[Hilfe] Merkwürdiges Standortfreigabe Phänomen nach Router tausch ?

Gelöst

Hallo Leute, guten Morgen ich hoffe Ihr habt den Vatertag/Männertag/Christihimmelfahrt Feiertag gut überstanden und seid nüchtern genug mir bzw. meinem Kumpel zu Helfen Zwinkernd

 

Folgendes mein Kumpel hat einen gekaufen SP 724 Typ A über die Hotline innerhalb der Garantie tauschen lassen (2 LAN Buchsen defekt und die LED´s extrem schwach). Soweit mir bekannt sollte er dann ein anrecht auf einen neuen Router haben keinen General überholten wie bei Miete.

 

Egal jetzt ist der generalüberholte SP 724 Typ B da und angeschlössen, das eigendliche Problem mit den LED´s und Lan Buchsen ist behoben läuft wieder. Soweit so gut !

 

Jetzt ist es aber so wenn man mit dem Smartphone (W-Lan) oder Win 10 Rechner (Lan) verbunden ist wird als aktueller Standort (Feucht 90537) irgendwo in Bayern angegeben. Er wohnt aber in Sachen Anhalt (Seegrena 06888) !

 

Wen man das Smartphone oder den Laptop mit LTE verbindet ist der Standort Seegrena natürlich wieder korekt !

 

Ich vermute die W-Lan Standortbestimmung hat was mit der Bezogennen IP Adresse zu tun und der gebrauchte Router stand vorher in (Feucht) wenn nicht klärt mich bitte auf !

 

Wie kann man dieses Problem lösen das auch über W-Lan/Lan die Standort bestimmung wieder korekt ist, bei manchen Anwendungen ist der falsche Standort wirklich nervig !

 

Was wir schon Probiert haben:

 

* Noch mal Werksreset, alle ZGD neu eingeben (Ohne erfolg)

 

* DSL Kabel für mehr als 10 Minuten gezogen (neue externe IP Bezogen ja aber auch ohne erfolg)

 

* Cirka 25 mal Strom Reset (Ohne erfolg)

 

* Cirka 5 mal Neustart übers Menü des Routers (Ohne Erfolg)

 

* Hotline Port Reset erbeten (Ohne erfolg der Diagnose Mitarbeiter hatte auch sonst keine lösung zu dem Phänomen)

 

Ich und mein Kumpel sind mit dem Latein am Ende wir brauchen eure Hilfe und ich kenne euch ja ihr seid wirklich gut Informiert auf dem Gebiet und hoffe ihr habt eine Idee dazu ?

 

PS: Ach ja fals wichtig mein Kumpel hat einen Magenta S Anschluß mit 12500/ 2400 kbs syncron auf Annex J Basis alte Platform kein BNG.

 

PPS: Sorry für den langen Text konnte es anders nicht erkären Besorgt

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Ich wollte nur bescheid geben der Standort Seegrena wird jetzt korekt angezeigt. Hatte den SSID für 2,4 GHz noch mal geändert und mehre Smartphones verbunden wo der Standort über GPS wohl dann dazu gefürt hat das in der Datenbank Feucht als Ort überschrieben wurde ! Ich danke euch allen, das Forum ist und bleibt das Beste im Netz Cool

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@GastXY schrieb:

[...]leben aber eben nicht mit dem falschen Standort. Seine Freundin die ihn bei FB überwacht hat ihn schon gefragt was er in Bayern gemacht hat [...]

 


OMG!!!

Das kann alles nicht wahr sein Zwinkernd

Wie gesagt: An die Datenbanken der Kraken kommst Du nicht ran. Sofern das Ändern der SSID nicht reicht wegen der MAC kannst Du Deinen Kumpels wirklich nur zur Geduld raten.

Alternativ in den Android-Teilen die WLAN-Unterstützung der Positionsdaten deaktivieren. Dann wird erstmal nur GPS benutzt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Bei den Datenkraken wird ein Mix aus SSID und MAC der jeweiligen WLAN-Accesspoints zusammen mit den GPS-Daten der smarten Geräte (die dieses WLAN gescannt haben) in einer Datenbank gespeichert. Wandert jetzt ein Accesspoint geographisch, stimmen diese Info'S natürlich nicht.

