Häufige Trennungen bei Speedport W 723V Typ B

Bei meinem Router Speedport W 723V passieren sehr häufig kurze Trennungen, obwohl es gar nicht im log angezeigt wird. die Trennungen passieren im Intervall von 15 Minuten bis 3-5 Stunden und dauern am häufigsten ca. 30 Sekunden. Dabei bleibt die DSL LED am leuchten, aber Online-LED leuchtet nicht.
Ich habe schon Im Service angerufen, aber dort haben mir gesagt. dass mit Netzen alles in Ordnung ist und das Problem liegt an meinem Router, aber ich kann die nicht bestimmen...
Ich bitte um Hilfe.

Da sind die wichtige Informationen:
# Geben Sie bitte den Typ (A/B/C) Ihres Speedport Routers an: Speedport W 723V B
# Ihre DSL/VDSL Geschwindigkeit (z.B. 1000/6000/16000; DSL 16+, VDSL 25/50): VDSL 25
# Schwierigkeiten bei der Telefonie.
- Geben Sie bitte an ob Standard (Analog), Universal (ISDN) oder IP: Analog (Festnetz)
- Welche Telefone werden verwendet, wie verkabelt, wo angeschlossen: Ein Kabel Von Splitter zum Router und dann von Router zum Basis des Telefons. Telefonhörer ist ein Mobilteil.

# Bitte das Betriebssystem des jeweils betroffenen Clients/Computers nennen (Windows/MacOS/Linux und sonstige): Windows 7
# Kabel:
- Werden die Originalkabel verwendet?: Ja
- Verkabelung: Geben Sie bitte die Art und Weise der Anschlussverkabelung an (TAE-Standardkabel-Splitter-Standardkabel-Router/(NTBA) sowie die weitere Indoorverkabelung (z. B. LAN-Kabel/PowerLAN):
# Switch: Wird neben dem Router noch ein Switch verwendet: Nein
# Routerlog (Systemmeldungen): Kopieren Sie möglichst einen relevanten Auszug. Bitte achten Sie darauf möglichst nicht das ganze Routerlog zu posten; bei WLAN-Schwierigkeiten reichen in der Regel 10 bis 20 Zeilen. Routerinterne IP-Adressen wie z.B. 192.168.2.10 brauchen Sie nicht unkenntlich zu machen:
------
05.09.2011 20:22:06 192.168.2.100 Anmeldung erfolgreich. (G101)
05.09.2011 20:20:47 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
05.09.2011 20:20:35 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
05.09.2011 20:20:35 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)
05.09.2011 20:20:34 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:79.245.251.xxx (R022)
05.09.2011 20:20:28 DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht).(R007)
05.09.2011 20:19:55 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
05.09.2011 20:19:49 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
05.09.2011 20:16:02 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
05.09.2011 20:15:53 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
05.09.2011 20:15:53 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)
05.09.2011 20:15:52 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:79.245.255.xxx (R022)
05.09.2011 20:15:48 DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht).(R007)
05.09.2011 20:15:18 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
05.09.2011 20:15:09 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
05.09.2011 20:15:02 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
05.09.2011 19:57:01 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
05.09.2011 19:56:51 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
------
# Geben Sie bitte an, was Sie bisher unternommen haben, um das Problem selbst zu losen: Nur im Service angerufen...


---
Anmerkung Telekom Team:
xxx editiert.

Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

Liebes Telekom-Team, nehmt Euch bitte des Themas an!


machen wir! *warmer_kaffee

Wir gehen dem Fehlerbild bereits intern für Sie nach, eine Lösung zeichnet sich bereits ab.

Bis dahin noch eine


BITTE IN DIE RUNDE:

Könnten Sie testweise die IPv6-Funktion für denjenigen Netzwerkadapter deaktivieren, mit dem Ihr Apple-Gerät die Verbindung zum W 723V herstellt, und dann hier posten, ob das die Reboots beseitigt?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich die IPV6 deaktivieren kann, unter (Mac) Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Weitere Optionen -> TCP/IP kann ich zwar IPv6 "konfigurieren" aber ich kann es nicht aus stellen.

