IP Cam ins Web bringen?

Hallo zusammen,
ich möchte eine WLAN IP Cam in das Web bringen. Im Subnetz läuft Sie schon einwandfrei.
Welche Einstellungen am SpeedPort 300 muss ich dazu vornehmen.
In der Liste der zugelassen Geräte ist die bereits drin. Das habe ich hinbekommen.
Hier einige Daten der Kamera
IP Adresse: fest aus dem Subnetz z.B. 192.168.2.126
HTTP Port: 80 (zur Konfiguration)
Audio/Video Kontroll Port: 4321
Audio/ Video Daten Port: 4322

schöne Grüße
Ellen
Telekom hilft Team
Hallo ellenR,

Welche Einstellungen am SpeedPort 300 muss ich dazu vornehmen.
In der Liste der zugelassen Geräte ist die bereits drin. Das habe ich hinbekommen.
Hier einige Daten der Kamera
IP Adresse: fest aus dem Subnetz z.B. 192.168.2.126
HTTP Port: 80 (zur Konfiguration)
Audio/Video Kontroll Port: 4321
Audio/ Video Daten Port: 4322

Erforderlich ist eine „Port-Weiterleitung“, die Sie im Router unter „Netzwerk/NAT & Portregeln“ einrichten können. Diese Weiterleitung stellt sicher, dass die von außen (aus dem Internet) eingehenden Anfragen für die Cam auch zu dieser weitergereicht werden können.
Sehr geehrtes Telekom Team,

ich habe jetzt únter TCP eingegeben 80,4321.
Testen kann ich erst morgen.
Ich melde mich wieder.
schöne Grüße
Ellen
Hallo zusammen,
es will einfach nicht funktionieren. Habe folgendes festgestellt:
Die in dysdns.org eingetragene IP Adresse stimmt nicht mit der des Routers überein.
Da kann man ja lange probieren.
Frage: Habe ich die Eintragungen für DNS korrekt gemacht?
Anbieter: dyndns.org
Domänenname meinName.dynalias.org
Username: Name für das einloggen in meinen account
Kennwort: Kennwort dafür

mit freundlichen Grüssen
ellenR
Telekom hilft Team
Hallo ellenR,

Frage: Habe ich die Eintragungen für DNS korrekt gemacht?
Anbieter: dyndns.org
Domänenname meinName.dynalias.org
Username: Name für das einloggen in meinen account
Kennwort: Kennwort dafür

Also, der Anbieter dyndns.org sollte richtig sein.
Der Domänenname ist der Host den Sie bei DynDNS.org angelegt haben. In Ihrem Fall also vermutlich meinName.dynalias.org.
Als Username verwenden Sie bitte den, den Sie bei der Anlage Ihres Accounts bei DynDns verwendet haben und dann das dazugehörige Passwort.
Hallo Telekom Team,
also alles korrekt gemacht. Die IP Adressen weichen heute wieder voneinander ab.
Hier das Protokoll:
06.06.2010 20:13:38 NTP (Network Time Protokoll) aktiv - Aktuell empfangene Zeit:<06.06.2010> <20:13:38>
06.06.2010 20:03:46 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)
06.06.2010 20:03:45 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:79.222.225.44 (R022)
06.06.2010 20:03:45 Benutzername und Passwort: OK
06.06.2010 20:03:45 PPPoE startet PPP
06.06.2010 20:03:45 PPPoE empfange PADS
06.06.2010 20:03:45 PPPoE sende PADR
06.06.2010 20:03:45 PPPoE empfange PADO
06.06.2010 20:03:45 PPPoE sende PADI
06.06.2010 20:03:44 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
06.06.2010 20:03:44 PPPoE beendet PPP
06.06.2010 20:03:39 PPPoE empfange PADT
06.06.2010 20:03:38 PPPoE Stopp
06.06.2010 20:03:38 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)

Gestern um 20:03 neue IP erhalten. Steht aber nicht bei dyndns?
Was soll ich jetzt machen?
freundliche Grüße
ellenR
Telekom hilft Team
Hallo ellenR,

eine Frage, die hier noch ungeklärt ist, um welches Routermodell handelt es sich eigentlich? Und welche Firmware läuft auf dem Gerät?

