Habe Wlan Schlüssel am Speedport geändert. Muss ich den Router kurz vom Netz nehmen. Neuer Schlüssel erst nach 24 Stunden aktiv, jetzt nicht mehr!

Gelöst

WLAN Schlüssel Änderung instabil. Was tun?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Gurke  schrieb:

Hallo @dasarchiv,

 

solche und ähnliche Probleme hatte ich bei meinem Speedport W723V ebenfalls,

kurz bevor er das zeitliche gesegnet hat. Ist ja auch warscheinlich nicht mehr der jüngste oder?

Ich tue mich sehr schwer mit Ferndiagnosen, glaube aber das es am Router liegt.

 


Das denke ich auch, da ich ähnliche Erfahrung machen musste. Davon einmal abgesehen, der W 723 V A oder B ist jetzt wahrlich ein altes Stück.

Dringend mal über einen Wechsel zur neueren Generation nachdenken, meiner Meinung nach.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @dasarchiv,

 

solche und ähnliche Probleme hatte ich bei meinem Speedport W723V ebenfalls,

kurz bevor er das zeitliche gesegnet hat. Ist ja auch warscheinlich nicht mehr der jüngste oder?

 

Ich tue mich sehr schwer mit Ferndiagnosen, glaube aber das es am Router liegt.

 

VG Gurke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @dasarchiv,

 

ich unterstelle dir keinen Fehler, aber hier gibt es eine Anleitung:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/wlan-und-mehr/wie-aendere-...

 

Ein sicherer WLAN-Schlüssel besteht idealerweise aus bis zu 63 Zeichen (mindestens jedoch 18 Zeichen)

und enthält Ziffern, Groß-/Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen.

Wichtig: Ändern Sie den WLAN-Schlüssel in gleicher Weise bei allen Geräten in Ihrem WLAN-Netzwerk, damit diese weiterhin auf den WLAN-Router zugreifen können.

 

VG Gurke


@dasarchiv  schrieb:

WLAN Schlüssel Änderung instabil. Was tun?

 


Wozu hast Du den Schlüssel verändert ?

Du musst den neuen Schlüssel dann in alle Geräte, die Zugriff zu Deinem drahtlosen Netzwerk aufnehmen sollen/müssen, eingeben.

Oder was ist Dein Problem?

Welcher Speedport-Router nutzt Du ? Typ ?

Der WLAN Schlüssel kann nicht instabil sein ? Was meinst Du genau ?

Also, neuer Schlüssel aus Sicherheit installiert. 19 stellig mit Gross Klein Ziffern und Sonderzeichen und gespeichert

Speedport 723 V

Alle Mobilteile umgestellt, liefen nicht, mit altem Kennwort dann doch noch

 Am nächsten Tag akzeptierte der Router nur noch das neue Wlan-Kennwort. Drei Stunden später nur  noch das alte.

Was tun?

Hallo @dasarchiv,

 

solche und ähnliche Probleme hatte ich bei meinem Speedport W723V ebenfalls,

kurz bevor er das zeitliche gesegnet hat. Ist ja auch warscheinlich nicht mehr der jüngste oder?

 

Ich tue mich sehr schwer mit Ferndiagnosen, glaube aber das es am Router liegt.

 

VG Gurke


@Gurke  schrieb:

Hallo @dasarchiv,

 

solche und ähnliche Probleme hatte ich bei meinem Speedport W723V ebenfalls,

kurz bevor er das zeitliche gesegnet hat. Ist ja auch warscheinlich nicht mehr der jüngste oder?

Ich tue mich sehr schwer mit Ferndiagnosen, glaube aber das es am Router liegt.

 


Das denke ich auch, da ich ähnliche Erfahrung machen musste. Davon einmal abgesehen, der W 723 V A oder B ist jetzt wahrlich ein altes Stück.

Dringend mal über einen Wechsel zur neueren Generation nachdenken, meiner Meinung nach.

Hallo,

sicher dass du Sonderzeichen in deinem PSK hast? Das ist eigentlich nicht zulässig. (Auch wenn es dort auf der Telekom-Seite steht. Sonderzeichen im PSK führen immer wieder zu Problemen, eigentlich wird davon abgeraten.)

 

Änderungen am WLAN, egal ob SSID oder PSK werden normalerweise sofort übernommen. Sollte das nicht der Fall sein, hilft mit Sicherheit ein Reboot, hilft das auch nicht, evtl das Zurücksetzen des Routers. Bitte auch prüfen ob die neuste Firmware installiert ist.

Telekom hilft Team
Hallo @dasarchiv,

vielen Dank für deinen Beitrag. Fröhlich

Ich empfehle den Router auf Werkseinstellung zu setzen und wenn der gleiche Fehler erneut auftritt, den Router zu wechseln. Handelt es sich um ein Mietgerät bei uns?

Liebe Grüße, Steffi B.

Ja, Mietgerät. Rücksetzen liess er sich auch nicht. Kindle E-Books loggen sich mit neuem Passwort ein, mittlerweile ohne Sonderzeichen. Handies loggen sich zeitgleich mit dem alten Passwort ein, das garnicht mehr in der Konfiguration ist. Sehr merkwürdig. Welches wäre das Nachfolgermodell für Entertain?

Telekom hilft Team
@dasarchiv

Aktuell empfehle ich dir den Speedport Smart 2. Lass uns mal telefonieren, wann passt es dir morgen?

Liebe Grüße, Steffi B.