Häufige Trennungen bei Speedport W 723V Typ B

Bei meinem Router Speedport W 723V passieren sehr häufig kurze Trennungen, obwohl es gar nicht im log angezeigt wird. die Trennungen passieren im Intervall von 15 Minuten bis 3-5 Stunden und dauern am häufigsten ca. 30 Sekunden. Dabei bleibt die DSL LED am leuchten, aber Online-LED leuchtet nicht.
Ich habe schon Im Service angerufen, aber dort haben mir gesagt. dass mit Netzen alles in Ordnung ist und das Problem liegt an meinem Router, aber ich kann die nicht bestimmen...
Ich bitte um Hilfe.

Da sind die wichtige Informationen:
# Geben Sie bitte den Typ (A/B/C) Ihres Speedport Routers an: Speedport W 723V B
# Ihre DSL/VDSL Geschwindigkeit (z.B. 1000/6000/16000; DSL 16+, VDSL 25/50): VDSL 25
# Schwierigkeiten bei der Telefonie.
- Geben Sie bitte an ob Standard (Analog), Universal (ISDN) oder IP: Analog (Festnetz)
- Welche Telefone werden verwendet, wie verkabelt, wo angeschlossen: Ein Kabel Von Splitter zum Router und dann von Router zum Basis des Telefons. Telefonhörer ist ein Mobilteil.

# Bitte das Betriebssystem des jeweils betroffenen Clients/Computers nennen (Windows/MacOS/Linux und sonstige): Windows 7
# Kabel:
- Werden die Originalkabel verwendet?: Ja
- Verkabelung: Geben Sie bitte die Art und Weise der Anschlussverkabelung an (TAE-Standardkabel-Splitter-Standardkabel-Router/(NTBA) sowie die weitere Indoorverkabelung (z. B. LAN-Kabel/PowerLAN):
# Switch: Wird neben dem Router noch ein Switch verwendet: Nein
# Routerlog (Systemmeldungen): Kopieren Sie möglichst einen relevanten Auszug. Bitte achten Sie darauf möglichst nicht das ganze Routerlog zu posten; bei WLAN-Schwierigkeiten reichen in der Regel 10 bis 20 Zeilen. Routerinterne IP-Adressen wie z.B. 192.168.2.10 brauchen Sie nicht unkenntlich zu machen:
------
05.09.2011 20:22:06 192.168.2.100 Anmeldung erfolgreich. (G101)
05.09.2011 20:20:47 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
05.09.2011 20:20:35 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
05.09.2011 20:20:35 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)
05.09.2011 20:20:34 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:79.245.251.xxx (R022)
05.09.2011 20:20:28 DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht).(R007)
05.09.2011 20:19:55 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
05.09.2011 20:19:49 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
05.09.2011 20:16:02 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
05.09.2011 20:15:53 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
05.09.2011 20:15:53 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)
05.09.2011 20:15:52 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:79.245.255.xxx (R022)
05.09.2011 20:15:48 DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht).(R007)
05.09.2011 20:15:18 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
05.09.2011 20:15:09 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
05.09.2011 20:15:02 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
05.09.2011 19:57:01 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
05.09.2011 19:56:51 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
------
# Geben Sie bitte an, was Sie bisher unternommen haben, um das Problem selbst zu losen: Nur im Service angerufen...


---
Anmerkung Telekom Team:
xxx editiert.

So dann reih' ich mich auch mal in die Runde rein...
Also ich machs kurz: Entertain ging nicht mehr (10s Bild, dann eingefroren). Leitung wurde gemessen und Überspannung festgestellt. Umschaltung. Immer noch das gleiche. Mediareceiver getauscht. Immer noch der gleiche. DSL Splitter getauscht. Immer noch das gleiche. Router gewechselt (von W701V auf 723V Typ B). Neuer Router gehr nicht online. Trace zeigt das die Syncronisation nicht klappt. Es kommt Fehlermeldung RC56-02. Service angerufen. Port Reset. Router Reset. Geht immer noch nicht.
Stecke ich meinen alten Router an die Leitung (W701V) geht dieser sofort online.

Firmware auf dem 723V ist aktuell. Service der Telekom sagt nun das ich das Gerät tauschen soll. Bringt das Abhilfe?

LG
Dein Problem scheint ein ganz anderes zu sein. So wie ich das verstehe, ist es tatsächlich angebracht, den Router zu tauschen.

