Hinweis zum Festplattenwechsel beim MR401

Gelöst

Hab´ heute den MR401 bekommen und habe die Festplatte, wie es die Telekom kommuniziert hat, aus dem MR400 in den neuen MR401 "gesteckt". Nach erneutem Start des Gerätes wurde der Hinweis

"Festplatte wurde erkannt. Es sind Inhalte verfügbar, die Sie nicht (!) nutzen können. Wollen Sie die Festplatte formatieren, wodurch alle Daten unwiderruflich gelöscht werden....Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein um fortzufahren..." angezeigt.

Ich habe die Festplatte nicht formatiert. Und siehe da, die Aufnahmen sind alle verfügbar und ich kann sie abspielen.

Also wer da etwas irritiert ist, nicht formatieren, wenn man die Aufnahmen behalten möchte.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Das Update ist schon vor ein paar Wochen (2 oder 3) verteilt worden. Fehler wurden behoben. Bis jetzt läuft die Box Fröhlich 

Hier sind mehr Infos´s https://iptv.blog/category/firmware/

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Andre-MS,

die Probleme mit Timeshift auf den Zweitreceivern wurden mit dem großen Juni-Update behoben:
Thread Update Juni 2018

Oder auf welches Problem bezieht sich konkret Ihre Nachfrage?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hier ist eine Anleitung, wie man es machen sollte:

 

Anleitung Festplattentausch von MR400 auf MR401

Ja, so hab´ ich es auch gemacht, dennoch wurde angezeigt, dass die Inhalte nicht verfügbar sind und ich formatieren soll.

Aber es ist ja alles gut Fröhlich wollte nur mal darauf hinweisen

Danke für den Hinweis @michael.go353,
sollte ich bei meinem Test dieses Verhalten bestätigen können, werde ich dies selbstverständlich mit in meinen Impressionsbericht mit aufnehmen Fröhlich
Telekom hilft Team
Hallo @michael.go353,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Ich werde das Thema am Dienstag (Montag bin ich nicht da) mitnehmen und auf die Kollegen zugehen. Es sind zwar aktuell erst zwei Fälle bekannt (hier im Forum), dass der Wechsel der Platten nicht so funktioniert, wie in der Anleitung beschrieben ist.

Grundsätzlich soll es aber so funktionieren.

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo @Dustin R.

 

Nicht das es hier zu Fehlinformationen führt. Die Festplatte wurde schon erkannt. Nur ist der angezeigte Hinweis, dass die Daten nicht genutzt werden können und das man formatieren soll, irreführend. Ich habe die Festplatte nicht formatiert. Alle Daten sind vollständig nutzbar. Nur können die Aufnahmen nicht über den Zweitreceiver (MR201) abgespielt werden. 

Und um nicht nur immer die negativen Dinge anzusprechen. Der neue MR401 läuft viel runder als der MR400. Das Menü ist flüssiger, das schnelle Vorspulen der Aufnahmen wird nicht mehr in abhackten Sequenzen angezeigt, bei erneuter Wiedergabe einer bereits gestarteten Aufnahme wird nicht mehr an erster Stelle "von Vorne abspielen" angezeigt sondern "Fortsetzten". Also prinzipiell, weiter so Fröhlich 

@michael.go353,

ah okay, dann habe ich es tatsächlich missverstanden. Die Aufnahmen können auch ordnungsgemäß auf dem MR 401 abgespielt werden, korrekt? Falls ja, eigentlich sollten die Aufnahmen trotzdem über den MR 201 abgespielt werden können, ist denn das Heimnetz ausgeschlossen (dLAN oder WLAN)?

Vielen Dank für das Auflisten der positiven Aspekte, ist schön zu lesen, dass es auch gut ankommt, nicht nur in der Theorie. Fröhlich

Viele Grüße
Dustin R.

@Dustin R.

alle Aufnahmen können auf dem MR401 abgespielt werden, aber auf dem MR201 nicht. Verbunden sind die Receiver beide direkt via LAN, also Speedport - LAN- MR401 und Speedport - LAN- MR201 ohne irgendwelche Brücken, LAN via Stromdose o.ä.

 

Aufnahmen die mit dem MR401 aufgezeichnet wurden, können auch mit dem 201 abgespielt werden.

