Hallo Magenta - Sprachqualität beim Telefonieren

Gelöst

Letzte Feststellung beim neuen Hallo Magenta Smart Speaker

 

Beim Telefonieren stellte sich heute heraus, dass die Sprachqualität sowohl beim Anrufer (also bei mir) sowie beim

Angerufenen nicht besonders gut ist. Der Abstand muss sehr nah am Gerät sein (30cm) damit man in unserem Falle

von einer akzeptablen Sprachqualität sprechen kann. Der Angerufene meint, es klingt wie aus dem Keller gerufen

und hallt, je mehr man sich von Gerät entfernt (bis 3 Meter). Teilweise klingt eine Mobilfunkverbindung sehr knarzig

analog, wenn es Aussetzer gibt. Das ist bei einem normalen DECT Telefon oder einem Handy nicht der Fall.

Deswegen ist das Gerät auch für Freisprechen weniger geeignet. Da leistet ein einfaches Gigaset für 20 EUR bessere

Ergebnisse. Es scheint, als hätte die Telekom an die letzte Qualität von Hagenuk angeknüpft ... Traurig

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Ralf_B.  schrieb:

Von einem beschädigten Stecker habe ich nichts geschrieben, lediglich von dem verlierbaren Stöpsel am Audio Ausgang/Toslink Buchse.

Das hat nichts mit dem Netzteilstecker zu tun und ich beherrsche auch den technischen Umgang damit sehr gut.

Übrigens habe ich auch noch keine technische Angabe (z.B. auf der Verpackung) gefunden, dass der Smart Speaker über einen optischen(!) und elektrischen Audio Ausgang verfügt. Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu ungebildet für dieses bewährte Produkt und wende mich nun wieder den anderen Connected Home Produkten zu.


@Ralf_B. 

 

Informationen zum Audio Ausgang sind in der Bedienungsanleitung aufgeführt 

 

Diese findet man in der App unter Mehr --> Hilfe & Infos 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Ralf_B.  schrieb:

Letzte Feststellung beim neuen Hallo Magenta Smart Speaker

 

Beim Telefonieren stellte sich heute heraus, dass die Sprachqualität sowohl beim Anrufer (also bei mir) sowie beim

Angerufenen nicht besonders gut ist. Der Abstand muss sehr nah am Gerät sein (30cm) damit man in unserem Falle

von einer akzeptablen Sprachqualität sprechen kann. Der Angerufene meint, es klingt wie aus dem Keller gerufen

und hallt, je mehr man sich von Gerät entfernt (bis 3 Meter). Teilweise klingt eine Mobilfunkverbindung sehr knarzig

analog, wenn es Aussetzer gibt. Das ist bei einem normalen DECT Telefon oder einem Handy nicht der Fall.

Deswegen ist das Gerät auch für Freisprechen weniger geeignet. Da leistet ein einfaches Gigaset für 20 EUR bessere

Ergebnisse. Es scheint, als hätte die Telekom an die letzte Qualität von Hagenuk angeknüpft ... Traurig

 


@Ralf_B. 

 

dieser Aussage kann ich nicht zustimmen! ich telefoniere sehr gerne damit und höre auch keine Klagen vom Gegenüber!

 

Ich muss auch nicht direkt vorm Speaker sitzen.

 

du solltest mal schauen ob du den Standort verändern kannst, manchmal reichen wenige cm aus. direkt in einer Ecke oder im kleinen Regal sollte er nicht stehen.

 

ausserdem einfach mal die Lautstärke justieren.

@Ralf_B. 

Du mußt nicht zu jeder Feststellung/Frage bzgl. SmartSpeaker einen neuen Thread eröffnen.

Es ist günstiger und übersichtlicher, wenn du alles ion einem Thread schreibst.

Gelöschter Nutzer

@Ralf_B.,

Schon der 4. Beitrag heute zu dem schlechten Speaker der Telekom.

 

Hallo-Magenta-Ein-Schuss-in-den-Ofen

Hallo-Magenta-Sprachbefehle-wo-finde-ich-eine-Ubersicht

hallo-magenta-Smart-Speaker-Klingelton-Lautstaerke-und-Rufnummer

 

Also bei deinem Interesse, scheint es wohl doch nicht so schlecht zu sein.

Oder suchst du in jedem 2. Beitrag Fehler um es ohne Kulanz wieder los zu werden?

Beides, ich habe mich auf das Gerät gefreut und es sind die Feststellungen die ich nach und nach mache(n muss).