Wenn der gemietet ist, dann kostet Dich das ja nichts. Außer ein paar Nervenzellen...

Ja, die hatten schon mehrmals angerufen, und gesagt, sie hätten schon eine Langzeitmessung auf der Leitung durchgeführt und die Messungen mehrmals durchgeführt, können aber nichts feststellen. Ich sollte das weiterhin beobachten, ob's noch auftritt. Und das tut es!

Im Störungsstatus steht, sie brauchen meine Hilfe, und ich solle die kostenlose Hotline anrufen. Das versuche ich schon verzweifelt; ich komme einfach nicht durch. Das geht mir so was von auf den Sack...



Bleib dran,

die Meldung hatte ich auch schonma aber ohne Ergebnis.

Bei mir soll jetzt ma wieder der Bautrupp anrücken, um diese hohe Zahl von FEC zu beheben.
Umschaltung im Moment nicht möglich, übrigen Adern sind defekt :-(...
Hallo zusammen,

mein Zwischenstatus:

Ca. ein Dutzend Störungsmeldungen abgesetzt -> nix geholfen.
Splitter getauscht -> nix geholfen.
Techniker war da und hat die Installation gecheckt und (vorher schon Langzeit) gemessen -> nix festgestellt.
723B meldet trotzdem bis 6/7-stellige FEC-Rate. Das hat er auch gesehen...

Jetzt besorgt er mir einen 920 oder 921. Da bin ich mal gespannt!

Er erklärte, es sei der DSLAM der die Synchronisation neu anstößt, wenn die Fehlerrate im Modem einen bestimmten Wert überschreitet.

Das passt aber nicht zu Stefans Angabe, dass mit dem 920 die Fehlerrate sogar zugenommen hat und trotzdem die Synchronisationsverluste weg sind? Oder habe ich das falsch verstanden? Wie ist bei dir der Stand?
Stimmt die FEC sind mit dem 920 deutlich gestiegen(DSLAM seitig).
Nichts desto läuft er so ca. 3 Wochen durch ohne einen Sync Verlust.

Das darin verbaute Modem soll eines der unempfindlichsten sein.
Ich denke grad an Problemanschlüssen wie unseren die einzige Alternative.

Der 921 wird nicht den selben Effekt bringen, selber Hersteller wie der w723V B!!
Das musst dem Techniker sagen.

Lass vom Techniker mal bitte deine Telefondose prüfen, wenn du ebenfalls Modem seitig eine hohe FEC hast. Bei mir hat er alle Adern probiert und die beste angeschlossen(ringförmig verlegt in meiner Wohnung), jetzt sind die dort fast gegen Null und nur noch DSLAM seitig so enorm hoch.
Hier auch mein Zwischenstand:

Der Techniker war da und hat alles überprüft. Alles sauber.

Er hat mir dann einen 920er vorbeigebracht. Der läuft jetzt seit genau 1 Woche problemlos. Keine "Syncverluste"! Kein selbstständiges Wiedereinschalten 1-2x die Woche, wie beim 723B.

Allerdings gibt es auch hier sporadisch eine 6-stellige FEC-Rate (und nicht mehr als beim 723B), wenn auch komplett in Richtung DSLAM. Meine Theorie: Der 723B hat Schwächen beim Demodulator, der 920 beim Modulator. Schließlich ist das in beide Richtungen ein und die selbe Leitung!! Wobei ich aber glaube, dass sich das bei beiden vermutlich via Firmware optimieren lässt.

Wie schon geschrieben, ist es laut Techniker angeblich der DSLAM, der neu synchronisiert, wenn das Modem zuviele Fehler meldet. Scheinbar tut er das nicht, wenn er selber viele Fehler korrigieren muss. Das würde erklären, warum das Problem beim 920 nicht auftritt. Ich halte es generell für sinnlos, wegen korrigierter Fehler, die offensichtlich nicht die Performance belasten, neu zu synchronisieren...

Ich werde das alles nochmal mit dem Techniker diskutieren, wenn er sich wieder bei mir meldet.

