Hyprid Router Speedport Pro blockiert die Alarmanlage

Gelöst

Hallo zusammen,

 

seid kurzem habe ich den Speedport Pro und bin auch zufrieden. Nun habe ich meine Alarmanlage bekommen. Die Hauptstation ist über Wlan mit dem Router verbunden. Das funktioniert auch eine Zeitlang gut und manchmal blockiert der Router die Hauptstation der Alarmanlage. Das ging schon so weit, dass ich gar nicht mehr auf die Anlage zugreifen konnte.

Ein Anruf bei der Telekom ergab leider auch nicht den gewünschten Erfolg. Ich wurde nur getröstet das ich auf Updates warten soll und irgendwie wäre das LTE das Problem.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Was soll eine Alarmanlage die sich auf Standardcomsumernetzwerkomponenten über Funk verlässt?

Ein Pups und alles ist 'dunkel.'

Alarmanlagen nur USV gestützt, kabelgebunden und telephonieautark.

Wurde denn eine Lte Ausnahme definiert?

Hallo @k.faber1988 

ergänzend:

Dein Thema / Problem ist so nicht ganz klar.

Bitte poste mal die genauen Firmwareversion des Pro und gib mal an um welche "Alarmlanlage (Hersteller / Typ / Version) es sich handelt Idee
Bei dem Text von Dir :


@k.faber1988  schrieb:

....  Die Hauptstation ist über Wlan mit dem Router verbunden. Das funktioniert auch eine Zeitlang gut und manchmal blockiert der Router die Hauptstation der Alarmanlage. Das ging schon so weit, dass ich gar nicht mehr auf die Anlage zugreifen konnte. ...


kann ich nicht so ganz verstehen was ein "WLAN" Problem mit LTE zu tun hätte !?
Sind vielleicht bei Dir in den WLAN Namen Sonderzeichen, Lerrzeichen / Umlaute vorhanden ?

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @k.faber1988 und herzlich willkommen hier in der Community!


k.faber1988 schrieb:Ein Anruf bei der Telekom ergab leider auch nicht den gewünschten Erfolg. Ich wurde nur getröstet das ich auf Updates warten soll und irgendwie wäre das LTE das Problem.


Wie schaut es denn heute aus?

Greetz
Stefan D.

Hallo @k.faber1988 

ergänzend: es gibt auch ein Firmwareupdate https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro 

Version 120133.2.0.010.2. Stand 07/2019
Gruß
Waage1969

Hallo zusmmen,

 

vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung. Ich glaube Andreas hatte recht. Ich habe eine Ausnahme definiert. Mir wurde gesagt, dass das nicht funktionieren würde, aber Versuch mach klug. Ich habe im Router der Alarmanlage einen festen Port zugeordnet und bis jetzt konnte ich keine Verbindungsausfälle feststellen.