Bei Google gibt es natürlich abermillionen Antworten welchen Befehl ich eingeben muss, aber ich bin da eher vorsichtig, was für Befehle ich über den Terminal eingebe, von denen ich keine Ahnung habe.

Auch wenn ich mich etwas dagegen sträube, denn wer faährt schon ein 7-Gang Mountain Bike nur in den Gängen 3, 4 und 5?

Wer baut denn ein 7-Gang Mountain Bike?!?!
Apple? mit iDrive???
Muss ich haben!!!
*cool
sorry, konnte nicht wiederstehen... schönes Wochenende!
Zwinkernd

sorry, konnte nicht wiederstehen... schönes Wochenende!
Zwinkernd


sorry, konnte nicht widerstehen...
aber wir kommen vom thema ab - das gleiche passiert übrigens auch immer, wenn ich den mac aus dem ruhestand erwecke...
Touché! Werde keinen weiteren Widerstand leisten...
Hab's bei mir gerade reproduziert: AirportExpress neu gestart - rumms!
Der Router spielt Lichterorgel und initialisiert alle Dienste erneut.
Kann mich nur anschließen.
Der Router bootet ununterbrochen sobald das betroffene Gerät probiert, ein Verbindungsaufbau per WLan zu starten. Bis jetzt waren bei mir sowohl die AirportExpress Stationen betroffen, als auch der iMac mit Lion und das MacBook Pro mit Lion.
Der Router wurde letzte Woche kurzerhand getauscht, aber die Probleme halten sich unvermindert.
Alle möglichen Versuche, das Ganze wieder gangbar zu machen, scheiterten.
(z.B. statische IP's etc..)
Der Router bootet nicht normal zu Ende, bis das Gerät, welches die Verbindung versucht aufzubauen, abgeschaltet wird, bzw. WLan abgeschaltet wird.
Die Verbindung per Lan Kabel ist ohne Probleme möglich.

Die komplette Konfiguration inkl. aller Geräte hat zuvor Monate tadellos gearbeitet.
Liegt dies an einem automatischen Firmware Update, welches die Mietgeräte leider von allein machen?
Hier sollte schnell eine Lösung her, denn so kann ich nicht arbeiten... *betroffen_sein und das im wahrsten Sinne des Wortes!!!
Hallo Telekom-Team,

ich leide unter dem selben Problem wie Antarion. Gestern kam mein Tauschgerät, welches keine Lösung des Problems brachte. Dann habe ich dieses Forum entdeckt.

Ich habe zusammen mit dem Apple-Support die IPv6-Funktion deaktiviert. Kurzfristig hat as W-Lan funktioniert. Danach habe ich die SSID und das Passwort geändert. Problem wieder da. Danach habe ich die SSID und das Passwort wieder auf die Einstellungen gesetzt, wie es kurz funktioniert hat. Leider Goethes jetzt auch nicht mehr.

Sehr seltsam ist, dass schon einmal alles problemlos funktioniert hat. Seit ein paar Tagen aber eben nicht mehr. Die Telekom bietet mir nur einen Service für ca. 5 € monatlich, was für mich leider nicht den geringsten Sinn macht. Einmalig würde ich dieses Geld gerne investieren, wenn es zu einer Lösung führt!

Hier MUSS schnellstens eine Lösung her, da auch die Anzahl der Apple-Nutzer rapide ansteigt. In meinem Lehrerkollegium liegt der Anteil mittlerweile bei fast 30 %. Jedoch sind alle (bis auf mich) clever genug kein Speedport zu nutzen => keine Probleme mit W-Lan...

Ansonsten verbinden sich iPad und iPhone problemlos mit meinem W-Lan. Mein Mac Book Pro verbindet sich auch problemlos mit allen bisher probierten W-Lans...

Bitte nehmen sie sich schnellstens dieser Problematik an!!!