In jeder Funktion gab es bisher Einschränkungen. Gerne würde ich das Gerät wieder los werden. Ich dachte die Testphase

sei vorüber. Einen YouTube Kanal, der nicht verkaufsfördernd ist, könnte ich noch eröffnen, z.B. mit "Hallo Magenta, was heisst Wie geht es dir" auf englisch.

 

Aber ganz im Ernst, das habe ich als Kunde doch nicht zu verantworten?

Gelöschter Nutzer

@Ralf_B.  schrieb:

Beides, ich habe mich auf das Gerät gefreut und es sind die Feststellungen die ich nach und nach mache(n muss).

In jeder Funktion gab es bisher Einschränkungen. Gerne würde ich das Gerät wieder los werden. Ich dachte die Testphase

sei vorüber. Einen YouTube Kanal, der nicht verkaufsfördernd ist, könnte ich noch eröffnen, z.B. mit "Hallo Magenta, was heisst Wie geht es dir" auf englisch.

 

Aber ganz im Ernst, das habe ich als Kunde doch nicht zu verantworten?


Tja @Ralf_B., jetzt widersprichst du dich.

Da ja Kulanz nur mit einem und nicht mit 2 L geschrieben wird, wolltest du ja nicht mehr in den Shop.

Jetzt wo du die Stecker schon beschädigt hast, weil diese ja zu klein sind, willst du es loswerden.

 

Ganz großes Kino.

Ich habe doch bereits mehrere Fragen in einen Thread gepackt. Vielleicht kennen Sie das aus der Autowerkstatt, wenn Sie

mehrere Sachen dort zur Erledigung angeben, dann wird meist nur das Leichteste durchgeführt oder man bekommt den Stempel,

der erste zu sein, der das feststellt.


@Ralf_B.  schrieb:

Ich habe doch bereits mehrere Fragen in einen Thread gepackt. Vielleicht kennen Sie das aus der Autowerkstatt, wenn Sie

mehrere Sachen dort zur Erledigung angeben, dann wird meist nur das Leichteste durchgeführt oder man bekommt den Stempel,

der erste zu sein, der das feststellt.


@Ralf_B. 

 

du hast von mir mehrere Antworten bekommen, aber du gehst nicht weiter darauf ein.

Das ist zwar wirres Zeug und steht auch nicht im Kontext, aber sicher gehe ich noch in den Telekom Laden und erbitte mir Kullanz.

Ich habe auch ein paar schöne Videos angefertigt um Nachweise zu haben, leider lassen die sich hier nicht einstellen.

Sorry, ich habe die Messlatte nicht so hoch gelegt, wie es auf der aufwändigen Verpackung beschrieben steht.

 


@Ralf_B.  schrieb:

Das ist zwar wirres Zeug und steht auch nicht im Kontext, aber sicher gehe ich noch in den Telekom Laden und erbitte mir Kullanz.

Ich habe auch ein paar schöne Videos angefertigt um Nachweise zu haben, leider lassen die sich hier nicht einstellen.

Sorry, ich habe die Messlatte nicht so hoch gelegt, wie es auf der aufwändigen Verpackung beschrieben steht.

 


@Ralf_B. 

 

gut du bist einfach sehr festgefahren in deiner Meinung zu dem Speaker. 

 

auf Antworten gehst du nicht ein, daher hat es auch keinen Sinn für einen weiteren Austausch.

 

Meine Meinung.

Gelöschter Nutzer

@PerrySherman, ja so ist er, Lösungen will er keine, da er ja wohl einen Fehlkauf gemacht hat.

Hoffentlich merken die Mitarbeiter im Shop, das der Stecker bereits verwürgt wurde von ihm.


@Ralf_B.  schrieb:

Ich habe doch bereits mehrere Fragen in einen Thread gepackt. Vielleicht kennen Sie das aus der Autowerkstatt, wenn Sie

mehrere Sachen dort zur Erledigung angeben, dann wird meist nur das Leichteste durchgeführt oder man bekommt den Stempel,

der erste zu sein, der das feststellt.


Also in meiner Autowerkstatt werden alle von mir gemeldeten Fehler in einem Auftrag erfaßt.

Wäre ja auch kontraproduktiv, für jeden Fehler einen eigenen Auftrag zu schreiben, denn oftmals haben ja mehrere Fehler die selbe Ursache.

Also alles in einen Thread.

 

Wenn es dir aber darum geht, dem SmartSpeaker wieder los zu werden, mußt du einen der schon beschriebenen Wege gehen (Kulanz, Weiterverkauf...)

