Hub

Ich sammle hier Verlinkungen zu Beiträgen.

925

kein automatisches Sichern wichtiger Einstellungen als Routeroption, im Gegensatz zur Bedienungsanleitung:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W-925-W-wichtige-Einstellungen-sichern...

 

keine Vermarktung des 925 mehr durch die Telekom

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W-925-W-wichtige-Einstellungen-sichern...

Maxspeed vorübergehend am eigenen Festnetzanschluss (obwohl weniger gebucht) ...

https://telekomhilft.telekom.de/t5/HotSpot-WLAN-TO-GO/Wlan-to-go/m-p/3866938#M19385

Aktualisierung:


@Sherlocka  schrieb:

925

kein automatisches Sichern wichtiger Einstellungen als Routeroption, im Gegensatz zur Bedienungsanleitung:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W-925-W-wichtige-Einstellungen-sichern...

 

keine Vermarktung des 925 mehr durch die Telekom

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W-925-W-wichtige-Einstellungen-sichern...


 

Smart 3     (Stand 20.04.2019)

FW-Version 010137.3.0.007.0 wurde fälschlicherweise zu früh auf dem Downloadserver bereitgestellt.

Derzeit aktuellste allgemeine erhältliche FW = 010137.3.0.005.3

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-11-mit-massivem-Arger-am-Speedport-Sm...

Smart 3 mit Speedphone klappt nun mit aktuellster FW des Smart 3, wenn man die Geräte nach UlrichZs Methode zurücksetzt:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-3-Probleme-mit-DECT-Speedphone-1...

Negativ-Beispiel an einem Spervectoring-Anschluss mit zu niedriger Syncro trotz schon Nachbesserungen bei der Versorgung durch die Telekom z. B. an DSLAM ...:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Supervectoring-zu-niedrige-Synchronisation/m-p...

 

Weil ein normaler Elektriker von sich aus in der Vergangenheit die TAE1 an einen anderen Ort verlegt hatte.

Mehr Infos

Aktuelle TAE1 wurde in der Vergangenheit durch Nicht-Telekom-Techniker in Eigenarbeit wo anders hin verlegt, und zwar durch Inhaber der Wohnung bzw des Hauses der select gelernter Elekriker ist, aber kein Telekomtechniker. Dabei hatte er das falsche Kabel verwendet, eines was anscheinend öfter so von Elektriker eingesetzt wird, aber schlecht für Vectoring oder Supervectoring ist. Die Stelle, wo mal ursprünglich die TAE1 war, war von ihm verputzt worden.

 

Schwiegersohn wird das alles wieder bereinigen, nachdem trotz falscher Verzweigung und falschem Matrial der Router in einem Test provisorisch an ursprünglichem TAE1-Ort besser synct.

 

Smart 3 mit Wlan-Verbindung zum Sky Q:

Umgehungslösung zur Minimierung von Verbindungsproblemen

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Smart-3-und-Sky-Q-Receiver-staendig-...

Zweite Person bzw. zweiter Anschluss (einer anderen Person) hing mit auf der Leitung. Deshalb war VDSL 100 deutlich zu niedrig.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Max-20-Mbits-statt-100-Mbits/m-p/3913587#M1108...

 

Die FB hatte als Fehlermeldung u. a. ausgeworfen gehabt (siehe Screenshot im Startbeitrag des Users), dass eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt worden wäre.

Bei Magenta Zuhause Regioanschlüssen gibt es statt dem Telefoniecenter eine App (App "Session Talk"), um Einstellungen bezüglich der Telefonie vornehmen zu können. Es ist damit aber nicht alles möglich, was das Telefoniecenter bietet.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Rufumleitung-bei-Tarif-Magenta-Zuhause-L-Regio...

Beispiel für IGMPv2-Meldung des Smart, welche auf Multicast-Störer im Heimnetz hinweisen kann.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/nach-FW-Update-fremde-IGMP-Anfrage/m-p/3249231#M...

Problem, man kann sich an VDSL 25 Anschlüssen nicht mehr auf die Synchro-Werte verlassen, wieviel Stream tatsächlich läuft.