Vielen Dank im Voraus,

DerbastiH
ich hatte das Problem mit dem 701, dem 722, dem 723 und dem 920. ich habe jetzt seit gut 2 Wochen Ruhe, nachdem ich den 701er gefritzt habe und vielleicht helfen die Änderungen, die ich eingestellt habe, den Technikern weiter (ohne dies Änderungen waren auch mit dem gefritzten 701er nur Abbrüche):
downstream (SNR-Margin): +2db
downstream (PCB Powercut): +3db
RFI Filter Trägersignal: 256 (1104,0 kHZ) blockiert. Ich denke, daß vor allem diese Frequenz das Problem ist, weil hier ja der ADSL2+-Bereich beginnt und dort habe ich im Frequenzspektrum einen dicken fetten Träger...

wie gesagt - vielleichtg hilft es ja der Lösung näher zu kommen...
Hallo,

ich leide auch seit Monaten unter diesem Problem der Verbindungsabbrüche.. sei es Lan oder Wlan.. alles verliert immer die Verbindung und das macht dann auch kein Spaß mehr Online zu sein!

Mir ist aufgefallen, dass ich zu der Zeit, wo ich diese Verbindungsabbrüche habe, nicht mehr ins Routermenü komme. Auch egal ob Wlan oder Lan!

Ich habe mal Screenshots hochgeladen, die mir einige Fragen aufkommen lassen.

http://www.abload.de/image.php?img=konfiguration00jer.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=5003vjyk3g.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=neinfekam.jpg

Das erste Bild ist das Routerkonfigurationsmenü. ich kann mich in der Zeit der Abbrüche nicht mehr einloggen!

Im zweiten Bild sieht man, was passiert, wenn ich auf Konfiguration starten klicke. Ich bekomme einen Router angezeigt der nirgends im Haus angeschlossen ist und das Passwort stimmt auch nicht.

Im dritten Bild stehen mysteriöse Dinge... z.B "Immer online... Nein" oder "Downstream...16000kbit/s" obwohl ich eine 25000 Leitung habe und die mir bei keinen Verbindungsabbrüchen auch angezeigt wird!

Ich habe einen neuen Router bekommen, einen Splitter neu eingebaut und 2 Techniker waren schon da, die beide keine Fehler erkennen konnten.
Die Telekom hat schon Langzeittests gemacht, mit 0 Erfolg.

Langsam habe ich auch keine Lust mehr darauf..
Hallo,

ok... ist vielleicht ein Doppelposting (da schon in "Speedport 723V (B) friert ein" gepostet, aber es passt hier genau so.


ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Speedport 723 Typ B.
1. friert ein (alle 4 Leuchtdioden bleiben am leuchten) - kein Internet mehr.
2. Schaltet sich schlagartig aus und bootet danach neu hoch. Im Protokoll des Routers war vor dem Ausschalten keine Leitungsverschlechterung zu sehen! Keine Meldungen überhaupt vor dem Aus/Einschalten. Und das geschieht mehrmals täglich! (Natürlich immer dann wenn man es gerade nicht gebrauchen kann (z. B. eBay).

Steckernetzteil wurde auch an eine andere Stecjodese (ohne Steckdosenleiste) und sogar eine andere Phase gesteckt. Keine Besserung!

Die Fehler häufen sich wenn das Gerät ca. 2 Tage/a 24h in Betrieb ist. Wenn ich das Steckernetzteil (Schaltnetzteil) 10 Minuten ausstecke habe ich meist 3-4 Stunden keine Unterbrechung mehr.

Aber das kann ja nicht das Ziel der Telekom sein, oder?

Gibt es ein anderes Netzteil das ich für dieses Gerät verwenden darf, da ich annehme das der Fehler evtl. da steckt?

Mal ein Gedankenanriss: Kann es evtl. an übertragungssignale für Nachtspeicher von dem Energieunternehmen (VEW, RWE, DEW) liegen, dass das Schalt-Steckernetzteil sich kurzfristig verabschiedet? Braucht ja wirklich nur kurz sein!

