Handys können icht ins WLAN einloggen

Gelöst

Vor kurzem habe ich auf den Speedport Smart 3 umgestellt. Mein aktuelles Problem: Wir haben im Haus ca. 8 Handys/Tablets mit unterschiedlichen Betriebssystemen. Bis auf ein Gerät hat alles ohne Probleme geklappt. Der alte WLAN Name und das Passwort wurden beibehalten. Hier das Ergebnis:

Samsung Galaxy S7   OK

Samsung Galaxy Tab S4  OK

Windows Phone Lumia OK

LG TV OK

aber:

LG G7 ThinQ (Android 8.0.0) lässt sich nicht mit dem WLAN verbinden. Das Netz wird zwar angezeigt und scheinbar verbunden.

Es erscheint: Verbinden und 1 sec später: Nicht verbunden und unter dem WLAN Namen steht deaktiviert.

Bitte um Hilfe,

Klaus

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Die Lösung:

Einen letzten Versuch habe ich noch gestartet um mein LG G/ ins WLAN zu bringen: NFC eingeschaltet, an den Speedport smart 3 gehalten. Kurzes Brummen. Jetzt klappt alles. Vielen Dank für die Hilfe, Klaus

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@kbrunswicker  schrieb:

Der alte WLAN Name und das Passwort wurden beibehalten.

Ein selbstvergebener WLAN-Name und WLAN-Schlüssel oder die originale Kombination eines Speedports? Sollten es selbstvergebene Zeichenfolgen sein, dann gilt die Empfehlung, keine Umlaute, ß, Leer- und Sonderzeichen zu verwenden.

 

Gruß Ulrich

 

 

Verwendest du verschiedene Namen (SSID) für das 2,4 und 5Ghz Netz? Falls nicht, wäre das noch einen Versuch wert - eigentlich generell empfehlenswert.


@sterne_koch_  schrieb:

Verwendest du verschiedene Namen (SSID) für das 2,4 und 5Ghz Netz? Falls nicht, wäre das noch einen Versuch wert - eigentlich generell empfehlenswert.


Das bezweifle ich, dass dieser Ansatz unterschiedlichen WLAN Namen für 2,4 und für 5 GHz bei Mesh empfehlenswert ist.


@muc80337_2  schrieb:

@sterne_koch_  schrieb:

Verwendest du verschiedene Namen (SSID) für das 2,4 und 5Ghz Netz? Falls nicht, wäre das noch einen Versuch wert - eigentlich generell empfehlenswert.


Das bezweifle ich, dass dieser Ansatz unterschiedlichen WLAN Namen für 2,4 und für 5 GHz bei Mesh empfehlenswert ist.


Warum? Ich habe noch kein vernünftiges Band Steering erlebt und ein richtiges Mesh-System sollte die Datenautobahn überall ausreichend zur Verfügung stellen.

 

Gruß Ulrich

Ich habe auch gar keine andere Wahl. Mein Motorola G6 wird auch nicht im 2,4er Netz des Smart 3 geduldet. 

Zudem war mir aufgefallen, dass andere Geräte in "Randbezirken" ständig zwischen dem 5er und dem 2.4er Netz hin und her hüpfen und in dem Moment recht unruhig sind. Am zweiten Tag hatte ich verschiedene SSIDs. 

Ja das Problemm hat mein Bruder auch mit der Telekom gehabt ein schöne Speedportmart BOX ..

Ich und mein Bruder haben damit 5 Monate rum geplagt nur ärger ärger,

ärger ein ein 8 Personen Haushalt mit 9 Handy und 7 Tablets auf ein Modem!!!!

 

Telekom Techniker war da, hat nicht gefunden !

Speedportmart wurde 3 mal getaucht !

DSL leitung neu gelegt !

14 Werkseinstellung gemacht

Wlan Kanal geändert, Alle Handy Wlan Verbindungen die nicht mehr gehen gelöscht !

= Hilft nicht !

 

Das ist ein Bug , wenn mehr als 3-5 Handy´s in Netzt Aktiv verbunden sind, Telekom bekommt es nicht auf der Reihe und ignoriert es .