Ach ja, er meinte auch, wenn's mit dem 920 funktioniert, soll ich noch einen 723A probieren. Ehrlich gesagt habe ich jetzt keinen Bock mehr...

hier genau dasselbe Problem (wurde auch 3 mal gemeldet).
Ich seh hier viele Threads mit genau der gleichen Fehlerbeschreibung aber keiner Lösung vom Support-Team.
Hab langsam das Gefühlt, dass man hier nicht Kunde ist, sondern nur ein Abgezockter.
Es liegt definitiv an mangelnder Qualität der Leitungen bzw. Verteiler, denn bei Hardwareproblemen würden die Fehler nicht in "Rush-Hour" -Zeiten (mittags, abends) mehrmals hintereinander auftreten, sondern stetig bzw. zeitunabhängig...

lösung: eventuell nach Portumleitung nachfragen?



Moin, es gab bei mir auch häufige Abbrüche, abends zum Teil im Minutentakt. Servicenummer X mal
angerufen - ohne Erfolg. Techniker war hier,der meinte es wäre ein Fehlerstrom auf der leitung, der von meinem Telefon käme. Ich sollte es abklemmen und die "Sache" beobachten.
Gut, ich habe beobachtet und... abends das Gleiche. Nicht nur das Gleiche, es wurde immer schlimmer, die Abbrüche kamen ,wenn auch nicht so oft, den ganzen Tag über.
Wieder die Servicenummer angerufen, man wollte mir wieder einen Techniker schicken.
Darauf habe ich verzichtet, denn was sollte das bringen, außer dass die Leitung ja sauber ist.
Dann der Vorschlag, es mit einem neuen Speedport zu versuchen. OK, warum nicht.
(Speedport ist noch nicht angekommen.)

Aaaaber dann fiel mir ein, dass es an dem Gerät einen Restknopf gibt.
Also habe ich das Gerät restet,meine Anschlussdaten neu eingegeben und seit nunmehr 2 Tagen keinen Abbruch mehr.

Ich hoffe, Dass dieser Beitrag dem Einen oder Anderen hilft. Feetback wäre nett.

MfG

E. Oelkers
Mag sein, dass das momentan hilft; ich schätze aber, dass das Problem nach einigen Tagen wieder kommt. Bei mir hielt das Ersatzgerät ganze vier Tage durch... Der 920er läuft seit Wochen problemlos.

Mag sein, dass das momentan hilft; ich schätze aber, dass das Problem nach einigen Tagen wieder kommt. Bei mir hielt das Ersatzgerät ganze vier Tage durch... Der 920er läuft seit Wochen problemlos.


Moin heze2,

ich vermute auch, dass die Abbrüche wieder einsetzen, aber der 723er läuft nun den 3. Tag ohne Unterbrechung. Das ist doch schon mal nicht schlecht.
Ich denke, dass die Firmware fehlerhaft ist, und mit dem nächsten Update funktioniert.

MfG
Testbeitrag entfernt.
Testbeitrag entfernt.

hier genau dasselbe Problem (wurde auch 3 mal gemeldet).
Ich seh hier viele Threads mit genau der gleichen Fehlerbeschreibung aber keiner Lösung vom Support-Team.
Hab langsam das Gefühlt, dass man hier nicht Kunde ist, sondern nur ein Abgezockter.
Es liegt definitiv an mangelnder Qualität der Leitungen bzw. Verteiler, denn bei Hardwareproblemen würden die Fehler nicht in "Rush-Hour" -Zeiten (mittags, abends) mehrmals hintereinander auftreten, sondern stetig bzw. zeitunabhängig...

lösung: eventuell nach Portumleitung nachfragen?


Sorry aber was hier abläuft ist unseriös! Kann immer mal passieren dass Geräte oder Systeme fehlerhaft sind, aber ein Unternehmen wie die Telekom sollte professionell damit umgehen und sie nicht wegleugnen! Notfalls muss man so ehrlich sein und sagen "wir haben momentan keine Lösung", aber dass der Typ von der Störungs-Hotline mir Käse erzählt, das Problem sei nicht bekannt, und auf meinen Hinweis auf http://foren.t-online.de mir sagt, an T-online brauche ich mich nicht wenden, mich dann weiterverbindet und ich nach 14 Minuten aus der Leitung gekickt werde, das geht einfach nicht! Oder hat der Mann Recht, "liebes t-online - Team" ???