 

Um hier ein Update zu erreichen, muss das WLAN von möglichst vielen smarten Clients der jeweiligen Datenkrake gescannt werden. Ein Datenbankupdate erfolgt dann vermutlich, wenn die neuen Scandaten eine bestimmte statistische Plausibilität erreicht haben.

 

Das heißt: Einfach etwas Geduld haben.

 

Edit: Vermutlich sind die Datenbanken der großen Serviceanbieter unabhängig voneinander. Seegrehna ist übrigens von mir Vis-a-vis auf der anderen Elbseite Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Meiner Meinung nach speichert Google die MAC Adresse des Routers in einer Datenbank und gibt dann den Ort zur gespeicherten MAC Adresse bei der Standortbestimmung an. Und diese Datenbank aktualisiert sich nicht täglich. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich glaube, für die Frage bin ich noch nicht nüchtern genug...Verstehe ich das richtig, am Smartphone und und in den Einstellungen zur Standortbestimmung ist WLAN und Mobilfunknetz ausgewählt, das Mobilfunknetz ist dabei aus, keine zusätzliche GPS Unterstützung, also greift nur die Bestimmung per WLAN und es wird ein anderer Ort angezeigt? 

Ja du bist nüchtern Genug so ist es ! Lachend

 

Über GPS bzw. Mobieles Internet LTE/3G stimmt der Standort Seegrena aber über DSL verbunden wird Feucht als Standort angezeigt !

 

Gestestet mit seinem Win 10 Laptop seinem Samsung Galaxy S6 und meinem Samsung Galaxy A5 (2016).

 

Mit dem alten gekaufen Router SP 724 Typ A hatte der Standort ja auch korekt funktioniert über die DSL verbindung...

Gelöschter Nutzer

Da bei Dir die Standortbestimmung anscheinend über die besonderen Services der Datenkraken läuft:

-Vergib eine SSID, die nicht der alten Standardssid entspricht.

- lass WLAN und GPS an allen Smartfones aktiv, umso schneller wird das in den Datenbanken der Datenkraken aktualisiert

 

Mir ist das nicht so wichtig: Mein Handy, als Thetering-Hotspot benutzt, verursacht den gleichen Fehler. Bei mir wird Husum angezeigt als aktueller Standort, wenn ich die Google Navi starte.

Also einen anderen SSID Namen habe ich meinem kumpel eingestellt zumindest für das 5GHz Netz. Für das 2,4 GHz ist noch der der hinten drauf steht (Probiere es mal wenn ich bei ihm bin).

 

@Gelöschter Nutzer kannst du mir das mit der Datenkrake mal genauer erklären sind natürlich Antrioid Google Smartphones und Win 10 von Microsoft ?

 

@Gelöschter Nutzer FW ist 01011603.05.020. Stand 12/2016

Meiner Meinung nach speichert Google die MAC Adresse des Routers in einer Datenbank und gibt dann den Ort zur gespeicherten MAC Adresse bei der Standortbestimmung an. Und diese Datenbank aktualisiert sich nicht täglich. 

Okay danke das bedeutet mit einem neuen Router (noch nicht vorhandes MAC Adresse in dieser Datenbank) wäre das problem nicht ?

 

Jetzt verstehe ich das hat gar nix mit der IP Adresse zu tun wie ich dachte sondern mit der MAC Adresse kein wunder das unsere Versuche zu nix geführt haben...

Gelöschter Nutzer

Bei Win 10 Mobile Phones kann man sehr differenziert einstellen, ob Standortdaten ermittelt und übertragen, wie oft (es gibt auch eine Datenbank bei Microsoft, in der man sich einloggen kann und festlegen wie genau und oft das gespeichert würde, dass man z. B. sein Handy auffinden könnte ...) und im Handy welche Standortdaten von welchen Apps verwendet werden können. Und man könnte für den Fall, dass sich die aktuelle Position nicht über GPS ... bestimmen ließe, ein Standardstandort verwendet würde, den man selbst definieren kann. Man kann auch Geofencing zu- und abschalten.

