Hybridrouter ohne DSL-Leitung einrichten?

Gelöst

Hallo liebe Community. Ich hätte eine Frage. Bin von einem LTE-Anschluss auf Hybrid gewechselt. Beim Umbau bemerkte ich, dass das Telefonkabel zum (von früher vorhandenem) Splitter keinen Stecker hat, sondern direkt im Splitter verdrahtet ist. Das Problem kann ich leider nicht selbst lösen. Habe also bis zum Technikertermin am 19.12.17 kein Internet und kein Telefon!! Kann ich den Hybridrouter ohne die DSL-Leitung einrichten (oder bei einem Freund mit Telekom DSL-Leitung) und dann vorläufig nur mit LTE betreiben?

Vielen Dank für jegliche Hinweise und Tipps.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Liebe Community,

 

ich habe die "MIMO Multi-Band LTE / 4G Antenne für 800/1800/2600 MHz" installiert, die Antenne am Router auf "extern" gestellt und den idealen Standort für die Antenne gesucht. Ich muss gestehen, dass die Antenne für eine Installation außerhalb des Hauses gedacht ist, ich sie aber einen guten Standort indoors gefunden habe. Das LTE-Signal zeigt konstant 3 Striche an und dein Speedtest ergab 18.000 Bit/s. Damit bin ich erstmals sehr zufrieden.

Ich danke allen, die mir auf meinem langen Weg zum Internet per Hybrid geholfen haben.

 

LG

 

Peter Hartl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager*in

Hallo @peterhartl,

vielen Dank für das nette Telefonat. Und schön, dass Sie jetzt über LTE mit dem Speedport Hybrid online sind. Ihre Rufnummern habe ich auf Ihr Handy weitergeleitet

@Kugic, @Waage1969, @der_Lutz:
Es gibt einen Workaround, mit dem man den Router auch mit nicht aktiver DSL Leitung in Betrieb nehmen kann:

1. DSL Kabel abziehen
2. Speedport auf die Werkseinstellung zurücksetzen
3. speedport.ip aufrufen
4. Auf der Seite, auf der man darauf hingewiesen wird, dass keine Verbindung besteht, so oft auf "Erneut prüfen" klicken bis "Überspringen" aktiv wird.
5. Nach einem Klick auf "Überspringen" erscheint die normale Login-Maske. Hier mit dem Routerpasswort einloggen
6. Die Assistenten zum einrichten der Zugangsdaten und der Rufnummern abbrechen
7. Im Menü auf Einstellungen / Problembehandlung / Einrichtungsassistent wechseln
8. Dort bitte den Button "Umleitung abschalten" klicken. (Dieser ist nur ein begrenzten Zeitraum, nachdem das Gerät zurückgesetzt wurde sichtbar und nur so lange, wie sich das Gerät in den Werkseintellungen befindet. Deshalb ist Schritt 2 und 6 sehr wichtig)

 

Jetzt geht der Router direkt über LTE online, ohne das vorher automatische Konfiguration durchlaufen werden muss.

Viele Grüße
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@peterhartl

der Speedport hybrid ist ohne DSL betreibbar. 

Die Telefonie geht dann nicht.

 

Einfach simkarte rein.

Ins wlan des routers gehen und auf speedport.ip/ einloggen.

 

Vielen Dank.

Das hab ich schon versucht. Da erscheint ein Anmelden-Screen mit der Meldung „Speedport Status - keine Verbindung. Bitte prüfen Sie auf Ihrer Auftragsbestätigung, ob Ihr Anschluss bereits freigeschaltet ist“.  Dies erfolgte laut Telekommitteilung am 30.11.17

Weiterhin wird auch auf ein Verkabelungsproblem als Ursache verwiesen. „Warten Sie bis die DSL-Leuchte dauerhaft leuchtet.“ Das ist leider nicht der Fall, da nicht angesteckt.

VG

Er braucht bei der ersteinrichtung defitniv dsl.
Danach läuft er Ggf paar Tage ohne DSL - ohne Gewähr.