Das ärgert mich schon sehr, das man die "alten" Aufnahmen nicht auf dem MR201 abspielen kann...!!

Ich hoffe, das die Telekom da bald mit einem "Update" nachbessert...!!?? Traurig

 

Ich denke wir können uns glücklich schätzen, dass wir überhaupt die Festplatte tauschen können 😎 

Naja...das ist doch eine Grundvoraussetzung.

Hoffe wirklich, das die da bald ein Update nachschieben...

Meldung mit "Es sind Inhalte verfügbar, die Sie nicht (!) nutzen können." macht keinen Sinn, den Text sollten die überarbeiten. Nicht zu formatieren, na logisch. Kennt man ja vom Rechner, format c: dann Ende Fröhlich @michael.go353. Solange die Festplatte nicht wieder beschrieben wird, lassen sich die Inhalte zwar wiederholen, aber bisschen aufwendig. Also bei Wechsel besser nicht formatieren.

Hallo @michael.go353,
hallo @cothbs,

also grundsätzlich kann man die Aufnahmen vom MR 401 auf dem MR 201 schauen. Auch die alten Aufnahmen, wenn die Festplatte korrekt in den MR 401 eingesetzt wurde.

Können Sie denn Timshift über den MR 201 nutzen und von dort auch Aufnahmen programmieren, so können wir zumindest schauen, ob der Videorekorder im Netz zur Verfügung steht.

Viele Grüße
Dustin R.

@Dustin R.

Timeshift ist auf dem MR201 nicht verfügbar. Weder bei den privaten noch bei den öffentlich rechtlichen. Aufnahmen kann ich über den MR201 planen, speichern, löschen und ändern. 

Ein weiteres Problem ist mir aufgefallen: wenn ich eine Aufnahme auf dem MR401 beginne und auf dem MR201 fortsetzen möchte und ich wähle "Fortsetzen" beginnt die Aufnahme von vorne. 

"Die Festplatte korrekt eingesetzt"..viel falsch machen kann man da ja nicht. Hatte mich Korrekt an die vorgeschriebene Reihenfolge gehalten. 🙁

Aber trotzdem jetzt schon Mal vielen Dank für die Mühen 

Hallo @michael.go353,

wenn Timeshift auch nicht geht, klingt das, als ob die Verbindung zwischen beiden Media Receivern nicht so recht steht.

Dieses Problem kann meist dadurch gelöst werden, dass alle Geräte für einige Minuten vom Strom genommen werden. Und zwar in dieser Reihenfolge:
Media Receiver 201 -> Media Receiver 401 -> Router

Kurz warten. Dann den Router wieder einstöpseln und warten, bis er sich komplett wieder hochgefahren hat.
Erst danach den Media Receiver 401 wieder mit dem Strom verbinden und warten, bis dieser bereit ist.
Und erst ganz zum Schluss den Media Receiver 201 wieder einstecken.

Testen Sie es dann bitte noch mal?

@cothbs: Haben Sie die gleichen Geräte in Betrieb? Wie sieht es bei Ihnen aus? Können Sie mit dem Media Receiver 201 auf die Aufnahmen zugreifen und Timeshift nutzen?

Viele Grüße Inga Kristina J.
Hallo zusammen, ein kleines Update:

Der Fehler, dass die vom Media Receiver 400 getätigten Aufnahmen auf dem Media Receiver 201 nicht abspielbar sind, ist bereits bekannt und in Arbeit. Er wird voraussichtlich in ein paar Wochen durch ein Update behoben werden.

Timeshift sollte am Media Receiver 201 aber funktionieren. Bitte testen Sie es noch mal mit den Standard-Kanalnummern bis 50.

Viele Grüße Inga Kristina J.
@Inga Kristina J.
Hallo Inga Kristina, 

"wenn Timeshift auch nicht geht, klingt das, als ob die Verbindung zwischen beiden Media Receivern nicht so recht steht. "
Ich kann ja Aufnahmen ansehen, programmieren und bearbeiten. Von daher ist ja die Verbindung vorhanden...