 

Wie wäre es, wenn er in seinem Gerät (ggf auch in derMicrosoftseite zu seinem Account, falls er das Handy mit Mircorsoftaccount betreibt) diese Einstellungen alle mal überprüfen würde? Vielleicht hilft es.

 

P.S. Der Router hat die aktuelle Firmware. Die passt. War eine Absicherungsfrage (wir hatten sehr viele Fälle, die letzten Monaten mit AsbachUraltFirmware beim B).

Beim Smartphone würde ich zur Standortbestimmung mal GPS hinzuschalten, den Standort bei Maps ermitteln, und dann auf WLAN Einstellung zurückwechseln. 

 

Zeigt Windows den gleichen Ort wie das Smartphone an oder einen anderen falschen Ort?

Gelöschter Nutzer

@Party_Elch

man kann es wirklich sehr genau beim Win 10 Mobile einstellen, ob die genaue Position überhaupt ermittelt werden soll (in der Regel GPS). Welche Apps auf diese genaue Position zurückgreifen dürfen, ... .

 

@GastXY überprüft im Win 10 Mobile die Einstellungen!

Alle Einstellungen ---> Datenschutz -->  Position

 

Und dort dann alles durchlesen. Es gibt auch einen Link zu vielen Erklärungen.

 

Da ich so Datenschutzversessen bin, habe ich mir  bewusst ein solches Phone zugelegt, bei dem ich viel einstellen kann, wie ich das möchte.

Lösung
Gelöschter Nutzer

Bei den Datenkraken wird ein Mix aus SSID und MAC der jeweiligen WLAN-Accesspoints zusammen mit den GPS-Daten der smarten Geräte (die dieses WLAN gescannt haben) in einer Datenbank gespeichert. Wandert jetzt ein Accesspoint geographisch, stimmen diese Info'S natürlich nicht.

 

Um hier ein Update zu erreichen, muss das WLAN von möglichst vielen smarten Clients der jeweiligen Datenkrake gescannt werden. Ein Datenbankupdate erfolgt dann vermutlich, wenn die neuen Scandaten eine bestimmte statistische Plausibilität erreicht haben.

 

Das heißt: Einfach etwas Geduld haben.

 

Edit: Vermutlich sind die Datenbanken der großen Serviceanbieter unabhängig voneinander. Seegrehna ist übrigens von mir Vis-a-vis auf der anderen Elbseite Zwinkernd

Wegen der anderen Frage: Hat man ein Kaufgerät und es tritt ein Defekt in den ersten 14 Tagen auf, dann gibt es ein Neugerät. Danach ein Neuwertiges. Bei Nichtgefallen kann man es tauschen.

Je nach Situation schalte ich teilweise diesen Postionsdienst zu, und dann auch nur teilweise für bestimmte Apps. Das habe ich nicht dauernd an. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass dann bei Googlesuchen zubnächst oft noch der von meinem Handy zuletzt (alte) übermitteltes Standort verwendet wird, bei dem ich das zugelassen hatte. Schalte ich den Positionsdienst wieder zu und erlaube der App den Zugriff darauf, weiß Google sofort, wo ich mich gerade befinde.

 

Praktisch, wenn man sich in fremden Städten zurechtfinden muss.

Sorry war ne weile nicht am PC, ich danke euch für die Zahlreichen und hilfreichen Antworten Fröhlich

 

@Gelöschter Nutzer es ist ja nicht win 10 Mobile sondern das ganz Normale Home auf einem Lonovo Laptop. Und Ja Feucht wird sowohl bei Antrioid als auch bei Win 10 als aktueller Ort Angezeigt wenn über DSL verbunden mobiel wieder Seegrena.

 

@Gelöschter Nutzer okay danke für die erklärung ich probiere das mal mit dem SSID ändern auch für das 2,4 Ghz Netz. Und GPS an und aus usw. und verschiedene Cliens. Kann diese WE aber nicht zu ihm fahren da die Elbbrücke wegen den Kirchentagen gesprerrt ist Wütend

 

PS: Ist ja lustig ich wohne in 06888 Wittenberg OT Abtsdorf Lachend

 

@Party_Elch Danke für die erklärung das es mit dem SSID und MAC Adresse Mix in der Datenbank zu tun hat.

