Hub ja, Switch nein? Seltsamer Fehler am W921v

Gelöst

Hallo,

 

ich habe seit Jahren einen Speedport W921v (FW: 1.44) in Verbindung mit einem Switch (TP.Link TL-SG108) betrieben.

 

Vor ein paar Tagen hatten die Geräte, welche am Switch Hingen plötzlich keine Internet mehr (keine Fehlermeldung Seitens Windows).

 

Da ich von einer Fehlfunktion des Switch ausging habe ich ihn durch eine HUB ersetzt, was auch funktioniert.

 

Das Problem ist nur, dass auch der neu gekauft Switch die gleichen Schwierikkeiten macht, wie der alte (Einstecken, ca 10 Sekunden I-Net, Verbindung tot).

 

LAN-Port am Router habe ich schon mehrfach gewechselt, um einen Defekt des Ports auszuschließen.

 

Nun stellt sich die Frage, warum ich mit dem HUB online bleibe, die Switches nach kürzester Zeit ein Verbindungsproblem haben??

 

MfG ich

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,

 

habe nun den Router einmal komplett neu aufgesetzt, und bisher scheint soweit alles wieder zu funktionieren.

 

Vielen Dank für die Hilfe! Fröhlich

 

MfG ich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Virenteufel: Taucht der Switch denn in der Geräteliste des Speedports mit eigener IP auf?

 

Mir fällt jetzt nur ein, den SP W 921V auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu konfigurieren. Vielleicht hat sich irgendwas im DHCP-Server verschluckt.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Virenteufel: Hast Du auch mal den Speedport neu gestartet?

 

Gruß Ulrich

Warum habe ich mit so einer Antwort gerechnet...

ITler-Standardfrage...

Ist nun mal die häufigste Ursache.
Vielleicht verursacht ein Client am Switch das Problem?
Teste mal nur mit einem Gerät nach und nach.

@Virenteufel: Klar Reboot tut gut!

 

Dies hier ist ein Kunden helfen Kunden Forum. Zumindest ich kann nicht einschätzen, welche "IT-Kenntnisse" die Fragestellenden haben. Daher ist es immer wichtig, bei Problemen immer genau zu beschreiben, welchen Anschluss, welche Hardware eingesetzt werden und was schon alles gemacht wurde, um das Problem zu beseitigen.

 

In Deinem Fall ist es auch hilfreich, den Switch zu beschreiben. Hat der ein UI, zieht der Switch evtl. sogar automatisch ein Update. Welche Art von Ports hat der Switch - evtl. mit  Power Saving Mode?

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ: die Antwort war nicht so böse gemeint, wie sie geklungen hat. Da waren die Finger einfach schneller als der soziale Kompetenz... Doof

 

Zurück zum Problem:

Router-Reboot habe ich schon mehrfach durchgeführt, inkl. eine Nacht ohne Strom

Verschiedene Komponenten von Switch getrennt, und auch ganz andere ausprobiert. Problem bleibt bestehen. Über den HUB laufen alle Komponenten ohne jedes rumgezicke.

 

Der alte Switch: TP-Link 

Der neu Switch: Linksys

 

MfG ich

@Virenteufel: Taucht der Switch denn in der Geräteliste des Speedports mit eigener IP auf?

 

Mir fällt jetzt nur ein, den SP W 921V auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu konfigurieren. Vielleicht hat sich irgendwas im DHCP-Server verschluckt.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:

Taucht der Switch denn in der Geräteliste des Speedports mit eigener IP auf?

 


 bei nicht ge-manage'ten Switchen eher unwahrscheinlich. Die werden vielleicht auch ausgeblendet, wenn sie als Switch erkannt werden.

 


@UlrichZ  schrieb:

 Vielleicht hat sich irgendwas im DHCP-Server verschluckt.


 Dann dürften auch direkt am Router angeschlossene Geräte nicht funktionieren

 


@UlrichZ  schrieb:

In Deinem Fall ist es auch hilfreich, den Switch zu beschreiben. Hat der ein UI, zieht der Switch evtl. sogar automatisch ein Update. Welche Art von Ports hat der Switch - evtl. mit  Power Saving Mode?


 Gemäß Link ist es ein unmanaged switch. Also kein UI, keine Updates, keine Einstellungen, ...

 

Mit ist igenwie unklar, warum in einem Ethernet-Netzwerk ein HUB funktioniert. kopfkratz. Ethernet ist doch kein BUS-System wie z.B. ISDN. 

Funktioniert denn eine Reihenschaltung von Router -> HUB -> Switch -> Client ?

Funktionieren die Clients wenn sie mit dem Router direkt verbunden sind und alle Ports am Routerbelegt sind ?

Funktioniert die interne Kommunikation zwischen den Geräten

 a) ohne Switch

 b) mit Switch

weil:

 


@Virenteufel  schrieb:

Das Problem ist nur, dass auch der neu gekauft Switch die gleichen Schwierikkeiten macht, wie der alte (Einstecken, ca 10 Sekunden I-Net, Verbindung tot).

  MfG ich


 Gruß

 

Wurde eigentlich die Frage schon beantwortet, ob die am Seitch angeschlossenen Geräte untereinander kommunizieren?

Beide Switche sind nicht managebar, haben demzufolge auch keine IP Adressen für die Konfigurationsschnittstellen, beide haben aber eine Energiesparfunktion.

Zum Thema Hub @Dilbert-MD, suche doch mal nach CSMA/CD. Und mache Dich mit dem Unterschied zwischen Hub und Switch vertraut.

Hallo,

Ein Hub nutzt ja nur Twisted-Pair-Kabel und kann 100 MBit/s übertragen. Ein GBit Switch nutzt alle 4 Adernpaare und überträgt 1000 MBit/s. @Virenteufel vielleicht dumme Frage aber ein anderes LAN Kabel wurde auch getestet?

Hallo zusammen,

 

habe nun den Router einmal komplett neu aufgesetzt, und bisher scheint soweit alles wieder zu funktionieren.

 

Vielen Dank für die Hilfe! Fröhlich

 

MfG ich

Telekom hilft Team
Hallo @Virenteufel!


Virenteufel schrieb: habe nun den Router einmal komplett neu aufgesetzt, und bisher scheint soweit alles wieder zu funktionieren.

Klasse und danke fürs Feedback. Fröhlich

Greetz
Stefan D.