Unter Umständen kann auch ein Routerneustart oder sogar ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen mit anschließender Neukonfiguration helfen. Es ist nämlich möglich dass der Router an der Stelle ein wenig hängt.
Speedport W303V Typ A
Firmware: 1.06.000
Frage: Kann ich Konfiguration sichern und anschliessend wieder laden, so dass alles wieder läuft?
mfg
ellenR
Telekom hilft Team
Hallo ellenR,

…Firmware: 1.06.000
Frage: Kann ich Konfiguration sichern und anschliessend wieder laden, so dass alles wieder läuft?…
Die aktuelle Firmwareversion des Speedport W 303V - Typ A ist die 1.09.000
Bitte installieren Sie die aktuelle Version. Download unter: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-71990825/theme-2000178/theme-66139021/them... .

Installationsbeschreibung:
1. Laden Sie die Firmware-Datei auf Ihren PC und speichern Sie sie in einem beliebigen Ordner.
2. Öffnen Sie die Benutzeroberfläche des Speedport.
3. Klicken Sie auf "Konfiguration starten" und loggen Sie sich ein.
4. Wählen Sie im Menü "Laden und Sichern" den Punkt "Firmwareupdate" aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Durchsuchen". Wechseln Sie in das Verzeichnis, in dem Sie zuvor das Firmwareupdate gespeichert haben. Markieren Sie die Updatedatei und klicken Sie auf die Schaltfläche "Öffnen".
5. Klicken Sie auf "OK", um das Firmwareupdate auf den Speedport zu übertragen. Nach einigen Minuten führt der Speedport dann einen Neustart durch.
Wichtig: Unterbrechen Sie während des Updatevorgangs nicht die Stromversorgung des Speedport.

Sie können in der Router Konfiguration übrigens unter „Verwaltung / Laden & Sichern / >>Konfiguration sichern“ in ein Verzeichnis Ihrer Wahl die Konfiguration sichern und unter „Verwaltung / Laden & Sichern / >>Konfiguration laden“ wieder laden.

Hallo Telekom Team,
das update der Firmware lief problemlos. Übrigens:
Die aktuelle Konfiguration wurde nicht überschrieben

DDNS funktioniert jetzt einwandfrei:
11.06.2010 15:46:53 DDNS> Vorgang abgeschlossen, DDNS IP=79.222.224.64
11.06.2010 15:46:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)
11.06.2010 15:46:43 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:79.222.224.64 (R022)

Zugriff auf die Camera nach wie vor nicht möglich.
Der Web Port der Camera ist: 4320
Ich habe jetzt diese Portregeln aktiv:
1.Portweiterleitung 4320 ---> 4320 öffentlicher Aufruf http://er.dynalias.org:4320
2.Portumleitung 80,8080 ---> 4320 öffentlicher Aufruf http://er.dynalias.org

Keine Chance. Ich komme nicht in mein Netz hinein.
Versuchen Sie es doch bitte selber einmal mit den angegebenen Daten.
Bei Erfolg kommen Sie auf die Anmeldemaske.
Ich glaube der Fehler ist von hier aus nicht zu beheben. Das muss an dem Internetanschluss liegen. Sie haben ja meine Kundendaten. Können Sie das bitte überprüfen?
mfg
ellenR
Hier noch einmal Die Übersicht aus dem speedport:

Öffentlicher Port Private Client Port Bezeichnung der Regel Zugeordneter PC
TCP: 4320-4322 TCP: 4320-4322 CAM1 IpCam1
UDP: UDP:
TCP: 4319 TCP: 4320 CAM2 IpCam1
UDP: UDP:
TCP: 8080,80 TCP: 4320 Zweiter Web-Server IpCam1
UDP: UDP:

Port-Öffnung (dynamisch):
Telekom hilft Team
Hallo ellenR,

Hier noch einmal Die Übersicht aus dem speedport:

Öffentlicher Port Private Client Port Bezeichnung der Regel Zugeordneter PC
TCP: 4320-4322 TCP: 4320-4322 CAM1 IpCam1
UDP: UDP:
TCP: 4319 TCP: 4320 CAM2 IpCam1
UDP: UDP:
TCP: 8080,80 TCP: 4320 Zweiter Web-Server IpCam1
UDP: UDP:

Gibt die Bedienungsanleitung der Cam ebenfalls wieder, dass die Ports für TCP freigegeben werden müssen? Möglicherweise wird dafür UDP benötigt.

In Ihrem Ursprungsbeitrag erwähnten Sie, dass die Cam Port 80 für die Konfiguration sowie Port 4321 und 4322 für die Bild/Ton-Übertragung benötigt. Unklar ist uns daher nun, warum Sie ebenfalls Port 4319 und 4320 in den Regeln berücksichtigt haben.