Das Signal wird immer von einem "Rundsteuerempfänger" ausgewertet und schaltet den Zähler auf Nachtstrom um. Das Singal (Telegram bzw. Ton) wird aber auf der NETZLEITUNG (nicht Netzwerk ;-)) übertragen also an jeder Steckodese messbar.

Wird es in absehbarer Zeit ein neues Model geben?

PS: Den Typ A hatte ich auch für 3 Tage beseesen, der klappte immer - nur leider sehr große WLAN-Reduzierung gegenüber TYP B (ca. 70 % weniger Reichweite). Daher konnte ich den nicht behalten und habe wieder einen Typ B von Ihnen erhalten.


... und mit dem LAN-Port hat das Modell auch so seine Probleme.
Mein Apple AirportExpress (neues Modell) bekommt da keine Verbindung, aber setze ich einen einfachen Switch oder Hub dazwischen klappt sofort die Verbindung.

Ich vermute hier das das Aushandeln der Geschwindigkeit (LAN) nicht so 100%ig konform ist, da ich mit dem Apple AirportExpress bihser noch in keinem Hotel Probleme gehabt habe!

Also Switch dazwischen und gut... (sind ja nicht mehr so teuer...)

Aber die Verbindungsabrüche und das Einfrieren ist heute wieder Tagesordnung.

Wäre mal toll ob jemand mit einem anderen Netzteil schon ein Versuch gestartet hat? (Mögl. kein Schaltnetzteil).
Ich mhss mal bei Gelegenheit die Spannung messen (zum Speedport natürlich). Aber vielleicht schreibt ja doch der Support hier noch eine Nachricht?
Beim Umstieg von DSL 6000 auf 16000 kam das W723V Typ B zum Einsatz.
Ergebnis: häufige DSL-Abbrüche. Letztendlich kam ein Techniker der mir eine nicht optimale hausinterne Leitung bestätigte und den Router W723V Typ A empfahl (er hatte so seine Erfahrung). Typ A installiert und seitdem keine Probleme mehr bei gleicher Datenrate.
Es gibt eine neuen FW - Version 1.20.000:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-71990825/Geraete-und-Zubehoer/theme-20...

- Behebung von Synchronisationsproblemen an VDSL-Anschlüssen
Gruß Ulrich
Trotz des aktuellen Updates startet der Router immer wieder neu, wenn mein IMac gestartet bzw. neu gestartet wird.
Ohne Neustart allerdings läuft alles einwandfrei.
Gleiches Problem trotz des Updates der Firmware... Leider nichts gebracht...immerhin : nach dem Update startet der Router innerhalb von zwei Minuten statt 5-10 und es hat bereits nach dem ersten Neustart funktioniert, früher hatte ich teilweise 5-6 Neustarts wenn ich meinen Mac eingeschaltet habe....
Ich habe das gleiche Problem, wenn mein iMac startet und WLan aktiviert fällt der Speedport-Router ab und läuft in eine Endlosschleife. Wlan deaktiviert fängt sich der Router wieder. Testweise mit Fritzbox gibt es das Problem bei mir nicht. Telekom konnte mir bisher nicht weiterhelfen. Schade. Werde mir wohl eine Fritzbox zulegen müssen.
hat noch jemand Erfahrungen gemacht mit dem Umstieg auf den Router W723V Typ A?
weil alle das Problem mit dem Typ B haben!
Ich habe gerade meinen Speedport W723V Typ B auf die Firmware 1.11 zurückgesetzt und siehe da das Problem ist behoben. Ich weiss nicht ob irgendwo ein anderes noch auftritt, aber jetzt klappt's wieder mit dem WLAN. Die Telekom konnte mir nicht weiterhelfen. Dort wurde immer auf die neueste Firmware verwiesen, kein Hinwies auf die Möglichkeit des downgrade. Die Techniker haben alles gemessen und meine Tickets geschlossen. Vielen Dank diesem Forum für die Hilfe.