Ich denke die Box macht dich wegen zu viele Anfragen sowas wie Wlan ddos attacke denke ich  ^^..

 

Kuke mal in der Speedportbox nach unter Einstellung/System-information/Systemeldunggen

das wirst du haufen Fehler sehen mit IPv4 und DNS6 Errors  u.s.w. Bei uns waren es ü. 800 Fehler am Tag.

Die Verbindungen zum Wlan reißt erst dann ab wenn du und deine Frau,Kind gleichzeitg mit dein Handy Spiele Spielen tust +

wo man Video anschauen muss um was zu bekommen im Spiel. Oder Alle Youtupe kuken !

Es reicht auch schon wenn du Googlen tust im (Lan) dann reist auch die (Wlan) verbindung ab warum weis ich nicht.

Habe 4 Monate damit mich rum geplagt.

 

 

Was helfen tut: 

-Die Box einfach Restarten wenn das Passiert (oft getestet)( Tip benutze eine Funk fernsteuerung Power Off/ON )
-Wlan nur nutzen wenn wenig Zuhause sind wegen Verbindungsaufbau dann geht es ^^.

-Das Wlan Passwort weißt nur du und nur du kannst rein ^^lol

-Wlan ausschalten und auslassen Traurig
Kündige die Speedportmart ( Du wirst dich nur ärgern , wenn du die weiter nutzen tust) kostet ja 8 Euro im Monat !

Das sind im Jahr 96€ und in 10 Jahre 960€ für den Ärger !!!!

Oder Frage Ob die Telekom den Speedport gegen eine Fritzbox taucht, den die Fritzbox geht !!

Lass dir aber die Zugangsdaten geben , weil die Frtizbox brauch die !!

 

Mein Bruder hat jetzt eine Fritzbox 7362 gekauft mm für 40€ die kann sogar 100k Leitung mit halten, mit DECT funk,FTP USB, und er ist so glücklich das es jetzt über der Smartbox nur schlimmes erzählen tut.

 

Ich Hoffe das ich dir geholfen haben" auf der Speedport zu verzichten ^^.."

 

@Knopfab4455 

ich fürchte, da ist ihr Bruder einem Betrüger aufgesessen. Bei uns gibt es weder eine "Speedportmart BOX" noch eine "Speedportbox".

 

Und unsere Geräte, z.B. "Speedport Smart" oder "Speedport Pro", funktionieren auch mit 10 und mehr WLAN-Geräten.

 

DNS6 Meldungen im Log sind übrigens keine Fehler, sondern informieren darüber, dass die angeforderte Website kein IPv6 unterstützt und daher über IPv4 abgerufen wurde. Je mehr derartige Webseiten angefordert werden, desto mehr Einträge (z.B. 800 am Tag ...)

Vielen Dank. Das Problem liegt jedoch leider woanders. Dazu folgende Info:

Bis her griffen im Haus ca. 10+ Geräte über den Speedport W724 V auf das WLAN Netzwerk zu. Nach Umstellung auf den Speedport Smart 3 habe ich das neue Netzwerk wie das alte benanntAuch Passwort und Verschlüsselung habe ich übernommen. Ergebnis: Alle Geräte (Smartphones mit Android oder Windows Mobile und alle Tablets mit Android und selbst 'Alexa' funktionierten -und funktionieren-sofort einwandfrei. Es war kein neues Einloggen ins WLAN erforderlich. Also: Es hat sich auch an der Anzahl der Geräte nichts geändert. Nur mein Handy LG G 7 kann wie beschrieben keine Verbindung aufbauen. Am Tag vor der Umstellung -mit dem alten Router- funktionierte es noch. Alle Samsung Handys/Tabs laufen problemlos. Der neue Router mag kein LG Handy.

Die Lösung:

Einen letzten Versuch habe ich noch gestartet um mein LG G/ ins WLAN zu bringen: NFC eingeschaltet, an den Speedport smart 3 gehalten. Kurzes Brummen. Jetzt klappt alles. Vielen Dank für die Hilfe, Klaus