Da wir Ihre IP-Cam nicht kennen, können wir nur Vermutungen aufstellen.
Können Sie Ihre Cam im internen Netz über „192.168.2.126:4320“ erreichen oder wie rufen Sie die Cam auf?

Hallo, der Link (Doku)zu der Kamera:
http://www.hama.de/webresources/article-documents/00053/man/00053104man_de_72.pdf

Intern im Netz kann ich diese ansprechen mit http://192.168.2.126:4320 funktioniert!
Ich habe den Port der Kamera von 80 auf 4320 geändert.

Mit UDP? Ich bin mir nicht sicher.
freundliche Grüße ellenR
Hallo, mit TCPView Windows Systeminternals tools getestet:

:0 TCP 192.168.2.127:2454 192.168.2.126:4320 TIME_WAIT

.126 ist die CAM
.127 der Computer

also TCP
Gruß
ellenR
Telekom hilft Team
Hallo quote=ellenR,
IP Adresse: fest aus dem Subnetz z.B. 192.168.2.126

Sie sollten die IP-Adresse der Kamera dynamisch über DHCP wie unter Punkt 2.4 (Netzwerkeinstellungen) der Anleitung beschrieben zuweisen lassen.

Löschen Sie bitte alle Regeln, die Sie bereits im Router angelegt haben.

Führen Sie dann folgende Schritte aus:

Öffnen Sie das Konfigurationsmenü der Speedport W 303V.

Wechseln Sie hier auf Netzwerk / NAT & Portregeln".

Wählen Sie hier die Option "Liste für zugelassene Geräte / Weiteres Gerät hinzufügen" aus. Es erscheint eine Liste aller Rechner/Geräte, die an Ihrem Speedport angeschlossen sind. Bitte wählen Sie das Gerät aus, für das Sie eine Port-Weiterleitung (Freigabe) erstellen wollen (Ihre Kamera). Tragen Sie unter "PC-Name" einen frei wählbaren Begriff ein und klicken dann auf den Button "Hinzufügen".

Öffnen Sie jetzt "Port-Weiterleitung / Neue Regel definieren".

Hier können Sie eine beliebige Bezeichnung für die Regel wählen. Setzen Sie daneben den Haken bei „Aktiv“.

Wählen Sie jetzt aus dem Ausklappmenü „Gültig für PC“ den Rechner (hier Ihre Kamera) aus, für den die Regel gelten soll. Den Namen haben Sie anfangs selbst vergeben.

Tragen Sie jetzt bei den „Weitergeleiteten Ports – Öffentlich…..“ folgende Werte ein:

TCP: Die Ports die Sie im Konfigurationsprogramm der Kamera verwendet haben. Durch Kommata getrennt (z.B. 100,101,102)
UDP: Die Ports die Sie im Konfigurationsprogramm der Kamera verwendet haben. Durch Kommata getrennt (z.B. 100,101,102)

Jetzt einmal „Speichern“ bitte und …..klappts?
Hallo Telekom Team,
ich werde heute noch einmal komplett neu aufsetzen.
Kamera:
- Web Port wieder auf 80 einstellen
- Ip Adresse dynamisch von DHCP
speedport:
- alle Regeln löschen
- vorhandes Gerät löschen und wieder suchen und eintragen lassen
- neue Portweiterleitung TCP: 80 und UDP: 80 einstellen

Dann müsste also eine HTTP Anfrage von aussen auf die Kamera geleitet werden, weil diese
als HTTP Server arbeitet. Der Aufruf wäre dann ja http://er.dynalias.org
Probieren Sie es doch mal selber von aussen. Ich gebe Ihnen die Einwilligung dazu
Ich habe nämlich das Problem, dass zwischen Einrichten und Testen immer ein Tag vergeht, veil ich ja nur von ausserhalb testen kann.