Zitat repariert. Zum üben haben wir unter "Anregungen&Fragen" einen Thread "Testgelände" ...
Vielleicht noch eine Info für den W723V B. Ein bisschen Diagnostik-Info kann man aus dem Router schon rausholen:

- Im WebGUI anmelden
- Details -> Netzwerk
- rechte Maustaste auf den mittleren Block und "View (Page) Source", je nachdem welcher Browser zum Eisnatz kommt
- In dem Source-Fenster findet man z.B. den Block:

int_up="10048";
int_down="51392";
fast_up="10048";
fast_down="51392";
noise_up="13.1";
noise_down="10.1";
hec_ne="0.00";
hec_fe="0.00";
fec_ne="0.00";
fec_fe="0.00";
crc_ne="0.00";
crc_fe="0.00";
up_time="158";

Also, etwas Informationen über Bandbreite Up- und Downlink, Dämpfung sowie Forward/Header Error Correction sowie CRC sind vorhanden, werden halt aber in dieser Firmware-Version einfach nicht "offiziell" angezeigt.

Bei mir bleiben übrigens die Error-Werte alle auf Null, es sei denn, ich ziehe brutal das Kabel aus der TAE-Dose in der Wand. Dann habe ich nach dem erneuten Verbinden dort Werte bei den Forward Error Correction und CRC stehen. Ein Reboot des Routers löscht diese Zähler wieder.
Hat einer von euch zufällig mal eine FB7390 an einem solchen Anschluss getestet???
Würde mich interessieren wie die damit umgeht.
Also, wie gesagt, mit dem 920 läuft's... Aber die FEC-Rate ist immer noch ähnlich hoch, nämlich 6-7-stellig.

Auffällig ist (bei mir) der Zeitraum, von ca. 17.00 Uhr - ca. 7.00 Uhr morgens. Das ist doch genau der Zeitraum, wenn die Straßenlaternen eingeschaltet sind. Eine davon steht übrigens genau vor unserem Haus. Bei uns sind das noch die klassischen Leuchtstoffröhren.

Es passt doch wie die Faust auf's Auge, dass gerade diese als Störquelle in Frage kommen. Wie seht Ihr das? Leider bin ich der erste und einzige im Ort, der VDSL (25) hat...

Komisch ist auch, dass die Fehler vorher ausschließlich in Modem-Richtung waren, jetzt sind sie ausschließlich in DSLAM-Richtung.
Telekom Experte
Bei Problemen mit Abbrüchen bei VDSL-Anschlüssen gibt es Hoffnung: Firmware 1.19 ist gerade online gegangen: www.telekom.de/speedportdownloads

Für ADSL Anschlüsse muss noch nachgeliefert werden...

Gruß
erbze
Da bin ich momentan leidenschaftslos. Macht doch mal Meldung, ob's was bringt!

Die primäre Ursache für die Abbrüche scheint in der hohen FEC-Rate zu liegen. Der DSLAM synchronisiert dann neu. Beim 920 scheint der Demodulator robuster zu sein und dafür der Modulator tendenziell unsauberer zu arbeiten. Der DSLAM synchronisiert offenbar nur, wenn in Richtung Modem die Fehlerrate zu hoch wird. Nicht umgekehrt.

Ich bitte mal alle Betroffenen, die einen 723B haben oder hatten, zu melden, ob bei denen auch viele FECs waren bzw. noch sind. Und wenn ja, in welchem Zeitraum treten die auf?
Hallo,
als "Neuling" in Forum und ebenso als neuer Speedport W723V Typ B Nutzer anbei ein eventueller Hinweis bzw. neuer Aspekt. Ich weiß allerdings nicht was ein FEC ist.

Bei mir startet der Speedport immer wieder automatisch von neuem, wenn ich meinen iMac 22" neu einschalte und der Bildschirm kurz vor dem Umschalten auf das Login Fenster ist.

Mein Speedport W723VB hängt an einem eigenen Netzstecker (auch getrenntes Netz bereits getestet). Der iMac ist per Ethernet und W-Fi verbunden (auch ohne Ethernet, gleiches Problem).

Was tun?