Beim Kumpel einrichten weiß ich nicht, ob das geht.
Kannst du nur versuchen und hier berichten

Hallo @peterhartl

leider ist wirklich (momentan noch) ein aktives DSL für die Einrichtung erforderlich.

Mach bitte mal ein bild von Deinem vorhandenen Anschluß und hänge das mal hier an.

Wenn ich lese das der Techniker am 19.12. kommt ist dann halt logischerweise die Frage: zu wann ist denn Dein Auftrag bestätigt ?

Gruß

Waage1969

 


@carl21 schrieb:

@peterhartl

der Speedport hybrid ist ohne DSL betreibbar.  



Das kann man so nicht sagen.

Der Router ist temporär auch ohne DSL betreibbar, bei einigen länger bei anderen nur kurzzeitig.

Die Einrichtung ohne DSL geht aber auf keinen Fall.

 

@peterhartl

Splitter gegen TAE tauschen ist eigentlich ganz easy, aber wenn du es dir nicht zutraust kannst du es auch mit Splitter versuchen, in den meisten Fällen klappt auch das problemlos und du verschenkst "nur" Bandbreite bis der Techniker kommt.

Danke für die hilfreichen Antworten.

@Waage1969

Bild 1 zeigt die Verkabelung an der Telefondose, wo das Signal ins Haus kommt. Die TAE Dose ist also hier nicht belegt, wie man sieht. Das angeschlossene Kabel geht in den Kellerraum nebenan, wo meine gesamten Anschlüsse in einem Kasten sind. 

Bild 2 zeigt eben dort den Splitter mit dem angeklemmten Kabel.

 

@der_Lutz

Um einen RJ45 Stecken anzuklemmen benötigt man doch so spezielles Werkzeug, wie Crimpzange oder so ähnlich??

Hallo @peterhartl

Bild 1:  ist "Finger weg" zumindest als "Nichttechniker der Telekom"

Bild 2: was passiert wenn du das DSL Kabel des Speedport Hybrid in den TAE Port des Splitters einsteckst ?

 

Gruß

Waage1969

 

Genau das hab ich eben gemacht. DSL Lampe am Router leuchtete und ich habe mit der Einrichtung begonnen.

Schien alles gut zu gehen bis mir die Eingabe der Telefonnummern nicht angenommen wurde.

Bin mir da ganz sicher, weil es unsere alten Nummern sind. 

Bin gerade wieder mal ratlos. Weiß jemand weiter?

LG

Hallo @peterhartl

habe diesbezüglich mal um weitere Hilfe für Dich gebeten.

In den  => Profildaten (diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich) hast Du hoffentlich eine Nummer / Handynummer hinterlegt unter der Du erreichbar bist Zwinkernd

Viel Erfolg !
Gruß
Waage 1969

Lösung
Community Manager*in

Hallo @peterhartl,

vielen Dank für das nette Telefonat. Und schön, dass Sie jetzt über LTE mit dem Speedport Hybrid online sind. Ihre Rufnummern habe ich auf Ihr Handy weitergeleitet

@Kugic, @Waage1969, @der_Lutz:
Es gibt einen Workaround, mit dem man den Router auch mit nicht aktiver DSL Leitung in Betrieb nehmen kann:

1. DSL Kabel abziehen
2. Speedport auf die Werkseinstellung zurücksetzen
3. speedport.ip aufrufen
4. Auf der Seite, auf der man darauf hingewiesen wird, dass keine Verbindung besteht, so oft auf "Erneut prüfen" klicken bis "Überspringen" aktiv wird.
5. Nach einem Klick auf "Überspringen" erscheint die normale Login-Maske. Hier mit dem Routerpasswort einloggen
6. Die Assistenten zum einrichten der Zugangsdaten und der Rufnummern abbrechen
7. Im Menü auf Einstellungen / Problembehandlung / Einrichtungsassistent wechseln
8. Dort bitte den Button "Umleitung abschalten" klicken. (Dieser ist nur ein begrenzten Zeitraum, nachdem das Gerät zurückgesetzt wurde sichtbar und nur so lange, wie sich das Gerät in den Werkseintellungen befindet. Deshalb ist Schritt 2 und 6 sehr wichtig)

 

Jetzt geht der Router direkt über LTE online, ohne das vorher automatische Konfiguration durchlaufen werden muss.

