Huawei = Androidausschluss

Gelöst

Ich besitze ein Huawei p20, habe gestern gelesen das Google die Zusammenarbeit mit Huawei kündigt. Was geschieht jetzt mit meinem Smartphone? Es läuft ja über Vertrag aber wenn Android nach den neuen Regelungen nicht mehr geht, was mache ich dann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Katun18,

 

in diesem Thread schrieb René J. (Telekom-hilft Team Mitarbeiter) folgendes:

 

Aktueller Stand (Stand: 20. Mai 2019)

 

Für Bestandskunden:

Zum Zeitpunkt des Kaufs wurde ein vollumfänglich funktionierendes Huawei Gerät erworben. Deswegen gilt hier nach aktuellem Stand kein Wandlungsrecht / Recht auf Umtausch der Huawei Endgeräte.

 

Für alle, die sich für ein Huawei-Smartphone interessieren:

Nach aktuellem Stand kann nicht zugesichert werden, dass Huawei Geräte zukünftig Android OS Updates erhalten werden.

 

Weitere Infos:

  • Google hat bereits bestätigt, dass alle in Kundenhand befindlichen Huawei Geräte weiterhin funktionieren werden. Das umfasst explizit auch die Dienste Google Play und Google Play Protect.
  • Googles Sicherheitsmechanismen funktionieren mit bestehenden Huawei Geräten. Neue Sicherheitspatches, die Google monatlich ausliefert, können als Teil des Android Open Source Programms auch weiterhin auf Huawei-Geräte gelangen. In einem ersten Statement verspricht Huawei, weiterhin Sicherheitsupdates und Services für verkaufte und lagerhaltige Smartphones anzubieten.
  • Es ist nicht bekannt, ob zukünftige Android Updates ebenfalls auf die im Umlauf befindlichen Huawei-Geräte kommen. Android OS Updates enthalten neben dem Open-Source-Betriebssystem auch Teile, die nicht frei sind. Huawei darf nach aktuellem Stand nur noch die Open-Source-Variante von Android nutzen.

Bei Unklarheiten oder kürzlich abgeschlossenen Vertragsverlängerungen kommt gerne auf mich oder meine Kollegen zu.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Katun18 

Dein P20 wird weiter funktionieren, so wie es jetzt ist.

 

Allerdings bekommst Du von Google keine Updates mehr. Auch der PlayStore wird Dir nicht mehr zur Verfügung stehen.

 

So habe ich das den Nachrichten entnommen.

 

Weitere, tiefer greifende Infos findest Du hier:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Huawei-Google-das-Straucheln-der-Datensammler-4426...

 

Gruss -LERNI-

Auch der Play Store wird für bereits verkaufte und auf Lager gehaltene Geräte weiterhin funktionieren. Das betrifft "nur" neue Geräte für die Zukunft.

Wieviele Beiträge zu diesem Thema werden denn noch eröffnet?

Zumal es für jetzige Telefone gar keine Relevanz hat, Updates kommen auch so und der ganze Unsinn ist für die nächsten 90 tage eh vom Tisch. 

Ah ok, danke. Aber wie sieht es mit Systemupdates aus? Die kommen dann nicht mehr oder?

Warte doch erst erstmal ab. Die Sache ist momentan ausgesetzt und die USA wird wissen wem sie damit mehr schadet. Ich würde wetten das die 90 Tage verlängert werden und man sich einigt. 

Hallo @Katun18,

 

in diesem Thread schrieb René J. (Telekom-hilft Team Mitarbeiter) folgendes:

 

Aktueller Stand (Stand: 20. Mai 2019)

 

Für Bestandskunden:

Zum Zeitpunkt des Kaufs wurde ein vollumfänglich funktionierendes Huawei Gerät erworben. Deswegen gilt hier nach aktuellem Stand kein Wandlungsrecht / Recht auf Umtausch der Huawei Endgeräte.

 

Für alle, die sich für ein Huawei-Smartphone interessieren:

Nach aktuellem Stand kann nicht zugesichert werden, dass Huawei Geräte zukünftig Android OS Updates erhalten werden.

 

Weitere Infos:

  • Google hat bereits bestätigt, dass alle in Kundenhand befindlichen Huawei Geräte weiterhin funktionieren werden. Das umfasst explizit auch die Dienste Google Play und Google Play Protect.
  • Googles Sicherheitsmechanismen funktionieren mit bestehenden Huawei Geräten. Neue Sicherheitspatches, die Google monatlich ausliefert, können als Teil des Android Open Source Programms auch weiterhin auf Huawei-Geräte gelangen. In einem ersten Statement verspricht Huawei, weiterhin Sicherheitsupdates und Services für verkaufte und lagerhaltige Smartphones anzubieten.
  • Es ist nicht bekannt, ob zukünftige Android Updates ebenfalls auf die im Umlauf befindlichen Huawei-Geräte kommen. Android OS Updates enthalten neben dem Open-Source-Betriebssystem auch Teile, die nicht frei sind. Huawei darf nach aktuellem Stand nur noch die Open-Source-Variante von Android nutzen.

Bei Unklarheiten oder kürzlich abgeschlossenen Vertragsverlängerungen kommt gerne auf mich oder meine Kollegen zu.

Warum bewirbt die Telekom - trotz der bestehenden Unklarheiten -  noch Huawai-Geräte in ihrer Werbung, z.B. im TV ?

 

Weil VW immer noch Autos verkauft?

 

Gruß