Da zwar bgzl. Synchro sogar an Nicht-Vectoring-Anschlüssen das Profil nach oben geöffnet erscheint wie bei einem VDSL 50, aber dann doch noch eine nicht angezeigte Begrenzung statt findet, was beispielsweise dann nur noch über Speedtests festgestellt werden könnte, welchen man aber (bekanntermaßen) ansonsten nicht unbedingt trauen darf. Nur sind die in dem Fall dann sogar eindeutiger als die Routeranzeige!.

Siehe den Fall:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Vertrag-Magenta-Zuhause-M-mit-Downstream-50-MB...

[ Ist das etwas für die Seismos? Falls ja, in dem Fall sind beispielsweise Screenshots von einem 724 Typ A mit aktuellster Software zu sehen, und dass man tatsächlich nicht an den Routeranzeigen erkennen kann, dass eine Begrenzung auf VDSL 25 statt findet, welche aber tatsächlich noch vorhanden ist und wirkt.  @UlrichZ ]

VoIP-Endgerät hängt hinter anderem Router, beispielsweise FB hinter anderem Router, also wird die Telefonie nicht durch den Router gemanagt, welcher direkt am Anschluss hängt sondern durch die FB dahinter, Problem dabei seit wenigen Wochen anscheinend:

Anrufer kommen zum Teil nicht durch (z. B. aus dem Mobilfunk) so dass Gespräche nicht angenommen werden können.

 

Lösungsidee eines Users - Änderung der Einstellungen in der FB, welche für die Telefonie eingesetzt wird, beispielsweise von Anbieter "Telekom" auf "Anderer Anbieter", genaueres Ausführung der Lösung dort:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/quot-Dumme-quot-neue-alte-Probleme-bei-VoIP/m-...

Beispiel einer Adernvertauschung aus dem gleichen Kabel beim Anschluss einer TAE (falsche Paarung; zwei Adern mit verschiedener Leitungskapazität gleichzeitig verwendet statt Adern mit gleicher Leitungskapazität ). Was dazu führte, dass eine FB abwechselnd unterschiedliche Längen zur Vermittlungsstelle angab. Und es gab Störungen durch diese falsche Aderpaarung. Welche DLM zur Folgen hatten (automatisiertes Runterdrosseln zum Abfangen der Störungen).

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Fehlerhafte-Leitungslaenge/m-p/3964332#M112042...

Wenn an einem Anschluss mehreren Tausend UAS Fehler (Unavailable Seconds) in kurzer Reihenfolge hintereinander auftreten (egal, ob nur im Frequenzbereich des Downstreams oder des Upstreams), dann bricht so ein Anschluss normalerweise komplett ab (= Syncverlust).

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Seit-Umstellung-auf-Magenta-ZuHause-XL-funktio...

 

Es ist dann äußerst ungewöhnlich, wenn an einem Anschluss sogar UAS Fehler in Billionenhöhe auftreten (war in dem verlinkten Fall im Upstream der Fall), und ein Router am Anschluss kommt noch online, wenn auch mit Problemen (Downstream etwas niedriger und zum Teil mit Störungen, Upstream nicht per Speedtest messbar).

 

Dieses Meisterstück hat in dem Fall ein Smart 3 geschafft. Eine herausragende Leistung somit. Der Speedport w724v Typ A konnte dagegen nicht online gehen, so wie es normalerweise in solch einem Fall üblich ist.

Nachfrage nach SP Serienendziffern (w/ Smart 3: sporadisches Unverträglichkeitsproblem mit SP)

Mehr Infos

Mobilfunk: FairUse-Policy des Providers Telekom Deutschland bei Auslandsaufenthalten

 

Login in MagentaTV App nicht möglich, wenn Sonderzeichen im Passwort.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/magenta-tv-login/m-p/3571231#M293204

 

Login in MagentaTV App nicht möglich, wenn mehr als 12 Zeichen im Passwort.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Homepage-Shop/Passwort-Falsche-Richtlinien-genrelle-Sicherheitbed...

 

Prefix-Delegation ist in Planung (ggf.) beim Speedport Pro,

aber nicht mehr als nachträgliche Implementation in den Speedport Hybrid

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/ipv6-hybrid/m-p/4077909#M437342