürgen Wo.