Dann habe ich noch eine Frage zum Handbuch Seite 97 (Portumleitung).
Das ist ja umständlich formuliert. Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen
a.) "unter denen von außen auf den Dienst zugegriffen wird" und
b.) "auf die von außen zugegriffen wird"

freundliche Grüsse
ellenR

Handbuch Seite 97
Tragen Sie unter Umgeleitete Ports - Öffentlich in den Feldern TCP bzw.
UDP Portnummern oder Bereiche von Portnummern ein, unter denen von
außen auf den Dienst zugegriffen wird. Auflistungen von Ports werden
durch Komma getrennt (z. B. 80, 88, 90), Portbereiche durch ein Minuszeichen
anzeigt (z. B. 50-55, 95-100).
Tragen Sie unter Umgeleitete Ports - Private Client in den Feldern TCP
bzw. UDP Portnummern oder Bereiche von Portnummern ein, auf die von
außen zugegriffen wird. Auflistungen von Ports werden durch Komma
getrennt (z. B. 80, 88, 90), Portbereiche durch ein Minuszeichen anzeigt
(z. B. 50-55, 95-100).
Telekom hilft Team
Hallo ellenR,

Dann habe ich noch eine Frage zum Handbuch Seite 97 (Portumleitung).
Das ist ja umständlich formuliert. Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen
a.) "unter denen von außen auf den Dienst zugegriffen wird" und
b.) "auf die von außen zugegriffen wird"


Das erste ist der Port, über den von außen zugegriffen wird. Z.B. eine Anfrage über das Protokoll http wird ohne weitere Portangabe immer über den Port 80 hereinkommen. Das zweite ist der Port, auf den die Anfrage intern umgeleitet werden soll. Wenn also die Kamera ihr Bild auf Port 4320 überträgt und über http aufgerufen werden soll, müssen Anfragen, die auf Port 80 hereinkommen, auf Port 4320 intern umgeleitet werden. Das hatten Sie aber auch schon so eingerichtet, wenn wir die vorhergehenden Postings richtig verstehen.

Dann müsste also eine HTTP Anfrage von aussen auf die Kamera geleitet werden, weil diese
als HTTP Server arbeitet. Der Aufruf wäre dann ja http://er.dynalias.org
Probieren Sie es doch mal selber von aussen. Ich gebe Ihnen die Einwilligung dazu


Dieser Bitte sind wir gern nachgekommen und haben festgestellt, dass die Adresse erreichbar ist, wenn wir den Port 4320 mitangeben. Generell können Sie das aber auch zuhause selbst testen. Ihre Dyndns-Adresse wird ja nicht intern in Ihrem Netzwerk aufgelöst, von daher kommt die Anfrage an Ihre Cam damit quasi von „draußen“.
Hallo Telekom Team

Telekom Team schrieb:

Dieser Bitte sind wir gern nachgekommen und haben festgestellt, dass die Adresse erreichbar ist, wenn wir den Port 4320 mitangeben. Generell können Sie das aber auch zuhause selbst testen. Ihre Dyndns-Adresse wird ja nicht intern in Ihrem Netzwerk aufgelöst, von daher kommt die Anfrage an Ihre Cam damit quasi von „draußen“.


Kann ich dieser Aussage entnehmen, dass es bei Ihnen funktioniert? Sie müssten dann eigentlich die Anmeldemaske der Cam (Benutzer/Kennwort)erreichen.
Ich habe nämlich, wenn Sie die Konfuguration sehen, die Ports 4320-4322 weitergeleitet.

mfg
ellenR
Telekom hilft Team
Hallo ellenR,

Kann ich dieser Aussage entnehmen, dass es bei Ihnen funktioniert? Sie müssten dann eigentlich die Anmeldemaske der Cam (Benutzer/Kennwort)erreichen.


Ja, das ist richtig. Zumindest hat es heute vormittag funktioniert.
Hallo Telekom Team,
so es geht jetzt. Ich fasse noch einmal zusammen:

Fehler1: keine Funktion des DDNS. Durch update behoben.
Fehler2: für die CAM eine statische IP Adresse verwendet, welche außerhalb des
DHCP Bereiches des Routers lag
Fehler3: Veständnisprobleme mit der Port Weiterleitung

Vielen Dank für die tatkräftige und super Unterstützung.
Ich bleibe mit meinem DSL bei T! So eine Unterstützung bekommt man
woanders nicht.

schöne Grüße
ellenR
Telekom hilft Team
Hallo ellenR,

Vielen Dank für die tatkräftige und super Unterstützung.

Danke! Wir freuen uns, dass wir helfen konnten.



Hallo quote=ellenR,
IP Adresse: fest aus dem Subnetz z.B. 192.168.2.126

Sie sollten die IP-Adresse der Kamera dynamisch über DHCP wie unter Punkt 2.4 (Netzwerkeinstellungen) der Anleitung beschrieben zuweisen lassen.