Über berechtigte Fehlermeldungen kannst du bestenfalls das Gerät umgetauscht bekommen.

Da du aber den Speaker schon beschädigt hast, wohl eher eine kostenpflichtige Reparatur.

 

Ich freue mich jedenfalls auf meinen SmartSpeaker der morgen oder übermorgen kommt.

Die BA habe ich schon eingehend studiert und die App ist auch schon auf dem Smartphone.Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@Ludwig II,

beste Anwort bisher, muss mir echt verkneifen es als Lösung zu kennzeichnen.

Aber gerne doch, ich freue mich über jede Antwort.

Und Sie haben Recht, Diskussionen mit vorgefestigten Meinungen sind vergeblich.

Aus meiner Erfahrung trennt man sich besser unverzüglich von derartig zeitraubenden Prozessen und Produkten.

Ich wünsche Ihnen noch viele positive Einträge: "Hallo Magenta Auf Wiedersehen" > "Maaachs gut" Fröhlich

Wo steht, dass ich den Stecker beschädigt haben soll? Der Stecker wurde bereits von einem Telekom Mitarbeiter und Tester moniert und selbst wenn Sie die Service Hotline anrufen, würde man Ihnen bestätigen, dass die konstruktive Umsetzung der Spannungsversorgung nicht unbedingt glücklich ist. Deswegen haben alle Telefon Hersteller wie z.B. Siemens Gigaset oder Panasonic bislang etwas falsch gemacht, weil sie viel zu kleine Netzteile und auch noch Zugentlastungen mit einkonstruiert haben.


@Ralf_B.  schrieb:

Wo steht, dass ich den Stecker beschädigt haben soll? Der Stecker wurde bereits von einem Telekom Mitarbeiter und Tester moniert und selbst wenn Sie die Service Hotline anrufen, würde man Ihnen bestätigen, dass die konstruktive Umsetzung der Spannungsversorgung nicht unbedingt glücklich ist. Deswegen haben alle Telefon Hersteller wie z.B. Siemens Gigaset oder Panasonic bislang etwas falsch gemacht, weil sie viel zu kleine Netzteile und auch noch Zugentlastungen mit einkonstruiert haben.



Wer hat was von einem Stecker geschrieben?

Du schreibst hier etwas von einer Beschädigung.


@Ludwig II  schrieb:

@Ralf_B.  schrieb:

Wo steht, dass ich den Stecker beschädigt haben soll? Der Stecker wurde bereits von einem Telekom Mitarbeiter und Tester moniert und selbst wenn Sie die Service Hotline anrufen, würde man Ihnen bestätigen, dass die konstruktive Umsetzung der Spannungsversorgung nicht unbedingt glücklich ist. Deswegen haben alle Telefon Hersteller wie z.B. Siemens Gigaset oder Panasonic bislang etwas falsch gemacht, weil sie viel zu kleine Netzteile und auch noch Zugentlastungen mit einkonstruiert haben.



Wer hat was von einem Stecker geschrieben?

Du schreibst hier etwas von einer Beschädigung.


@Ludwig II 

 

in dem Fall meinte er wohl die Gummiabdeckung des Audioausganges.

 

der ist nicht mit dem Gehäuse verbunden.

 

Bildschirmfoto 2019-09-09 um 22.34.46.png


@PerrySherman  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:

@Ralf_B.  schrieb:

Wo steht, dass ich den Stecker beschädigt haben soll? Der Stecker wurde bereits von einem Telekom Mitarbeiter und Tester moniert und selbst wenn Sie die Service Hotline anrufen, würde man Ihnen bestätigen, dass die konstruktive Umsetzung der Spannungsversorgung nicht unbedingt glücklich ist. Deswegen haben alle Telefon Hersteller wie z.B. Siemens Gigaset oder Panasonic bislang etwas falsch gemacht, weil sie viel zu kleine Netzteile und auch noch Zugentlastungen mit einkonstruiert haben.



Wer hat was von einem Stecker geschrieben?

Du schreibst hier etwas von einer Beschädigung.


@Ludwig II 

 

in dem Fall meinte er wohl die Gummiabdeckung des Audioausganges.

 

der ist nicht mit dem Gehäuse verbunden.

 

Bildschirmfoto 2019-09-09 um 22.34.46.png


Achso, aber ist doch positiv, wenn man ein Evtl. nichtbenutzten Anschluß bei Nichtbenutzung durch eine Gummiabdeckung staubdicht verschließen kann.

Ich habe das so gelesen/verstanden, dass @Ralf_B. Die Staubschutzklappe der Toslink-Buchse abgebrochen hat.