Ich habe gerade meinen Speedport W723V Typ B auf die Firmware 1.11 zurückgesetzt und siehe da das Problem ist behoben. Ich weiss nicht ob irgendwo ein anderes noch auftritt, aber jetzt klappt's wieder mit dem WLAN. Die Telekom konnte mir nicht weiterhelfen. Dort wurde immer auf die neueste Firmware verwiesen, kein Hinwies auf die Möglichkeit des downgrade. Die Techniker haben alles gemessen und meine Tickets geschlossen. Vielen Dank diesem Forum für die Hilfe.


Hört sich gut an, wo kann ich die alte FW 1.11 noch finden?

Hallo DJBaskure,
hallo in die Runde,

Ich wäre auch dankbar, wenn der Service auf diesem Forum erklären könnte, wie ich die Vorgängerfirmware wieder draufkriege.


gern nehmen wir den Ball von DJBaskure auf!

Wir freuen uns, Ihnen nun einen direkten Weg zum Download der Firmware-Version 1.11 für den W 723V Typ B anbieten zu können:

http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20723V%20Typ%20B/fw_Speedport_W723...

Das Firmware-Downgrade ist nur dann von Dauer, wenn Sie vor dem Downgrade die Funktion "EasySupport" in der Router-Konfiguration unter
Hilfsmittel -> EasySupport
deaktivieren. Dazu ist es erforderlich, die Optionsbox bei "Ich habe den Hinweis gelesen . . ." anzuhaken, dann mit Klick auf den Schalter "OK & Weiter" fortzusetzen, nun die Option "Aus" zu markieren und diese Auswahl zu speichern.


WICHTIGE HINWEISE ZU DENKBAREN NEGATIVEN AUSWIRKUNGEN:

Die Firmware 1.19 hat zwei wichtige Aufgaben:


1.
sie ermöglicht die Nutzung der Speedphones 100, 500 und 700 am W 723V Typ B mit deren Komfortfunktionen;

2.
sie hat die Stabilität insbesondere an VDSL-Anschlüssen verbessert.


Durch das Downgrade auf die Version 1.11 kommt es also zu entsprechenden Einschränkungen!

Zudem wird durch das Deaktivieren der Funktion "EasySupport" verhindert, dass ein automatisches Firmware-Update das Fehlerbild letztlich auf Dauer beheben kann.

Dies bitten wir Sie gegen die Vorteile des Downgrades abzuwägen.
Hallo, siehe mein gepusteter link von eben, habe die Firmware draufgespielt, alles ohne Probleme bisher....

Hallo, siehe mein gepusteter link von eben, habe die Firmware draufgespielt, alles ohne Probleme bisher....


besser: gepostet natürlich Fröhlich
Danke!

Ich werde gleich mal mein 723B downgraden auf die 1.11.
Mal sehen ob ich dann noch Ausfälle habe, bzw. der Router immer wieder neu startet.
Gerade habe ich auf die 1.20er Version upgedatet, da die 1.11er wesentlich öfter Router-Neustarts hervorrufte als die 1.20er...

... leider aber nicht bei der 1.20er Version auf 0 gesunkten
hallo

bei mir gibt es seit 1 woche das gleiche problem. allerdings funktioniert
auch apple tv nicht! somit bei mir kein wlan für imac und apple tv.

jeden abend mit der hotline telefoniert und letztendlich bin ich durch das forum
selber drauf gestossen.

gerade eben habe ich wieder mit der hotline telefoniert.
hier wurde mir mitgeteilt, dass das mein problem ist, da ich eben einen imac
besitze und der router mit dem nicht funktioniert.
ich solle, falls ich den imac behalte!!??, in irgendeinen laden gehen und mir
einen neuen router kaufen! man könnte mir einen 723 und den 920er zuschicken, aber
da geht es evtl. auch nicht und das ganze dauert ca. 1 woche.

das ist eine absolute frechheit! ich habe doch wohl anspruch auf ein funktionierendes system. ich bezahl schließlich dafür und ein imac ist doch wohl auch kein exot auf
dem edv - markt.

vielen dank liebe telekom.
im übrigen 1.19 und 1.20 funktioniert bei mir auch nicht.