Löschen Sie bitte alle Regeln, die Sie bereits im Router angelegt haben.

Führen Sie dann folgende Schritte aus:

Öffnen Sie das Konfigurationsmenü der Speedport W 303V.

Wechseln Sie hier auf Netzwerk / NAT & Portregeln".

Wählen Sie hier die Option "Liste für zugelassene Geräte / Weiteres Gerät hinzufügen" aus. Es erscheint eine Liste aller Rechner/Geräte, die an Ihrem Speedport angeschlossen sind. Bitte wählen Sie das Gerät aus, für das Sie eine Port-Weiterleitung (Freigabe) erstellen wollen (Ihre Kamera). Tragen Sie unter "PC-Name" einen frei wählbaren Begriff ein und klicken dann auf den Button "Hinzufügen".

Öffnen Sie jetzt "Port-Weiterleitung / Neue Regel definieren".

Hier können Sie eine beliebige Bezeichnung für die Regel wählen. Setzen Sie daneben den Haken bei „Aktiv“.

Wählen Sie jetzt aus dem Ausklappmenü „Gültig für PC“ den Rechner (hier Ihre Kamera) aus, für den die Regel gelten soll. Den Namen haben Sie anfangs selbst vergeben.

Tragen Sie jetzt bei den „Weitergeleiteten Ports – Öffentlich…..“ folgende Werte ein:

TCP: Die Ports die Sie im Konfigurationsprogramm der Kamera verwendet haben. Durch Kommata getrennt (z.B. 100,101,102)
UDP: Die Ports die Sie im Konfigurationsprogramm der Kamera verwendet haben. Durch Kommata getrennt (z.B. 100,101,102)

Jetzt einmal „Speichern“ bitte und …..klappts?


Hallo Telekom-Team,

ich habe genau diese IPCam, aber mit dem Speedport W 723V. Wie muß ich da die NAT/PORT-Einstellungen machen? Die Menüstruktur ist da anders als beim 303.

Schöne Grüße
Akro7
Telekom hilft Team
Hallo akro7,

ich habe genau diese IPCam, aber mit dem Speedport W 723V. Wie muß ich da die NAT/PORT-Einstellungen machen?

Im Grunde dieselben wie hier am Speedport W 303V beschrieben. Die Konfigurationsmenüs beider Geräte sind doch nicht so unterschiedlich

Wo an welcher Stelle der Konfiguration kommen Sie nicht weiter?
Hallo Telekom-Team,

also ich muß für die IP-WLAN-WebCam die Ports 80, 4321, und wahrscheinlich 4322 öffnen, und zwar so, daß mann die Camera aus dem Internet erreicht und steuern kann.
Auf der Menüseite "Netzwerk / NAT & Portregeln / Portregel wüsste ich gerne, welche "Auswahl" ich nehmen soll?
Welche "Art der Regel", Weiterleitung Umleitung oder Triggering?
Welches Protokoll braucht man dafür, TCP / UDP?
Und schließlich welchen Port auf welchen "Umleiten"?
DynDNS funktioniert.
Die WLAN-Camera erreiche ich auch lokal im Netz über die IP, aber die Ports sind scheinbar nicht offen.

Mit freundlichen Grüßen
akro7
Telekom hilft Team
Hallo akro7,

Welche "Art der Regel", Weiterleitung Umleitung oder Triggering?
Eine „Port-Weiterleitung“ sollte ausreichen, damit werden alle Anfragen über die eingerichteten Ports an die Cam weitergeleitet.

Welches Protokoll braucht man dafür, TCP / UDP?
Diese Information sollte zusätzlich zu den benötigten Ports in der Bedienungsanleitung der Cam oder auf der Internetseite (oder im Forum) des Herstellers zu finden sein. Anhand der von Ihnen erwähnten Ports tippen wir auf Port 80 TCP und Port 4321/4322 UDP. Dies ist allerdings nur eine Vermutung unsererseits.

Und schließlich welchen Port auf welchen "Umleiten"?
Bei einer Port-Weiterleitung brauchen Sie nichts umleiten.

Die WLAN-Camera erreiche ich auch lokal im Netz über die IP, aber die Ports sind scheinbar nicht offen.
Das ist richtig so. Die Firewall blockiert nur den Zugriff über die Ports von außen (also aus dem Internet). Für Zugriffe innerhalb Ihres Netzwerkes sind die Ports standardmäßig „offen“.