Hybrid hinter Speedport 723 schalten

Gelöst

Hallo, ich möchte den Speedport 723 Typ A als Hauptrouter nutzen, Den Speedport Hybrid möchte ich ein geschoss höher nutzen(da ich ihn dort besser zum Lte Mast positionieren kann). Nun ist meine Frage eh ich hier groß probiere..kann ich vom 723er in die DSL Anschlussdose vom Hybrid? sodass er im Obergeschoss LTE und DSL bündelt?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Habe jetzt etwas gefunden cat 5 verlängerungskabel RJ45 weiblich auf RJ45 männlich F/UTP...könnte das gehen?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@alexstev888. nein, das geht so nicht. Das DSL-Kabel muss auch in den Hybrid.  Umgekehrt kannst Du vielleich den Router kaskadieren, ob das konkret mit dem 723er geht, weiss ich nicht. Wichtig wäre dann LAN-Port des SP-H mit einem LAN-Port ds 723 zu verbinden.   

 

Wie das mit einer Fritz.Box funktioniert, hat @aluny in einer passenden ständig aktualisierten Anleitung hier hinterlegt.

 

Grüße

 

danXde

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@alexstev888. nein, das geht so nicht. Das DSL-Kabel muss auch in den Hybrid.  Umgekehrt kannst Du vielleich den Router kaskadieren, ob das konkret mit dem 723er geht, weiss ich nicht. Wichtig wäre dann LAN-Port des SP-H mit einem LAN-Port ds 723 zu verbinden.   

 

Wie das mit einer Fritz.Box funktioniert, hat @aluny in einer passenden ständig aktualisierten Anleitung hier hinterlegt.

 

Grüße

 

danXde

@alexstev888

Die Bündelung der beiden Kanäle (DSL + LTE) geschieht direkt im Gerät auf Basis von Thresholds der DSL Leitung und im Zusammenspiel mit der Telekom Infrastruktur auf der anderen Seite der Leitung. Das Setup welches du verwirklichen möchtest wird meiner Ansicht nach nicht funktionieren, da der Speedport Hybrid nicht die DSL verbindung "selbst überwacht" und den LTE kanal dazu bündelt. Helfen kann dir da eine externe Antenne die ein Stockwerk höher angebracht wird oder eine Verlängerung der "TAE" Steckdose bis in den gewünschen Bereich (evtl. bei Telekom beauftragen).

Grüße Landei

Ok, Danke für eure Beschreibungen, neu verkabeln wollte ich vermeiden, lange Kabel durch eterne Antenen auch. Nun spiele ich mal meinen zweiten Gedankengang durch: 

Ich habe Dlan. K von der TAE Dose(IP Anschluss) direkt in den Signalgeber des Dlans gehen und oben dann den Speedport als Hauptrouter nutzen?

So würde ich dem Doch vorgaukeln das er an der Tae hängt? Oder müsste da noch ein Splitter dazwischen?

@alexstev888  ...an der TAE liegt ein DSL-Signal an, das. muss  zum DSL-Modem.    Da kannst Du kein LAN-Equipment verwenden.  Das sind unterschiedliche Themen, die Du hier mixed.

 

Grüße

 

danXde

Ok, also letzte Möglichkeit Kabel verlängern. Das Kabel was vin der TAE Dose kommt geht ja über Rj45 ohne Splitter zum Router. Jetzt die Frage gibt es dafür Verlängerungskabel? Bzw. haben die eine spezielle Bezeichnung, weil du ja sagtest es sind zwei unterschiedliche Techniken. Da wird es ja kein LAN kabel sein?

 

Sorry für die vielen Fragen, aber Kabel usw. ist eigentlich nicht meins

@alexstev888....  bis zur TAE wird es ein verdrilltes Telefonkabel sein, dabei sind meist mehere Paare in einem Kabel.  Es gibt auch TAE-Verlängerungskabel, aber LAN-Kabel gehen auch. Dabei must Du nur beachten, das Du ein Adernpaar erwischst. also Orange und Orange/weiß,  Blau und Blau/Weiß  etc,   Meist wird dann einfach Pin4 und 5 durchverbunden(die mittleren).

 

Grüße

 

danXde

 

 

Habe jetzt etwas gefunden cat 5 verlängerungskabel RJ45 weiblich auf RJ45 männlich F/UTP...könnte das gehen?

...um das "DSL-Kabel" vom Router  zu verlängern. Sollte gehen.

 

Grüße

 

danXde

 

Danke für Deine Geduld mit mir technischem Genie 😄

So es läuft mit eterner Antenne von 1 auf 4 Balken beim LTE  geklettert. Mit magenta Hybrid S und DSl 6000 bei knapp 22 000(waren gar schon 28000 Download und meist 4,5 up. Top! Danke nochmal!