@Ludwig II  schrieb:

@PerrySherman  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:

@Ralf_B.  schrieb:

Wo steht, dass ich den Stecker beschädigt haben soll? Der Stecker wurde bereits von einem Telekom Mitarbeiter und Tester moniert und selbst wenn Sie die Service Hotline anrufen, würde man Ihnen bestätigen, dass die konstruktive Umsetzung der Spannungsversorgung nicht unbedingt glücklich ist. Deswegen haben alle Telefon Hersteller wie z.B. Siemens Gigaset oder Panasonic bislang etwas falsch gemacht, weil sie viel zu kleine Netzteile und auch noch Zugentlastungen mit einkonstruiert haben.



Wer hat was von einem Stecker geschrieben?

Du schreibst hier etwas von einer Beschädigung.


@Ludwig II 

 

in dem Fall meinte er wohl die Gummiabdeckung des Audioausganges.

 

der ist nicht mit dem Gehäuse verbunden.

 

Bildschirmfoto 2019-09-09 um 22.34.46.png


Achso, aber ist doch positiv, wenn man ein Evtl. nichtbenutzten Anschluß bei Nichtbenutzung durch eine Gummiabdeckung staubdicht verschließen kann.

Ich habe das so gelesen/verstanden, dass @Ralf_B. Die Staubschutzklappe der Toslink-Buchse abgebrochen hat.


Eine Abdeckung finde ich auch gut! Wenn man nicht aufpasst fällt sie halt leicht runter. Was wohl das Problem ist.

Von einem beschädigten Stecker habe ich nichts geschrieben, lediglich von dem verlierbaren Stöpsel am Audio Ausgang/Toslink Buchse.

Das hat nichts mit dem Netzteilstecker zu tun und ich beherrsche auch den technischen Umgang damit sehr gut.

Übrigens habe ich auch noch keine technische Angabe (z.B. auf der Verpackung) gefunden, dass der Smart Speaker über einen optischen(!) und elektrischen Audio Ausgang verfügt. Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu ungebildet für dieses bewährte Produkt und wende mich nun wieder den anderen Connected Home Produkten zu.


@Ralf_B.  schrieb:

Von einem beschädigten Stecker habe ich nichts geschrieben, lediglich von dem verlierbaren Stöpsel am Audio Ausgang/Toslink Buchse.

Das hat nichts mit dem Netzteilstecker zu tun und ich beherrsche auch den technischen Umgang damit sehr gut.

Übrigens habe ich auch noch keine technische Angabe (z.B. auf der Verpackung) gefunden, dass der Smart Speaker über einen optischen(!) und elektrischen Audio Ausgang verfügt. Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu ungebildet für dieses bewährte Produkt und wende mich nun wieder den anderen Connected Home Produkten zu.


@Ralf_B. 

 

Informationen zum Audio Ausgang sind in der Bedienungsanleitung aufgeführt 

 

Diese findet man in der App unter Mehr --> Hilfe & Infos 

Was hast du denn immer mit der Verpackung!?

Schau doch einfach mal in die Bedienungsanleitung.

Falls du sie nicht findest, hier kannst die die BA als PDF laden.

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/smart-speaker/downloads

oder hier im Datenblatt:

https://www.telekom.com/resource/blob/537894/81c0364400eb34c2481af3b0f69c068f/dl-smart-speaker-data....

Wirklich beantwortet wurden die Fragen zur Sprachqualität, insbesondere

die zu den Sprachbefehlen, Rufnummerneingabe etc. nicht, sondern auf

zukünftige Versionen verwiesen.

 

Ich bin sehr zufrieden, dass der Telekom Shop Frau Magenta anstandslos

zurück genommen hat und ich das Kapitel abhaken kann.

 

Vielleicht beim nächsten Mal, vielleicht gehen Frau Google, Frau Alexa und

Frau Magenta bis dahin mal zusammen einen Kaffee trinken ... und schöne

Grüße an Herrn Michael Hagspihl:

 

Wir haben unseren Smart Speaker mit unseren Kunden in den letzten Monaten intensiv trainiert und kontinuierlich weiterentwickelt. Wir freuen uns, dass der erste Smart Speaker aus Europa jetzt für unsere Kunden erhältlich ist.

Michael Hagspihl, Geschäftsführer Privatkunden

Ferner beherrscht dieser Festnetztelefonie ohne Zusatzgeräte (?) wo ist das Sternchen?

 

Leave your hands free for more important things – with Deutsche Telekom’s Smart Speaker