Viele Grüße
Henning H.

Vielen vielen Dank für die kompetente und persönliche Hilfe - vor allem dem Kollegen (dessen Namen ich leider vergessen habe), der mir geduldig Schritt für Schritt einen vorläufigen Internetzugang eingerichtet hat. 

LG

Hallo liebe Community,

 

mein Problem hat sich nun ein wenig verlagert.

Ich habe einen Elektriker gefunden, der mir eine TAE-Dose in meinen Schrank gebaut hat. Es besteht jetzt also eine DSL-Verbindung zum Router.

Allerdings kann ich meinen Hybridrouter nicht mit dem DSL verbinden. Die DSL-Lampe am Router leuchtet zwar, aber im Routermenü wird "Keine Verbindung" angezeigt.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich weiterkomme?

 

LG

Hallo @peterhartl

der @Henning H. @Svenja Ba. und andere haben da bestimmt einen Plan.

Ich würde das ganze mit einem Werksreset versuchen, da Du die "Ersteinrichtung" ja ohne DSL vorgenommen hast. Zwinkernd

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969

Vielen Dank für eure Hilfen.

Heute hat jemand von der Hotline meinen Anschlus gemessen und einen Fehler festgestellt.

Am Montag kommt ein Techniker zu mir, um den Anschluss zu reparieren.

Ich bin ja mal gespannt.

 

LG

@peterhartl

peterhartl schrieb: Heute hat jemand von der Hotline meinen Anschlus gemessen und einen Fehler festgestellt.
Am Montag kommt ein Techniker zu mir, um den Anschluss zu reparieren.

Heute ist Montag und wir sind gespannt. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D.

nicht nur Du, daher @peterhartl wie ist der Stand ?

Gruß

Waage1969

Jaa - der freundliche Techniker von der Telekom hat meinen DSL-Anschluss aktiviert und dann lief alles wie von alleine.

Jetzt steh ich aber vor dem Problem, das sicherlich viele Hybriduser auch haben: Den Anschluss der Telefone direkt am Router!!

Was bringen denn 2 Telefonanschlüsse in einem Raum? Ich möchte gerne ein Telefon im Erdgeschoß benutzen, der Router steht aber im 1. Stock. Die DECT-Reichweite ist grenzwertig, es kommt zu Aussetzern. Gibt es die Möglichkeit, die DECT-Reichweite zu vergrößern? So wie das WLAN-Netz mit einem Repeater?? Gibt es da bereits Lösungen?

Zweites Problem ist der LTE-Empfang. Ich habe nur 2 Balken! Weniger als 50%. Kann man da etwas machen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

LG

 

Peter

Hallo @peterhartl

da gibt es vieles:

Ich möchte gerne ein Telefon im Erdgeschoß benutzen, der Router steht aber im 1. Stock.
Der SPH hat zwei analoge TAE Buchsen / hast Du eine Verkabelung, dann wäre dies eine Alternative
Die DECT-Reichweite ist grenzwertig, es kommt zu Aussetzern. Gibt es die Möglichkeit, die DECT-Reichweite zu vergrößern?
Ja entsprechender DECT REpeater, kostet so um die 130 - 150€ wenn er kompatibel zu dem Speedport Hybrid ist (gerne weitere Infos Zwinkernd )
So wie das WLAN-Netz mit einem Repeater??  ja z. B. Fritz!Repeater 1750E
Zweites Problem ist der LTE-Empfang. Ich habe nur 2 Balken! Weniger als 50%. Kann man da etwas machen? Logisch externe Antenne Zwinkernd