"Dieses Problem kann meist dadurch gelöst werden, dass alle Geräte für einige Minuten vom Strom genommen werden. Und zwar in dieser Reihenfolge:
Media Receiver 201 -> Media Receiver 401 -> Router
Kurz warten. Dann den Router wieder einstöpseln und warten, bis er sich komplett wieder hochgefahren hat.
Erst danach den Media Receiver 401 wieder mit dem Strom verbinden und warten, bis dieser bereit ist.
Und erst ganz zum Schluss den Media Receiver 201 wieder einstecken. "
Habe ich gemacht, es ist aber alles wie vorher. Timeshift am MR201 nicht verfügbar, Aufnahmen sind sichtbar und abspielbar. Jetzt ist aber eine weiteres Problem hinzugekommen. Beim Vorspulen von Aufnahmen die ich auf dem MR201 anschaue, springt die Aufnahme zur letzten Sekunde. Somit muss ich dann zurückspulen um die Aufnahme weiter ansehen zu können.

Ist es vielleicht ein Problem am MR201?

 

LG Michael 

Hi @michael.go353,

sorry, dass wir uns erst jetzt wieder melden. Was wollten Sie uns mit dem Zitat sagen? Wie sieht es aktuell bei Ihnen aus?

Gruß
Sören M.

Hallo @Sören M.

 

ich wollte damit sagen, dass die Vorschläge zur Verbesserungen nicht funktioniert haben.  Es hieß von Seiter der Telekom "wenn Timeshift auch nicht geht, klingt das, als ob die Verbindung zwischen den Mediareceivern nicht so recht steht." Ich kann aber Aufnahmen über den MR201 programmieren, bearbeiten, löschen und ansehen. 

"Das Problem kann dadruch gelöst werden, dass alle Geräte für einige Minuten vom Strom genommen werden." Habe ich genau in der vorgeschiebenen Reihenfolge gemacht. Ändert aber nichts an der Problematik. Es ist sogar noch ein weiteres Problem hinzugekommen.

Stand heute ist, dass ich zwar die Aufnahmen, die über den MR401 aufgenommen wurden, über den MR201 ansehen kann, allerdings funtioniert Timeshift nicht. Auch kann ich die aufgenommene Sendung auf dem MR201 nicht vorspulen. Beim Druck auf "Vorspulen" springt die Aufnahme an die letzte Sekunde und ich muss dementsprechend zurückspulen. 

Auch kann ich eine bereits angefangene Sendung (auf dem MR401 z.b. zur Hälfte angeschaut) nicht auf dem MR201 fortsetzten. Die Aufnahme beginnt am Anfang.

Also es sind mehrere kleine Baustellen, die ein entspanntes Fernschauen leider unmöglich  machen.

Lg

Guten Abend @michael.go353,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Diese Fehler sind bekannt und werden von uns so schnell wie möglich behoben werden.

Viele Grüße
Heike J.

Hallo!

Gibt inzwischen Neuigkeiten zu dem Thema?

Nur die üblichen hinhalte taktiken der Telekom. Es wird an einem Update gearbeitet das alle Probleme lösen soll. 

Also die eierlegende wollmilchsau 😀

Hi @Andre-MS & @michael.go353,

es ist wirklich keine Hinhaltetaktik & das Update ist wirklich in Arbeit - leider liegt aber auch mir kein Termin vor, weshalb wir nur abwarten können.
Auch wenn das, verständlicherweise, lästig sein mag.

Auf bald,

Johannes P.

Hallo! 

Auf die Gefahr hin, dass ich nerve... 

Da ich aus Performance - Gründen gerne umsteigen würde  nochmal die Frage:

 

Besteht das Problem mit der Wiedergabe der alten Aufnahmen auf dem 201 noch? 

Wann ist mit einer Lösung zu rechnen?

Laut Hotline (Stichwort Technik) gibt es dieses Problem nicht .. 

Ich habe immer noch das Problem, das ich Aufnahmen auf dem 201 nur bedingt abspielen kann . Abspielen ansich funktioniert, aber sobald Werbung kommt und ich auf spulen drücke, springt die Aufnahme ans Ende (letzte Sekunde der Aufnahme). Selten passiert es sogar, das ich eine Sendung die gerade über den mr401 aufgezeichnet wird, gar nicht im Menü des 201 sehen kann. 

Von dem großen angekündigten Update ist nichts in Sicht .letzter Beitrag von einem Mitarbeiter war in Februar