Gruß Uwe
So, ich habe genau dasselbe Problem etwa zwischen 20:00 und 8:00 Uhr verlier ich regelmäßig (oder eher unregelmäßig) die Verbindung. Habe auch den Speedport w723v Typ B mit VDSL 50. Geschwindigkeit kommt gut auf 50000 und mein früherer Anschluss mit DSL 6000 und Fritzbox war absolut fehlerfrei. Kann ich jetzt schon davon ausgehen das meine Leitung OK ist und mit dem Speedport bzw Einstellungen etwas nicht stimmt? (Viel einzustellen gibt es aber ja nicht)

Mein Log sieht etwa so aus:

29.12.2011 08:00:14 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:87.158.133.xxx (R022)
29.12.2011 08:00:14 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
29.12.2011 05:59:30 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
29.12.2011 05:04:28 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
29.12.2011 05:04:18 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
29.12.2011 05:04:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)
29.12.2011 05:04:17 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:87.158.133.xxx (R022)
29.12.2011 05:04:16 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
29.12.2011 03:03:41 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
29.12.2011 03:03:31 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
29.12.2011 03:03:31 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)
29.12.2011 03:03:30 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:87.158.136.xxx (R022)
29.12.2011 03:03:29 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)

Das sieht für mich ähnlich aus wie die (alte) 24h Zwangstrennung mit IP Wechsel, aber wieso so häufig?

Für ein Update der Informationen oder einen möglichst funktionierenden Lösungsvorschlag wär ich sehr dankbar.

Kubi01
Telekom Experte
Welche Firmware ist drin?

Gruß
erbze
Problem war/ist mit der alten sowie mit der neuen Firmware vorhanden.
Die neue aktuelle ist die 1.19.000.
Welche die ältere war bin ich mir garnicht mehr sicher. Ich meine aber es war die 1.11.000.
Zur Problematik der neuesten Firmware sowie dem iMac habe ich folgende Erfahrungen gemacht: Der Speedport 723V Typ B mit der neuesten Firmware 1.19 kann sich nicht mit einem iMac verbinden. Im Gegenteil: Sobald man am iMac das WLAN aktiviert, bringt er den Router zum Absturz und es startet ständig neu.
Deshalb dachte ich schon, dass etwas an der Leitung nicht stimmt. Doch weit gefehlt. Sobald das WLAN am iMac deaktiviert ist, geht alles wieder. Dieses Thema wird auch in den Apple-Foren schon heiss diskutiert. Ob es nun am Mac OS Lion oder der aktuellen Speedport-Firmware liegt, weiss ich nicht.

Interessant ist auch, dass bei mir ein Speedport 723V Typ A auch mit dem iMac funktioniert! (Firmware 1.00.080) Allerdings konnte ich noch nicht den Dauerbetrieb testen.
So kann ich bei ähnlichen Problemen nur raten, den Typ A unbedingt auszuprobieren, falls etwas am Typ B nicht hinhaut. Evtl. kann man auch beim hiesigen T-Punkt fragen, ob die einen haben - zurückgeben kann das Teil immer noch.
Hallo Antarion,
vielen Dank für den hilfreichen Rat.
Habe jetzt das WLAN am iMac deaktiviert und es funxt.
Auch wenn ich mich etwas dagegen sträube, denn wer faährt schon ein 7-Gang Mountain Bike nur in den Gängen 3, 4 und 5?
Bin gespannt wer von den beiden (Apple oder Telekom) eine Lösung liefert..
Danke und ein frohes Neues!
Uwe
Hallo Telekom-Team,

nachdem ich diesen Thread gelesen habe, muss ich mich auch mal einschalten.
Ich habe seit 5-6 Monaten den 723V Typ B bei mir liegen gehabt, da allerdings der Vorgänger 701 wunderbar funktioniert hat, hatte ich keine Anlass zu wechseln, nachdem Wechsel : Ständige (!) Internetabstürze und Sperrzeiten von bis zu 10 Minuten, als Entertain-Kunde regt mich dies höllisch auf, da LigaTotal nicht funktioniert!

Nach kurzem Telefonat, hieß es mein Router wäre Schuld und Sie würden mir ein neues schicken, gesagt getan, an der Problematik hat das nichts geändert.

Wenn ich hier lese, dass leute mit einem Mac OSX Lion die gleichen Probleme haben, frage ich mich, woran dies liegen kann? Wohlgemerkt, mit dem 701er hatte ich jahrelang kein einziges Problem, auch unter Lion hatte ich keine Probleme mit dem Router - ich besitze allerdings ein MBP und kein iMac.
Ich habe das gleiche Problem, aber keinen iMac.
Lediglich ein Apple AirportExpress.
Und die jeweils aktuelle Firmware.

Liebes Telekom-Team, nehmt Euch bitte des Themas an!