Allgemeine Infos: Ich hatte zum einen die Novero Dabendorf MIMO 1800 (2m Kabel) und zum anderen die Wittenberg LTE Duo Sat LAT 54, ebenfalls 1800 (10m Kabel).
Beide sind in etwa gleichwertig vom Signal bei mir.
siehe hierzu auch:
https://www.fts-hennig.de/antennen/4g-lte/
https://www.berlin-satshop.de/wittenberg-duo-halter-fuer-lte-antennen-lat22-lat54-lat56-N699.htm
um mal zwei Beispiele zu nennen.
Auf nicht "deutsche" Versender / Auslandsversand würde ich nicht gerade bauen. Bei dem ein oder anderen besteht auch die Möglichkeit offiziel Antennen zu testen.
Hoffe das hilft Dir schon etwas, wenn was ist einfach fragen !
Gruß
Waage1969

@peterhartl

peterhartl schrieb: Jaa - der freundliche Techniker von der Telekom hat meinen DSL-Anschluss aktiviert und dann lief alles wie von alleine.

Ein guter Start. Fröhlich


Was bringen denn 2 Telefonanschlüsse in einem Raum? Ich möchte gerne ein Telefon im Erdgeschoß benutzen, der Router steht aber im 1. Stock.

In einem großen Raum kann es sinnvoll sein. Zwinkernd In einem normalen Haus muss man sich da stellenweise Gedanken machen, wie man es sinnvoll anstellt.


Die DECT-Reichweite ist grenzwertig, es kommt zu Aussetzern. Gibt es die Möglichkeit, die DECT-Reichweite zu vergrößern?

@Waage1969 DECT-Repeater liefen nicht mit dem Router, oder?


Ich habe nur 2 Balken! Weniger als 50%. Kann man da etwas machen?

Viele Balken sind nicht immer ausschlaggebend. Zwinkernd Was kommt denn unter dem Strich an Geschwindigkeit rum?

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D.

sorry, ich hatte schon zwei Minuten vor Dir geantwortet Engel

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@Waage1969
"Zwei Blöde, ein Gedanke" oder wie heißt es doch gleich*gggg*

Greetz
Stefan D.

Hallo zusammen,

danke für eure unentwegte Unterstützung. Telefonproblem gelöst mittels Repeater von Gigaset.

Ich wäre dankbar für einen Tipp bezüglich der LTE-Antennen.

Im Telekom-Shop gabs dazu gar nichts, außer einer Empfehlung bei Saturn zu schauen.

Die 2 Balken beim LTE-Empfang führen zusammen mit der 3000-er DSL-Leitung zu 5000 -8500 kBit/s.

Ich denke, da sollte mehr gehen, denn mit meinem Vorgänger-Router, dem Speedport LTE II hatte ich ca. 15 000!!

LG

Peter

Hallo @peterhartl

bei Antenne wäre da z. B. für welche Frequenz, welche Kabellänge ?

 

Ich hatte zum einen die Novero Dabendorf MIMO 1800 (2m Kabel) und zum anderen die Wittenberg LTE Duo Sat LAT 54, ebenfalls 1800 (10m Kabel).
Beide sind in etwa gleichwertig vom Signal bei mir.
siehe hierzu auch:
https://www.fts-hennig.de/antennen/4g-lte/
https://www.berlin-satshop.de/wittenberg-duo-halter-fuer-lte-antennen-lat22-lat54-lat56-N699.htm
um mal zwei Beispiele zu nennen.
Auf nicht "deutsche" Versender / Auslandsversand würde ich nicht gerade bauen. Bei dem ein oder anderen besteht auch die Möglichkeit offiziel Antennen zu testen.

 

Schau mal hier ein paar Infos / Datenblätter:

 

LAT 2000

LAT 22

LAT 54

LAT 56

Novero Dabendorf 800

Novero Dabendorf 1800

Nur mal so als Beispiele

 


Hoffe das hilft Dir schon etwas, wenn was ist einfach fragen !
Gruß
Waage1969

Hallo @peterhartl

leider hast Du dich seit dem 17.12.17 nicht mehr gemeldet.

Hast Du Dein Problem gelöst ?

Schöne Weihnachtstage

Gruß

Waage1969