 

@CyberSW kannst du dazu auch noch was sagen wenn das für dich die Lösung ist ?

 

Zur Lösung selbst: Das mit dem einfach warten weis ich nicht der tausch ist schon mehr als 7 Tage her ? Und ja es war ein kauf Gerät in den letzten Tagen in der Garatie bevor die 2 Jahre vorrüber waren und ich vermute der Vorgänger hatte es in Feucht mit Cliens benutzt.

 


@Party_Elch schrieb:

Wegen der anderen Frage: Hat man ein Kaufgerät und es tritt ein Defekt in den ersten 14 Tagen auf, dann gibt es ein Neugerät. Danach ein Neuwertiges. Bei Nichtgefallen kann man es tauschen.



Das ist nicht korrekt, im Rahmen der Gewährleistung hat man Anspruch auf ein neues Gerät, immer.

Bei Garantie gelten die Garantiebedingungen des Gebers.

@der_Lutz das ist auch mein letzter kenntniss stand. Deswegen hatte ich mich gewundert das er keinen neuen sondern Generalüberholten bekommen hat sonst währe ja das MAC Adresse schon mal in der Datenbank mit anderem Ort nicht aufgetreten.

@GastXY

du schreibst aber von Garantie, im Rahmen der garantie kann die Telekom Ersatz nach ihrem Gusto leisten.

 

Bei Tausch im Rahmen der Gewährleistung hat der Kunde das Wahlrecht. Wichtig ist dabei aber auch die Zeitschiene, ich vermute der W724V ist älter als 6 Monate, da greift wieder die Beweislastumkehr und du müsstest nachweisen dass der Fehler beim Kauf bestand. Ist sicher nicht möglich und damit wäre sogar die Gewährleistung zu verneinen. Darum passt es in diesem Fall mit Garantie und Austauschgerät.

Wie ich schon schrieb der 724 Typ A war gekauft und nur einige Tage vor ablauf der 2 Jahre.

 

Es ist auch egal er kann auch mit dem jetztigen gebrauchten Typ B leben aber eben nicht mit dem falschen Standort. Seine Freundin die ihn bei FB überwacht hat ihn schon gefragt was er in Bayern gemacht hat Doof


@GastXY schrieb:

Wie ich schon schrieb der 724 Typ A war gekauft und nur einige Tage vor ablauf der 2 Jahre.



Dann ist die Lösung mittels Austauschgerät über Garantie völlig korrekt.

 

 

Lösung
Gelöschter Nutzer

@GastXY schrieb:

[...]leben aber eben nicht mit dem falschen Standort. Seine Freundin die ihn bei FB überwacht hat ihn schon gefragt was er in Bayern gemacht hat [...]

 


OMG!!!

Das kann alles nicht wahr sein Zwinkernd

Wie gesagt: An die Datenbanken der Kraken kommst Du nicht ran. Sofern das Ändern der SSID nicht reicht wegen der MAC kannst Du Deinen Kumpels wirklich nur zur Geduld raten.

Alternativ in den Android-Teilen die WLAN-Unterstützung der Positionsdaten deaktivieren. Dann wird erstmal nur GPS benutzt.

Ich wollte nur bescheid geben der Standort Seegrena wird jetzt korekt angezeigt. Hatte den SSID für 2,4 GHz noch mal geändert und mehre Smartphones verbunden wo der Standort über GPS wohl dann dazu gefürt hat das in der Datenbank Feucht als Ort überschrieben wurde ! Ich danke euch allen, das Forum ist und bleibt das Beste im Netz Cool

Gelöschter Nutzer

Bei der Unterstützung von doppelt soviel Heiligen wie unsere Stadt Einwohner hat musste ja alles gut werden 😁😁

Hör bloß auf ich bin froh das dieser ganze Kirchentag hokus pokus vorbei ist. Zum Glück ist auch Religion heilbar Überglücklich